Probleme in Rechtskurven

Diskutiere Probleme in Rechtskurven im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei engeren Rechtskurven kippt mir manchmal das Motorrad nach innen weg. Es sind nur wenige Grad und dann fängt sie sich auch...
C

<christian/>

Gast
Hallo zusammen,

bei engeren Rechtskurven kippt mir manchmal das Motorrad nach innen weg. Es sind nur wenige Grad und dann fängt sie sich auch wieder (ich lenke einfach dagegen), aber ich fühle mich mittlerweile nicht mehr wohl dabei und bin verunsichert. In Linkskurven habe ich das Problem nicht.

Woran kann das liegen?

Hängt das vielleicht mit dem Kardan und der Einarmschwinge zusammen?

Oder mit den Reifen? Ich fahre mittlerweile den dritten Satz Metzeler Tourance EXP. Die Reifen sind natürlich lange eingefahren und werden diese Saison vielleicht noch überstehen, wenn ich nicht doch wieder auf die Renne fahre.

Bei den vorherigen Reifensätzen ist mir aufgefallen, dass ich das Hinterreifenprofil ungleichmäßig abnutze - rechts stärker als links. Hat das vielleicht etwas damit zu tun?

Mir ist schon klar, dass die ungleichmäßige Abnutzung wohl auf einen "asymmetrischen Kurvenfahrstil" zurückzuführen ist. Damit kann ich leben. Das "Absacken" macht mir allerdings Kopfzerbrechen.

Ach ja, ich fahre eine GSA '08.

Gruß,
Christian
 
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
Hallo zusammen,

bei engeren Rechtskurven kippt mir manchmal das Motorrad nach innen weg. Es sind nur wenige Grad und dann fängt sie sich auch wieder (ich lenke einfach dagegen), aber ich fühle mich mittlerweile nicht mehr wohl dabei und bin verunsichert. In Linkskurven habe ich das Problem nicht.

Woran kann das liegen?

Hängt das vielleicht mit dem Kardan und der Einarmschwinge zusammen?

Oder mit den Reifen? Ich fahre mittlerweile den dritten Satz Metzeler Tourance EXP. Die Reifen sind natürlich lange eingefahren und werden diese Saison vielleicht noch überstehen, wenn ich nicht doch wieder auf die Renne fahre.

Bei den vorherigen Reifensätzen ist mir aufgefallen, dass ich das Hinterreifenprofil ungleichmäßig abnutze - rechts stärker als links. Hat das vielleicht etwas damit zu tun?

Mir ist schon klar, dass die ungleichmäßige Abnutzung wohl auf einen "asymmetrischen Kurvenfahrstil" zurückzuführen ist. Damit kann ich leben. Das "Absacken" macht mir allerdings Kopfzerbrechen.

Ach ja, ich fahre eine GSA '08.

Gruß,
Christian
Servus Christian....
Hab noch nie was von dem Problem gehört....ist mir vollkommen neu:):)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Gib einfach ein wenig Gas, die GS braucht den Druck und Schub von achtern. Du bist Rechtshänder, vielen Rechtshändern fällt das rechtsrum schwerer als das linksrum, ist umgedreht auch so.

Letztlich entscheidend ist aber, egal bei welchem Tempo, die GS braucht das Schieben von achtern, und bei ganz kleiner Fahrt voraus sowieso.

Es ist also der Kopf und nicht die Technik:D
 
C

<christian/>

Gast
Und was ist nun Ursache und Wirkung?

Gib einfach ein wenig Gas, die GS braucht den Druck und Schub von achtern. Du bist Rechtshänder, vielen Rechtshändern fällt das rechtsrum schwerer als das linksrum, ist umgedreht auch so.
Ist mir bekannt, erklärt aber höchstens, warum ich nicht auf die Schn... fliege. Außerdem bin ich Linkshänder. ;-)

Was mir fehlt ist eine Erklärung der Ursache für dieses Abkippen in Rechtskurven. Liegt's an mir oder gibt es doch technische Gründe?

Mittlerweile hat auch mein dritter Reifensatz eine kaum sichtbare ungleichmäßige Abnutzung - rechts eine Winzigkeit mehr als links. Kann es das sein? Dann bräuchte ich ja bloß mal wieder einen neuen Reifensatz...
 
F

FTC

Gast
...bei engeren Rechtskurven kippt mir manchmal das Motorrad nach innen weg. Es sind nur wenige Grad und dann fängt sie sich auch wieder (ich lenke einfach dagegen)...
...Ich fahre mittlerweile den dritten Satz Metzeler Tourance EXP. Die Reifen sind natürlich lange eingefahren und werden diese Saison vielleicht noch überstehen...
Hatte exakt das selbe heute Morgen auf dem Weg zur Tanke. Im Hinteren Reifen hatte ich 'nen Luftdruck von 2,2bar und im vorderen Reifen 2,3bar. Reifen auch der Tourance.
Nach Tankstellenbesuch vorne und hinten 2,6 bar. Danach lief die Karre wieder wie auf Schienen. Ich kann aber jetzt nicht sagen, ob der Luftdruck der Schuldige war oder ob es einen anderen Grund hatte. Hatte es vorher noch nie und das Abknicken ließ sich danach nicht mehr verifizieren. Ob es jetzt eine Gemeinsamkeit mit deinem Problem gibt, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings hatte ich mit meiner Ténéré das selbige Problem bei zu niederem Luftdruck (unter 2 bar) im Metzeler Enduro3.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Und was ist nun Ursache und Wirkung?



Ist mir bekannt, erklärt aber höchstens, warum ich nicht auf die Schn... fliege. Außerdem bin ich Linkshänder. ;-)

Was mir fehlt ist eine Erklärung der Ursache für dieses Abkippen in Rechtskurven. Liegt's an mir oder gibt es doch technische Gründe?

Mittlerweile hat auch mein dritter Reifensatz eine kaum sichtbare ungleichmäßige Abnutzung - rechts eine Winzigkeit mehr als links. Kann es das sein? Dann bräuchte ich ja bloß mal wieder einen neuen Reifensatz...
An Dir:), auch wenn ich mit dem Rechtshänder daneben lag:o:o. Es kommt vom Kopf:):cool:
 
C

<christian/>

Gast
An Dir:), auch wenn ich mit dem Rechtshänder daneben lag:o:o. Es kommt vom Kopf:):cool:
Was mache ich denn nach über 30.000 KM auf einmal falsch wenn das Motorrad unerwartet nach innen kippt? In Linkskurven passiert das doch auch nicht. Und bei frühreren Reifensätzen hatte ich das Problem entweder nicht oder ich habe das Problem über den langen, harten Winter erfolgreich verdrängt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Such dir einen grossen Parkplatz und fahr 8ten mit weitem Blick nach vorn wo Du hin willst und blos nicht direkt vor das Moped. Danach fahr Kreise linksrum und rechtsrum immer kleiner werdend und immer langsamer, aber schau dahin wo Du hinwillst und nicht vor das Moped. Bis Du Kreise Fährst mit vollem Lenkeinschlag. Und wenn Du es dir leichter machen willst stellst Du dich dabei hin. Wirst überrascht sein, was so alles geht.

Was immer hilft ist ein Endurotraining, das hilft auch beim normalen fahren:):)

Aber vergiss bei den Übungen nicht Gas zu geben, sonst macht das platsch:cool:
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Nach Tankstellenbesuch vorne und hinten 2,6 bar. Danach lief die Karre wieder wie auf Schienen.
Ich kann aber jetzt nicht sagen, ob der Luftdruck der Schuldige war oder ob es einen anderen Grund hatte.
Hallo <christian/>,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Michelin Pilot Road. Auch den Reifendruck um 0,3bar erhöht und das Mopped lief wie auf Schienen.

Alles klar im Kopf und mit dem Kippen

LG

Franz
 
RayCharles

RayCharles

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
29
Modell
R 1200 GS
Hi, ich denke es gibt auch eine technische Erklärung dafür. Ein neuer Reifen ist, wie soll ich sagen, von der Mitte der Lauffläche bis zur Flanke rund; bei einem abgefahrenen Reifen ist die
 
uwgs

uwgs

Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
41
Ort
53804 Much
Modell
BMW 1200 GS
Charles wollte vermutlich sagen, dass du möglichereweise eine Kannte in das Profil hineingefahren hast. Taste das Profil mit den Fingerspitzen ab, falls du eine Fläche spürst hast du die Lösung. Manche Reifen sind bekannt für dieses Phänomen. Bei mir ist es der Michelin Anakee, da dieser eine weiche Mischung hat. Tourance EXP habe ich noch nicht gefahren.
Bikergruß, Uwe
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Gib einfach ein wenig Gas, die GS braucht den Druck und Schub von achtern. Du bist Rechtshänder, vielen Rechtshändern fällt das rechtsrum schwerer als das linksrum, ist umgedreht auch so.

Letztlich entscheidend ist aber, egal bei welchem Tempo, die GS braucht das Schieben von achtern, und bei ganz kleiner Fahrt voraus sowieso.

Es ist also der Kopf und nicht die Technik:D
Recht hast Du, es ist immer der Kopf! Wenn ich zuviel denke beim fahren, dann hab ich ein Problem. Wenn ich einfach fahre, geht wunderbar.

Grüsse Helge
 
RayCharles

RayCharles

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
29
Modell
R 1200 GS

....dann ist der Charles wohl eingepennt :eek::eek: :D:D:D:p
eingepennt nicht, habe während dem Boxkampf mit dem Iphone rumgespielt... und den Beitrag eigentlich nicht weggeschickt. Sei`s drum...

uwgs hat das ja richtigerweise weiter formuliert. War bei mir auch mal so, wenn man sich über die Kante weiter in die Kurve legt, hat man das Gefühl, dass das Motorrad "kippt". War bei mir allerdings links und rechts. Ein neuer Reifen und gut ist...

Was ich interessant finde, sofern es stimmt, dass Rechtshänder rechtsrum und Linkshänder linksrum eher ein Problem habe. Ist bei mir nämlich auch so, mit etwas Konzentration geht es aber in beiden Richtungen gleich gut.

Was auch nicht schlecht ist, beim ADAC mal ein Fahrtraining für den Saisonanfang zu machen. OK für die Vielfahrer hier im Forum, wohl eher nicht.

Gruß
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hast Du mal jemand anderen fahren lassen? Tritt das Problem dann auch auf? Wäre mal ein erster Ansatz von den Spekulationen wegzukommen.
 
G

GSRalley

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
8
Ort
Darmstadt
Modell
1200 GSA
Und was ist nun Ursache und Wirkung?
Besser als meine Vorschreiber kann ich es auch nicht erklären !

Was ist jetzt die Ursache ???

Die Ursache wird sein, daß du wohl auf Rennstrecken oder sonstwo vorwiegend rechts herum fährst oder es rechts herum mehr "fliegen" läßt als links herum. Der Reifen wird also vermutlich auf seiner rechten Flanke mehr abgefahren sein. Links hingegen wird er eher etwas runder sein, da nicht so stark beansprucht.

Was ist die Wirkung ?

Je nachdem wie du fährst, wirst du unter Umständen die Wirkung bei fortgeschrittener Abnutzung am eigenen Leib spüren (im wahrsten Sinne des Wortes). Bei schnellen rechts/links/rechts (oder umgekehrt)-Wechseln könnte man u.U. ob des kippelns Erschrecken und Überreagieren :eek:.

Was ist meine Empfehlung ???

Reifen gleichmäßig abfahren ;) !
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Überprüfe bitte den Luftdruck.

Das Abknicken kommt von vorne ?! - erhöhe den Luftdruck vorne auf über 2,5 bar - dann knickt niGS mehr.

Glück Auf (und sachma Bescheid)

Holger

NochWatt: Es kann sein, dass Dein Moped während des Winters ein bisken Luft verloren hat . . .;)
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
:D:D:D STRÖMUNGSABRISS ist es nicht ... aber versuch es wirklich mal mit dem Luftdruck (in den Reifen) zu spielen.

Damals noch, als ich in geistiger Verirrung mal RT gefahren bin, gab es bei einem Reifensatz Probleme.
Dieses konnte man abstellen indem man ca. 0,5 bar mehr als im Handbuch angegeben waren auf die Reifen füllte.
 
Thema:

Probleme in Rechtskurven

Probleme in Rechtskurven - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben