Probleme mit der Vorderradbremse

Diskutiere Probleme mit der Vorderradbremse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, ich habe gestern festegestellt wenn ich meine Vorderradbremse längere Zeit gedrückt halte, wird der Bremshebel so weich und...
B

biker77

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

ich habe gestern festegestellt wenn ich meine Vorderradbremse längere Zeit gedrückt halte, wird der Bremshebel so weich und ich kann diesen bis zum Griff ziehen.
Villeicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke
biker77
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Hallo Biker77...

Wer bittu denn? was fährst du denn??? Woher kommst du denn??

:rolleyes:
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Pass ma uff du Nordlicht du ;)
Bist zwar ein Jahr länger hier, aber von mir gibts erst ne Vorstellung wenn
meine Dicke im Januar zugelassen wird :cool:
Wen interessiert hier schon ne K12S :confused:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Zur Eingangsfrage:
Luft im Hydrauliksystem, weil z. B. undicht oder zuwenig Bremsflüssigkeit drin.

Falls GS mit BKV oder zwei linke Hände dann Fall für die Werkstatt. Ansonsten nachfüllen und entlüften. GGf. Undichtigkeit suchen.

Gruß
Thomas
 
M

ms-md

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS BJ 2010
Ich glaube nicht, dass die Bremse defekt oder undicht ist. Dieses Verhalten tritt immer auf - auch im Auto. Erst wenn die Bremse sofort zu weich ist, muss man sich sorgen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich glaube nicht, dass die Bremse defekt oder undicht ist. Dieses Verhalten tritt immer auf - auch im Auto. Erst wenn die Bremse sofort zu weich ist, muss man sich sorgen.
Na, ja. Ich weiß natürlich nicht welches Auto Du fähst und bis Dato auch nicht um welchen Motorradtyp es sich bei dem interessierten Beitragseröffner überhaupt handelt, aber weder bei meinem Auto noch bei meinen Motorrädern gibt der Hebel (das Pedal) nach wenn er (es) unter Druck gehalten wird. Außer ich verbiege den Hebel. Etwas federn ist möglich und normal bei Bremsleitungen aus Gummi ohne Stahlflex-Ummantelung. Viele sprechen hier auch von fehlendem Druckpunkt.

Einfacher Test auf Luft:
wenn Druck weg ist, mehrmals pumpen, dann sollte wieder was fühlbar sein (Behälter muß dabei voll sein). Repariert ist das ganze dabei jedoch nicht. Manchmal quellen auch Dichtungen, dehnen sich Bremsleitungen mehr als zulässig usw.

Deswegen nachschauen lassen.
Gruß
Thomas
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es wäre sinnvoll anzugeben, welches Mopped Du fährst, Mit oder ohne BKV, tritt das nur im Stand (Motor aus) auf, oder bei BKV auch bei laufendem Motor. Neues oder gebrauchtes Motorrad, musst die Gemeinde hier schon etwas füttern. Es sei denn, es versucht mal wieder jemand das Thema Bremsen... (ihr wisst schon wer...:rolleyes:)
 
B

biker77

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2
Hi an alle,

ich fahre ne 1200 GS und komme aus dem wunderschönen Norden Deutschlands nahe Bremerhaven
Das Problem tritt sowohl ohne laufendem Motor wie auch mit laufendem Motor auf der Füllstand der Bremsflüssigkeit ist ebenfalls OK
Wasser ist auch nicht in der Bremsflüssigkeit.
Ein Arbeitskollege hat mir nen tipp gegeben das ich beim Bremskolben nach der Dichtung schauen soll kann sein das diese defekt ist und die Bremsflüssigkeit direkt in den Füllstandbehälter zurückfließt.

Ich hoffe das sind jetzt genug Informationen

Gruß
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Hi an alle,

ich fahre ne 1200 GS und komme aus dem wunderschönen Norden Deutschlands nahe Bremerhaven
Das Problem tritt sowohl ohne laufendem Motor wie auch mit laufendem Motor auf der Füllstand der Bremsflüssigkeit ist ebenfalls OK
Wasser ist auch nicht in der Bremsflüssigkeit.
Ein Arbeitskollege hat mir nen tipp gegeben das ich beim Bremskolben nach der Dichtung schauen soll kann sein das diese defekt ist und die Bremsflüssigkeit direkt in den Füllstandbehälter zurückfließt.

Ich hoffe das sind jetzt genug Informationen

Gruß
Timo
Na sach ich doch. Nachschauen lassen!

Oder willst Du hier jetzt ne Online-Diagnose haben, am besten noch mit Fernreparatur über's Internet?

Gruß
Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Timo,

dann hast du eine ohne BKV (fehlt noch in deiner "Vorstellung").

Gehe mal in den Showraum (d)eines BMW-Dealers und ziehe bei vergleichbaren Modellen langsam den Handbremshebel. Einmal wirst du dabei "Luftgeräusche" wahrnehmen und der Hebel läßt sich fast ganz bis an den Lenkergriff ziehen. Das ist normal.

In Fahrt sollte der Druck vorhanden sein und halten. Falls bereits die Bremsflüssigkeit (ich gehe davon aus, dass genügend vorhanden ist!) gewechselt wurde, schludern dabei einige :), aber insbesondere einige Selbstschrauber. Dann tritt in Fahrt der gleiche Effekt auf. Im Hauptbremszylinder sind einige Dichtungen/Membrane, die sich evtl (?) nicht mehr richtig "gesetzt" haben.


Das Diagnosetool, oder besser gesagt der Tester, wird keine Fehlermeldung beinhalten. Hartnäckig bleiben.


Solltest du doch noch eine Bremse mit BKV haben (???), vergiß das ganze.
 
Thema:

Probleme mit der Vorderradbremse

Probleme mit der Vorderradbremse - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Oben