Probleme beim Warmstart

Diskutiere Probleme beim Warmstart im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit der letzten Inspektion habe ich Probleme, wenn ich meine ADV warm (also wenn ich eine Weiel gefahren bin) nach einer kurzen Pause...
A

AngryC

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Hallo,

seit der letzten Inspektion habe ich Probleme, wenn ich meine ADV warm (also wenn ich eine Weiel gefahren bin) nach einer kurzen Pause wieder starten will.
Der Anlasser rödelt, aber das Ding springt nicht an.

Gestern habe ich dann recht viel Gas gegeben beim Starten und sie sprang dann an. Damit sie aber an blieb, musste ich eine Weile Gas geben. Sie nahm das Gas nicht richtig an (nur 2-3000 umin obwohl ich Vollgas gab).

Dabei hat es auch recht stark aus dem Auspuff gerust, was mach am jetzt schwarzen Kofferträger sehen kann.

Jetzt wollte ich fragen (bevor ich zum :) geh und der mir alles mögliche erzählt), ob es evtl. daran liegen kann, dass bei der Inspektion was verstellt wurde und ob der Russ schädlich war für Auspuff oder andere Teile?

Grüße
Benjamin
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.166
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das etwas verstellt wurde ist eher unwahrscheinlich. Außer Ventile einstellen und beim Synchronisieren die Gaszüge in der Länge kann man nur wenig verstellen, das meiste was früher am Vergaser mit Leerlauf-, Teil- und Vollastschrauben verbockt werden konnte, macht die R12 elektronisch durch das sogenannte "Mapping" (mal laienhaft beschrieben)

Ich tippe eher auf ein ernsteres Problem. Ich würde damit nur noch zum Händler, bzw. am Besten das Ding aufm Hänger hinbringen oder holen lassen. Ich will jetzt nicht unken, aber Ruß deutet auf eine nicht vollständige Verbrennung, die niedrige erreichbare Drehzahl macht auch keine Hoffnung. Das kann viele Ursachen haben, Zündkerze(n) oder Einspritzung oder,oder, oder.

Spekulationen helfen Dir aber nicht weiter, deswegen ab zum Händler wo Du sie her hast
 
A

AngryC

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Danke.

Nach ner Weile läuft sie aber normal.
Hab beim Händler angerufen und er hat gemeint ich könnte am Wochenende noch fahren und sollte nächste Woche mal vorbeikommen...
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.328
Hallo,

seit der letzten Inspektion habe ich Probleme, wenn ich meine ADV warm (also wenn ich eine Weiel gefahren bin) nach einer kurzen Pause wieder starten will.
Der Anlasser rödelt, aber das Ding springt nicht an.

Benjamin
Hallo Benjamin,

das gleiche hatte ich auch zweimal bei insg. ca.2400 km gefahrenen Kilometern. Beim ersten Male war noch Einfahrzeit, das zweite mal war vor drei Tagen. :o Der Anlasser orgelte einfach durch.

Hatte danach die Zündung aus und wieder an und neu gestartet. Sie ist dann problemlos beim zweiten Versuch angesprungen. Hatte dies bisher beim :) noch nicht erwähnt.

Sollte man dies beim :) melden??

Stefan
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Sollte man dies beim :) melden??

Stefan
Hai Stefan,

prinzipiell alles Außergewöhnliche melden. Bei einem späteren Defekt kann es zu spät sein.

Hatte beim neuen Auto einen sehr minimalen Wasserverlust (deswegen hab ich auch nicht immer daran gedacht und schon gar nicht, damit extra in die Werkstatt zu fahren :o ). Bei einem späteren Gespräch zum Service hab ich diesen minimalen Verlust angesprochen. Bei der Untersuchung hat sich dann rausgestellt, daß einer Schweißnaht am Kühler ein winziges Loch ist - zu spät, da war der Wagen 31 Monate alt und damit aus der Garantiezeit :mad:
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hai Stefan,

prinzipiell alles Außergewöhnliche melden. Bei einem späteren Defekt kann es zu spät sein.
Genau, und zwar schriftlich sich die Meldung bestätigen lassen!
An die mündliche Meldung kann sich nämlich im Schadensfall keiner mehr errinnern.

Grüße Bernhard
 
A

AngryC

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Kurzes Update:

Mein :) konnte bisher nix finden.

Elektronisches Zurücksetzen der Leerlaufdrehzahl/Gaseinstellung hat nix gebracht.

Dann dachten sie dass Diesel im Benzin mit drin sei und haben den Tank geleert und neues Benzin rein. War leider auch nicht erfolgreich.

Jetzt musste ich meine Q zurücklassen und mit S-Bahn weiter fahren...
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Immer wieder gleicher Kommentar: Genauso verhält es sich, wenn durch Herumfriemeln unter dem Tank die Gaszugweiche ausgehängt, resp verklemmt hat, ein Zylinder hat im Vergleich zum anderen schon mächtig Zug. Resultat, dat Ding springt mit etwas Gas an, aber spuckt und spotzt und will nicht über 2-3000 U/min, raucht schwarz... usw.

Einfach mal versuchen, unter dem Tank rechts ein wenig "herum zu machen", mit dem Gaszug spielen (ausgeschaltet), um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich da nichts verhakt hat...

LG
Z
 
A

AngryC

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Immer wieder gleicher Kommentar: Genauso verhält es sich, wenn durch Herumfriemeln unter dem Tank die Gaszugweiche ausgehängt, resp verklemmt hat, ein Zylinder hat im Vergleich zum anderen schon mächtig Zug. Resultat, dat Ding springt mit etwas Gas an, aber spuckt und spotzt und will nicht über 2-3000 U/min, raucht schwarz... usw.

Einfach mal versuchen, unter dem Tank rechts ein wenig "herum zu machen", mit dem Gaszug spielen (ausgeschaltet), um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich da nichts verhakt hat...

LG
Z
Danke für die Info. Aber würden dann die Startprobleme nicht immer auftreten? Bei mir treten die Probleme nicht bei Kaltstarts auf...
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Nicht unbedingt, kalt sind die Drosselklappen etwas größer geöffnet... Das was ich meine ist mit ein bisserl Frimeln geregelt. Dieses Starten mit Gas, was du beschreibst macht mich stutzig und darum auch der Verdacht, dass es etwas ganz simples Mechanisches sein könnte.

Andernfalls steigen wir ganz wahrscheinlich in die große Welt der Elektronik ein. Temperaturfühler, Luftmengenmesser, Lambdasonde... Da muss die Kiste eh an's Diagnosegerät.

LG
Z
 
A

AngryC

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Problem wurde nun vom :) gefunden

Es war ein Temperaturfühler kaputt...Jetzt hoffe ich mal, dass die Anschlussgarantie etwas übernimmt...
 
M

Maddog

Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
1
Hallo AngryC,
ich habe leider das gleiche Problem.:mad:
Kannst Du mir bitte Details nennen (welcher Fühler, Preis ) damit ich bei meinem :) vorsprechen kann.

Danke und

Beste Grüße
 
A

AngryC

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Genau weiß ichs noch nicht, da ich das Motorrad noch nicht angeholt habe.
Es ist glaube ich ein Temperaturfühler im Zylinder.
 
Thema:

Probleme beim Warmstart

Probleme beim Warmstart - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Oben