Protokoll wegen Auspuff Anlagen

Diskutiere Protokoll wegen Auspuff Anlagen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Auspuff ist nicht das Problem. Das gehäufte Auftreten ist das Problem....und das sitzt dann in erster Linie oben auf dem Moped (so ein...
RunNRG

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Ein Auspuff ist nicht das Problem.

Das gehäufte Auftreten ist das Problem....und das sitzt dann in erster Linie oben auf dem Moped (so ein Viererblock schreit ab 10 K auch sehr ordentlich aus der Serienanlage....)
 
Gerdos

Gerdos

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Eben das Problem sitzt oben drauf und dreht bei jeder Gelegenheit am Hahn um sich zu produzieren!
Das klappt halt am Besten da wo viele Leute zuhören!
 
GS`ler

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Ein Auspuff ist nicht das Problem.

Das gehäufte Auftreten ist das Problem....und das sitzt dann in erster Linie oben auf dem Moped (so ein Viererblock schreit ab 10 K auch sehr ordentlich aus der Serienanlage....)
Da kommen wir zum nächsten Problem. Die Thematik "Klappensteuerung" für Auspuffanlagen ist der falsche Weg. Der Grundgedanke "zum Moppedfahren gehört ein ordentlicher Sound" ist ja nachvollziehbar, aber führt in die Sachgasse. Was aber heute mit diesen Klappensteuerung ab Werk bewerkstelligt wird (im übrigen auch in zunehmenden Maße bei Autos) verschlimmert das Problem. Ich gehe fest davon aus, dass der Gesetzgeber das auch wieder "einstampfen" wird. Ich bin weiß Gott kein Spielverderber, aber wir sollten alle auch etwas mehr Verständnis für die Anwohner an unseren Moppedstrecken haben. Wir regen uns darüber auf, dass der Gesetzgeber ständig unser Leben immer weiter reglementiert. Wir sollten darüber nachdenken, warum dies so ist.
Wer sich auch mal für die andere Seite interessieren sollte, kann hier viele Info`s finden. Ihr werdet an den dortigen Kommentaren feststellen, dass die Nerven bei den Anwohner blankliegen. Vollkommen richtig ist der Hinweis von Gerdos. Ein Großteil der Lärmbelästigung ließe sich alleine durch eine angepasste Fahrweise (wenig Drehzahl innerstädtisch oder im Bereich von Wohngebieten) regeln. Auch hier gilt wieder, Hirn einschalten. Für mich irgendwie ein Problem was wir in unseren eigenen Reihen angehen müssen.

motorradlärm, motorradrasen, auspuffmanipulation
 
gerd_

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Wenn die Strafen für Vergehen, OWI etc. nicht nur in erster Linie auf dem Papier stünden wäre Vieles kein Problem.
Was nützt es wenn irgendein Vergehen nicht mehr mit 100 sondern mit 200 EUR geahndet wird aber die Kontrolldichte so gering ist, dass die Chance (das Pech) erwischt zu werden extrem niedrig ist?
Würde "zu schnell" (wo auch immer die Grenze liegt) mit 10 EUR bestraft, so interessiert das im Moment kaum jemanden. Vielleicht "ein Mal jährlich" hakt jeder ab. Täglich 10 EUR und es wird anders gefahren, die Schweizer machen das vor.
Nicht diskutieren brauchen wir ob ein "30" vor dem Kindergarten nachts um 0200 oder dann wenn er an einer 4-spurigen Bundesstrasse liegt sinnvoll ist.
Manche Geschwindigkeitsbegrenzungen sind sinnlos. Z.B. das "70 für Motorräder" am Würgauer Berg dient ausschliesslich dem Lärmschutz.
Aussage der Polizei "klar fahren dann alle im zweiten Gang und machen ebensoviel Radau aber sie fahren nicht den ganzen Sonntag Nachmittag ständig rauf und runter. Die nächste Stufe ist dann ein Fahrverbot am Wochenende."
Der Berg am Ende eines Tals reflektiert den Krach so gut, dass man im Cafe in gut 1 km Entfernung noch Zeiten nehmen kann.
Als Anwohner hätte auch ich einen Hals auf eine eigentlich nur sehr kleine Gruppe deren wichtigstes Wort "ich!" heisst.
In Tiefenellern sind die "Rossis" bereits vergrault. Auch dort herrscht "70" und wenn sich dort einige Moppeds "sammeln" erscheint ein silber/blaues Auto und sieht einfach nur zu.
Ausserdem hat der Berg mehr als 3 Kurven und damit sind einige "Rossis" überfordert.
gerd
 
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Reiner

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Bei uns führt eine Motorradstrecke durch die Ortschaft.

Es ist eine kleine Minderheit, die mit ihren Brülltüten durch den Ort knallen.
Aber genau diese Minderheit prägt sich in den Köpfen der Anwohner ein.
Von den anderen, die ruhig durch den Ort rollen, spricht keiner.

Und diese Minderheit sorgt dafür, das die Anwohner solcher Strecken die Faxen dick haben und
nach Konsequenzen verlangen.
 
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krampfradler

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Wen sich meine Tracklogs richtig erinnern war es am 07.06.2011 in der Gorges du Cians als ich der Meinung war den DB-Eater der SR-Racing meiner 11er GS entfernen zu müssen. Knapp 60km später an der Tanke(Apotheke mit Zapfsäule) in Roquebillière war sie wieder drin. Mein Mitfahrer hatte dringenden Handlungsbedarf angemeldet, im Ort spritzten die Hunde weg und ich hörte gelegentlich keine Naviansagen.
Und das Gebrüll meiner LC geht mir auch auf den Nerv.
 
Q4me

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Eben das Problem sitzt oben drauf und dreht bei jeder Gelegenheit am Hahn um sich zu produzieren!
Das klappt halt am Besten da wo viele Leute zuhören!

oder zur eigenen EGO Steigerung bzw. "Selbstbefriedigung" dort, wo der Schwachmat seinen Auspuff noch besser hören kann..zB. in Tallagen in denen das Echo "saugeil" kommt!!

(Wir wohnen in so einer superschönen "Kurvenkombination"!!
 
GS`ler

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Würde "zu schnell" (wo auch immer die Grenze liegt) mit 10 EUR bestraft, so interessiert das im Moment kaum jemanden. Vielleicht "ein Mal jährlich" hakt jeder ab. Täglich 10 EUR und es wird anders gefahren, die Schweizer machen das vor.
Nicht diskutieren brauchen wir ob ein "30" vor dem Kindergarten nachts um 0200 oder dann wenn er an einer 4-spurigen Bundesstrasse liegt sinnvoll ist.
Manche Geschwindigkeitsbegrenzungen sind sinnlos. Z.B. das "70 für Motorräder" am Würgauer Berg dient ausschliesslich dem Lärmschutz.
Aussage der Polizei "klar fahren dann alle im zweiten Gang und machen ebensoviel Radau aber sie fahren nicht den ganzen Sonntag Nachmittag ständig rauf und runter. Die nächste Stufe ist dann ein Fahrverbot am Wochenende."
Der Berg am Ende eines Tals reflektiert den Krach so gut, dass man im Cafe in gut 1 km Entfernung noch Zeiten nehmen kann.
Als Anwohner hätte auch ich einen Hals auf eine eigentlich nur sehr kleine Gruppe deren wichtigstes Wort "ich!" heisst.
In Tiefenellern sind die "Rossis" bereits vergrault. Auch dort herrscht "70" und wenn sich dort einige Moppeds "sammeln" erscheint ein silber/blaues Auto und sieht einfach nur zu.
Ausserdem hat der Berg mehr als 3 Kurven und damit sind einige "Rossis" überfordert.
gerd
Da bin ich voll bei Dir, Namensvetter. Die wenigen "Unbelehrbaren" gehören bestraft und nicht alle Moppedfahrer. Ja, die Polizei hat dieses Problem auch deutlich mehr anzugehen. Das löst aber nicht das Thema "Klappenauspuff". Dieser ist ab Werk so verbaut und die Polizei hat keinerlei handhabe, da "zugelassen". Hier schneiden sich die Hersteller irgendwann selber in`s eigene Fleisch. Aber klar ist auch, dass kein Hersteller den Anfang mit "leiseren Moppeds" machen wird. Das bedeutet schlicht Umsatzverlust. Ich denke, hier hilft nur Überzeugungsarbeit innerhalb der Motorradfahrer. Wie schon gesagt, mit einer angepassten Fahrweise könnte man schon sehr viel entspannen. Obwohl ich mich als Optimist bezeichnen würde, fehlt mir aber auch der Glaube daran, dass wir hier die "Unbelehrbaren" so erreichen werden. Insofern sind die Handlungsoptionen: Eigenes Verhalten ändern (sofern notwendig) und dieses Thema auch mit den "Krawallbrüdern" mal diskutieren. Karatekurs vorher wäre sinnvoll.;)
Ehrlicherweise muss ich mir aber auch eingestehen, dass ich in den jungen und wilden Zeiten auch nicht genug darüber nachgedacht habe. Das kam dann aber mit dem Alter. Dieser Prozess scheint bei einigen aber heute nicht mehr einzusetzen. Ich will auch keine "Gruppen" an die Wand nageln, aber wenn ich mir so manche "Harley" mit vielfach älteren Fahrern anhöre, dann fragt man sich schon, warum die Kisten so laut sein müssen (Harley = muss einfach laut sein ; ist sonst keine richtige Harley?). Dito die Jogurthbecher (laut = sportlich und schnell?).
 
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Reiner

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Ich denke, hier hilft nur Überzeugungsarbeit innerhalb der Motorradfahrer. Wie schon gesagt, mit einer angepassten Fahrweise könnte man schon sehr viel entspannen. Obwohl ich mich als Optimist bezeichnen würde, fehlt mir aber auch der Glaube daran, dass wir hier die "Unbelehrbaren" so erreichen werden.
Es wäre schön, wenn es möglich wäre.
Aber du kannst keinen Egoisten überzeugen, der auf seine persönliche Freiheit besteht und sie auch ausleben will.
 
gerd_

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Hi
Stimmt, die "ich will aber" sind nicht zu überzeugen. Ausser Durch "Ihr Bestes bitte".
Bei meiner A110 sind 96 dBa(!) eingetragen aber schon immer rollte ich möglichst piano grummelnd durch Ortschaften. Schlecht isses wenn eine echte Steigung ansteht. Da wird's dann etwas lauter :-(.
gerd
 
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I can only confirm that the exhaust without DB-killer loses its law approval. Better avoid riding without DB-killer.
 
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