Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Probleme mit ABS und dem Tacho

Erstellt von 08wurstig11, 06.08.2012, 13:55 Uhr · 21 Antworten · 3.433 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    3.297

    Standard

    #11
    Hab meine TÜ heut in der Werkstatt gehabt ... und es wurde der ABS-Sensor getauscht ... laut Meister ohne jeglichen Metallabrieb am Sensor ! Falls das Teil ein weiteres mal defekt ist, wird BMW kontaktiert und vermutlich der Kabelbaum geprüft ... was dann wohl ein größerer Aufwand wird

  2. Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    214

    Standard

    #12
    Hallo Q...rius,

    es ist von BMW natürlich schon eine Glanzleistung, den Stecker des hinteren Geschwindigkeitssenors genau an der inneren oberen Querstrebe des Federbeines zu positionieren. Hier ist er wunderbar dem Spritzwasser ausgesetzt. Eigenlich wundert es mich nicht, dass der Fehler nicht schon eher aufgetreten ist. Ich habe die Steckverbindung gelöst und mit Kontakt 60 eingesprüht. Zudem habe ich um den ganzen Stecker einen Schrumpfschlauch angebracht. Schaun mal mal, ob`s was bringt.

    Das kannst auch selber machen - da braucht man nicht zum Freundlichen.

    Viele Grüße

  3. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.554

    Standard Lösung deines oder unseres Problems

    #13
    Heute morgen ne 5000er Tour gestartet und nach dem ersten tanken die gleichen Probleme.
    08wurstig11, kannst Du mir mal deine Lösungen verraten und ist nach Behebung der FEHLER auch im Speicher weg?
    Selbstverständlich bitte auch jeder, der ne Lösung für mich hat.

  4. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.554

    Standard

    #14
    Die Kabel habe ich kontrolliert, sind in Ordnung. Kein Offroad und Stecker ist wie neu. Seid heute schaltet auch der Blinker nicht mehr selbstständig ab und zusätzliches Warndreieck im Daumenkino.Nach Neustart Dreieck weg.???Läuft das Tachosignal auch über den vorderen ABS-Geber?

  5. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.857

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von pietch1 Beitrag anzeigen
    Heute morgen ne 5000er Tour gestartet und nach dem ersten tanken die gleichen Probleme.
    08wurstig11, kannst Du mir mal deine Lösungen verraten und ist nach Behebung der FEHLER auch im Speicher weg?
    Selbstverständlich bitte auch jeder, der ne Lösung für mich hat.
    also bei mir wars, als tacho und ABS nicht mehr wollten, der sensor am hinterrad.
    von dem teil kommt auch die geschwindigkeit. lass mal den fehlerspeicher auslesen.
    das der blinker nicht mehr abschaltet deutet meiner meinung nach auch darauf hin. die abschaltung erfolgt ja distanzabhängig und ich nehm an die distanz wird auch über den hinteren sensor berechnet.

    mal als richtwert...bei mir hat der tausch + neuem sensor ~100€ gekostet.

  6. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    2.225

    Standard

    #16
    meine Q hat es jetzt auch erwischt, erstmals kam der Fehler bei ca. 28000km,
    dann funkte alles wieder, letzten Freitag genau das selbe Problem,
    nach einen Besuch in der Eisdiele funkte alles wieder,
    jetzt steht Sie beim Doktor und wird auf Herz und Nieren getestet.

  7. Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    295

    Standard

    #17
    Ich hatte genau die probleme auch mit meiner alten (06) Q. Bin dann auch zu meinem Händler und der erzählte mir auch was wegen sensor blah blah blah. Da ich ja absolut keine technische ahnung habe glaubte ich im auch alles. Lange story aber ich bin dann mal so 4 mal hin und zurück mit meiner Q und am ende drohte er mir mit dem anwalt. Ganze Geschichte ist hier aber leider alles in englisch Are there only unhelpful people working at Cannon BMW Braintree - ::. UKGSer.com .::

    Am ende war es mein final drive (kann mich leider nicht mehr an das deutsche word erinnern) Angeblich ist das so wenn der final drive sich langsam zerlegt sammelt sich das metal am abs sensor und dann bekommst du diese lustigen sachen wie mit dem tacho.
    Also ich würde ja mal meinen Händler fragen ob er sich den final drive mal angesehen hat und ob der noch ok ist.
    Muss nicht sein aber da mir an meiner alten Q der final drive 5!! mal verreckt ist bin ich da ein wenig vorsichtiger

  8. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.554

    Standard

    #18
    Danke für eure antworten.
    Heute nach 1549 km gewöhne ich mich langsam an die Lichtorgel im Display.
    Abs und aut. Blinkerabschaltung ist eh überbewertet.
    Ich denke auch, es liegt am Sensor hinten, Mitte Mai geht sie in die 30tkm-Inspektion
    und dann frage ich den :-) mal, ob das bei einer 2011er mit 26k schon öfter vorgekommen ist.

  9. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.857

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von pietch1 Beitrag anzeigen
    und dann frage ich den :-) mal, ob das bei einer 2011er mit 26k schon öfter vorgekommen ist.
    bei mir wars übereifriger einsatz des hochdruckreinigers der aller wahrscheinlichkeit nach dran schuld war.
    hat also nicht zwangsläufig was mit laufleistung zu tun.

  10. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.554

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von libertine Beitrag anzeigen
    bei mir wars übereifriger einsatz des hochdruckreinigers der aller wahrscheinlichkeit nach dran schuld war.
    hat also nicht zwangsläufig was mit laufleistung zu tun.
    Wie kommt man denn mit einem Hochdruckgerät an die empfindlichen Teile des Sensors?
    Auch ich reinige mit Hochdruck, aber man kommt höchstens an die Leitung, nicht an den Sensor.


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tacho
    Von chris 439 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 21:36
  2. Tacho
    Von Erne im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 21:18
  3. Probleme Tacho/ABS F650GS Bj.01
    Von a.wojciech im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 23:36
  4. Suche Tacho für R 80 GS
    Von David_9490 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 21:38
  5. tacho defekt, tacho+welle+schnecke aber ok
    Von faeb im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 23:41