Probleme in Rechtskurven

Diskutiere Probleme in Rechtskurven im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; abkippen in Kurve GSRally hat mit Ursache, Wirkung, Maßnahme schon recht. Meines Erachtens hilft die Maßnahme aufpumpen des Reifens auch bei...
uwgs

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abkippen in Kurve

GSRally hat mit Ursache, Wirkung, Maßnahme schon recht.
Meines Erachtens hilft die Maßnahme aufpumpen des Reifens auch bei einer angefahrenen Kante. Was aber ist wenn bereits ein Luftdruck 2,2 vorne und 2,5 bar hinten drin ist. Aufpumpen bis 3 bar? Überhöhter Luftdruck bei Fahrten im Regen reduzieren das Walkverhalten des Reifens. Der Reifen wird nicht richtig warm.
Ratschläge sind nur dann sinnvoll wenn der Ist-Zustand vollends bekannt ist.

Ursache? Kante im Reifen, oder .....
Wirkung? Abkippen des Motorrades. Besonders bei langsamer Fahrt.
Maßnahme?
A) Aufpumpen des Reifens, wenn der empfohlene Reifendruck nicht erreicht ist
B) Leben mit dem Problem, wir sind ja keine Weicheier
C) Neuer Reifen für das Wohlbefinden
oder D) Rundschleifen des Reifens ...-> nicht unbedingt empfehlenswert, aber machbar.


Grüsse, Uwe
 
G

GS68J

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Einfach mal die Reifen von vorne nach hinten und von links auf rechts wechseln... also beim Auto hilfts.... :D

Spaß beiseite: Ich würde auch den Luftdruck erhöhen. Ich fahre meine BW vorne 2,4 und hinten 2,7. Bei zuvor niedrigerem Druck fühlte es sich auch irgendwie komisch an.
 
assindia

assindia

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GSRally hat mit Ursache, Wirkung, Maßnahme schon recht.
Meines Erachtens hilft die Maßnahme aufpumpen des Reifens auch bei einer angefahrenen Kante. Was aber ist wenn bereits ein Luftdruck 2,2 vorne und 2,5 bar hinten drin ist. Aufpumpen bis 3 bar? Überhöhter Luftdruck bei Fahrten im Regen reduzieren das Walkverhalten des Reifens. Der Reifen wird nicht richtig warm.
Ratschläge sind nur dann sinnvoll wenn der Ist-Zustand vollends bekannt ist.

Ursache? Kante im Reifen, oder .....
Wirkung? Abkippen des Motorrades. Besonders bei langsamer Fahrt.
Maßnahme?
A) Aufpumpen des Reifens, wenn der empfohlene Reifendruck nicht erreicht ist
B) Leben mit dem Problem, wir sind ja keine Weicheier
C) Neuer Reifen für das Wohlbefinden
oder D) Rundschleifen des Reifens ...-> nicht unbedingt empfehlenswert, aber machbar.


Grüsse, Uwe
Ja und Du - hast den EXP ja noch nicht einmal gefahren:rolleyes:

Wieso soll ich mit einer Sache Leben, die einfach zu beheben ist . . . .

Bei Regen ja klar - wenn er da abkippt hat er sich auffen Bart gelegt . . .
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Moin, warum soll es am Luftdruck liegen:confused::confused: Der Luftdruck ist in meinen Reifen auf der rechten und der linken Seite der gleiche, weil der Reifen bei mir nur eine Kammer hat:D:D Ich kenne auch kein System wo während der Fahrt der Luftdruck zwischen links und rechts rum variiert werden kann:cool::cool: Also vielleicht doch vom Kopf her:D:D

Ist der Luftdruck schoisse gehts in alle Richtungen schoisse:D:D
 
agostini1302

agostini1302

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Kippeln nach rechts

es könnte auch sein, dass das Hinterrad leicht links verschränkt eingebaut ist. Dann lenkt es quasii in Rechtskurven zusätzlich mit hinein und das erklärt auch, dass der Reifen an der rechten Flanke stärker abgefahren wird, da er eben nicht geradeaus rollt. Das erklärt auch, warum das bei drei Satz Reifen auftritt. Grund? Sturz? Pfusch beim Rad einbauen? Werksfehler?

Geh mal zum :) deines Vertrauens und schildere ihm meine Antwort. Oder mess mal selbst, ob Vorder- und Hinterrad fluchten.
 
Uli G.

Uli G.

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.....

OK für die Vielfahrer hier im Forum, wohl eher nicht.

Gruß
O.T.

Auch Vielfahrer können -zumeist- etwas über ihr (fehlerhaftes?) (Fahr-)Verhalten lernen, wenn denn unabhängige Instruktoren das ganze von außen betrachten.

Vielfahrerei schützt nicht zwingend vor falschem Verhalten!


Grüße
Uli
 
Hansemann

Hansemann

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es könnte auch sein, dass das Hinterrad leicht links verschränkt eingebaut ist. ... Oder mess mal selbst, ob Vorder- und Hinterrad fluchten.
Bei der GS fluchten Vorder- und Hinterrad standardmäßig ab Werk NICHT !

Da ist absichtlich ein kleiner Versatz drin zum Ausgleich der durch den Kardan und der Einarmschwinge auftretenden Kräfte.
 
agostini1302

agostini1302

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mit "Fluchten" meine ich, dass die Räder beide geradeaus laufen und nicht in Längsrichtung verdreht montiert sind.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Das scheint mir hier doch recht kompliziert zu werden:o:o.:cool::rolleyes: Ich kann da jetzt nur eins empfehlen, fahr nur noch linksherum, dann ersparst Du dir den Ääärscher mit rechts weäch kippen:D;):p:)
 
T

Tomotion

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In unserer Gruppe wurde deswegen der EXP schon mal runtergeschmissen. Anderes Fabrikat und Ruhe war. ;)
 
C

<christian/>

Gast
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tips.

Mit > 30 TKM und dreimal Rennstreckentraining in den letzten zwei Jahren bin ich wohl kein Anfänger mehr. Mit allgemeinen Hinweisen wie man Kurven fahren üben kann erzählt man mir also nichts Neues. Und als Ursache für das Abkippen in Rechtskurven kommt es auch nicht in Frage. Dennoch: Training hilft natürlich, meinen asymmetrischen Kurvenfahrstil auszugleichen.

Was das Thema Reifendruck angeht, bin ich bereits sensibilisiert und kann dies als Ursache ebenso ausschliessen. Ich habe unterschiedliche Drücke ausprobiert und das Problem bleibt dasselbe.

Also hat es wohl tatsächlich damit etwas zu tun, dass mein Hinterreifen mittlerweile nicht mehr völlig gleichmäßig abgefahren ist, sondern rechts etwas mehr als links - obwohl man das nur sieht, wenn man sehr genau hinschaut.

Der Tourance EXP hat links und rechts von der Mitte eine Längsrille. Ich vermute, es ist diese Rille in Kombination mit der ungleichmäßigen Abnutzung, die das Abkippen auftreten lässt.

Eine Weile werde ich diesen Reifensatz noch fahren, dann probiere ich mal den Continental Trail Attack aus. Der hat ein anderes Rillenmuster, darauf bin ich mal gespannt.

Ach ja, und im Juni geht's wieder auf die Renne. Der Lausitzring ist ein Linkskurs - da kann ich mal versuchen, die linke Seite abzuschleifen. Aber danach ist der Reifensatz sowieso hin. :-)
 
S

Schlonz

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ich persönlich fahre Linkskurven etwas schräger als rechts und gebe auch beim Hinausbeschleunigen meist mehr Gas, sodass die linke Seite des Reifens früher fertig ist. Ist die Kontur relativ abgeflacht, kommt es zu Nachkippen in Kurven, so einfach ist das.

Als Anfänger würde ich mich auch nicht bezeichnen, sind die Rasten eben rechts etwas weniger abgeschliffen als links

:D
 
Thema:

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