Probleme mit der Motorsteuerung - R1200GS, Bj. 2010

Diskutiere Probleme mit der Motorsteuerung - R1200GS, Bj. 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, vor einigen Wochen hatte ich über mein problem mit der defekten Motorsteuerung berichtet. In Andorra wurde das Teil gewechsrlt...
Der Schweizer

Der Schweizer

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
178
Ort
Obwalden / Alpnach
Modell
GS1200 Bj. 2010
Guten Morgen,

vor einigen Wochen hatte ich über mein problem mit der defekten Motorsteuerung berichtet. In Andorra wurde das Teil gewechsrlt (beim Freundlichen). danach lief die Q nicht mehr richtig. Wieder in der Schweiz angekommen, habe ich selbstverständlich reklamiert.
Wieder zum Freundlichen in Absprache mit BMW Schweiz. Die haben dann den Pfusch behoben, welcher in Andorra verzapft wurde.

Hier dem Kommentar von BMW Schweiz zu dem Thema:

Die Kostenübernahme betreffend technischen Unregelmässigkeiten bezüglich der Fahrzeugelektrik und Bord-Elektronik ist mit einem Vorbehalt behaftet, da es nicht unzulässig ist Navigationsgeräte und/oder Elektrikzubehör von Fremdanbieter (Garmin, TomTom, Medion etc.) an die BMW Motorradelektrik anzuschliessen und so zu betreiben. BMW bietet daher eigenes, auf die Bordnetztechnologie abgestimmtes Sonderzubehör, an.
Das BMW Motorrad-Bordnetz ist bereits ab dem Jahr 2004 mit fortschrittlichen Datenbussystemen ausgestattet und es darf kein Fremdzubehör angebaut bzw. mit diesen Systemen in Verbindung gebracht werden. Wenn doch muss jegliche Gewähr abgelehnt werden.


No comments......

Korrosion habe ich ebenfalls bemängelt /Rahmen und ventildeckel)

BMW Schweiz Kommentar:

Auch wenn in den verschiedenen Internetforen anders dargestellt kennen wir keine Produktfehler oder Qualitätsmängel hinsichtlich Korrosionsschäden. Diesbezüglich können wir, wie in der vorangegangen Mailantwort erläutert, keine Kosten zur Instandstellung dieser Erscheinungen übernehmen.

Tja, soweit dazu.......

Nach 2 Jahren BMW Erfahrung werde ich mich jetzt wieder nach einem anderen Hersteller umsehen. Eigentlich schade, denn die Q fährt sich gut.

Gruss,
Wolfgang
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wegen dem Quatsch willst du die Marke wechseln? Zeig deine Rostschäden doch einem Gutachter und wenn der fest stellt das es Verarbeitungsmängel sind, winkst du deinem Freundlichen mit dem Gutachten und sagst, wenn BMW keinen Musterprzess führen will sollen sie gefälligst nachbessern.
Wegen der Elektronik stellt sich die Frage, wo du was angeschlossen hast. An der Batrterie? Dann dürfte die Bordelektronik nicht betroffen sein!
An der Bordsteckdose? Dann müsste das Betreiben alle Geräte die nicht von BMW getestet sind extra verboten sein.
Die Agumentation von BMW scheint mir wenig rechtssicher.
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Das mit den Rostmängeln kenne ich von Mercedes bei der alten A-Klasse. Die behaupteten auch das sie keine Mängel hätten, aber hunderte von Fz. waren betroffen.
Auf so einen Brief würde ich einen Fu.. geben und direkt mit dem :) verhandeln.
Kleiner Tipp: Motocenter-Seetal besuchen, die haben einen hervoragenden Kundenservice

Kopf hoch und nicht gleich die Marke wechseln wegen diesem Fehltritt von BMW (Marketing womöglich :D).

Cheers
André
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS

Auch wenn in den verschiedenen Internetforen anders dargestellt kennen wir keine Produktfehler oder Qualitätsmängel ...
Ist wohl nen Standardsatz von BMW. Damit haben sie auch meinen Kulanzantrag abgewimmelt.

Und das mit dem Fremdanbau anderer Hersteller ist ja wohl ein Witz schlechthin. Die verbauen Garmin unter eigenem Namen. Da ist die gleiche Technik drin wie im Originalen. Demnächst schreiben sie Dir die Batterie vor, das Ladegerät, die Bekleidung, etc.

Nach meinem Disput mit den Schnöseln in München ist die Marke für mich sowieso gestorben.
Da es leider das perfekte Motorrad für mich z.Zt. ist, hab ich kaum ne andere Wahl.

Ein Auto von diesem Pfeiffenanbieter kommt mir aber nie in die Garage. :mad:

Das Problem mit den Schrauben kenne ich auch. Hab sie alle auf meine Kosten gewechselt, schon nach 2 Jahren und seitdem gammelt da nix mehr. Auch hier wurden die Bauern aus München pampig. :mad:

Vernünftige Verarbeitung abliefern ist eigentlich so einfach, aber dann passt die Marge ja nicht mehr und die Vorstandsgehälter würden schrumpfen. :mad:

jetzt kommt gleich wieder einer und will mich beleidigen :rolleyes: ...
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ist wohl nen Standardsatz von BMW. Damit haben sie auch meinen Kulanzantrag abgewimmelt.

Und das mit dem Fremdanbau anderer Hersteller ist ja wohl ein Witz schlechthin. Die verbauen Garmin unter eigenem Namen. Da ist die gleiche Technik drin wie im Originalen. Demnächst schreiben sie Dir die Batterie vor, das Ladegerät, die Bekleidung, etc.

Nach meinem Disput mit den Schnöseln in München ist die Marke für mich sowieso gestorben.
Da es leider das perfekte Motorrad für mich z.Zt. ist, hab ich kaum ne andere Wahl.

Ein Auto von diesem Pfeiffenanbieter kommt mir aber nie in die Garage. :mad:

Das Problem mit den Schrauben kenne ich auch. Hab sie alle auf meine Kosten gewechselt, schon nach 2 Jahren und seitdem gammelt da nix mehr. Auch hier wurden die Bauern aus München pampig. :mad:

Vernünftige Verarbeitung abliefern ist eigentlich so einfach, aber dann passt die Marge ja nicht mehr und die Vorstandsgehälter würden schrumpfen. :mad:

jetzt kommt gleich wieder einer und will mich beleidigen :rolleyes: ...
Dürfte es auch Zustimmung sein ???:o
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Mein Garmin 660 hat die BMW NL direkt verbaut, funktioniert auch alles einwandfrei. Einen Hinweis hinsichtlich Garaniteverlust gab es nicht, hätte mich auch gewundert.

Die Argumentation des o.g. BMW-Händlers ist für mich nicht nachvollziehbar....
 
B

Baumbart

Gast
Meinen gammeligen Stirndeckel wollten sie seinerzeit nur zur Hälfte bezahlen. Daraufhin habe ich auf Herausgabe des ausgetauschten Teils bestanden weil ich ihn ja anteilig bezahle. Hab ihn nicht bekommen, dafür haben sie ihn vollständig bezahlt.
 
olst

olst

Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
99
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS LC 2014
Aber BMW Schweiz schreibt doch, dass es zulässig ist, Navi's von Fremdanbietern anzuschließen und zu betreiben... :)

Die Kostenübernahme betreffend technischen Unregelmässigkeiten bezüglich der Fahrzeugelektrik und Bord-Elektronik ist mit einem Vorbehalt behaftet, da es nicht unzulässig ist Navigationsgeräte und/oder Elektrikzubehör von Fremdanbieter (Garmin, TomTom, Medion etc.) an die BMW Motorradelektrik anzuschliessen und so zu betreiben.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Auch mein Garmin 660 wurde von der BMW Niederlassung in Dielsdorf (Hauptniederlassung CH) eingebaut. Dort hat damals niemand etwas wegen Garantieverlust, etc. erwähnt.

Wie im Thread bereits erwähnt wurde ist das Navi von BMW und das Garmin 660 ja sowieso baugleich und eine unterschiedliche Firmware wird das "fortschrittlichen Datenbussystemen" wohl kaum aus dem Tritt bringen. Sonst wäre es ja doch nicht so fortschrittlich, wie die behaupten... ;-)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Aber BMW Schweiz schreibt doch, dass es zulässig ist, Navi's von Fremdanbietern anzuschließen und zu betreiben... :)

Die Kostenübernahme betreffend technischen Unregelmässigkeiten bezüglich der Fahrzeugelektrik und Bord-Elektronik ist mit einem Vorbehalt behaftet, da es nicht unzulässig ist Navigationsgeräte und/oder Elektrikzubehör von Fremdanbieter (Garmin, TomTom, Medion etc.) an die BMW Motorradelektrik anzuschliessen und so zu betreiben.
Genau genommen schreibt "der Schweizer", dass BMW das schreibt. Offen gesagt ist dies für mich ein Unterschied. Nach einigen Jahren in diesem Forum ist mein Misstrauen gegen mir nicht bekannte Internetuser grösser als das gegen BMW. Und zwar schlichtweg aufgrund gemachter Erfahrungen...
Vermutlich ist hier alles gut, weil der Schweizer schon länger aktiv ist und BMW Schweiz wirklich sehr speziell ist...
Aber dennoch bin ich vorsichtig, mir nur wegen Hörensagens sofort eine Meinung zu bilden.
 
Thema:

Probleme mit der Motorsteuerung - R1200GS, Bj. 2010

Probleme mit der Motorsteuerung - R1200GS, Bj. 2010 - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Oben