Probleme mit ABS und dem Tacho

Diskutiere Probleme mit ABS und dem Tacho im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich fahre seit nunmehr eineinhalb Jahren eine R 1200 GS TÜ ab dem Baujahr 2010. Mittlerweile habe ich schon 26000 km...
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08wurstig11

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Hallo zusammen,

Ich fahre seit nunmehr eineinhalb Jahren eine R 1200 GS TÜ ab dem Baujahr 2010.
Mittlerweile habe ich schon 26000 km heruntergespult. Bin sehr zufrieden damit, denn bis dato hatte ich keinerlei Probleme.;);)
Während der gestrigen, anfänglich noch trocken Ausfahrt leuchtete urplötzlich die rote ABS Kontrolllampe auf und lies sich auch nicht mehr ausschalten. Meines Wissens ist dadurch das ABS ohne Funktion. Ich schaltete den Motor ab und nach einiger Zeit stellte ich die Zündung wieder an. Ich wartete das Checkprogramm ab und startete den Motor. Leider leuchtete die rote ABS Lampe weiterhin. Zu allem Überfluss bewegte sich die Tachonadel auch nicht mehr. Ich setzte so meine Fahrt fort. Der Tacho funktionierte nach ein paar Kilometern wieder. Diese Prozedur habe ich ein paar Mal wiederholt. Die restlichen 150 km bis nach Hause fuhr ich eben ohne ABS.
Heute früh, während der Fahrt in die Arbeit, war das Phänomen verschwunden.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen :):)

Vielen Dank
 
B

Baumbart

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Such mal nach ABS-Sensor Hinterrad. Der ist auch für's Tachosignal zuständig
 
Q...rious

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So war das bei mir bei ca. KM 15.000 vergangenen Sommer ... ABS-Sensor gereinigt und geprüft, wieder eingebaut, paar Tage später das selbe Spektakel und dann wurde der Sensor getauscht und bis letzten Samstag wars OK ... das gleiche Spiel nun bei KM 30.000 wieder ... öfters hohe Drehzahlen gefahren :D und Beleuchtung (Rot/Gelb) im Tacho ging an ... Tachonadel bei Null ... nach ner Weile ging der Tacho dann wieder, eben ohne ABS !

Morgen gehts in die Werkstatt :mad: ... Volker
 
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08wurstig11

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Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe soeben den hinteren Sensor ausgebaut und gesäubert. Zudem habe ich die 200 ml Kardangetrieböl abgelassen. An der magnetischen Ablassschraube blieb schon einiger Metallabrieb hängen. Diesen habe ich entfernt.
Wisst ihr, welches Getriebeöl ich wieder einfüllen muss. In der BMW Beschreibung fehlt diese Angabe leider !!:D:D.
Es war so wie Q....rius es beschrieben hat. Beim "Vollaufriss" ist dieser Fehler aufgetreten.
Ich vermute mal, dass geringer Metallabrieb im Öl vorhanden ist, und eben dieser bei Volllast den Fehler verursachte. Deswegen der Ölwechsel. Na ja nach fast 30000 km ist das eigentlich notwendig.

Ich berichte Euch weiter und wünsche allseits unfallfreie Fahrt.

Luggi aus München
 
B

Baumbart

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Der Ölwechsel ist schon nach 10.000 km nötig und dann alle 20. 180 ml das gleiche wie im Getriebe
 
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08wurstig11

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Hallo Baumbart,

das "kneis" ich jetz aber nicht ganz !:eek:
Beim Freundlichen, wo ich die 10000 Inspektion habe machen lassen, hat er mir aber nur 0,8 Liter Hiterachsgetriebeöl (Schlüsselnummer TSAFXO) nachgefüllt .
Lt beigefügter Checkliste hätte aber ein Austausch stattfinden müssen.
Zitat:erstmalig nach einem Jahr, dann alle Zwei oder alle 40000km

Was ist das Gleiche wie im Getriebe ????
 
palmstrollo

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Ins Getriebe kommt das gleiche Öl, wie in den Hinterachsantrieb (HAG).
Ins HAG kommen 180 ml; ob er beim Wechsel des Getriebeöls nur 620 ml genommen hat, ob im HAG nicht gewechselt wurde oder warum überhaupt nur 0,8 L ist mir schleierhaft. Ich würde evtl. mal nachfragen.
 
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08wurstig11

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Natürlich habt ihr recht.
200 ml sind 0,2 Liter - Allerdings steht auf der Rechnung
"Hinterachsöl Menge = 0,8 - Preis = 18,06 - Gesamt 14,32.
Meint er vielleicht das Getriebeöl? Wäre auf der Checkliste.
Auf der Rechnung sehe ich außerdem Bremsflüssigkeit 0,4 zu dem Literpreis von 13,80 ?????
Das wäre ja fast ein halber Liter, soviel passt ja nicht mal in den Bremsflüssigkeitsbehälter.
Lt Checkliste wurde die Bremsflüssigkeit hinten gewechselt ?!?
Danke für den Link - habe aber schon selbst geschaut :):):)
 
Q...rious

Q...rious

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Hab meine TÜ heut in der Werkstatt gehabt ... und es wurde der ABS-Sensor getauscht ... laut Meister ohne jeglichen Metallabrieb am Sensor ! Falls das Teil ein weiteres mal defekt ist, wird BMW kontaktiert und vermutlich der Kabelbaum geprüft ... was dann wohl ein größerer Aufwand wird :confused:
 
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08wurstig11

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Hallo Q...rius,

es ist von BMW natürlich schon eine Glanzleistung, den Stecker des hinteren Geschwindigkeitssenors genau an der inneren oberen Querstrebe des Federbeines zu positionieren. Hier ist er wunderbar dem Spritzwasser ausgesetzt. Eigenlich wundert es mich nicht, dass der Fehler nicht schon eher aufgetreten ist. Ich habe die Steckverbindung gelöst und mit Kontakt 60 eingesprüht. Zudem habe ich um den ganzen Stecker einen Schrumpfschlauch angebracht. Schaun mal mal, ob`s was bringt.

Das kannst auch selber machen - da braucht man nicht zum Freundlichen. :rolleyes:

Viele Grüße
 
pietch1

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Lösung deines oder unseres Problems

Heute morgen ne 5000er Tour gestartet und nach dem ersten tanken die gleichen Probleme.
08wurstig11, kannst Du mir mal deine Lösungen verraten und ist nach Behebung der FEHLER auch im Speicher weg?
Selbstverständlich bitte auch jeder, der ne Lösung für mich hat.
 
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pietch1

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Die Kabel habe ich kontrolliert, sind in Ordnung. Kein Offroad und Stecker ist wie neu. Seid heute schaltet auch der Blinker nicht mehr selbstständig ab und zusätzliches Warndreieck im Daumenkino.Nach Neustart Dreieck weg.???Läuft das Tachosignal auch über den vorderen ABS-Geber?
 
libertine

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Heute morgen ne 5000er Tour gestartet und nach dem ersten tanken die gleichen Probleme.
08wurstig11, kannst Du mir mal deine Lösungen verraten und ist nach Behebung der FEHLER auch im Speicher weg?
Selbstverständlich bitte auch jeder, der ne Lösung für mich hat.
also bei mir wars, als tacho und ABS nicht mehr wollten, der sensor am hinterrad.
von dem teil kommt auch die geschwindigkeit. lass mal den fehlerspeicher auslesen.
das der blinker nicht mehr abschaltet deutet meiner meinung nach auch darauf hin. die abschaltung erfolgt ja distanzabhängig und ich nehm an die distanz wird auch über den hinteren sensor berechnet.

mal als richtwert...bei mir hat der tausch + neuem sensor ~100€ gekostet.
 
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meine Q hat es jetzt auch erwischt, erstmals kam der Fehler bei ca. 28000km,
dann funkte alles wieder, letzten Freitag genau das selbe Problem,
nach einen Besuch in der Eisdiele funkte alles wieder,
jetzt steht Sie beim Doktor und wird auf Herz und Nieren getestet.
 
Lord Vader

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Ich hatte genau die probleme auch mit meiner alten (06) Q. Bin dann auch zu meinem Händler und der erzählte mir auch was wegen sensor blah blah blah. Da ich ja absolut keine technische ahnung habe glaubte ich im auch alles. Lange story aber ich bin dann mal so 4 mal hin und zurück mit meiner Q und am ende drohte er mir mit dem anwalt. Ganze Geschichte ist hier aber leider alles in englisch Are there only unhelpful people working at Cannon BMW Braintree - ::. UKGSer.com .::

Am ende war es mein final drive (kann mich leider nicht mehr an das deutsche word erinnern:o) Angeblich ist das so wenn der final drive sich langsam zerlegt sammelt sich das metal am abs sensor und dann bekommst du diese lustigen sachen wie mit dem tacho.
Also ich würde ja mal meinen Händler fragen ob er sich den final drive mal angesehen hat und ob der noch ok ist.
Muss nicht sein aber da mir an meiner alten Q der final drive 5!! mal verreckt ist bin ich da ein wenig vorsichtiger
 
pietch1

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Danke für eure antworten.
Heute nach 1549 km gewöhne ich mich langsam an die Lichtorgel im Display.
Abs und aut. Blinkerabschaltung ist eh überbewertet.
Ich denke auch, es liegt am Sensor hinten, Mitte Mai geht sie in die 30tkm-Inspektion
und dann frage ich den :-) mal, ob das bei einer 2011er mit 26k schon öfter vorgekommen ist.
 
libertine

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und dann frage ich den :-) mal, ob das bei einer 2011er mit 26k schon öfter vorgekommen ist.
bei mir wars übereifriger einsatz des hochdruckreinigers der aller wahrscheinlichkeit nach dran schuld war.
hat also nicht zwangsläufig was mit laufleistung zu tun.
 
pietch1

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bei mir wars übereifriger einsatz des hochdruckreinigers der aller wahrscheinlichkeit nach dran schuld war.
hat also nicht zwangsläufig was mit laufleistung zu tun.
Wie kommt man denn mit einem Hochdruckgerät an die empfindlichen Teile des Sensors?
Auch ich reinige mit Hochdruck, aber man kommt höchstens an die Leitung, nicht an den Sensor.
 
Thema:

Probleme mit ABS und dem Tacho

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