Probleme mit Ladestrom

Diskutiere Probleme mit Ladestrom im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin das erste mal hier und möchte auch gleich eine Frage an die Langzeit Gs Fahrer richten.Ich habe eine R1200gs bin von den...
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rebstock

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Hallo zusammen,
bin das erste mal hier und möchte auch gleich eine Frage an die Langzeit Gs Fahrer richten.Ich habe eine R1200gs bin von den Fahreigenschaften super zufrieden,wenn da nicht immer das Problem mit der Leer gefahrenen Batterie wäre.Jetzt hab ich ein neues Problem und zwar,dass die Lichtmaschine keinen Ladestrom mehr liefert und somit die Batterie ruck zuck leer ist.Anfrage in der Werkstatt.Antwort,waaaaaahrscheinlich ist die Lima kaputt.kosten ca.500€ .
Könnte es auch was anderes sein??
gruss rebstock
 
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Garrett

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Muss man halt zuerst ausmessen ! ( Spannung, Ladestrom ) könnte auch ein
loses Kabel sein !
 
Eckart

Eckart

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Könnte es auch was anderes sein??
Ich kenne zwar nicht die Schwachstellen der R1200GS, allgemein sähe ich aber den Laderegler als möglche Fehlerquelle vor der Lichtmaschine an.
Aber auch hier gilt: Vor dem Tausch kommt die Diagnose.

Eckart
 
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RenegadePilot

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Ich kenne zwar nicht die Schwachstellen der R1200GS, allgemein sähe ich aber den Laderegler als möglche Fehlerquelle vor der Lichtmaschine an.
Aber auch hier gilt: Vor dem Tausch kommt die Diagnose.

Eckart
hm, der ist direkt auf der Lichtmaschine, jedenfalls sollte unmittelbar nach dem Anlassen sich im Leerlauf bei intakter LiMa/Regler etwa 13,5 Volt Boardspannung einstellen, das ist einfach festzustellen, andernfalls könnte die Vermutung zutreffen.
Obwohl ein defekter Akku eine höhere Wahrscheinlichkeit hat.


Gruss aus Köln


:)


.
 
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RichardO

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.....wenn da nicht immer das Problem mit der Leer gefahrenen Batterie wäre..........dass die Lichtmaschine keinen Ladestrom mehr liefert und somit die Batterie ruck zuck leer ist.
Moin Rebstock,

angesichts der vielfach diskutierten Qualitätsmisere der verbauten Batterien tippe ich eher auf eine defekte Batterie.
Die Frage ist in diesem Fall, was Ursache ist und was Wirkung. Sollte die Batterie gestorben sein, kann sie im ungünstigsten Fall keine Ladung mehr aufnehmen und dann fließt auch kein Ladestrom. Deshalb hilft zunächst mal eine Messung der Spannung bei laufendem Motor. Diese sollte ca 13,5V im Leerlauf und bei ansteigender Drehzahl bis zu ca 14,6V betragen. Werden diese Werte deutlich unter- oder gar überschritten, ist der Regler hinüber. Dieser ist bei modernen Limas zusammen mit den Kohlebürsten in einer Einheit verbaut, die in der Regel mit zwei Schrauben vorne auf der Lima montiert ist. So ein Regler ist ein Verschleißteil und kostet im freien KFZ-Zubehör-Handel max. 25 Euro.
Daß die Lima selber defekt ist, halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, kann aber auch mal vorkommen.

Ciao
Ondolf
 
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rebstock

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hallo Ondolf,
danke für deinen Beitrag,werde übers We mal die Lima ausbauen um nachzuschauen ob ein Fehler am Laderegler - sollte einer vorhanden sein,was mir auch schon gesagt wurde, dass die r1200gs keinen Laderegler mehr haben - festzustellen ist.Ist doch klar, dass ich die Stromaufnahme vorher gemessen hab,dabei wurde nicht mehr als 12,5V gemessen.

Gruß rebstock
 
Fischkopf

Fischkopf

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Was hat die Werkstatt gemacht als sie zu der Aussage gekommen ist die LiMa sei defekt?

Die GS hat eine Drehstrom Lichtmaschine ohne Kohlebürsten.

Der Regler sitzt in/auf der LiMa und ist sehr aufwändig zu wechseln, den Regler gibt es nicht einzeln. Es gibt aber evtl. Austausch LiMas.

Eine defekte Batterie ist die wahrscheinlichste Erklärung. Zur Fehlersuche würde ich folgender Maßen vorgehen:

-Batterie Pluspol abklemmen und mit einem geeigneten Amperemeter (zeigt A und nich V an) bei ausgeschalteter Zündung den Kriechstrom messen (ACHTUNG das Meßgerät zwischen Pluspol der Batterie und Pluskabel des Moppeds klemmen und nicht an die Batterie halten). Es sollten nicht mehr als ca. 0,1A sein. Wenn doch liegt der Fehler wohl nicht mei der LiMa.

-Batterie wieder anklemmen und die Spannung messen, liegt die bei unter 12,5V ist die Batterie so gut wie leer, Motor anlassen (wenn das noch geht) und im Leerlauf die Spannung an der Batterie messen (ca. 13,5V) dann bei ca. 5.000 U/min messen. Jetzt sollte die Spannung auf jeden Fall höher sein als die zuvor an der Batterie bei Stillstand gemessene aber nicht viel höher als ca. 14,6V. Wenn da alles ok ist, ist der Regler wohl auch ok. Wenn nicht hat der Regler doch ne Macke.

Wenn das alles nicht weiter hilft sollte man zur Werkstatt fahren und die nochmal mit ihrem Diagnose Gerät ran lassen. Zuvor würde ich aber die Batterie ausbauen und die Werkstatt mal fragen ob die sie testen können.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche:o

PS: ich wette die Batterie ist platt:rolleyes:
 
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RichardO

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Moin,

hab gerade noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Der Regler ist bei der 1200GS in die Lima integriert und daher nicht separat demontierbar. Um die Einheit Lima/Regler schlüssig zu überprüfen, braucht Dein :) nur das Mopped ans Diagnosegerät anzuschließen. Da sollte er dann sofort sehen können, wo genau der Fehler liegt.
Was Du selber messen kannst, ist, ob überhaupt die richtige Spannung anliegt (siehe meinen letzten Beitrag). Dazu sollte im optimalen Fall die Batterie voll aufgeladen sein und der Motor annähernd Betriebstemperatur haben.
Allerdings solltest Du auch ein wenig von Elektrik verstehen, denn sonst weißt Du ja gar nicht, was genau Du misst. Deine Angabe über "Stromaufnahme" bei gleichzeitiger Nennung der Einheit "V" erweckt bei mir den Eindruck, das dieses Gebiet nicht unbedingt Deine Paradedisziplin ist.;)
Die Spannung (in V=Volt) wird beispielsweise an den beiden Batteriepolen gemessen, während ein Strom (in A=Ampére) zwischen Batteriepol und Verbraucher gemessen wird.

Ciao
Ondolf
 
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rebstock

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dein Beitrag zu meinem Problem ist anerkennenswert,und du hast auch recht mit deiner Vermutung,dass ich da kein Fachmann bin,denn sonst hätte ich das Problem selbst gelöst:) jetzt nochmals ganz langsam geschrieben.:pDie Batterie ist so gut wie neu, keine 2 Monate alt, und ist in drei Jahren schon die 4.Was Spannung und was Stromstärke ist, kann ich gerade noch unterscheiden:).dennoch zeigt es mir,- wenn nach dem starten der Q am Voltmeter immer noch 13 V angezeigt wird,wo doch normalerweise ja ca.14,5 V angezeigt werden soll,dass keine Stromaufnahme stattfindet, oder? Werde daher versuchen die Lima näher zu untersuchen,werde dann hier näheres mitteilen.
danke nochmals
Gruß rebstock
 
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Garrett

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Eine einfache Kontrolle ist die: Spg. (bei ausgeschalter Zündung) der Batterie
messen. Motor starten Spg. im Leerlauf messen ( Muss höher sein als vorige
Messung) Motordrehzahl auf etwa 3000/min erhöhen bei gut geladener Batterie sollten etwa 14 Volt abzulesen sein. Dann Verbraucher einschalten
( z. B. Licht, Griffheizung ) Spannung darf nicht unter etwa 13 Volt abfallen.
 
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RichardO

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...... wenn nach dem starten der Q am Voltmeter immer noch 13 V angezeigt wird,wo doch normalerweise ja ca.14,5 V angezeigt werden soll,dass keine Stromaufnahme stattfindet, oder?.....
Moin,

nicht ganz richtig. Im Leerlauf liefert die Lima ca 13,4V, erst bei Drehzahlen um die 5000 wird die höchstmögliche Spannung von ca 14,6V abgegeben. Du misst nach dem Starten des Motors im Prinzip nicht die Spannung, die die Lima abgibt, da ja gleichzeitig u.a. der "Verbraucher" Batterie gespeist wird. Würdest Du jetzt die Batterie abklemmen (bitte nur machen, wenn in dem Moment ein "großer" Verbraucher an ist, z.B. Ablendlicht!!!), wären da immer noch andere Verbraucher im Spiel (Licht, Zündanlage etc.). Insofern ist das Messergebnis eigentlich immer etwas verfälscht.
Ich rate dazu, das Mopped beim Händler ans Diagnose-Gerät anzuschließen. Da gibt es dann sehr schnell Klarheit.

Das ziemlich junge Alter Deiner Batterie hat nicht wirklich viel zu sagen, aber das kennst Du ja schon, wenn es schon die xte ist. Sollte tatsächlich die Lima einen Defekt haben, frag beim Händler unbedingt nach einem Austausch-Aggregat. Das kommt nämlich erheblich günstiger als eine neue aus dem BMW-Regal.

Ciao
Ondolf

PS: aus welcher Gegend bist Du?
 
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Garrett

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Batterie auf keinen Fall Abklemmen !

Also das mit dem Batterie abklemmen ist so ziemlich der grösste Scheiss,
den Du machen kannst ! Es ist möglich, dass es Dir die Halbleiter im
Alternator oder sogar Steuergeräte zerstört ! ( Spitzenspannung ! ):eek:
 
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RichardO

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Also das mit dem Batterie abklemmen ist so ziemlich der grösste Scheiss, den Du machen kannst ! Es ist möglich, dass es Dir die Halbleiter im Alternator oder sogar Steuergeräte zerstört ! ( Spitzenspannung ! ):eek:
Moin Garrett,

deshalb schrieb ich dies: "...(bitte nur machen, wenn in dem Moment ein "großer" Verbraucher an ist, z.B. Ablendlicht!!!)..."
Hast Du wohl überlesen, oder?;)
Ich weiß schon, wovon ich rede; hab ursprünglich mal in der Elektrobranche gelernt und früher viel mit Fahrzeug-Elektrik zu tun gehabt.

Ciao
Ondolf
 
Eckart

Eckart

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Batterie Pluspol abklemmen und mit einem geeigneten Amperemeter (zeigt A und nich V an) bei ausgeschalteter Zündung den Kriechstrom messen (ACHTUNG das Meßgerät zwischen Pluspol der Batterie und Pluskabel des Moppeds klemmen und nicht an die Batterie halten). Es sollten nicht mehr als ca. 0,1A sein. Wenn doch liegt der Fehler wohl nicht mei der LiMa.
Wer misst misst Mist heißt es doch, die Messergebnisse zu interpretieren ein weiteres Problem.
Kriechstrom ist ein Stromverbrauch aufgrund von Fehlern im elektrischen System, nicht der Ruhestrom, der durch Aggregate auftritt, die am Zündschloss vorbei gespeist werden.

0,1A wäre viel zu viel. Eine voll geladene 10Ah-Batterie (rechnet sich leichter) wäre damit in 100 Stunden (4 Tage) erschöpft. Es gibt allerdings Einheiten, die nach dem Abschalten der Zündung noch einige Zeit relativ viel Strom ziehen und erst nach einigen Minuten in Standby gehen.
So kenne ich das jedenfalls von meiner F650GS und auch mein Auto hält das so; wie es bei der R 1200 GS genau ist, kann vielleicht jemand anders klären.

Die Speisung des Motorrads über den Innenwiderstand des Amperemeters kann bedeuten, dass der Spannungsabfall so groß ist, dass die ruhestromziehenden Einheiten nicht mehr richtig reagieren, was das Messergebnis verfälscht. Zumindest sollte man das Messgerät schon über die Trennstelle gelegt haben, bevor man sie öffnet.

Aussagekräftige Strommessungen sind jedenfalls schwierig, aber die Möglichkeit, parasitären Stromverbrauchern auf die Spur zu kommen.
Mehr als einen einstelligen mA-Wert sollte man nicht zulassen.

Eckart
 
Eckart

Eckart

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Also das mit dem Batterie abklemmen ist so ziemlich der grösste Scheiss, den Du machen kannst ! Es ist möglich, dass es Dir die Halbleiter im Alternator oder sogar Steuergeräte zerstört ! ( Spitzenspannung ! )
Solche Warnungen liest man immer wieder mal und ganz ohne Risiko ist die Methode wohl nicht. Andererseits darf nicht die ganze Motorradelektrik abrauchen, wenn man ein Fehler auftritt, wie ich es letztens auf einer Reise hatte: da hatte sich das Batteriekabel gelöst (Wackelkontakt).
Da bei abgeklemmter Batterie die Spannung nicht mehr geglättet wird, sind unter diesen Umständen gewonnene Messergebnisse mit Vorsicht zu genießen.
Mit Amateurmitteln ist es schon etwas schwer, die schadhafte Komponente im Verbund Lichtmaschine-Laderegler-Batterie zu erkennen.
Erfahrungsgemäß ist die Rangfolge der Fehlerwahrscheinlichkeit Batterie - Laderegler - Lichtmaschine.
Da die Batterie ja offenbar schon öfter nach auffällig kurzer Lebensdauer getauscht wurde, wäre die nächste Komponente dran. Auch die weniger wahrscheinliche Komponente Lichtmaschine kann mal etwas haben: So hatte ich bei einem früheren Motorrad mal einen Schluss einer der Wicklungen. Das bedeutete keinen Totalausfall, sondern einfach zu geringe Leistung, die sich in häufig leerer Batterie geäußert hatte.

Eckart
 
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RenegadePilot

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...bei soviel geballtem Fachwissen wird sich das alles bald auflösen ;)



Gruss aus Köln


:)


.
 
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rebstock

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Hallo Ondolf,
hab jetzt meine Lima ausgebaut - ging eigentlich einfach - um vielleicht den Fehler besser lokalisieren zu können.Mein Kollege der Elektroniker ist,hat dann alle Möglichkeiten durchgeprüft,um vielleicht einen Schaden direkt an der Lima zu messen.Er ist auch der Meinung,dass die Wicklung der Lima nichts hätte,eher müsse ,- so wie auch vermutet hast, - der Regler einen Schaden haben.Bei dem Ausbau konnte ich dann auch noch feststellen,dass ein kabel wo zu einem Überspannungsschutz führt, total durch geschmolzen ist.Vielleicht war das eine Spätfolge des Kabelbrandes, was wiederum von meiner AHG Werkstatt nicht gerade bejaht wurde.Sie meinten dann nur,dass BMW keinen Regler für diese Lima liefert und ich somit eine Neue bräuchte,Kosten 500€ Meine Frage an dich, kennst du vielleicht eine Adresse wo ich nach einem Regler für diese Lima ( Denso Made in Japan) suchen könnte.
Gruß Rebstock
 
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RichardO

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Moin Rebstock,

da hab ich leider keine Adresse parat. Vor einigen Tagen hatte ich über einen Link eine Firma am Wickel, die sich auf Reparatur und Tausch elektrischer Mopped-Komponenten spezialisiert hat. Habe aber leider den Link nicht gespeichert.
Ich suche noch mal......

Ciao
Ondolf
 
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