Probleme EWS

Diskutiere Probleme EWS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ringantenne defekt Guten Abend Hatte leider heute einen Ausfall der Ringantenne. :mad: Ich hatte gedacht das Problem wäre vorbei!? War kein...
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ringantenne defekt

Guten Abend

Hatte leider heute einen Ausfall der Ringantenne. :mad: Ich hatte gedacht das Problem wäre vorbei!? War kein Motorradhelfer von BMW zu erreichen. :mad: Nur ein KFZ Spezialist. Fahrzeug wurde Aufgeladen und zum Händler Gebracht. Mal sehen was der so sacht. Das ärgerliche daran MORGEN IST SUPER WETTER. :(

allerseits Gute Fahrt Peter
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@Peter R12GS

Das ist nicht schön zu lesen.
Mein :-)licher sagte mir sicherheitshalber eine Ringantenne auf Reisen mitnehmen... scheinbar nicht nur auf reisen ...
Hoffe das es bei den 08er behoben wurde aber werde mal den Rat beherzigen und mir die 50,- € oder so als Sicherhheit zulegen.
LG dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo an alle,

ich fahre eine Ringantenne (Ersatzteil) spazieren. Kostenpunkt 95,34EUR plus Märchensteuer. Es wäre für uns der absolute Wahnsinn, irgendwo in der Wildnis liegen zu bleiben wegen ~100EUR. Da ist doch im ersten Moment der ganze Urlaub futsch...

Gruß
diddibalu

PS: ...ist irgendwie ein beruhigendes Gefühl. Habe außerdem auch einen Brems- und Kuplungshebel dabei. Schließlich genügt ein blöder "Umfaller" im Schotter...
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Moin Jungs, sorry, gehöre zur HP Fraktion, aber gewisse Probleme plagen uns alle...
Ich hatte eine wacklige Ringantenne, die nur nach mehrmaligem Zündschlüsseleinführen funktionierte (HP,BJ. 12/05), erst nachdem ich den wenigen Platz, den die HP für Werkzeug übriglässt, für eine Ersatzringantenne nutze, hat sich das Problem scheinbar verflüchtigt.
Hat jemand schon mal daran gedacht, den ganzen Ringantennenplunder 'rauszuwerfen? Geht das ? Can bus?
Wäre dankbar für praxisorientierte Tipps.
Georg
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo

hatte meinem :) exakt diese Frage gestellt. Antwort ist nein.
Problem ist das ein codiertes Signal erwartet wird. Wenn Du das faken kannst brauchst Dir auch um nen LKW voller Ersatzteile keine Sorgen mehr machen, dann verdienst genug.

mfg tweise
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Mhh, gib mir 5 Minuten...
Joke!

DANK DIR
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Sie läuft wieder

Hallöchen

habe heute meine GS wieder abgeholt. :):) Komplettes Softwareupdate gemacht (Klopfregelung, Tankgeber). danach wurde noch der Foliengeber getauscht weil er nicht gemacht hat was er soll. Hat allerdings 4 Tage gedauert. Aber jetzt surrt sie wie ein Kätzchen. mal sehen ob´s anhält. denke aber ja:

Gruß und allerseits Gute Fahrt
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo Peter,

wie war nochmal das Baujahr Deines Mopeds?

Gruß
diddibalu
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo diddibalu
Die EZ Sep/07 und soviel ich weiß Mai/07 gebaut.

Gruß Peter
 
Seegockel

Seegockel

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
164
Ort
Konstanz
Modell
R 1250 GS Adv. "Trophy", Bj. 2023
Noch mal einer ...

Hallo miteinander,

meine 12er GS ist ebenfalls EZ 09/07 und demnach etwas früher gebaut. Letzten Sonntag hatte ich bereits zum zweiten Mal das Problem mit der netten kurzen Meldung im Display. :mad:

Heute geht das gute Stück zum :) und ich werde schauen, dass ich das defekte Teil dieses mal auch zu Gesicht bekomme.

Gibt's ausser mir noch jemanden, bei dem das EWS mehrmals einen Strich durch die Tourenplanung gemacht hat? Wenn ja, wo kann ich meinen Unmut deutlich äussern? ;)


Viele Grüsse
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Wenn ja, wo kann ich meinen Unmut deutlich äussern? ;)


Viele Grüsse
Versuch es doch mal beim Vorstand!! Hab ich auch gemacht (an Dr. Herbert Dies), aber der gab das auch nur an den mir bis dahin schon bekannten, in meinem Augen absolut unprofessionellen Sachbearbeiter ab. Auch mein 2. Schreiben an Dr. Dies wurde wieder nur von diesem Sachbearbeiter beantwortet.
Jetzt liegt es bei meinem Anwalt.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
LOL... und der Anwalt kann auch 1000 Mal an Dr. Herbert Diess oder gar Dr Reithofer schreiben... trotzdem wird das immer nur sein Sachbearbeiter bearbeiten.... aber lassen wir das ;)


Ihr solltet Euch mal unbedingt mit den Mobilitätsgarntie Bedingungen auseinander setzten... denn oft werden einem da Leistungen "unterschlagen"! Würd jeder jedesmal ein Ersatzfahrzeug fordern, einfach weiterfahern und sich dann die GS wegen der scheiß Ringantenne nachschicken lassen, bzw. 1. Klasse Bahnfahrt zum abholen nutzen, dann würd sich da auch mehr bewegen. Der bloße Austausch eines Elektronikteils, der einen reinen Materialwert von ein par Cent hat, tut keinem wirklich weh....
 
Zuletzt bearbeitet:
Seegockel

Seegockel

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
164
Ort
Konstanz
Modell
R 1250 GS Adv. "Trophy", Bj. 2023
Ihr solltet Euch mal unbedingt mit den Mobilitätsgarntie Bedingungen auseinander setzten... denn oft werden einem da Leistungen "unterschlagen"! Würd jeder jedesmal ein Ersatzfahrzeug fordern, einfach weiterfahern und sich dann die GS wegen der scheiß Ringantenne nachschicken lassen, bzw. 1. Klasse Bahnfahrt zum abholen nutzen, dann würd sich da auch mehr bewegen. Der bloße Austausch eines Elektronikteils, der einen reinen Materialwert von ein par Cent hat, tut keinem wirklich weh....
Da hast Du - leider - recht. :( Da ich die GS zwar neu aber als Tageszulassung beim :) gekauft habe, ist bei mir nichts mit Mobilitätsgarantie, denn die gilt nicht für den zweiten Halter. :mad:

Ich kann mich nur ärgern und auf eine praktikable Lösung bauen, denn ich möchte nicht mitten in der Botanik stehen bleiben, weil so ein Sch...teil für ein paar Cent an einem Motorrad zum Preis eines Kleinwagens nicht funktioniert.

Viele Grüße
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
BEsonders ärgerlich.... willste ne Ringantenne sicherheitshalber mitnehmen, kostet die weit über 3 Tankfüllungen :(
 
B

bikerAC

Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
1
Ort
Aachen
Modell
R 1200 GS
Tja, gestern Abend durfte ich auch Bekanntschaft mit dem netten Mitarbeiter vom Mobilen Service machen. 1400km Laufleistung, 2 Wochen alt und dann schon liegengeblieben ... :mad:

Wie auch immer, er hat mir eine zweite Ringantenne angeklemmt und ich konnte die über den Schlüssel halten und starten. Heute dann zum Freundlichen und die Ersatzantenne richtig einbauen lassen. Ich hoffe, dass es sich damit erledigt hat.

Erstaunlicherweise hat der Mobile Service die Ringantenne deshalb an Bord, weil der Fehler in letzter Zeit häufiger auftritt. Außerdem war die Ersatzteilnummer noch nicht im System gespeichert. Und, die Kosten für das Ersatzteil werden mit 24.20 EUR ausgewiesen - dafür kann ich nicht einmal eine volle Tankfüllung bekommen. Ob man nochmal nachgebessert hat?!?!?!

Heute beim Freundlichen meinte man dann, dass 07-Modell-Fahrer durchaus gute Chancen auf ähnliche Erfahrungen hätten.
 
S

stephor

Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
3
Ort
St.Wendel
Modell
F650GS Dakar, R1200GS
Das Problem mit EWS ist auch bei meiner neuen 1200GS-08er diese Woche aufgetaucht. Da auch nach mehreren Versuchen nichts passierte musste sie schließlich vom Freundlichen abholt werden, der dann die Ringantenne tauschte. Dort hab ich auch erfahren, dass demnächste eine Rückrufaktion für alle 1200-er GS und andere Modelle geplant sei zwecks Austausch der Ringantennen. Scheinbar haben sie jetzt ein überarbeitetes Modell, die ich jetzt auch drin habe. Eventuell ist also Besserung in Sicht...
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
Das Problem mit EWS ist auch bei meiner neuen 1200GS-08er diese Woche aufgetaucht. Da auch nach mehreren Versuchen nichts passierte musste sie schließlich vom Freundlichen abholt werden, der dann die Ringantenne tauschte. Dort hab ich auch erfahren, dass demnächste eine Rückrufaktion für alle 1200-er GS und andere Modelle geplant sei zwecks Austausch der Ringantennen. Scheinbar haben sie jetzt ein überarbeitetes Modell, die ich jetzt auch drin habe. Eventuell ist also Besserung in Sicht...
Jepp, war gestern im Kasten, die Rückrufaktion für die Ringantenne.

Meine ist EZ 04/08.

Hat bis jetzt aber 3500 problemlose km abgespult.

Gruß

Bernd
 
G

Gast6108

Gast
Hi,

weiss jemand ob diese Rückrufaktion nur für die ´08 er gilt oder auch für ältere Modelle? Hab ne ´05er bei der das Problem glücklicherweise noch nicht aufgetreten ist. Die einzige Aktion die in den letzten Wochen bei mir angekommen ist waren die Aufkleber für die Innenseiten der Handprotektoren, die das Überprüfen der Protektorenstellung zu den Hebeln vereinfachen sollen. Ein absolut optisches Highlight das BMW sich da einfallen liess.

Grüssle jora
 
Thema:

Probleme EWS

Probleme EWS - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • EWS-Probleme sporadisch

    EWS-Probleme sporadisch: Hallo bin neu und habe ein leidiges Thema EWS-Fehler. Ich hab viel darüber gelesen aber mein Problem war dort nicht dabei. Ich besitze die GS...
  • EWS Probleme

    EWS Probleme: Moin Leute, Gruss in den Norden, bin von Irland für 10 Monate nach Südtirol umgezogen und geniesse noch 18Grad, Sonne und trockene Strassen mit...
  • EWS Probleme - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • EWS-Probleme sporadisch

    EWS-Probleme sporadisch: Hallo bin neu und habe ein leidiges Thema EWS-Fehler. Ich hab viel darüber gelesen aber mein Problem war dort nicht dabei. Ich besitze die GS...
  • EWS Probleme

    EWS Probleme: Moin Leute, Gruss in den Norden, bin von Irland für 10 Monate nach Südtirol umgezogen und geniesse noch 18Grad, Sonne und trockene Strassen mit...
  • Oben