Progressive Federn oder doch WESA?

Diskutiere Progressive Federn oder doch WESA? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi GS/ADV Treiber Ich bräuchte mal euere Einschätzung:unsure: Das Fahrwerk meiner 2010 GS mit knapp 30000 km ist für meine/unsere Zwecke total...
Rasu

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Hi GS/ADV Treiber
Ich bräuchte mal euere Einschätzung:unsure:
Das Fahrwerk meiner 2010 GS mit knapp 30000 km ist für meine/unsere Zwecke total überfordert.
Bisher war es so, dass wenn ich mit Sozia unterwegs war, die ESA einstellung auf hohes Gelände und harte Dämpfung stellen musste damit die Fuhre nicht bei jeder Welle in Schräglage auf Grund geht!
Vom Gewicht her sind wir beide "etwas" schwerer als BMW das berechnet hat(85kg mit Kleidung und Gepäck:fragezeichen:)Schenkelklopfer.....na ja wie auch immer ich denke dieses Problem haben mehrere.
Das Fahrwek ist für meine Begriffe unterdimensoniert!
Jetzt war ich alleine mit Gepäck eine Woche in den Seealpen und habe mir mit der gleichen Einstellung rechts den Bremshebel und links den Seitenständer angeschrabbelt bei Bodenwellen in Schräglage:eekek:
Mein Gedankengang war nun eine Progessive/ Härtere Feder einbauen zu lassen. Passt das von der Dämfung her zum orginalen Stoßdämfer?
Die andere Maßname wäre ein Wesa, zu ordern event. mit 1,5 cm Höherlegung. Hierbei würde mich interessieren ob der Kardan den veränderten Winkel verträgt?
Hat jemand in diese Richtung Erfahrungswerte?
Ach ja die Suche hat mich nicht wirklich schlauergemacht speziel wegen der Höherlegung.
Danke schon mal für eure Meinungen
Rainer
 
GS-Badener

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Hallo Rainer, ich habe ähnliche Probleme wie Du ;-) und als Lösung gibt´s von Öhlins ein Fahrwerk welches ich wärmstens empfehlen kann. Es handelt sich um die Mechatronik welches speziell für ESA Mopeds entwickelt wurde und für ADV und auch normale GS´en passt. Ich habe es seit einem Jahr im Einsatz und habe hinten eine 150er Feder montiert und bin sehr zufrieden damit. Das einzige Manko ist der recht hohe Anschaffungspreis aber er ist es wert...
Gruß Roland
 
S

Schlonz

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gibt auch Systeme von WP, Wilbers baut auf WESA um, HH-Racetech überarbeit den Seriendämpfer.

Und schön, dass Du erkannt hast, dass das am Fahrwerk liegt und nicht an mangelnder Schräglagenfreiheit
 
QVIENNA

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Hi GS/ADV Treiber
Ich bräuchte mal euere Einschätzung:unsure:
Das Fahrwerk meiner 2010 GS mit knapp 30000 km ist für meine/unsere Zwecke total überfordert.
Bisher war es so, dass wenn ich mit Sozia unterwegs war, die ESA einstellung auf hohes Gelände und harte Dämpfung stellen musste damit die Fuhre nicht bei jeder Welle in Schräglage auf Grund geht!
Vom Gewicht her sind wir beide "etwas" schwerer als BMW das berechnet hat(85kg mit Kleidung und Gepäck:fragezeichen:)Schenkelklopfer.....na ja wie auch immer ich denke dieses Problem haben mehrere.
Das Fahrwek ist für meine Begriffe unterdimensoniert!
Jetzt war ich alleine mit Gepäck eine Woche in den Seealpen und habe mir mit der gleichen Einstellung rechts den Bremshebel und links den Seitenständer angeschrabbelt bei Bodenwellen in Schräglage:eekek:
Mein Gedankengang war nun eine Progessive/ Härtere Feder einbauen zu lassen. Passt das von der Dämfung her zum orginalen Stoßdämfer?
Die andere Maßname wäre ein Wesa, zu ordern event. mit 1,5 cm Höherlegung. Hierbei würde mich interessieren ob der Kardan den veränderten Winkel verträgt?
Hat jemand in diese Richtung Erfahrungswerte?
Ach ja die Suche hat mich nicht wirklich schlauergemacht speziel wegen der Höherlegung.
Danke schon mal für eure Meinungen
Rainer
aufgrund eigener Erfahrungen kann ich dir das "WESA" sehr empfehlen. Sollte um die 900 plus Einbau ("Verschmelzung") kosten, Öhlins liegt da schon bei 3+, weil die auch eine neue Elektrik etc. einbauen. Beim "WESA" werden andere, auf dich abgestimmte Federbeine, eingebaut ohne die komplette Elektronik zu tauschen. Hat bei meiner 2010er sehr gut funktioniert, ich hatte ein komplett anderes Motorrad - kein Aufschaukeln mehr vor und in den Kurven, kein Schleifen mit den Fußrasten mehr, das Ding hat einfach super auf der Straße "geklebt".
 
Misterbeaster

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Habe das WESA jetzt seit etwa 3500 km drin. Wir sind auch zusammen schwerer als BMW im Schnitt annimmt. Im Soziusbetrieb hat es dauernd gescherbelt. Das original Fahrwerk war überfordert. Weil wir aber viel mit unterschiedlichen Beladungszuständen unterwegs sind und die schnelle Verstellung der Dämpfung klasse ist, wollte ich die ESA-Funktion behalten. Bin 198 cm lang und habe daher das WESA 2 cm höher geordert und dafür entsprechend tiefere Fußrasten von Wunderlich dran. Fazit: Hervorragend! Komme nur noch mit den Rasten auf den Boden, wenn ich es ganz unartig gehen lasse. Der Kniewinkel ist noch entspannter. Insgesamt haben wir nun ein viel besseres Fahrwerk, straffer, sattere Straßenlage und eine besser abgestufte Dämpfung. Das Zeug ist seinen Preis wert.
 
S

Suzi-Q

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Hatte ähnliche Probleme und habe das FW bei HH Racetech überarbeiten lassen (ca. 650€).
Komme gerade von 3300km Seealpen mit 256kg Zuladung, ohne Probleme.
Alleine zum heizen genial.
 
Rasu

Rasu

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Hi Gerd
Ich war heute auch bei HH Racetec
Ich glaube die machen eine gute Arbeit und faire Preise!
Wenn ein Termin vereinbart ist wären die Beine in 2 std umgebaut....bei Wilbers wartest da mal 4 Wochen drauf.
Hast du gleich beide Federbeine umbauen lassen?
Ich spiele mit dem Gedanken mal das hintere machen zu lassen und dann entscheiden ob das vordere auch erforderlich ist!
Rainer
 
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Suzi-Q

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Ich habe beide Fb umbauen lassen.
Aus und Einbau habe ich allerdings selbst gemacht.
 
Guy Incognito

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Hi Gerd
Ich war heute auch bei HH Racetec
Ich glaube die machen eine gute Arbeit und faire Preise!
Wenn ein Termin vereinbart ist wären die Beine in 2 std umgebaut....bei Wilbers wartest da mal 4 Wochen drauf.
Hast du gleich beide Federbeine umbauen lassen?
Ich spiele mit dem Gedanken mal das hintere machen zu lassen und dann entscheiden ob das vordere auch erforderlich ist!
Rainer
Wesa bei Gs-parts.de bestellt. Fünf! Tage später dort einbauen lassen. Bin noch mit Sozia in Schottland. Das neue FW funktioniert erstklassig! :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Rasu

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Hallo Guy Incognito
Schön von dir zu hören wir haben uns ja bei Roger gesehen bzw gesprochen als du dein Wesa eingebaut bekamst .
Ich wäre im Grunde auch in Richtung Wesa gegangen aber 650 € sind keine 1000€ ich bin nun mal nicht von Natur aus reich:wink:
HH Racetech verbaut Eibachfedern und stimmt die Fuhre auch auf die speziellen Gewichte ab. Mir hat die Info bei denen sehr gefallen zumal das vor meiner Haustüre liegt.
Auf alle Fälle wünsche ich dir noch eine schöne Hochzeitsreise und kommt gesund wieder:smile:
Rainer
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hey Rasu,
Du bist das :D
Viel Spaß mit dem HH. Der kann das sicher, keine Frage. Ich wollte nur Rogers schnelle und Wilbers kompetente Art in der Vordergrund stellen. Und dor nicht von HH abraten.

Tja, morgen geht es leider schon auf die Fähre wieder zurück. Schottland ist der Hammer, ohne Flachs!
 
Rasu

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Aktueller Stand
Heute morgen um 10 Uhr mit Hubert Hofmann von HH Racetec telefoniert wegen ESA Umbau, schnell die Beine ausgebaut um 12 Uhr in Ergenzingen abgeliefert, morgen kann ich sie aller Vorrausicht nach wieder abholen.
Klasse Service einfach mal so dazwischen geschoben:coo8ol:
Mann was bin ich gespannt
Rainer
 
Rasu

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Ich will dann mal eine Rückmeldung über den Fahrwerksumbau abgeben:rolleyes:
Also, zu allererst muss ich mal HH Racetec lobend erwähnen von wegen Termientreue. Hubert Hoffmann hat mich angerufen und sagte ....O- Ton.... in einer halben Stunde sind wir fertig!....super so stelle ich mir das vor:smug:gerade mal 24 std später war die Sache durch!
Also losgefahren die Dämper geholt noch ein paar "coole" infos über Öhlins erhalten:cold: und zu Hause das umgebaute ESA Fahrwerk eingebaut.

2 Std später auf die Piste
Dann gleich mal den Test mit Sozia gefahren, der war ernüchternt:eekek:Was aber im nachhinein gesehen an der Einstellung lag!
Ich dachte, fährste mal "hoher Berg und Dämpfung auf Soft" krasse Fehlentscheidung! Die erste Abbiegung mit Schmackes genommen und gleich rechts auf dem Bremshebel aufgesessen.....so ein Scheiß....
Ich bin/musste eben so bisher fahren um einigermaßen meinem ding fahren zu können.
Nach 3-400 km erkannte ich nun daß die Dämpfung kommplett anders reagiert:worthy:
Wenn ich nun auf 2 Helme und Dämpung normal oder Sport gehe ist es super.
Heutemorgen dann nochmal eine sportliche Runde alleine gefahren.....so muss das sein ....HH Racetecc find ich Klasse ...
Rainer
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Toll wenn alles ist wie es soll :thumbup::thumbup::thumbup:
 
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Schlonz

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danke für Deinen Bericht und schön, dass alles gut klappt
 
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Bin seit meinem Umbau auf WESA ca.3500 Km gefahren und kann nur sagen ,kein Vergleich zum Standartfahrwerk

Habe auch für hinten eine härtere Feder verbauen lassen für mehr Gewicht
 
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Fredel

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Hallo Rasu

hatte ursprünglich das selbe Problem. Die Kiste ist viel zu früh aufgesetzt im Zweipersonenbetrieb. Ich hatte das Gefühl ich sitze auf einem Chopper. Hab mir dann eine progressive Feder einbauen lassen von Hyperpro und muss sagen, es setzt nicht mehr auf. Selbst vollbeladen habe ich jetzt keine Probleme mehr und bin mit dem orginal Fahrwerk soweit zufrieden. Vorne alles orginal. Ach ja bei ner TÜ 2011 mit ESA.
 
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