Probleme beim Ölstand nach Neubefüllung

Diskutiere Probleme beim Ölstand nach Neubefüllung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe ein Problem welches ich nich lösen kann (bis jetzt). Kurze Vorgeschichte.... Habe heute vor der Fahrt ins Schauglas für...
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Hallo zusammen,

habe ein Problem welches ich nich lösen kann (bis jetzt).

Kurze Vorgeschichte....

Habe heute vor der Fahrt ins Schauglas für den Ölstand geguckt. Siehe da, es war ganz leer. Da machte es bei mir Klick im Kopf, weil bei der letzten Fahrt der Bordcomputer für 2 sec. niedrigen Ölstand angezeigt hat.
Darauf fuhr ich sofort los und besorgte neues Öl. Wollte nur etwas nachfüllen damit der Ölstand wieder stimmt.
Hab natürlich zu viel nachgefüllt ca.1200ml, die Folge war ein überflutetes Schauglas. Hab die Maschine warm gefahren und danach noch mal den Östand kontrolliert. War immer noch zu viel.

Also habe ich das ganze Öl abgelassen und neues reingekippt.

Nun zu meinem Problem welches ich mir nicht erklären kann.

Habe das Öl gewogen, sprich das Öl was vorher drin war plus die 1200 ml die ich nachgekippt habe.
Insgesamt waren es umd die 3300 ml.

Habe dann die restlichen 3800 ml nachgekippt, war ein 5L Kanister, mit der Hoffnung, dass das Schauglas nicht ganz voll angezeigt wird. Doch es war überflutet. Das Motorrad war aber schon kalt.

Pendelt sich der Ölstand ein, wenn ich den Motor warm fahre???

Und wie kann das sein, dass nur ca.2100 ml vorher drin waren und der Bordcomputer nichts gemeldet hatte. Das ist doch fast die Hälfte an Öl was dem Motor fehlen.

Irgendwie blicke ich nicht dadurch.

Kann mir jemand bezüglich diesem helfen??

Danke schon mal

VG Viktor
 
G

Gast 35536

Gast
Ölstand immer bei richtig warmgefahrenen Motor messen,nach der Fahrt abstellen (Hauptständer) 5min warten und dann nachsehen...im Idealfall sollte es in der Mitte des Schauglases sein...
Bei 3300Ml Füllmenge ohne Filterwechsel wäre es wahrscheinlich Unterkante Schauglas,dann höchstens 300 bis 400 ml nachkippen und kurz warten,dann sollte der Ölstand ziemlich stimmen.
 
Larsi

Larsi

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Ich habe noch nie gemessen, was ich abgelassen habe ... Und gewogen schon gar nicht.

BMW sagt 3,8l wenn auch der Ölfilter gewechselt wird.
3,5l reichen aber, wenn man das Glas nicht bis oben voll haben will.

Ohne Wechsel des Filters reichen vermutlich auch 3,2-3,3l (habe ich noch nicht probiert).

Ich würde jetzt die Bude noch einmal warm fahren, Öl ablassen, 2,5l auffüllen, in 0,2l-Schritten weiter füllen bis das Öl unten im Schauglas auftaucht, warmfahren, 5min warteten, auffüllen bis Mitte Schauglas.

Schauglas Unterkante bis Mitte sind ca 0,25l.

Der Motor hat auch mit 1l unter Minimum noch genug Öl um die Schmierung zu gewährleisten.
Nicht gut bei Dauerbetrieb, aber kein Problem für eine Probefahrt.
 
D

der_brauni

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Hallo Victor,
also ich komm da nicht ganz mit.
Du hattest nach deiner Messung (Wiegung ??) 3300 ml abgelassen, davor war das Schauglas schon überfüllt.
Dann hast du aber 3800 ml wieder rein gefüllt (also 500 ml mehr als du vorher abgelassen hast) in der Hoffnung, dass das Schauglas dann deutlich weniger anzeigt ?
Entweder ich hab jetzt einen Denkfehler oder du hast dich da irgendwie um 1000 ml vertan.
Denn wenn es so war, wie du beschrieben hast, dann ist es wohl kein Wunder, dass das Schauglas auch beim 2. Mal überfüllt war.

Gruß Thomas

PS ansonsten mach es wie von Larsi beschrieben-
 
Koegi

Koegi

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TÖL
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Man kann auch eine Doktorarbeit aus dem Ölstand machen!
Zuviel ist nix ........... zu wenig auch nicht ........... alles dazwischen passt!
 
Bergler

Bergler

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Hab mich auch schon über die unterschiedlichen Höhen im Schauglas gewundert,
seit längerem kontrolliere ich nach der Tour, am Stellplatz mit laufendem Motor
auf den Hauptständer stellen und dann den Motor abstellen, ein paar Minuten
warten und schauen, so klappts....... :).
 
Bergler

Bergler

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Scusi, bei der Neubefüllung, also nach Öl- und Filterwechsel, fülle ich bis das Schauglas
knapp voll ist, anschliessend eine Runde drehen und den Bock auf dem Stellplatz mit
laufendem Motor auf den Hauptsänder stellen, Motor aus und ein paar Minuten warten, ev. braucht es
noch ein bis zwei dl Öl bis das Sachauglas halb voll ist.
 
Larsi

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Scusi, bei der Neubefüllung, also nach Öl- und Filterwechsel, fülle ich bis das Schauglas
knapp voll ist, anschliessend eine Runde drehen und den Bock auf dem Stellplatz mit
laufendem Motor auf den Hauptsänder stellen, Motor aus und ein paar Minuten warten, ev. braucht es
noch ein bis zwei dl Öl bis das Sachauglas halb voll ist.
hier wurde kein filter gewechselt!!
 
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Derdinger

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Hallo Victor,
du schreibst, dass du das Öl gewogen hast und dass es um die 3800ml waren.
Beim Wiegen ist das Ergebnis aber "Gramm" und nicht "ml". Da Öl leichter als Wasser ist, kann man es nicht 1:1 umrechnen.

Gruß Volker
 
gerd_

gerd_

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Hi
"Ölgewicht" /0,85....0,88 ergibt etwa das Volumen. 3800 gr wären dann fast 4,5 l.
gerd
 
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Hey Leute,

also ich bin beim Ölwechsel irgendwie durcheinander gekommen.
Als ich Öl nachkippen wollte, habe ich viel zu viel reingekippt.

Also komisch ist es schon.

Bei der Neubefüllung habe ich ca 3,8L reingekippt (Restmenge), der Ölfilter wurde nicht gewechselt.
Das Schauglas war überflutet bis zum geht nicht mehr.

Also habe ich das Öl langsam abgelassen, bis das Schauglas nicht ganz voll war.
Dann die Kiste warmgefahren, auf ebene Fläche aufgebockt und ca. 5 min gewartet = Schauglas halb voll.

Habe paar Fotos angehängt, da sieht man wie viel ich ablassen musste, damit der Ölstand stimmt. Da die abgelassene Menge beträchtig ist, wunrdert es mich. Nach meiner Einschätzung sind im Motor keine 3L Öl verblieben. Kann doch nicht sein das der Ölfilter noch nen knappen Liter Öl hat.

Obwohl das Schauglas ein perfektes Ergebnis anzeigt habe ich ein mulmiges Gefühl bei jeder Fahrt deswegen.

VG Viktor

IMG-20170311-WA0003.jpgIMG-20170312-WA0001.jpg20170312_150336.jpg
 
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Solange Mopped und Untergrund gerade sind...
 
Ralph1969

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Öl schadet nur da,wo es nicht ist. Also mach dir keinen Knoten ins Hirn,das schadet dem Fahrspaß.
 
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Haben die das irgendwann geändert? Meine Betriebsanleitung (Bj 07) sagt 4 Liter...:confused:
Nein, haben die nicht. In meinem Rep-buch steht auch 4 ltr. bei Wechsel mit Ölfilter. Meine Erfahrung ist aber, dass die 4 ltr. zu viel sind (Schauglas kpl. voll). Bei meinen ersten beiden Inspektionen beim Händler war das Schauglas immer randvoll. Ich fülle daher bei meinen selbstgemachten Inspektionen immer 3,6 ltr. ein und fahre danach eine kleine Runde. Dann Ölstand prüfen und bei Bedarf bis zur Mitte Schauglas auffüllen. 3,6 ltr. passt aber ziemlich gut. 4 ltr. ist auch kein Problem. Die GS mag aber den Ölstand am liebsten in der Mitte des Schauglases. Liegt er darüber, geht der Ölverbrauch auch rauf.
 
J

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Hallo meine 1200 er Gs Bj.2010 stand 2 Tage auf ebener Fläche am Haupständer. Ölkontrolle etwas zu wenig .Also ca 100ml nachgefüllt und Motor gestarte Ca. 3 Min im Stand laufen lassen.Motor aus
und ca 15 min gewartet Kontrolle. kein öl in Schauglas .Warum
 
Thomas211

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Erst auf Seitenständer stellen kurz warten dann auf hauptständer kurz warten kontrollieren
 
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Hallo meine 1200 er Gs Bj.2010 stand 2 Tage auf ebener Fläche am Haupständer. Ölkontrolle etwas zu wenig .Also ca 100ml nachgefüllt und Motor gestarte Ca. 3 Min im Stand laufen lassen.Motor aus
und ca 15 min gewartet Kontrolle. kein öl in Schauglas .Warum
Der Öl“thermostat“ macht bei rund 80°C auf.
Das Öl sollte also min. ~85°C haben. Bei sommerlichen Temperaturen sollte das nach rund 5-7min fahren erreicht sein. Erst danach kann das Öl aus dem Ölkühler abfließen.

Wundert mich etwas, mit welcher Hingabe/Präzision der Ölstand häufig hingepfriemelt wird…
 
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