Probleme bei großer Hitze bei stop and go?

Diskutiere Probleme bei großer Hitze bei stop and go? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bin die gesamten 31 Tkm bis jetzt nie unter 30 Grad C im schatten gefahren (ausser die paar km im Regen, da ist es dann 25Grad warm) und habe...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

bin die gesamten 31 Tkm bis jetzt nie unter 30 Grad C im schatten gefahren (ausser die paar km im Regen, da ist es dann 25Grad warm) und habe mit den Dosen auch schon elendigen Stau am Grenzuebergang gehabt....immer 10/40 drin vom freundlichen und noch nie Probleme.....wenn wirklich die Lampe angeht und alle Balken an sind was nach 10 bis 15 Minuten im Stand kommt: Kiste aus und 5 Min. warten oder vorher wenn die Aludosen nicht dran sind langsam durchschlaengeln....damit die Bewegung die Kiste kuehlt. Die fat Boy war da echt sensibler....

Gruesse Andreas
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Hallo

heute war es warm 26°C und leider mußte ich mich 40 min. durch den Innenstadtverkehr quälen. Stop and Go leider nix mit in der Mitte durchfahren. Temperaturbalken bis zum kleinen Dreieck. Abwarten hab ich gedacht weil ich auch nicht weiß wie viele Balken noch kommen. Gibt es eine Kontrolllampe wenn die Temperatur zu heiß ist und wo ? Bordcomputer sagte im Stand immer Oil ok.
Habe mir dann gesagt wird schon gut sein. Dann auf die Autobahn und bald waren wieder nur 4 Striche zu sehen.
Weiß jemand wofür das kleine Dreieck bei der Öltemperaturanzeige ist ?
Gruß Boxerklang
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Oil OK heißt, dass der Ölstand in Ordnung ist. Eine Kontrollleuchte für zu hohe Öltemperatur gibt es nicht. Ich vermute, dass der Bereich zwischen den kleinen Dreiecken den Bereich der normalen Motortemperatur an.

Grüße
Steffen
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Oil OK heißt, dass der Ölstand in Ordnung ist. Eine Kontrollleuchte für zu hohe Öltemperatur gibt es nicht. Ich vermute, dass der Bereich zwischen den kleinen Dreiecken den Bereich der normalen Motortemperatur an.

Grüße
Steffen
Hallo
ich sehe nur 1 kleines Dreieck , wüßte gerne welche Temperaturreserve ab diesem Dreieck noch vorhanden ist bzw. ob das schon das Ende ist und man besser den Motor abschaltet.

Gruß
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo
ich sehe nur 1 kleines Dreieck , wüßte gerne welche Temperaturreserve ab diesem Dreieck noch vorhanden ist bzw. ob das schon das Ende ist und man besser den Motor abschaltet.

Gruß
Mmh, welches Baujahr ist denn deine GS?

Ein, zwei Balken drüber geht auch noch. Und wenn das Öl zu dünn wird, hörst du das am Motor :eek:

Grüße
Steffen
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Baujahr 2007 ist meine GS

Gruß
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Hallo
ich sehe nur 1 kleines Dreieck , wüßte gerne welche Temperaturreserve ab diesem Dreieck noch vorhanden ist bzw. ob das schon das Ende ist und man besser den Motor abschaltet.

Gruß
keiner einen Tip oder Hinweis ?

Kann ja keinen Sinn machen dauernd an die Seite ranzufahren oder die Kiste auszuschalten und durchschlängeln ist auch nicht immer.

Kann es auch am Öl liegen?
Hab 15 W 40 drin. Wäre 20W50 besser gewesen ?

Gruß Boxerklang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie oft kommt man denn in solche Situationen? Und wenn sie unangenehm fürs Motorrad sind, sind sie es auch für den Fahrer und der wird wohl nach Vermeidung suchen.
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Wie oft kommt man denn in solche Situationen? Und wenn sie unangenehm fürs Motorrad sind, sind sie es auch für den Fahrer und der wird wohl nach Vermeidung suchen.
Hallo
wenn man aber im dichten Berufsverkehr ist kann man auch nicht immer anhalten wenn es warm wird.
Daher ja meine Frage wie groß ist die Reserve von der Temperatur noch bei Stand kleines Dreieck?
Warum ist das kleine Dreieck überhaupt da?

Gruß Boxerklang
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Es wird die obere Grenze markieren.
Geht die Anzeige drüber, rechts ran und "kühlen". Ansonsten "freie Fahrt"...

Gruß aus IN
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es wird die obere Grenze markieren.
Geht die Anzeige drüber, rechts ran und "kühlen". Ansonsten "freie Fahrt"...

Gruß aus IN
Das ist unrichtig und übertrieben. Auch über der Markierung kann man noch fahren, ohne dass gleich der Ölfilm abreißt. Wie schon gesagt, lausche den Motorgeräuschen. Wenn es klingelt oder du ein Kettenschlagen hörst, wird es Zeit für eine Abkühlung.

Grüße
Steffen
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Das ist unrichtig und übertrieben. Auch über der Markierung kann man noch fahren, ohne dass gleich der Ölfilm abreißt. Wie schon gesagt, lausche den Motorgeräuschen. Wenn es klingelt oder du ein Kettenschlagen hörst, wird es Zeit für eine Abkühlung.

Grüße
Steffen
Hallo
irgend wie schon komisch das man in der Anleitung nichts über das Dreieck findet und mit Sicherheit viele sich schon die Frage stellten.
Nun habe ich ja schon festgestellt das es bei der 1200 GS verschiedene Temperaturerfahrungen gibt bei gleicher Belastung. Das ist ja auch schon seltsam.Aber immer wenn warm anhalten kann ja wohl auch nicht die Lösung sein.

Gut kann man jetzt antworten deshalb gibt es den Wasserboxer. Was haben aber denn die Wüstenreisenden all die Jahre miterlebt wenn die sich mit Motorkraft aus dem Sand gegraben haben?
Gruß
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Ganz einfach die haben sich erst gar keine Gedanken über so einen Mist gemacht.:stomp:

Schönes Wochenende und VIIEELL Sonne und Hitze.:cool:

Und die Kuh sie Läuft.:p

Gruß RHGS
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Wie in #21 beschrieben....das habe ich hier alle Nase lang, wenn der Verkehr dicker wird. Aber dann dreht man sie ja auch nicht auf 6000 Touren.....und ja man hoert es wenn der erste Balken ueber dem Dreieck an ist.

Gruesse Andreas
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Ganz einfach die haben sich erst gar keine Gedanken über so einen Mist gemacht.:stomp:

Schönes Wochenende und VIIEELL Sonne und Hitze.:cool:

Und die Kuh sie Läuft.:p

Gruß RHGS
und wie viele hatten dann einen Motorschaden da Sie sich keinen Gedanken gemacht haben?

Wie in #21 beschrieben....das habe ich hier alle Nase lang, wenn der Verkehr dicker wird. Aber dann dreht man sie ja auch nicht auf 6000 Touren.....und ja man hoert es wenn der erste Balken ueber dem Dreieck an ist.

Gruesse Andreas
Heißt dann Temperatur beim Dreieck kein Problem?
Aber warum ist es dann da?
Stop and Go und dabei nicht hochdrehen ist wohl selbstverständlich.

Werde das ganze jetzt mal im Auge behalten ,mit den Ohren erlauschen und dann evtl. Ölsorte wechseln auf 20W50.
Gruß
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Keiner weil es Gott sei Dank noch Motorradfahrer mit gesundem Sachverstand gibt die ihre GS auch ohne jegliches Forum beherrschen und vor allem kennen und damit umgehen können. Wenn du soviel ........ darum machst stelle sie an einen trockenen sicheren Ort und Decke sie schön zu dann bekommt deine GS wenigstens keine KM auf den Tacho und der Wert verfall ist auch gebremst. Ach so und janicht die von BMW vorgeschriebene Wartung vergessen und Garantie Verlängerung abschließen weil es könnten ja Standschäden entstehen.

Jeder andere bewegt die Kuh bei Wind und Wetter und hat Spaß damit und daran statt sich über so banale sachen Gedanken zu machen die man durch gesunden Menschen verstand und als nicht Sonntags Fahrer ohne jegliche Anfrage im Forum und ohne einen Fred der veraltete ist und die Antwort mehr als einmal gegeben hat immer wieder und wieder zu beleben. Wenn du den Antworten hier nicht vertraust lass es dir von deinem Freundlichen mal so richtig erklären und am besten schriftlich geben damit wenn du dann mal fährst statt zu schreiben und dich wirklich der Super Stau bei 40 Grad im Schatten auf der Autobahn mit Motorschaden erwischen sollte, du dann ja was schriftliches und die Garantie Verlängerung und kannst dann einen Rechtsanwalt beschäftigten.

Viel spass allen die das Wochenende ihre Kuh bewegen und nicht vor dem PC hängen um alte Freds immer und immer wieder zu beleben.

Gruß RHGS
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Keiner weil es Gott sei Dank noch Motorradfahrer mit gesundem Sachverstand gibt die ihre GS auch ohne jegliches Forum beherrschen und vor allem kennen und damit umgehen können. Wenn du soviel ........ darum machst stelle sie an einen trockenen sicheren Ort und Decke sie schön zu dann bekommt deine GS wenigstens keine KM auf den Tacho und der Wert verfall ist auch gebremst. Ach so und janicht die von BMW vorgeschriebene Wartung vergessen und Garantie Verlängerung abschließen weil es könnten ja Standschäden entstehen.

Jeder andere bewegt die Kuh bei Wind und Wetter und hat Spaß damit und daran statt sich über so banale sachen Gedanken zu machen die man durch gesunden Menschen verstand und als nicht Sonntags Fahrer ohne jegliche Anfrage im Forum und ohne einen Fred der veraltete ist und die Antwort mehr als einmal gegeben hat immer wieder und wieder zu beleben. Wenn du den Antworten hier nicht vertraust lass es dir von deinem Freundlichen mal so richtig erklären und am besten schriftlich geben damit wenn du dann mal fährst statt zu schreiben und dich wirklich der Super Stau bei 40 Grad im Schatten auf der Autobahn mit Motorschaden erwischen sollte, du dann ja was schriftliches und die Garantie Verlängerung und kannst dann einen Rechtsanwalt beschäftigten.

Viel spass allen die das Wochenende ihre Kuh bewegen und nicht vor dem PC hängen um alte Freds immer und immer wieder zu beleben.

Gruß RHGS
danke für den Kommentar an Leute die
1.Nicht bei jeder Frage ein neues Thema aufmachen sondern sich an alte ranhängen.
2.ein neues Motorrad haben und hier Hilfe suchen oder Fragen haben. Bei mir nur die Frage nach dem Dreieck.
3.selbst am PC hängen und nicht auf der Bahn sind weil Wetter sch... egal ist.
4.den Antworten vertrauen/eigene Meinung haben sonst würde Sie nicht weiterfahren. Mit anderen aber vergleichen .da gebraucht und evtl. was defekt ist.
5.und schon Motorrad gefahren sind ohne das es Foren gab.


Gruß Boxerklang
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Na dann wird es Zeit das du einige deiner Vorschläge in die Tat umsetzt aber lass alte Freds ruhen lese sie und verstehe sie dann ist allen geholfen.

Viel Spaß
 
Thema:

Probleme bei großer Hitze bei stop and go?

Probleme bei großer Hitze bei stop and go? - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Garmin und Canbus, ein Fall der derzeitig große Probleme erzeugt!

    Garmin und Canbus, ein Fall der derzeitig große Probleme erzeugt!: Wahrscheinlich ist dieses Problem oftmals besprochen worden, aber ich wills mal kurz zusammen fassen. Die neueste Generation der Garmin Navis...
  • Kleine bis große Probleme nach Fahrzeugmontage

    Kleine bis große Probleme nach Fahrzeugmontage: Hallo Ich brauche mal etwas Hilfe ( seelische reicht auch schon) Nach dem ich meinen Unfaller( 1150 von 2001 mit abs)gekauft hatte, habe ich noch...
  • Große Probleme mit TomTom Rider 1

    Große Probleme mit TomTom Rider 1: Hallo zusammen, haben mehrere Leute hier im Forum Probleme mit dem Rider 1? Mein Gerät ist jetzt 15 Monate alt und wurde schon vier mal...
  • Große Probleme mit TomTom Rider 1 - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Garmin und Canbus, ein Fall der derzeitig große Probleme erzeugt!

    Garmin und Canbus, ein Fall der derzeitig große Probleme erzeugt!: Wahrscheinlich ist dieses Problem oftmals besprochen worden, aber ich wills mal kurz zusammen fassen. Die neueste Generation der Garmin Navis...
  • Kleine bis große Probleme nach Fahrzeugmontage

    Kleine bis große Probleme nach Fahrzeugmontage: Hallo Ich brauche mal etwas Hilfe ( seelische reicht auch schon) Nach dem ich meinen Unfaller( 1150 von 2001 mit abs)gekauft hatte, habe ich noch...
  • Große Probleme mit TomTom Rider 1

    Große Probleme mit TomTom Rider 1: Hallo zusammen, haben mehrere Leute hier im Forum Probleme mit dem Rider 1? Mein Gerät ist jetzt 15 Monate alt und wurde schon vier mal...
  • Oben