Probleme mit Modell 2010

Diskutiere Probleme mit Modell 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das gequängel über die Betätigung von Blinkern. Man kann es aber auch übertreiben. Elektronik und Zuverlässigkeit sind zwei konkurrierende...
Peter GS

Peter GS

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Das gequängel über die Betätigung von Blinkern. Man kann es aber auch übertreiben.

Elektronik und Zuverlässigkeit sind zwei konkurrierende Produkte.. Schließen sich desöfteren sogar aus.

Umsomehr schnickschnack um so mehr kann kaputt gehen..

Man gewöhnt sich an alles, wenn du auf dem Bock sitzt und merkst: Puh, das stört mich und das stört mich, dieses und jenes hätte vielleicht noch besser gemacht werden können...bla bla bla...das Motorrad überlebt kein Jahr..in deiner Eigentumsliste..

Entweder man sitzt drauf und IST zufrieden oder man wird es nie..
 
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Bante

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Meine, EZ. 4. 2010 ca.10200 km ist auch iO.
Keine Beanstandung.
Keinen Werkstattaufenthalt.

Ist die 2. 12er GS.

Wundere ich mich ? NEIN.
 
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Burmi

Burmi

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Soviel wie ich weiß, braucht die TÜ Superplus für die volle Leistung !!!
 
BikerPit

BikerPit

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Hallo erst mal,,,

Ich denke mir ging es genauso ich hab mir zuerst eine 2008 gekauft
und die ersten Problemewar die Griffheizung die nicht warm wurde,
nach einigen fahrten zum Händler wurde ie ersetzt.
Danach war das hakelige Schalten das Problem auch hier wurde beim
Kundendienst eine Probefahrt durchgeführt und nachdem ich sie darauf Ansprach sie sollten doch ne andre im Vergleich probieren was ein großer Unterschied war, bekam ich einem Termin in einer Hauptniederlassung.
Ich wechselte jedoch nach diesem Ärger zu dem 2009 Modell was nach drei bis vier Wochen mit dem Ausfall des Tankgebers anfing.
Ich bekam ihm ersetzt jedoch nach ca 3 Wochen erneuter Ausfall zudem
ging die Anzeige sehr langsam (nach 2stunden fahrt) hoch.
Diese Störung setzte sich noch dreimal fort trotz Pumameldung ans
Hauptwerk. Jetzt blieb mir nur noch der weg zum Vertragshändler der dieses Problem anging und es nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt
als "endlich erledigt" zu mir lieferte. Nach dem ersten Tanken drei Tage
später trat dieses Problem erneut auf.
Gestern nach Tel. Rücksprache hatte ich auf diesem ,,, keine lußt mehr
und bestand auf Rücknahme ( RA Auskunft).
Tja drei Stunden später kam dann die Antwort vom Händler nach Rücksprache mit Hauptwerk,, ich bekomme nächste Woche ein neues
Modell 4/2010 mit der selben Austattung und ohne jeglicher Zuzahlung
fakt ist das jeder selber für sich entscheiden muß ob er mit diesem
Mängeln leben und fahren kann.
Für mich gibt es nur eine Antwort,, bei diesem Preis möchte ich ein
Bike das funktioniert etwas andres würde ich nicht in kauf nehmen
wie gesagt das sieht eben jeder anders.

gruß BikerPit;)
Grüße an alle
Klaus[/QUOTE]
 
peter-k

peter-k

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Selbst wenn mir der Händler das Bike fuer 9,99 Euro verkauft hab' ich einen Anspruch auf ein im Lieferzustand einwandfreies Produkt. Erklaert das warum man bei den Japsen jeden Dreck hinnimmt, auch wenn's oft nur scheinbar billiger ist?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Hallo erst mal,,,

Ich denke mir ging es genauso ich hab mir zuerst eine 2008 gekauft
und die ersten Problemewar die Griffheizung die nicht warm wurde,
nach einigen fahrten zum Händler wurde ie ersetzt.
Danach war das hakelige Schalten das Problem auch hier wurde beim
Kundendienst eine Probefahrt durchgeführt und nachdem ich sie darauf Ansprach sie sollten doch ne andre im Vergleich probieren was ein großer Unterschied war, bekam ich einem Termin in einer Hauptniederlassung.
Ich wechselte jedoch nach diesem Ärger zu dem 2009 Modell was nach drei bis vier Wochen mit dem Ausfall des Tankgebers anfing.
Ich bekam ihm ersetzt jedoch nach ca 3 Wochen erneuter Ausfall zudem
ging die Anzeige sehr langsam (nach 2stunden fahrt) hoch.
Diese Störung setzte sich noch dreimal fort trotz Pumameldung ans
Hauptwerk. Jetzt blieb mir nur noch der weg zum Vertragshändler der dieses Problem anging und es nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt
als "endlich erledigt" zu mir lieferte. Nach dem ersten Tanken drei Tage
später trat dieses Problem erneut auf.
Gestern nach Tel. Rücksprache hatte ich auf diesem ,,, keine lußt mehr
und bestand auf Rücknahme ( RA Auskunft).
Tja drei Stunden später kam dann die Antwort vom Händler nach Rücksprache mit Hauptwerk,, ich bekomme nächste Woche ein neues
Modell 4/2010 mit der selben Austattung und ohne jeglicher Zuzahlung
fakt ist das jeder selber für sich entscheiden muß ob er mit diesem
Mängeln leben und fahren kann.
Für mich gibt es nur eine Antwort,, bei diesem Preis möchte ich ein
Bike das funktioniert etwas andres würde ich nicht in kauf nehmen
wie gesagt das sieht eben jeder anders.

gruß BikerPit;)
Grüße an alle
Klaus
[/QUOTE]

Endlich mal einer, der das genau so sieht wie ich!!!
Das Ding kostete 18000€!
 
Peter GS

Peter GS

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Weshalb? Schau dir doch die ganzen neuen Fahrzeuge an, viel zuviel Elektronik, ständig ist irgendein Mist kaputt oder es spinnt..

Oder willst du mir wirklich sagen, das bei mehr "unterstützender" Elektronik weniger kaputt gehen kann?


Oder sollte ich die Unzuverlässigkeit lieber auf minderwertige Materialien und überzüchtete Teile schieben?

Grüße
 
mond99

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Weshalb? Schau dir doch die ganzen neuen Fahrzeuge an, viel zuviel Elektronik, ständig ist irgendein Mist kaputt oder es spinnt..

Oder willst du mir wirklich sagen, das bei mehr "unterstützender" Elektronik weniger kaputt gehen kann?


Oder sollte ich die Unzuverlässigkeit lieber auf minderwertige Materialien und überzüchtete Teile schieben?

Grüße
Gilt das auch für deinen Fernseher, Radio, Monitor, PC .....

Quatsch !!!!

Die meisten elektronischen Geräte tun genau das was sie sollen über einen sehr langen Zeitraum und auf die Masse gesehen sind die paar Ausfälle zu vernachlässigen. Mal abgesehen von falsch berechneten Schaltungen oder fehlerhaft produzierten Bauteilen die dann meist zu Anfang defekt sind und sowieso auf Garantie getauscht werden.
 
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Peter GS

Peter GS

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Ich rede ausschließlich von Fahrzeugen. Und was geht eher kaputt, elekt. Fensterheber oder manuelle?

Und bei diesen modernen Bauteilen kann nun mal ratz fatz der Wurm drin sein.

So zum Bsp. beim G-Modell MB, erst ein Urviech mit aufs wesentlich beschränkten Elektronik und dann ein Elektronikbomber par excellence..
 
mond99

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Ich rede ausschließlich von Fahrzeugen. Und was geht eher kaputt, elekt. Fensterheber oder manuelle?

Und bei diesen modernen Bauteilen kann nun mal ratz fatz der Wurm drin sein.

So zum Bsp. beim G-Modell MB, erst ein Urviech mit aufs wesentlich beschränkten Elektronik und dann ein Elektronikbomber par excellence..
Also mir ist schon mal ne Fensterkurbel abgebrochen. Somit sind die manuellen für mich schlechter. Wäre nen Motor drin gewesen wäre die Kurbel nicht hin.

Auch Mechanik geht wegen Verschleiss kaputt.
Verschleiss an Elektronik...

Ich hab in meinem Benz ein Steuergerät und Einspritzung. Ist seit 125`km problemlos.
Mein alter Vergaser Kadett sprang öfter mal nicht an.

Fred Feuerstein hatte auch ne gute Fussbremse. Aber da ist mir mein Elektronikbomber mit ABS und ASR und und und wesentlich lieber.

Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit

Beste Grüße
Walter
 
peter-k

peter-k

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Motorräder sind gerade in den letzten 25 Jahren gewaltig zuverlässiger geworden, was unter anderem auch mit Wegfall einiger mechanischer Bauteile und deren Ersatz durch Elektronik zusammenhängt. Wer kennt z.B. noch die Umstände die mit den Unterbrechern zusammen hingen?

Wenn es Probleme im Bereich Elektronik gibt, dann liegen die häufig im semi-mechanischem Bereich wie Steckern, Anschlüssen, Kabeln und dem Fahrer. Unsere kleinen Blackboxen sind seltener kaputt.
 
P

Perseus

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Ist es deines Wissens nun so, dass die 1200 Super Plus benötigt oder nicht?
Sie braucht Superplus 98 ROZ.
Geringfuegige Einschraenkungen bei Leistung und Verbrauch bei Super 95 ROZ.
Alles laut Betriebsanleitung 2010
 
T

Tim06

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Hi Nordlicht,
es steht so in der BA geschrieben wie von Perseus schon beantwortet.
Ob das dann auch merklich ist, wäre vielleicht einen eigenen Fred wert in dem dann bestimmt ordentlich Stimmung herrscht ;-)
schönes Wochenende
Lars
 
Burmi

Burmi

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Soviel wie ich weiß, braucht die TÜ Superplus für die volle Leistung !!!

Bloß meine Anmerkung zu einigen Beiträgen vorher, wo es um die Leistung bei den verschiedenen Baujahren ging. Sonst nix !!!!!
 
K

kranieh

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Guten Abend,

ich würde lieber im "komplett zufrieden Fred" schreiben, isr aber leider nicht der Fall.

EZ 03/2010

Probleme an meiner GS:
Komplettausfall des Kombiinstrumentes bisher einmalig für ca. 10 Minuten nach dem Starten. Kein Fehler hinterlegt.

Piepton beim morgendlichen Kaltstart wie in einem anderen Fed beschrieben. Zündung aus/Zündung an Piepton weg. Niederlassung BLN kennt das Problem bisher nicht:cool:

Quietschen auf Kopfsteinpflaster und Bodenwellen nach zwei Tagen in der Niederlassung nicht geortet.
Durch weiträumiges sprühen mit WD 40 nicht gefunden aber verschwunden.

Tausch des Stellmotors für die Klappensteuerung (war als Fehler hinterlegt)

Restreichweitenanzeige bei 58 km, im Umland mit leerem Tank liegengeblieben.

Alles nicht besonders tragisch, aber in der Summe, nur alleine durch die Tage beim Händler, schon ärgerlich.

Immerhin sind die Mitarbeiter der Niederlassung in Berlin alle sehr freundlich und wir mittlerweile beim "Du" angelangt und `nen Käffchen ist auch immer drin.

Meine GS ist trotzdem ein tolles Mopped und ich möchte sie nicht missen, denn wenn sie funktioniert macht sie riesigen Spass.
Ich werde auf jeden Fall die Anschlussgarantie ordern und hoffentlich keine größeren Probleme bekommen.

Gruß

Thomas
 
J

Jörgen

Gast
Moin!

Hab den Zufriedenheits-Thread und den unzufrieden Thread jetzt gelesen. Tut mir leid, aber bei dem Preis für so eine BMW sind selbst die kleinen Mängel unmöglich! Mit allen Japanern, die ich bis jetzt hatte, war ich nur zu Inspektionen in der Werkstatt. Ich hatte mir auch eine TÜ gekauft in diesem Jahr, die ich schon wieder verkauft habe! Ich hatte zum Glück keine großen Probleme, bis auf eine Felge, wo sich der Lack ablöste, eine Tankuhr, die sich etwas seltsam verhielt und das Piepen wenn sie kalt ist! Dazu abbruchgefährdete RDC Ventile und sich durch Bordelektronik selbstentladende Batterien, Boardcomputer die bei Batterieausbau Ihr internes Datum verlieren und man deswegen zum Händler muss! Alles nervige Kleinigkeiten und es sind nichtmal besondere Fehler, die sind anscheinend ganz normal bei BMW. Das die Maschine doch nicht so gut zu mir passte wie ich dachte ist dazu noch eine andere Geschichte. Eins weiß ich jedenfalls, so ein mit Technik überfrachtetes Moped werd ich mir nicht so schnell wieder kaufen und eine BMW auch nicht!
Vor allem das arrogante Gebaren der Händler, wenn man mit einem Problem kommt (jedenfalls die Händler in meinem Umkreis) geht mir auf den Sack!
Beim Verkaufen sind sie noch hui, danach blabla!
Mir ist egal, ob es nur ein kleines Problem ist, da es einfach nur nervt! Ich möchte mich aufs Moped setzen und fahren und mich darauf verlassen können, dass es funktioniert. Bei der GS hab ich manchmal gedacht, mal sehen was als nächstes zickt. Tut mir leid, aber was BMW abliefert ist meiner Meinung nach den hohen Preis nicht wert! Wenn ich schon lese, dass die meisten die Anschlußgarantie abschließen, weil sie damit rechnen, dass etwas kaputt geht, dass ist schon traurig! Wenn ein Motorrad keine 4 Jahre ohne große Defekte übersteht, spricht das nicht gerade für die so viel gerühmte BMW Qualität! Ist wahrscheinlich eh alles ein gut inszinierter Werbe Mythos!
Ich bin jedenfalls froh, dass meine GS weg ist und ich mich auf etwas Neues freuen kann, was nicht von BMW kommt!

Grüße
Jörgen
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
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Ort
Irschenberg
]Moin,

zum Thema:

TÜ GSA EZ 04/2010, bis zur Einwinterung 11/2010 10 tkm gefahren.

Mängel:

  1. Gabel ab Werk total schief verbaut (Lenker steht bei Geradeausfahrt gefühlte 5 Grad nach rechts), nach zweimaligen Korrekturversuch der BMW NL selber justiert
  2. RDC steigt ab 140 km/h aus (platter Reifen wird angezeigt). Hinterer Sensor neu angelernt, vorderer musste zweimal getauscht werden (erforderte zwei Werkstatt Aufenthalte)
  3. Motor fehlen gefühlt 20 PS. Abhängen einer 1100 GS auf gerader Strecke bei gleichen Umgebungsbedingungen kaum möglich. Muß bei der Jahresinspektion 2011 überprüft werden
  4. Tankanzeige spinnt bei niedrigem Benzinstand. Zeigt nach abstellen auf Seitenständer bei ca. 6 Liter Tankinhalt Restreichweite von 470 km. Fall für die Jahresinspektion.
  5. Schalter für Nebelleuchten defekt: Fall für Jahresinspektion 2011.
  6. Fahrersitzbank reisst hinten an der Kante ein. Garantiefall.
  7. Linkes Tauchrohr saut Öl raus. Garantiefall.
  8. Auspuff zwischen Steuerklappe und Endtopf undicht/falsch montiert. Höllenkrach. Selber korrigiert.

Ich wohne in einer Großstadt und hab's zur NL nicht weit, anderenfalls wäre das Ganze schon ziemlich ärgerlich. Es ist zwar kein einziger Showstopper dabei (die Karre fuhr immer), aber ein Premium Produkt definiert sich anders. Bei meiner ersten 2006er GS war es noch schlimmer (Zylinderriss), meine HP2 Sport war völlig mängelfrei.

Gruß

GZ
 
Thema:

Probleme mit Modell 2010

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