Probleme mit Gangschaltung bei GS 1200 Bj 2009

Diskutiere Probleme mit Gangschaltung bei GS 1200 Bj 2009 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jungs, Habe vor kurzem eine 2009er GS 1200 vom einem BMW Werksmitarbeiter mit 3700 km erworben. Nun frage ich mich, ob dies kein Fehlkauf...
A

andi76

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Hallo Jungs,

Habe vor kurzem eine 2009er GS 1200 vom einem BMW Werksmitarbeiter mit 3700 km erworben.

Nun frage ich mich, ob dies kein Fehlkauf war. Leider macht die GS ganz schöne Zicken:

Bei längerer Autobahnfahrt im 6. Gang im Geschwindigkeitsbereich von über 150 km/h versteift sich die Gangschaltung. Beim Abfahren von der Autobahn lässt sich die BMW nicht mehr runterschalten, oder man muss drauftreten wie ein Ochse dass man runterschalten kann. Dies geht dann recht ruppig von Statten. Man hat Glück wenn der Motor nicht ausgeht.

Habe mir am Anfang gedacht ich schalte vielleicht zu früh runter, aber selbst bei Tempo 100 und einer Drehzahl von 3500 Touren geht der 5. Gang nicht rein.

Was die Sache völlig absonderlich macht, ist dass die BMW im Stadtverkehr und auf der Landstraße völlig normal und problemlos schaltet, als ob nie was gewesen ist...

Was kann das sein???
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,
hört sich für mich an wie ein typischer Fall für die Gewährleistung.
Da bei diesem KM-Stand das Ding nicht einmal richtig eingefahren ist, kann sich da durchaus noch was bessern.
Beim Fahren auf der Landstraße geht auch das Schalten aus dem 6. problemlos?
Hat vielleicht was mit Luft im Kupplungssystem zu tun, so dass die bei heißem Motor nicht richtig trennt.
Aber lass das doch den :) erledigen.

Gruß,
vacca
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andi76

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Auf der Landstrasse schaltet der 6. Gang auch ohne Ärger. Bei stärkerer Beanspruchung (Erwärmung durch Autobahn) beginnen die Probleme. Werde morgen zum freundlichen gehen... Hoffe die halten mich nicht für dumm...

Luft im Kupplungssystem müsste mann doch auch ohne Autobahn merken???

Bin gespannt was da kommt...
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du bei 100 km/h in den fünften Gang runterschalten willst. Du fähst schließlich keinen drehzahlgierigen Vierzylinder. Aber davon mal abgesehen sollte es ohne Gewaltanwendung funktionieren. Laß das einfach mal bei BMW begutachten.

Ciao
Ondolf
 
R

Ralkoe

Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
17
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS 2008
Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem bei einer neuen 2008-er GS. Nach schnellen Fahrten auf der Autobahn oder kalten Nächten in der Tiefgarage trennte die Kupplung trotz bis zum Lenker durchgezogenem Kupplungshebel nur schwer oder nicht, der Druckpunkt des Kupplungshebels wanderte ständig. Scheint etwas mit Kälte zu tun zu haben.

Das Problem war damals bei BMW nicht bekannt und es hat mich mehrere Aufenthalte in der Niederlassung und viele Diskussionen gekostet, bis offensichtlich das gesamte System (ich weiß nicht genau was, gesagt wurde "komplette Kupplung") getauscht wurde.

Danach gab es nie wieder Probleme.

Ralkoe
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
hatte sowas auch schon mal. Nur dass der 6. Gang nimmer rausging. Getriebe futsch...

Die ersten Serien hatten doch da mal ein Problem mit der Schmierung der Schaltwelle. Die war ab Werk nicht (richtig) geschmiert, was dazu führte dass die sich immer schwerer schalten liess - insbesondere bei warmen/heissem Motor/Getriebe.
Hatte meine 2004er auch. Da kam 2006 eine Serviceanweisung von BMW und dann wurde die Schmierung besagter Schaltwelle erneuert.

Sollte aber schon längst erledigt sein.
 
A

andi76

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Bin zunächst mit einem "Entlüften der Kupplung":eek: abgespeist worden. Am Wochenende dann rauf die Autobahn. 6 Gang Tempo 160 bis 220.

Dann der Moment der Entscheidung. Autobahnausfahrt: Versucht runterschalten. Nichts geht mehr:mad:. Getriebe steckt im 6. Gang fest, Kupplung gezogen. Auf der Ausfahrt ausgerollt. An der Ampel: Anfahren im 6. Gang funktioniert nicht. Motor stirbt ab. Nach dem Auskühlen des Motors lässt sich die GS plötzlich wieder schalten...Wunderheilung

Heute morgen wieder zum Händler marschiert. Anfangs kam die Aussage "Das Problem kennen wir nicht". Nach sachlicher Diskussion dann aber doch das Versprechen die Angelegenheit zu prüfen...

Heute mittag dann der Anruf: Ihre BMW ist bereits zerlegt. Das neue Getriebe steht auf der Werkbank, die Kupplung wird auch erneuert:). Und das Beste. Die GS wird fertig bis zur Geplanten Französischen Alpen Tour (Mittwoch)
 
A

andi76

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
:) YES WE CAN :)
 
Thema:

Probleme mit Gangschaltung bei GS 1200 Bj 2009

Probleme mit Gangschaltung bei GS 1200 Bj 2009 - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben