Protokoll eines Topcase-Kaufs

Diskutiere Protokoll eines Topcase-Kaufs im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Montag: E-Mail-Anfrage von mir an Motorrad-Vertrieb der lokalen Niederlassung mit der Bitte, mir mitzuteilen, ob Topcase und Träger auf Lager...
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
688
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Montag:
E-Mail-Anfrage von mir an Motorrad-Vertrieb der lokalen Niederlassung mit der Bitte, mir mitzuteilen, ob Topcase und Träger auf Lager sind.
Zusätzlich noch gleich gefragt, ob es möglich ist, mir den Träger gleich anzuschrauben, was bei meinem früheren Suzuki-Händler eine Selbstverständlichkeit gewesen wäre.
Keine Reaktion von BMW. :confused:

Dienstag:
Keine Reaktion von BMW. :(

Mittwoch:
Keine Reaktion von BMW. :mad:

Donnerstag:
9, Uhr: Griff zum Telefon und Anruf in der NL - keiner nimmt ab
10 Uhr: Griff zum Telefon und Anruf in der NL - keiner nimmt ab
11 Uhr: Ins Auto gesetzt und zur NL gefahren, dort ca. 20 Minuten nach einem Parkplatz gesucht. Nach 10-minütigem Fußmarsch dann Eintritt in die heiligen Hallen. Mein erster Blick fällt auf fünf gelangweilt dreinblickende Vertriebsmitarbeiter an ihren Tischen, die über den ganzen Schauraum verteilt sind. Haben die kein Telefon? Oder E-Mail-Zugang? Oder waren die alle gleichzeitig in einer zweistündigen Frühstückspause? :confused:
11.05 Uhr: Ran an den Infoschalter und nach einem Topcase mit Träger gefragt. Natürlich sei das Teil da und ich könne es gleich mitnehmen. Kostet 415 Euronen. OK, Auftrag erteilt. Und das Schloss ... kann man das gleich gleichschalten lassen? Ja. Freu. :)
11.15 Uhr: Mitarbeiterin kommt mit drei Päckchen, nämlich einem Topcase, einem Anbausatz mit Trägerplatte und einer separaten Trägerplatte zu mir :confused:. Auf meine Frage, wieso ich zwei Trägerplatten für ein einzelnes Topcase bräuchte (ich bin BMW-Neuling, kann aber rechnen) ernte ich nur einen hohlen, gelangweilten Blick.
11.25 Uhr: Frau BMW kommt vom PC zurück und meint, ich würde wahrscheinlich doch nur eine Trägerplatte brauchen. Ich bin beruhigt. :rolleyes:
11.28 Uhr: Frau BMW fängt an, das Schloss mit brachialer Gewalt in die dafür vorgesehene Öffnung zu pressen. Mir wird ein bisschen Angst :eek:. Nach mehrfachem, bedenklichen Knacken holt sich meine Fee nun Hilfe von den immer noch gelangweilten Kollegen. Mit vereinter Kraft gelingt es dann im Team, das Schloss doch noch in sein Zuhause zu befördern. Ich zahle 405 Euro und mache mich auf meinen langen Weg zum Auto.

Freitag:
Ich bekomme ein Mail von BMW. Ja das Topcase sei vorrätig, es würde 415 Euro kosten. Haben die seit gestern 10 Euro aufgeschlagen? :confused: Der Anbau des Trägers könnte auch übernommen werden und würde eine halbe Stunde dauern. Termin frühestens in 10 Tagen, Preis 120 Euro :eek:. Ich ringe nach Luft! 120 Euro für eine halbe Stunde Arbeit? Ich muss dringend unsere eigenen Stundensätze neu kalkulieren und hol mir erst mal einen Kaffee zur Beruhigung.

Samstag:
Kurz hier ins Forum geschaut und dabei einen wertvollen Hinweis zum Anbau entdeckt. :) Bin froh, dass ich eine 2009er habe und deshalb
nicht zur Feile greifen muss. Anbau geht anscheinend auch mit zwei linken Händen und in wenigen Minuten. Mutig gehe ich raus, sortiere akribisch meinen Anbausatz und fange einfach mal an.

10 Minuten später (nein, ich hatte keine Hilfe) war der Träger dran ... aber ... es fehlen zwei Zylinderkopfschrauben zur Befestigung des Haltebügels :mad:. Alles noch mal abgesucht. Keine Schrauben mehr da. Langsam schwillt mir der Hals :mad::mad::mad:. Also rüber zum Nachbarn, der hat bestimmt zwei passende Schrauben, ist ja Mechaniker. Natürlich hat er. Endlich fertig, jetzt nur noch das Topcase drauf setzen. Aber, das Ding passt einfach nicht :mad::mad::mad::mad::mad:. Auch der sachkundige Nachbar versucht sein Glück. Ergebnis: Keine Chance! Die beiden Metallbügel vom Schloss passen nicht in die dafür vorgesehene Aussparung. Was bleibt? Feilen, feilen, feilen, bis das Ding endlich schließt (es liegen bei dem Teilepreis jetzt bestimmt für 5 Euro Kunststoffspäne auf meinem Hof).

Fazit:
Reaktionsgeschwindigkeit von BMW: Erbärmlich
Kommunikationsgeschwindigkeit von BMW: Erbärmlich
Engagement und Knowhow der Vertriebsmitarbeiter: Verbesserungswürdig
Vollständigkeit des Produkts: Nicht gegeben
Fertigungsqualität des Produkts: Chinesische Provinz, B-Serie
Preisgestaltung für Service und Produkt: unmoralisch, Wegelagerei

Jetzt habe ich meine GS erst eine Woche und bin von BMW schon leicht frustriert. Das Moped ist klasse, aber das ganze Drumherum?

Mal schauen, wie's weitergeht ...

Achim, jetzt mit zurechtgefeiltem Topcase :cool:
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Achim,

naja der Begriff "Service" scheint bei der NL noch nicht angekommen sein.

Was die Topcasegrundplatte anbelangt so habe ich den Verdacht, dass sie Dir da eventuell eine falsche mitgegeben haben. Meines Wissens gab es da so um 2007 rum eine Änderung, da sich bei der ersten Generation die Verriegelung bei starker Belastung löste und das Topcase das Weite suchte. Daraufhin wurde die Verriegelung verstärkt bzw. verändert (Endurosicherung?). Ansonsten würde sich das Topcase nämlich ohne besonderen Kraftaufwand montieren lassen.

Das mit den zwei Schrauben für den Haltebügel hätten sie eigentlich wissen müssen, diese gehören nicht zum Anbausatz (warum auch immer) und sind separat zu bestellen.
 
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
688
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Hi Klaus,

wieso sind die beiden Schrauben dann auf der Liste mit den anderen Teilen in der Montageanleitung, wenn sie nicht zum Lieferumfang des Trägers gehören und separat bestellt werden müssen? Da fühle ich mich als Kunde ziemlich verladen.

Und die Trägerplatte ist meiner Meinung nach leicht verzogen, deshalb passt das Topcase nicht richtig. Siehr irgendwie so aus, wie wenn das Teil ein Chinese in seinem Backofen selbst gebacken hätte.

Gute Fahrt wünscht dir
Achim
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hmmm, davon abgesehen, dass ich niemals in meinem Leben für 450 Euro!!! ein Topcase kaufen würde (das ist als Gegenwert ein langes Wochenende am Gardasee...), hätte ich das Teil zurückgebracht und aus mind. 10 Metern Entfernung der "Dame" hinterm Tresen zugeworfen.
Dieses gelangweiltarrogante Auftreten von geschmeidigen Jungbubis (die noch nicht mal geboren waren, als ich anfing Motorrad zu fahren) bei der NL München ist der Grund, warum ich heute zu einem kleinen Händler am Land fahre und sehr zufrieden bin, aber auch bei dem kaufe ich kein 450€-Topcase.

Tiger
 
B

Baumbart

Gast
Die Kundenkommunikation der Niederlassungen wird komplett aus München gesteuert, bin schon mal in einem Callcenter in München gelandet weil mein Techniker sein Telefon umgeschaltet hatte bzw. im Urlaub war. Wenn man schnell was will muss man eigentlich immer selber vorbeifahren. Die Mitarbeiter sind wohl auch etwas genervt. Ist eine Frechheit. Ein Grund mehr für mich der Niederlassung den Rücken zu kehren (neben den Wucherpreisen , 9,xx Eus/AW)
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

da muß ich doch mal die NL HH loben. Dort wird man immer zügig und kompetent bedient, bei fachlichen Fragen wird notfalls gleich in der Werkstatt nachgefragt.
Im Gegensatz dazu habe ich beim "lokalen" BMW-Händler meist das Gefühl, das Laden-Personal sei ahnungslos und schnell überfordert. Das ist immer dann besonders nervig, wenn man (Klein-) Teile bestellt und nie sicher sein kann, ob das richtige geordert wird. Und wenn ein Ersatzteil-Beschaffer bei BMW nicht weiß, was Staburags ist..... In der Werkstatt allerdings sind eine Mechanikerin und ein Mechaniker mit anscheinend gutem Fachwissen und ausgeprägter Hilfsbereitsschaft am Werk. Nur leider wird man immer gleich vom Service-Meister hinauskomplimentiert.

Ciao
Ondolf
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Also ich habe mich auch schon mit dem Thema Topcase befasst, aus optischen Gründen würde ich das Vario-Topcase nehmen, aber da langen die 405 Euro nicht...:(
Aber ich würde auf keinen Fall daran rumfeilen, denn das kann ja wohl bei einem Premiumprodukt mit Hochadelspreisen schon mal gar net sein.

Was den Service und die Kundenfreundlichkeit angeht muss ich meinem Händler in Hassloch ein großes Lob aussprechen, nur Schrauben ist nicht so denen ihrs..........nach dem Ventile einstellen bekommt man schon mal ein Moped mit ölverschmierten Köpfen/ Ventildeckeln zurück und denkt zuhause im ersten Moment, dass sie undicht sei.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber ich würde auf keinen Fall daran rumfeilen, denn das kann ja wohl bei einem Premiumprodukt mit Hochadelspreisen schon mal gar net sein.
genau so ist es !!! wo ich doch bei Hepco ein Gobitopcase für die Hälfte bekomme oder auch ein Alu-Xplorer für 285 Euro! :eek:
übrigens Made in Germany!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Was den Service und die Kundenfreundlichkeit angeht muss ich meinem Händler in Hassloch ein großes Lob aussprechen, nur Schrauben ist nicht so denen ihrs..........nach dem Ventile einstellen bekommt man schon mal ein Moped mit ölverschmierten Köpfen/ Ventildeckeln zurück und denkt zuhause im ersten Moment, dass sie undicht sei.
Na da muss ich doch mal heftigsten Widerspruch loslassen!

Die fette Silberaddi habe ich von dort und sie wird auch meistens dort gewartet. Die Adventure (06/2006) hatte so ziemlich alle Mängel, die in allen Foren berichtet werden und noch einige, die möglicherweise nur mein Mopped hatte.

Aber was in Hassloch repariert wurde, das hält seitdem! Die Jungs sind wirklich fit und finden Fehler schnell ohne langes rumsuchen oder probieren!

Wenn dann mal ein Teil nicht sauber gewischt würde, was bei mir noch nie vorkam, würde ich das hinnehmen. Im schlimmsten Fall, kann man sich dort auch nen Lappen geben lassen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die den Wischel dann selbst übernehmen.
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
genau so ist es !!! wo ich doch bei Hepco ein Gobitopcase für die Hälfte bekomme oder auch ein Alu-Xplorer für 285 Euro! :eek:
übrigens Made in Germany!
Danke, das war mal ein super Tip, denn das Alu-Xplorer habe ich mir nun grad mal im Netz angeschaut. Gefällt mir gut und passt auch super zu den beiden Vario-Koffern die ich schon hab.;)
Könnte ein Favourit werden. Nun geh ich zufrieden biken....:D
 
G

GS-Treiber75

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
163
Montag:
E-Mail-Anfrage von mir an Motorrad-Vertrieb der lokalen Niederlassung mit der Bitte, mir mitzuteilen, ob Topcase und Träger auf Lager sind.
Zusätzlich noch gleich gefragt, ob es möglich ist, mir den Träger gleich anzuschrauben, was bei meinem früheren Suzuki-Händler eine Selbstverständlichkeit gewesen wäre.
Keine Reaktion von BMW. :confused:

Dienstag:
Keine Reaktion von BMW. :(

Mittwoch:
Keine Reaktion von BMW. :mad:

Donnerstag:
9, Uhr: Griff zum Telefon und Anruf in der NL - keiner nimmt ab
10 Uhr: Griff zum Telefon und Anruf in der NL - keiner nimmt ab
11 Uhr: Ins Auto gesetzt und zur NL gefahren, dort ca. 20 Minuten nach einem Parkplatz gesucht. Nach 10-minütigem Fußmarsch dann Eintritt in die heiligen Hallen. Mein erster Blick fällt auf fünf gelangweilt dreinblickende Vertriebsmitarbeiter an ihren Tischen, die über den ganzen Schauraum verteilt sind. Haben die kein Telefon? Oder E-Mail-Zugang? Oder waren die alle gleichzeitig in einer zweistündigen Frühstückspause? :confused:
11.05 Uhr: Ran an den Infoschalter und nach einem Topcase mit Träger gefragt. Natürlich sei das Teil da und ich könne es gleich mitnehmen. Kostet 415 Euronen. OK, Auftrag erteilt. Und das Schloss ... kann man das gleich gleichschalten lassen? Ja. Freu. :)
11.15 Uhr: Mitarbeiterin kommt mit drei Päckchen, nämlich einem Topcase, einem Anbausatz mit Trägerplatte und einer separaten Trägerplatte zu mir :confused:. Auf meine Frage, wieso ich zwei Trägerplatten für ein einzelnes Topcase bräuchte (ich bin BMW-Neuling, kann aber rechnen) ernte ich nur einen hohlen, gelangweilten Blick.
11.25 Uhr: Frau BMW kommt vom PC zurück und meint, ich würde wahrscheinlich doch nur eine Trägerplatte brauchen. Ich bin beruhigt. :rolleyes:
11.28 Uhr: Frau BMW fängt an, das Schloss mit brachialer Gewalt in die dafür vorgesehene Öffnung zu pressen. Mir wird ein bisschen Angst :eek:. Nach mehrfachem, bedenklichen Knacken holt sich meine Fee nun Hilfe von den immer noch gelangweilten Kollegen. Mit vereinter Kraft gelingt es dann im Team, das Schloss doch noch in sein Zuhause zu befördern. Ich zahle 405 Euro und mache mich auf meinen langen Weg zum Auto.

Freitag:
Ich bekomme ein Mail von BMW. Ja das Topcase sei vorrätig, es würde 415 Euro kosten. Haben die seit gestern 10 Euro aufgeschlagen? :confused: Der Anbau des Trägers könnte auch übernommen werden und würde eine halbe Stunde dauern. Termin frühestens in 10 Tagen, Preis 120 Euro :eek:. Ich ringe nach Luft! 120 Euro für eine halbe Stunde Arbeit? Ich muss dringend unsere eigenen Stundensätze neu kalkulieren und hol mir erst mal einen Kaffee zur Beruhigung.

Samstag:
Kurz hier ins Forum geschaut und dabei einen wertvollen Hinweis zum Anbau entdeckt. :) Bin froh, dass ich eine 2009er habe und deshalb
nicht zur Feile greifen muss. Anbau geht anscheinend auch mit zwei linken Händen und in wenigen Minuten. Mutig gehe ich raus, sortiere akribisch meinen Anbausatz und fange einfach mal an.

10 Minuten später (nein, ich hatte keine Hilfe) war der Träger dran ... aber ... es fehlen zwei Zylinderkopfschrauben zur Befestigung des Haltebügels :mad:. Alles noch mal abgesucht. Keine Schrauben mehr da. Langsam schwillt mir der Hals :mad::mad::mad:. Also rüber zum Nachbarn, der hat bestimmt zwei passende Schrauben, ist ja Mechaniker. Natürlich hat er. Endlich fertig, jetzt nur noch das Topcase drauf setzen. Aber, das Ding passt einfach nicht :mad::mad::mad::mad::mad:. Auch der sachkundige Nachbar versucht sein Glück. Ergebnis: Keine Chance! Die beiden Metallbügel vom Schloss passen nicht in die dafür vorgesehene Aussparung. Was bleibt? Feilen, feilen, feilen, bis das Ding endlich schließt (es liegen bei dem Teilepreis jetzt bestimmt für 5 Euro Kunststoffspäne auf meinem Hof).

Fazit:
Reaktionsgeschwindigkeit von BMW: Erbärmlich
Kommunikationsgeschwindigkeit von BMW: Erbärmlich
Engagement und Knowhow der Vertriebsmitarbeiter: Verbesserungswürdig
Vollständigkeit des Produkts: Nicht gegeben
Fertigungsqualität des Produkts: Chinesische Provinz, B-Serie
Preisgestaltung für Service und Produkt: unmoralisch, Wegelagerei

Jetzt habe ich meine GS erst eine Woche und bin von BMW schon leicht frustriert. Das Moped ist klasse, aber das ganze Drumherum?

Mal schauen, wie's weitergeht ...

Achim, jetzt mit zurechtgefeiltem Topcase :cool:

Ja, genau so kenne Ich BMW auch.
Den Unterschied zu einem Suzuki oder Honda Vertragshändler ist mir bekannt.
Auch Ich ärger mich immer wieder über solche Dinge.

Aber, es sind nicht alle BMW Niederlassungen so.
Wobei Ich finde das die BMW Vertragshändler alle etwas nachgelassen haben.
Nur an Arroganz haben die deutlich zugelegt in den letzten Jahren.

Schlimmer finde Ich wenn man lange auf bestellte Teile warten muß.
Wenn man 3 von 4 Wochen Urlaub nicht fahren kann weil die nicht aus dem Arsch kommen.
Was aber nicht an der NL gelegen hat in meinem Fall bzw. Fällen.
Ist leider schon öfter vorgekommen.

Bei BMW kauft man mittlerweile auch viel Mist aus Fernost zum Made in Germany Preis.
Der Service ist auch nicht so toll.
Beim meinem nächsten Motorrad kommen die Japaner wieder in die engere Auswahl ;)
BMW ist eben nicht mehr das was es einmal war.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke, das war mal ein super Tip, denn das Alu-Xplorer habe ich mir nun grad mal im Netz angeschaut. .:D
vor allem, weil es dafür mittlerweile Zubehör gibt, dass TT nicht nachsteht. Innentaschen, Kanister- und Aluflaschenhalter, Verzurrösen, Rückenpolster, Taschen für aufs Topcase.......alles fürs halbe Geld (für den Rest ist schon der Gardasee in Sicht)
Tiger
(der nicht bei Hepco arbeitet....)
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
genau so ist es !!! wo ich doch bei Hepco ein Gobitopcase für die Hälfte bekomme oder auch ein Alu-Xplorer für 285 Euro! :eek:
übrigens Made in Germany!

was meinste wenn BMW das Topcase in Deutschland produzieren lassen würde, dann wäre der Preis vermutlich selbst Bill Gates zu hoch.

Mit den Leuten in der NL müßte man mal sprechen. Haste die nicht mal drauf angesprochen ? Hätte ich glatt gemacht, vielleicht mußten die nur aus ihrem Schlaf geholt werden
 
L

lechfelder

Gast
Hi Klaus,

wieso sind die beiden Schrauben dann auf der Liste mit den anderen Teilen in der Montageanleitung, wenn sie nicht zum Lieferumfang des Trägers gehören und separat bestellt werden müssen? Da fühle ich mich als Kunde ziemlich verladen.

Und die Trägerplatte ist meiner Meinung nach leicht verzogen, deshalb passt das Topcase nicht richtig. Siehr irgendwie so aus, wie wenn das Teil ein Chinese in seinem Backofen selbst gebacken hätte.

Gute Fahrt wünscht dir
Achim
Hallo Achim,

als ich 2005 für meine GS die Halterung bestellte wurden mir die beiden Schrauben (Grösse 6 x 25) separat dazugegeben und verrechnet. Vielleicht ist das jetzt anderst. Dann wäre dies natürlich zu reklamieren genauso wie eine verzogene Halteplatte. Bei dem Preis würde ich das so nicht akzeptieren.
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Hallo,

habe bei Ducati mal den Preis für das Multistrada Topcase erfragt : 599,- €.
Da ist das BMW Teil ja ein richtiges "Schnäppercken".:rolleyes:
 
Thema:

Protokoll eines Topcase-Kaufs

Protokoll eines Topcase-Kaufs - Ähnliche Themen

  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Protokoll wegen Auspuff Anlagen

    Protokoll wegen Auspuff Anlagen: Einen schönen Abend, Gibt es hier im Forum Leute die wegen einer nicht originalen Auspuffanlage schon mal von der Executiven ein Protokoll...
  • ABS-Protokoll nicht zugänglich

    ABS-Protokoll nicht zugänglich: Hi, ich habe an meiner 1150GSABj. 2003 in der Garantiezeit ein Austausch-ABS-Modul erhalten, nachdem das ursprüngliche nach weniger als 100km...
  • R 1200 GS CAN-Bus Protokoll für Bastelprojekt

    CAN-Bus Protokoll für Bastelprojekt: Servus zusammen, nachdem der nächste Winter mit Sicherheit mal wieder kommt, bin ich ein bisschen am Planen, was als nächstes Bastelprojekt...
  • CAN-Bus Protokoll für Bastelprojekt - Ähnliche Themen

  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Protokoll wegen Auspuff Anlagen

    Protokoll wegen Auspuff Anlagen: Einen schönen Abend, Gibt es hier im Forum Leute die wegen einer nicht originalen Auspuffanlage schon mal von der Executiven ein Protokoll...
  • ABS-Protokoll nicht zugänglich

    ABS-Protokoll nicht zugänglich: Hi, ich habe an meiner 1150GSABj. 2003 in der Garantiezeit ein Austausch-ABS-Modul erhalten, nachdem das ursprüngliche nach weniger als 100km...
  • R 1200 GS CAN-Bus Protokoll für Bastelprojekt

    CAN-Bus Protokoll für Bastelprojekt: Servus zusammen, nachdem der nächste Winter mit Sicherheit mal wieder kommt, bin ich ein bisschen am Planen, was als nächstes Bastelprojekt...
  • Oben