Problem original Tankrucksack

Diskutiere Problem original Tankrucksack im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, Ich habe eine 04er GS und habe mir den originalen Tankrucksack der 04-08er GS gekauft. Da ist diese Haltelasche mit dem...
chrescht

chrescht

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
168
Modell
R1200GS K25 10/2004 Felsrot
Hallo Gemeinde,

Ich habe eine 04er GS und habe mir den originalen Tankrucksack der 04-08er GS gekauft.
Da ist diese Haltelasche mit dem Klettband dabei, doch dieser traue ich irgendwie nicht so richtig und sieht für mich auch nicht so schön aus wenn da so ein 4cm breiter Klettstreifen am Tank klebt.
würde auch die Haltelasche passen der 08-10 die unten am Batteriefach verschraubt werden oder die mit dem Haltebügel zum Einhängen unter dem Tank.
Hat vielleicht jemand diesen Versuch gemacht und kann mir bestätigen dass es passt?

Danke für eure Hilfe.
PS: SUFU behandelt das Thema nur für die Modelle Adv. und ab 08.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Guck mal bei KaHeDo, da hab ich meinen TR her. Paßt super und hat nur einen Klettpatch vorne auf dem Tank, um den Verschluß zu halten, der am Rahmen eingehakt wird. Die Haltelasche hinten wird über 2 kleinere Klettlaschen am Batt.-Halter festgemacht.

Hab z.Zt. keine Bilder, es kann auch sein, daß die Modelle geändert wurden. Mein TR ist 4-5 Jahre alt.

Die Bucht wäre noch ne Alternative
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Wenn du es herausgefunden hast ob die Reißverschlusssysteme kompatibel sind sag bitte Bescheid , da ich auch noch einen habe
Gruß Dirk
 
chrescht

chrescht

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
168
Modell
R1200GS K25 10/2004 Felsrot
Hat das noch keiner von euch herausgefunden. Da seitlich an der Verkleidung unten wo die Batterie sitzt 2 schrauben sind um das mittlere teil zu befestigen. Eigentlich müsste die Haltelasche ja dort angeschraubt werden. gibt es da unterschiede von MÜ und TÜ zur ersten Generation?
Ich kauf mir das Teil doch nicht wenn es nicht passt.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Hat das noch keiner von euch herausgefunden. Da seitlich an der Verkleidung unten wo die Batterie sitzt 2 schrauben sind um das mittlere teil zu befestigen. Eigentlich müsste die Haltelasche ja dort angeschraubt werden. gibt es da unterschiede von MÜ und TÜ zur ersten Generation?
Ich kauf mir das Teil doch nicht wenn es nicht passt.
Ich habe Deine Frage gar nicht verstanden. Willst Du uns sagen, dass Deine hintere Halterung für Deinen Tankrucksack gar nicht geschraubt wird, sondern der ganze TR nur vom Klett gehalten wird?

Wenn das so ist, dann fehlt etwas bei Deiner Halterung und warum besorgst Du Dir dann nicht die Halterung für Dein Modell, statt einer Halterung für einen anderen TR?
 
chrescht

chrescht

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
168
Modell
R1200GS K25 10/2004 Felsrot
Ja das IST die Halterung für mein Model die ich habe mit dem Klett aber ich finde das sieht einfach nur scheisse aus. Und nein da wurde nichts abgeschnitten die ist anscheinend so.

So und nun nochmal meine Frage:
Passt die hintere Halterung mit dem Reissverschluss und dem Haltebügel zum Anschrauben der Nachfolgermodelle (TÜ od. MÜ) auf meine 04er GS bzw an meinen Tankrucksack





 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Davon ausgehend, dass die hintere Halterung tatsächlich nur über den Klett den kompletten Tankrucksack auch vollgepackt halten würde, sieht es mit dem neueren Modell auch nicht besser aus. Auch da steht ein Teil der Halterung unter der Sitzbank hervor und sieht, wie Du es findest Sch.... aus.

Unabhängig davon, wird es nicht passen, da die MÜ und TÜ umgestaltet worden sind. Ansonsten hätte BMW ja keinen Anlass gehabt, eine neue Halterung zu erfinden. Schließlich passt Dein TR auch für Adv und da wurde nüscht geändert.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Deine Halterung ist vielleicht hinüber. Schau mal hier:

BMW Tankrucksack, Tankbag BMW R1200GS und Adventure | eBay

Ganz unten links ist ein Bild Deines TR von unten und da kannst Du deutlich sehen, dass da eine Lasche dran ist, die unter den Tank bzw. die Verkleidung gehängt wird. So war das auch schon bei der 1150er. Der Klett verhindert nur, dass die Halterung vor sich hin schwabbelt.


Also neue Original Halterung kaufen und schon ist alles Tuttifrutti:).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo chrescht,
deine ursprüngliche Frage kann ich auch nicht beantworten.
Und wie schon Olaf schrieb, schaut das untere Teil des Reißverschlusses auch bei der Nachfolge-Lösung unter der Sitzbank nach oben vor.
Ich kann dich beruhigen, die Sache mit dem aufgeklebten Klett hält und das auch dauerhaft. Bei mir jetzt die 9. Saison. Dies gilt auch für die Klettverbindung. Der untere Teil des Reißverschlusses (mit dem Klett dran) wird normalerweise auf das aufgeklebte Klettband gedrückt und verbleibt auf dem Motorrad. Der Tankrucksack selbst wird im normalen Betrieb dann am Reißverschluß jeweils befestigt bzw. getrennt.

Gruß Thomas
 
mazo10

mazo10

Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
93
Ort
Rottenburg
Modell
R1250GS Exclusive
Hallo, die Halterung der ab 2008 passt nicht, da der Halter unten verschraubt ist, bei der 2004-2007 hast du nicht die Möglichkeit zum Verschrauben (andere Form). Das mit dem Klettverschluss hält gut, hatte bis jetzt kein Probleme.

Gruss Max
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
..... Du deutlich sehen, dass da eine Lasche dran ist, die unter den Tank bzw. die Verkleidung gehängt wird. So war das auch schon bei der 1150er. Der Klett verhindert nur, dass die Halterung vor sich hin schwabbelt.
.....
Nö Olaf, Lasche ist nur vorne, hinten wird (Bj 2004 - 2007) definitiv geklebt und geklettet.

Gruß Thomas
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo Thomas :-)
Nö Olaf, Lasche ist nur vorne, hinten wird (Bj 2004 - 2007) definitiv geklebt und geklettet.

Gruß Thomas
Das ist ja was. Schau mal in das eBay Angebot. Da ist auf den Bildern eine Lasche zum einhaken. Wie gesagt, so kannte ich das auch von der 1150er.

Aber umso besser. Dann ist doch alles Bestens:)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja Olaf,
das auf ebay hab ich auch gesehen, hat mich so verunsichert, dass ich vorher schnell noch mal in der Garage nachgeschaut habe.

Gruß Thomas
 
D

Desperados08

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
121
Ich hatte den gleichen tankrucksack...und bei mir war unten auch eine metalllasche, die wurde am unteren Ende in die tankverkleidung eingehakt, der halter nach oben gezogen und mit dem klett fixiert! Alleine der dünne klettstreifen wäre mir zu gewagt! Ich würde also auch behaupten dass an deinem halter etwas nicht stimmt. Hast du den tankrucksack neu oder gebraucht gekauft?
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo Thomas :-)
Ja Olaf,
das auf ebay hab ich auch gesehen, hat mich so verunsichert, dass ich vorher schnell noch mal in der Garage nachgeschaut habe.

Gruß Thomas
Da kannst Du es mal wieder sehen: Da fährt man neun Jahre mit einem kaputten Tankrucksack rum und nix passiert, weil man es nicht weis. Da Du jetzt aber informiert bist, kannst Du davon ausgehen, dass sich bei der nächsten Tour, der TR mit großem Getöse verabschiedet;).
*Ironiemodus aus*

Wahrscheinlich wurde das dann mal wieder geändert, weshalb auch immer.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da hast du absolut recht Olaf.
die zusätzliche Lasche hat man wahrscheinlich eingeführt weil es möglicherweise trotzdem mal abgegangen war. Allerdings wurde dadurch nicht die Fixierung mit Klett und Kleben überflüssig, da man sonst ja den Reißverschluß nicht vernünftig zumachen kann.
Ich allerdings hatte und habe auch nie große Zweifel an der Haltbarkeit der Konstruktion (deswegen wird auch in Zukunft nigs passieren :)), da außer der Gegenspannung des Gummibandes ja keine großen Zugspannungen wirken. Alle anderen Kräfte müssen ja eh anders abgeleitet werden.

Gruß Thomas
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@all
der Tankrucksack wird leider unten nur geklettet .
ich würde mir auch gern den Klettstreifen ersparen auch wenn er hält.
wenn ich ohne den Rucksack fahre will ich nichts auf dem Tank habe ...
Wenn es eine Befestigung gäb ohne das Klettklebeband wäre es super.
Gruß Dirk
 
chrescht

chrescht

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
168
Modell
R1200GS K25 10/2004 Felsrot
Ich hatte den gleichen tankrucksack...und bei mir war unten auch eine metalllasche, die wurde am unteren Ende in die tankverkleidung eingehakt, der halter nach oben gezogen und mit dem klett fixiert! Alleine der dünne klettstreifen wäre mir zu gewagt! Ich würde also auch behaupten dass an deinem halter etwas nicht stimmt. Hast du den tankrucksack neu oder gebraucht gekauft?
Gebraucht gekauft und der Verkäufer hat mir den Halter noch extra besorgt sagte er.

Na dann werd ich mal mit dem TR zum Freundlichen gehen und nachfragen ob es die Version mit der Metalllasche noch zu erwerben gibt.
 
Thema:

Problem original Tankrucksack

Problem original Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Problem mit Variokoffern und Original-Kofferhalter

    Problem mit Variokoffern und Original-Kofferhalter: Hallo, der Weihnachtsmann hat bei mir einen Satz Variokoffer vorbeigebracht ;). Nun wollte ich die Koffer mal an das Mopped machen. Der Linke...
  • Problem mit Variokoffern und Original-Kofferhalter - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Problem mit Variokoffern und Original-Kofferhalter

    Problem mit Variokoffern und Original-Kofferhalter: Hallo, der Weihnachtsmann hat bei mir einen Satz Variokoffer vorbeigebracht ;). Nun wollte ich die Koffer mal an das Mopped machen. Der Linke...
  • Oben