Problem mit RDC

Diskutiere Problem mit RDC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an meiner 08/2008er hab ich nun schon zum zweiten Mal das Problem gehabt, dass während der Fahrt das gelbe Dreieck zusammen mit...
Berliner

Berliner

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Hallo zusammen,

an meiner 08/2008er hab ich nun schon zum zweiten Mal das Problem gehabt, dass während der Fahrt das gelbe Dreieck zusammen mit "RDC" in der Anzeige aufleuchtet. Dabei werden weder die Werte des VR, noch die des HR angezeigt.
Nach Motor Aus und einen Augenblick warten ist alles wieder OK. Der Wert des VR wird nach nur wenigen Radumdrehungen angezeigt. Der Wert des HR braucht manchmal 1km, manchmal aber auch 10km, bis er angezeigt wird.

Wo kann die Ursache für den plötzlichen Ausfall liegen ? Ist's ein Steuerteil ?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Naja, die Batterien im RDC Sensor sind auch nicht mehr die neuesten.....


ist aber nur eine Vermutung, meine RDC´s wurden nie so alt und diesen Effekt hatte ich nur 1 oder 2 mal, da wurde der Druck erst nach ein paar 100 Metern angezeigt, bin dem aber nie weiter nachgegangen
 
Berliner

Berliner

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Beim HR, welches ewig für die Datenanzeige braucht, könnte ich mir auch vorstellen, dass es an der Batt. liegen könnte. Das erklärt aber nicht wirklich, dass mit einem Mal gar kein Wert mehr angezeigt wird und das gelbe Dreieck kommt.
Na erstmal schönen Dank.
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hi,
mit nen GS911 o.ä. mal die Sensorbatterie checken.
Gruss Pit
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Reparaturhandbuch sagt aus!
Lebensdauer der nicht wechselbaren Batterien 2-7 Jahre!
Der Freundliche, oder wohl auch jeder Reifenhändler, kann die Batterien kontaktlos checken!
Also wenn alle dann wohl neu!
Kannst ja mal einen anderen Radsatz mit RDC Sensoren ausprobieren! Der Bordcomputer ist für 2 Radsätze ausgelegt!

Viel Erfolg!
 
Berliner

Berliner

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Ich möchte mich gegen den Gedanken, dass es die Batt. sind garnicht sträuben. Doch sieht es seltsam aus, dass ich nach jedem Start und sofort, nach nur wenigen Metern den Druck des VR übermittelt bekomme. Da denke ich erstmal weniger an ein Batterieproblem.

Wenn ich diese Warnung bislang zwei Mal bekommen habe (im Abstand von ca. 800km bzw. 2 Wochen) war garkein Wert zu sehen. Da denke ich als erstes an dem Empfänger, der den Geist aufgegeben hat. Aber wissen tu´ ich das nicht. Daher fragte ich, ob das schonmal jemand hatte.
Vielleicht kann ja auch jemand sagen, wie die Anzeige aussieht, wenn die Batt. eines Sensors ausgefallen ist. Ist der Wert des anderen Sensors noch zu sehen ? Kommt die gelbe Lampe ?

Gruß
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich hatte bei meiner Adventure die gleichen Symptome. Nachdem ich den hinteren Sensor getauscht hatte, war wieder alles OK. Der Händler meinte, der Sensor wäre kaputt, die Batterie sei noch in Ordnung.

Gruß
Stephan
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich hatte genau das selbe bei meiner seligen 2009er MÜ, da wurde der hintere Sensor (zum Glück noch auf Garantie) gewechselt und von da an war Ruhe im System. Sensor defekt - nur mehr sporadische Datenübertragung trotz intakter Batterie.
Zuvor hatte der :) versucht die Sensoren neu anzulernen, leider ohne Erfolg. Dann doch Tausch hinten.
 
GSToura

GSToura

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
231
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Moin,

können neue Sensoren auch mit einem Diagnosegerät (GS911) angelernt werden?

Hintergrund ist das sich der hintere Sensor nach und nach immer seltener gemeldet hat. Anfangs wurden nur die Verbindungszeiten länger. Tipp war Batterie leer. Daher habe ich mir einen neuen Sensor gekauft und beim Reifenhändler einbauen lassen.
Bei der Inspektion konnte BMW den Sensor nicht anmelden:mad:??? Dafür funkt der vordere wieder einwandfrei, obwohl der auch schon auf der Tauschliste für den nächsten Reifenwechsel stand.
Also was kann ich machen ohne den hinteren neuen Sensor wieder auszubauen?


Viele Grüße

Andreas
 
G

Gast20919

Gast
Hallo zusammen,

an meiner 08/2008er hab ich nun schon zum zweiten Mal das Problem gehabt, dass während der Fahrt das gelbe Dreieck zusammen mit "RDC" in der Anzeige aufleuchtet. Dabei werden weder die Werte des VR, noch die des HR angezeigt.
Nach Motor Aus und einen Augenblick warten ist alles wieder OK. Der Wert des VR wird nach nur wenigen Radumdrehungen angezeigt. Der Wert des HR braucht manchmal 1km, manchmal aber auch 10km, bis er angezeigt wird.

Wo kann die Ursache für den plötzlichen Ausfall liegen ? Ist's ein Steuerteil ?
Hi Dennis,
ich habe das so in den Griff bekommen : Luftdruck ablassen und wieder auffüllen ....dann war ich noch beim :) und habe alle Fehler auslösen lassen ... bisher alles gut ....!

eine Erklärung habe ich nicht ,funktioniert aber ....bis jetzt .
 
Thema:

Problem mit RDC

Problem mit RDC - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • RDC ausgefallen - ein bekanntes Problem?

    RDC ausgefallen - ein bekanntes Problem?: Hallo allerseits, bei einer längeren Tour war plötzlich nach einem Tankstopp die RDC-Anzeige ausgefallen. D.h. es sind nur noch Striche anstelle...
  • RDC ausgefallen - ein bekanntes Problem? - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • RDC ausgefallen - ein bekanntes Problem?

    RDC ausgefallen - ein bekanntes Problem?: Hallo allerseits, bei einer längeren Tour war plötzlich nach einem Tankstopp die RDC-Anzeige ausgefallen. D.h. es sind nur noch Striche anstelle...
  • Oben