Problem mit neuer GSA

Diskutiere Problem mit neuer GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das braucht man nicht zu behaupten, sondern das ist so. Mit eingreifenden ABS wird der Bremsweg länger, nur das Fahrzeug bleibt dabei besser...
G

guesol

Gast
Ich behaupte : das ich ein Motorrad ohne ABS früher zum stehen bekomme als eine mit ABS !
das braucht man nicht zu behaupten, sondern das ist so. Mit eingreifenden ABS wird der Bremsweg länger, nur das Fahrzeug bleibt dabei besser beherrsch und lenkbar. Beim guten Fahrsicherheitstraining übt man mit und ohne ABS, sofern ABS vorhanden und abschaltbar ist.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Das ist alles was ich sage. Das es Fahrer gibt, die, wenn sie die Strecke und den Boden, sowie die Maschine gut beherrschen, das können, will ich gar nicht bestreiten. Ich habe nur in keinem Fahrertraining bisher irgendwen gesehen, der das geschafft hat, es war im allgemeinen immer das Gegenteil der fall: ohne ABS stand man 1-2 längen später.

Für die, die das mehr interessiert, hier ein etwas älterer Test:

http://www.motorradfreunde-landsberg.de/ABS Bremsen.pdf

Frank
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Darum gehts aber nicht, sondern:

... da werde ich einfach mal testet ob das Ding mit ABS früher zum stehen kommt als mit blockierendem Hinterrad.
aleine bezogen auf die Hinterradbremse.

Und das klappt, einigermaßen sauberen Asphalt und nicht zu viel Feuchtigkeit vorausgesetzt, nicht.
Für den Test benötigt man auch keinen Spitzenfahrer, voll aufs Pedal latschen sollte hier jeder hinkriegen.

Ich empfehle allerdings zum Wohle des Reifens eine Durchführung bei mäßiger Geschwindigkeit.
 
G

Gast20919

Gast
das braucht man nicht zu behaupten, sondern das ist so. Mit eingreifenden ABS wird der Bremsweg länger, nur das Fahrzeug bleibt dabei besser beherrsch und lenkbar. Beim guten Fahrsicherheitstraining übt man mit und ohne ABS, sofern ABS vorhanden und abschaltbar ist.

Wenn Du schon zittierst ,dann bitte alles ,dann verstehste auch den ganzen Film ...!!!!

- - - Aktualisiert - - -

Das ist alles was ich sage. Das es Fahrer gibt, die, wenn sie die Strecke und den Boden, sowie die Maschine gut beherrschen, das können, will ich gar nicht bestreiten. Ich habe nur in keinem Fahrertraining bisher irgendwen gesehen, der das geschafft hat, es war im allgemeinen immer das Gegenteil der fall: ohne ABS stand man 1-2 längen später.

Für die, die das mehr interessiert, hier ein etwas älterer Test:

http://www.motorradfreunde-landsberg.de/ABS Bremsen.pdf

Frank

Verstehe ich nicht Frank ,sorry bei meinem Training 50 - 70 -100 und 120 Km/h jeweils 3 Durchgänge merkt man wie die Leute die Angst verlieren und zupacken, die Bremswege werden nach und nach immer kürzer , das ist bei mir Sinn und Zweck ...Die Angst zu verlieren und Vertrauen aufzubauen ....zu ACDC Trainings sage ich mal nichts , ausser das Jeder eben ein Durchgehender Posten ist.

Ich / wir fordern die Leute ,Nötigenfalls lasse ich sie es wiederholen bis sie es draufhaben ...!

Die Vorbereitung zum Training im Frühjahr laufen bereits ....wer dann möchte ...10% Forumsrabatt....

www.Pitmoto.de
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hi Psyko,
ich kann dir nachfühlen. Bin vor 6 Wochen auf die Q umgestiegen (vorher ZX-9) und habe jetzt meine erste lange Tour mit der BMW gemacht. Ist eine GS aus 2007. Da ist es mir auch aufgefallen da ich von der Kawa gewohnt war viel mit der Hinterradbremse zu bremsen ist mir der wechselnd große Pedalweg auch aufgefallen und hat mich gestört. Ist immer noch sehr ungewohnt. Aber es scheint wirklich normal zu sein. :-)
Insofern wirst du da wohl "durchmüssen"... ;-)

Gruß aus Ingolstadt
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Hallo,

kurz zu mir, ich habe seit 3 Monaten eine r1200gsa in Triple Black, BJ 2013. Mittlerweile haben sich aber einige Probleme herausgestellt die ich so nicht hinnehmen kann/will. Jedes mal wenn ich in die Werkstatt fahre erzählt mir der Werkstättenleiter, dass sich meine GSA wie jede andere auch fährt. Ich hoffe Ihr habt dazu mal einige Hinweise was da los sein könnte.

Problem: das Hinterradbremspedal hat beim ABS-Eingriff einen Leerweg von etwa 2-3cm.
Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass mir das Hinterrad-ABS zu früh aufmacht und mir so den Bremsweg unnötig verlängert, da werde ich einfach mal testet ob das Ding mit ABS früher zum stehen kommt als mit blockierendem Hinterrad.

Bei der Vorderradbremse funktionierts einwandfrei, da spürt man den Hebel zwar heftig vibrieren, der Druckpunkt bleibt aber der selbe...

Danke schonmal für die Antworten & LG,
Christian

War doch mal das Thema!

Ist bei mir genau so!
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
361
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Also ich fahre eine Ralley seit ca. 9000 und habe die Hinterradbremse außer an der Kreuzung beim Anhalten noch NIE benutzt , bremst eh mit der Handbremse mit
 
G

Gast20919

Gast
wurde alles schon gesagt in Beitrag 2 (Larsi) und 4 ..!!!
 
G

Gast 31894

Gast
Hallo GSler,

ich möchte kurz auf die usrsprüngliche Frage zurück kommen, und nicht über Bremswege diskutieren. Training ist sehr wichtig,aber in real life 1.0 kanns anders kommen.. Ich fahre die GS (2011) seit 3,5 Monaten im Wechsel mit der R850R (Bj. 2001). Beide mit ABS. Was mir auffiel: Bremsen ist anders. Beim Integral ABS geht die Fußbremse sofort mit ein, ist auch logisch!, da die Vorderradbremse hinten mitwirkt. Daher hatte ich den Eindruck, am Anfang!, das irgend etwas nicht stimmt, weil mir bei Bremsen,leicht, hinten, und dann kräftig vorne ( weil mal wieder einer dachte zuerst in die Kreuzung zu kommen) zuerst hinten das Pedal "wegsackte". Ich führe das Wegsacken, damit die Verschiebung des Bremspunkts auf die Integralregelung zurück, da ja die Vorderradbremse der Master und hinten der Slave arbeitet.
Bin bisher, ca. 5000 km zufrieden, werde aber nicht nur auf Vorderradbremse vertrauen, nehme aber den "anderen Bremspunkt" in Kauf, da ich die anderen Modelle ( K100 RS 4v,R 80 R, F 650 GS 1-Zyl.) auch fahren möchte. Ich halte mich bis dahin an den Spruch: Die Übung macht den Meister, wobei ich vom Meister noch weit entfernt bin.


Grüße Bernd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wie will man denn neben dem wandernden Bremspunkt bei einem Integral-ABS das Fußmeter (wieviel Druck über ich über den Hebelweg aus) so eichen/üben, das man außer einer sich zu ungunsten der Stabilität entwickelndem Hinterrad( ggf. bis in den ABS-Regelbereich ) einen Benefit hat?

Ich weiß, das ich bei meiner Q reinlangen kann und ich mich um den Fußhebel nicht kümmern muss. (und damit ALLE Mitfahrer ohne Q auf meinen Touren bös erschreckt bekomme, wie stark man so ein Moped mit Telelever, ABS und Integral-Brmse zusammenstauchen kann), da ist mir der vermeintliche Übungsverlust der Fußbremse vernachlässigbar.

Ich fahre auch noch andere Mopeds (ohne jegliche Hilfsmittel) und weiß, da bin ich die Regelkomponente, kann aber auch in Abhängigkeit der vorderen Bremse genau gemünzt auf dieses Moped hinten mit reinlangen.

Da felhlt mir genauso wenig die Fußbrems-Übung aufgrund der Q wie ich am Motorrad den Autoschaltknauf vermisse, bloss weil ich ja sonst auch noch Auto fahre...
 
psyko

psyko

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
28
Ort
Wien
Modell
r1200gsa TB
ok, hat sich nun erledigt, das ding bremst jetzt wie es bremsen soll.

Lg,
Christian
 
psyko

psyko

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
28
Ort
Wien
Modell
r1200gsa TB
habe ohne abs 3 hinterradvollbremsungen gemacht, bei der dritten bremsung hats komisch geruckelt und seither gehts mit und ohne abs mit guten druckpunkt ohne wegsacken. :cool:
 
Thema:

Problem mit neuer GSA

Problem mit neuer GSA - Ähnliche Themen

  • Neue F 850 GS Trophy....Tankpad hmm.....scheint ein Problem zu werden, oder?

    Neue F 850 GS Trophy....Tankpad hmm.....scheint ein Problem zu werden, oder?: Moin Forum, jetzt suchen wir für die F 850 GS Style Trophy eine Garnitur Tankpad`s (also oben drauf und seitlich am Tank) passend zum Lacksatz...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Problem mit neuen Smartphone und Connectifity

    Problem mit neuen Smartphone und Connectifity: Moin, ich habe von iOS auf Android gewechselt und habe jetzt mit dem Connectifity/Musik ein Problem. Bei meinen iPhone hatte ich über AppleMusik...
  • Problem mit E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Privaten Nachrichten:

    Problem mit E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Privaten Nachrichten:: Hallöchen, kann mir jemand weiterhelfen, habe Probleme mit "E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Privaten Nachrichten". Seit einiger Zeit bekomme...
  • Problem mit E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Privaten Nachrichten: - Ähnliche Themen

  • Neue F 850 GS Trophy....Tankpad hmm.....scheint ein Problem zu werden, oder?

    Neue F 850 GS Trophy....Tankpad hmm.....scheint ein Problem zu werden, oder?: Moin Forum, jetzt suchen wir für die F 850 GS Style Trophy eine Garnitur Tankpad`s (also oben drauf und seitlich am Tank) passend zum Lacksatz...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Problem mit neuen Smartphone und Connectifity

    Problem mit neuen Smartphone und Connectifity: Moin, ich habe von iOS auf Android gewechselt und habe jetzt mit dem Connectifity/Musik ein Problem. Bei meinen iPhone hatte ich über AppleMusik...
  • Problem mit E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Privaten Nachrichten:

    Problem mit E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Privaten Nachrichten:: Hallöchen, kann mir jemand weiterhelfen, habe Probleme mit "E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Privaten Nachrichten". Seit einiger Zeit bekomme...
  • Oben