Probleme beim Ölstand nach Neubefüllung

Diskutiere Probleme beim Ölstand nach Neubefüllung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist schon seltsam wie viele Fahrer ihre eigene Art erfunden haben, den Ölstand zu messen, wo die richtige doch tatsächlich im verbotenen Buch...
katce

katce

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
84
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Hallo meine 1200 er Gs Bj.2010 stand 2 Tage auf ebener Fläche am Haupständer. Ölkontrolle etwas zu wenig .Also ca 100ml nachgefüllt und Motor gestarte Ca. 3 Min im Stand laufen lassen.Motor aus
und ca 15 min gewartet Kontrolle. kein öl in Schauglas .Warum
Ist bei den 1100ern auch so. Beim Ölwechsel fülle ich auf bis Schauglas 3/4 voll. Kurz laufen lassen verteilt das Öl so im Motor, dass im Schauglas anschließend nichts mehr zu sehen ist. Warum das so ist, frag BMW, vielleicht haben die ne schlüssige Erklärung.
Nach der ersten Fahrt schau ich den nächsten Tag nach dem Ölstand. Kaltes Öl Mitte Schauglas passt seit 28 Jahren. Warum soll ich 5 oder 10 Minuten nach Abstellen schauen? :schulterzucken:
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Man weiß halt nie, ob die ca. 0,25 Ltr noch im Ölkühler sind
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab da nie großes Gedöns gemacht.
Morgens vor Abfahrt (Hauptständer, Motor kalt)nachgeschaut, wenn unter 1/4 Schauglas, dann bis 1/2 Schauglas aufgefüllt, sonst nicht.
Fertig.
 
J

joda

Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
18
Ort
92245
Modell
r1200gs bj.2015
Darum meine Frage.Ich hatte bisher nur lc gekühlte Motorräder und da ist der Ölverbrauch minimal.Aber danke für eure Antworten u.Hilfe.Gute fahrt
 
G

Gast62911

Gast
Früher hatte ich stets einen halben Liter Öl im Seitenkoffer dabei um beim ersten Blinken der Anzeige nachzufüllen. Ich behaupte mal, dass der TO sich den ganzen Ärger hätte ersparen können, wenn... und darum in Zukunft besser auch nen halben Liter mitnehmen.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
wo die richtige doch tatsächlich im verborgenen Buch geschrieben ist
Hm...was mag da stehen?

Rollen sie den Teppich aus. (BMW: 77022414857)
Verbeugen sie sich in Richtung zur heiligen Kuh. (moeglichst tief)
Werfen sie einen Blick auf das klare Schauglas. (ersetzen wenn vergilbt)
Nun 1min Meditation bis sich das Oel gesammelt hat.
Korrekter Wert ablesen.

Also irgendwie war das frueher mit dem Oelpeilstab einfacher.

Olaf

p.s: Ein Zitat:
Das Ersatzteil Motorradteppich nummer 77022414857
ist ein Originalteil von BMW, das heisst, es ist genau das gleiche,
das ab Werk montiert wurde, als das Fahrzeug neu war.
Motorradteppich 77 02 2 414 857 Suche nach Teilenummer # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog

Hab ich komischerweise nicht am Motorrad. Muss wohl verloren gegangen sein.
Daher auch die Probleme mit der Oelstandsmessung. :wink:
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ich behaupte mal, dass der TO sich den ganzen Ärger hätte ersparen können, wenn... und darum in Zukunft besser auch nen halben Liter mitnehmen.
Dann wollen wir mal davon ausgehen, dass der TO in den vergangenen sechs Jahren sein zukünftiges Handeln überdacht hat und das bis in die Gegenwart anhält.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Da mir die BMW Methode zu lange dauert habe ich die nur 1..2 mal durchgeführt und mir am Folgetag den Kaltzustand gemerkt.
Seitdem kontrolliere ich, mit meinem Spiegel am Stiel, vor jeder xten Ausfahrt den Öl- und Kühlwasserstand.
Demütig verbeugen muss ich mich schon oft genug vor meiner Frau :wink:

Gruß
Ronald
 
DTD

DTD

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
176
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Demütig verbeugen muss ich mich schon oft genug vor meiner Frau :wink:

Gruß
Ronald
[/QUOTE]

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
466
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Da mir die BMW Methode zu lange dauert habe ich die nur 1..2 mal durchgeführt und mir am Folgetag den Kaltzustand gemerkt.
Seitdem kontrolliere ich, mit meinem Spiegel am Stiel, vor jeder xten Ausfahrt den Öl- und Kühlwasserstand.
Demütig verbeugen muss ich mich schon oft genug vor meiner Frau :wink:

Gruß
Ronald
Wo gibt's denn bei der Lufti 1200GS Kühlwasser? :confused:
Da hab ich wohl ein Montags Modell erwischt :(
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hab natürlich zu viel nachgefüllt ca.1200ml, die Folge war ein überflutetes Schauglas. Hab die Maschine warm gefahren und danach noch mal den Östand kontrolliert. War immer noch zu viel.
Man sollte sich einfach mal vorher erkundigen. Steht auch im verbotenen Buch. Man schüttet doch nicht einfach mal so 1,2 ltr. nach. Zwischen min. und max. im Schauglas sind es 0,5 ltr. Und dann stellt man fest, war viel zu viel und fährt das Mopped dann auch noch zu allem Überfluss warm? Öl dehnt sich aus und das Volumen wird größer (noch größer). Hier scheinen mir sehr grundlegende Kenntnisse von der eigentlich sehr simplen Thematik zu fehlen.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.193
Ort
Beutelsend
Ich schütte immer den 5liter Kanister komplett rein muss nie nachfullen😉😂
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
466
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
...ach so :unsure:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Es ist die Kontrolle des Ölstands kein No-Brainer?

Vielleicht wird es an der neuen LC einfacher, da ja dann Trockensumpf-Schmierung vorhanden ist. :wink: Zu Befürchten ist aber das Gegenteil. Zum Glück gibt es keine Chance Trocken-Schmierstoff einzufüllen, das würde bestimmt auch noch einer schaffen, die Substantive sind aber auch verwirrend.

Eine andere Idee wäre die Nutzung der Trockensumpf-Ölpumpen um mit Flowmetern anstelle Pegelsensor ein halbwegs ungenaues Ergebnis erzeugen zu können.

Nicht lachen, aber einer hat sich mal an gar nichts gehalten und die auf schrägem Boden stehende Cessna in Bezug auf "Ölstand" geprüft.
Nach einigen Litern nachgefülltem Luftfahrt-spezifiziertem Motoröl kam dann das mechanische Gehirn ins grübeln "die Piloten des letzten Fluges hätten doch Probleme haben müssen und einen Fleck am Boden / Leckage kann ich nicht erkennen".
Dieser Einstein hat dann das Flugzeug aus dem Hangar gezogen, auf ebenem Boden die Messung wiederholt und uiuiui, viel zu viel Motoröl......Das dann komplett abgelassen wurde und Fachleute befüllten den Motor korrekt. Überall Fachkräftemangel.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Darum meine Frage.Ich hatte bisher nur lc gekühlte Motorräder und da ist der Ölverbrauch minimal.Aber danke für eure Antworten u.Hilfe.Gute fahrt
Der Ölverbrauch bei der R1200GS ist auch minimal, die Vorgänger waren da etwas sensibler.
 
Thema:

Probleme beim Ölstand nach Neubefüllung

Probleme beim Ölstand nach Neubefüllung - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Oben