Punktuelle Blaufärbung am Krümmer

Diskutiere Punktuelle Blaufärbung am Krümmer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wozu kommt es denn erst, wenn ich sagen muss, dass ich überhaupt keine Blaufärbung (mehr) habe... :D Tourendreck Krümmerschützer plus die...
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
ne gesunde Streitkultur gehört eben auch dazu
Wozu kommt es denn erst, wenn ich sagen muss, dass ich überhaupt keine Blaufärbung (mehr) habe... :D

Tourendreck Krümmerschützer plus die entsprechende Portion Touren-Dreck, da glänzt gar nichts mehr, allen Wundermittelchen zum Trotz.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Wozu kommt es denn erst, wenn ich sagen muss, dass ich überhaupt keine Blaufärbung (mehr) habe... :D

Tourendreck Krümmerschützer plus die entsprechende Portion Touren-Dreck, da glänzt gar nichts mehr, allen Wundermittelchen zum Trotz.
:D da hast dann ne menge Zeit gespart und durchgescheuerte Pfoten..vom vielen Putzen anstatt zu fahren und Kopfschmalz ....warum die Verfärbung rund is und nicht viereckig.......:D:D:D:D
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Die R1200C Independent meiner Freundin hat so ein Doppelrohr je Krümmer... sie hat aber dadurch keine Verfärbungen an den Krümmern. Welches wohl der Grund war, die Krümmer doppelwandig auszustatten.
Falls ich falsch liege, bitte um Berichtigung.

LG
Nein, da liegst du genau richtig. Die R1200C soll aber eben auch hübsch aussehen mit dem ganzen Chrom, bei der GS hat die Optik sicher nicht im Vordergrund gestanden…


Gruß

frank
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Bei mir gibt es auch punktuelle Blaufärbungen, allerdings sehe ich auch gleich woher das kommt, weil meine Fingerabdrücke jetzt schön in blau verewigt sind. Ich vermute bei dir etwas ähnliches. Wie oben schon erwähnt reicht manchmal ein bißchen Fett.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Hallo,
ich merke, daß meine Frage nicht richtig verstanden wurde.
Ich will nur wissen warum erst 15 cm unterhalb der oberen Blaufärbung eine weitere etwa Cent große, punktuelle Verfärbung zu sehen ist.
Meiner Meinung nach könnte es sich an dieser Stelle um einen Materialfehler (dünnere Rohrwandstärke) handeln.

Ps. Ich stelle immer wieder fest, daß bei Antworten aus reiner Unwissenheit (D......t), wie hier im Falle, einer mit dem Hamster anfängt und andere nachaffen. Auf solche Antworten kann jeder verzichten.
Sorry, aber dess sollte kein Quatsch sein. Es ist Möglich, daß der Krümmer beim Abbiegen hier eine Delle innen bekommen hat und somit der Abgasstrahl nicht sauber herrum geführt wird. (Hamster in der Biegung) Wird oft bei Metallern verwendet (naja, meist um den, der das Rohr hergestellt hat ein wenig zu veralbern) ist also nicht böse gemeint gewesen.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Wozu kommt es denn erst, wenn ich sagen muss, dass ich überhaupt keine Blaufärbung (mehr) habe... :D

Tourendreck Krümmerschützer plus die entsprechende Portion Touren-Dreck, da glänzt gar nichts mehr, allen Wundermittelchen zum Trotz.

Also wenn DU keine blaufärbung hast, dann trinkst du zu wenig Alkohol:D:D:D

Ach und hätt ich gedacht, daß aus nem Hamster nen Elefant wird, hätt ich lieber die Klappe gehalten:eek::D
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
OH entschuldigung, wußte nicht daß es sowas gibt,dachte du bist unwissend..........

zumindest das erste hätt ich nun erwartet.
Danke
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Chill Pill, so heist das hier. In einem Forum kann oder muss man wohl alle Formen von Antworten akzeptieren. Schlage vor, wer den technischen Hintergrund untersucht, konzentriert sich auf dementsprechende Antworten und ignoriert den Hamster. Wer gerne lacht, stellt sich den Hamster vor. Ist doch einfach, oder?

Ich hatte mir das Thema angesehen, und war auf die Kommentare gespannt. Allerdings habe ich mich dann doch entschieden, mich vor lachen bei dem Hamster zu kruemmen, jetzt hab' ich einen blauen Fleck davon, nur einseitig...
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Die ich rief, die Geister,
Werd' ich nun nicht los...
:D:D:D

Also wenn DU keine blaufärbung hast, dann trinkst du zu wenig Alkohol
Ich vertrag' halt nix, der Effekt stellt sich früher ein! Warmduscher bin... :o:o

Das mit dem Elefanten, habe ich noch nicht ganz verstanden...??? Bist du ein Schweizer? Hast du auch immer schön alle Koffer montiert? :p
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
In den GS-technischen Threads lege ich keinen Wert auf nicht hilfreiche und unproduktive Beiträge.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Ich würd's einfach mal weniger eng sehen. Warum? Weil deine erste "technische" Antwort...
Ich wuerd' mal schauen ob ich's wegpolieren kann, und dann weiter ein Auge drauf werfen. Ueber Materialprobleme kann man derzeit wohl nur Vermutungen anstellen aber ich glaub's weniger. Vielleicht befindet / befand sich einfach was auf'm Rohr.
... keine technische ist und allenthalben nur technisch aussieht. Soll ich mich darüber aufregen?

"Blue Away" gibt es schon solange, wie es auch einwandige, verchromte Auspuffanlagen gibt. Und es wäre, aus meiner Sicht betrachtet, absolut unverständlich, so 'was allzu ernst zu nehmen. Von einer sehr einseitigen Blaufärbung, direkt vom Zylinder ausgehend mal abgesehen, gibt das Thema einfach nicht mehr her. "Hamster" und "Fliegendreck" waren schon auf der richtigen Schiene, obwohl es "ernste" Antworten mit echtem technischen Hintergrund trotzdem gegeben hat. Nicht zuletzt exakt von denen, die am meisten flaxen. Dass dir das entgangen ist...?

Nix für ungut, bierernster Grummelpeter aber auch...;)
Z.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Der Wächter der technischen Freds hat zugeschlagen und alle arg beeindruckt...ich erstarre vor Ehrfurcht und werde das nächste mal fragen ob ich überhaupt ne Antwort einstellen darf..

Jeder der mit Metall zu tun hat wird bestätigen das Anlauffarben in Bezug Metall und Wärme ein ganz normaler Vorgang ist. Leider fällt es in den Bereich der Chaostheorie Abgasströme so zu berechnen das man vorhersagen kann wo nun die Verfärbung entstehen wird und warum. Dazu gibt es einfach zu viele Faktoren die da mit rein spielen...wie schon gesagt reicht ein Fettfinger....oder eben Hamster

Man sollte nicht alles so Bierernst nehmen und manchmal auch ein wenig über sich selbst lachen können...macht vieles leichter.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Die ich rief, die Geister,
Werd' ich nun nicht los...
:D:D:D

Ich vertrag' halt nix, der Effekt stellt sich früher ein! Warmduscher bin... :o:o

Das mit dem Elefanten, habe ich noch nicht ganz verstanden...??? Bist du ein Schweizer? Hast du auch immer schön alle Koffer montiert? :p
Normal macht man ja aus ner Maus den Ele!!:D
Aber die Maus wollt partu nicht in den Krümmer gehn:D

Ich bin eig. ein Deutscher. Somit hab ich höchstens einen IM Koffer;):D
 
U

ulixem

Gast
In den GS-technischen Threads lege ich keinen Wert auf nicht hilfreiche und unproduktive Beiträge.
Aber es war doch gar kein Technik-Thread.
Es ist doch mehr einer der zahlreichen Polier- und Reinigungsthreads. :o

Ich hatte mal Roborowski-Zwerghamster, die würden da sogar reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Normal macht man ja aus ner Maus den Ele!!
... und dann erklärt er's auch noch... Du musst wirklich das Visier schliessen bei diesen hohen Geschwindigkeiten... :D:D:D

Roborowski-Zwerghamster
Das wird alles nie mehr gut...:cool:

Oh Mann, ich werd nicht mehr...
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
... und dann erklärt er's auch noch... Du musst wirklich das Visier schliessen bei diesen hohen Geschwindigkeiten... :D:D:D

Das wird alles nie mehr gut...:cool:

Oh Mann, ich werd nicht mehr...
Wie???? Das kann man schließen???? Wie geht das denn??? Gibts da was zu beachten??:confused::confused::D:D
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Nein, da liegst du genau richtig. Die R1200C soll aber eben auch hübsch aussehen mit dem ganzen Chrom, bei der GS hat die Optik sicher nicht im Vordergrund gestanden…
Stimmt!

Ich habe auch noch eine R 1200 C Montauk in der Garage stehen und der Krümmer ist definitiv doppelwandig gebaut.
Verfärbungen gibt's an der C daher nur bis 2-3 cm vom Zylinder entfernt.

Meine neue GS hat jetzt 1.900 km drauf und ich habe seit der 1.000er-Inspektion Zunder gegeben. Die Blaufärbung reicht jetzt schon fast den ganzen Krümmer rum. So muss es sein. :cool:
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Halb so schlimm

Hallo,
bei meiner neuen R 1200GS fiel mir während einer größeren Tour eine punktuelle Blaufärbung am linken Auspuffkrümmer auf.
Bei Beginn der Tour hatte die Gs gerade einmal 1600 km und die o.g. Verfärbung war noch nicht vorhanden. Aufgefallen ist mir dies bei etwa 3000 km. Die Bilder stammen vom Ende der Tour bei 4100 km.
Hat jemand dafür eine Erklärung?

Muehlix :confused::confused::confused:
Als Stahlbauer würde ich sagen das das Rohr nicht homogen ist. Es bestehen als Schwankungen im Durchmesser, Wandstärke und Materialdichte. Auch das Anfassen der Rohre mit der Hand hinterlässt eine chemische Änderung der Oberfläche, so das der Sauerstoff mit der Oberfläche schneller reagiert.Auch beim Herstellen der Krümmung wird Material gezogen und gestaucht.Das spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle. Sieht halt nur seltsam aus.;)
Aber hast Du mal nachgeschaut ober dein Hamster auch wirklich in seinem Käfig ist?:p
 
Thema:

Punktuelle Blaufärbung am Krümmer

Punktuelle Blaufärbung am Krümmer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Blaufärbung

    Blaufärbung: Hallo! Habe da mal eine Frage an alle Triple Black Fahrer. Bei meiner TB 07/2016 habe ich an den Bremssättel und den Felgen eine eigenartige...
  • Unterschiedliche Blaufärbung der Abgaskrümmer K50

    Unterschiedliche Blaufärbung der Abgaskrümmer K50: nachdem das Wetter nicht zum Fahren einlädt, man in der Garage täglich um das Moped herumschleicht und schaut das es der lieben Q möglichst an...
  • Unterschiedliche Blaufärbung der Abgaskrümmer K50 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Blaufärbung

    Blaufärbung: Hallo! Habe da mal eine Frage an alle Triple Black Fahrer. Bei meiner TB 07/2016 habe ich an den Bremssättel und den Felgen eine eigenartige...
  • Unterschiedliche Blaufärbung der Abgaskrümmer K50

    Unterschiedliche Blaufärbung der Abgaskrümmer K50: nachdem das Wetter nicht zum Fahren einlädt, man in der Garage täglich um das Moped herumschleicht und schaut das es der lieben Q möglichst an...
  • Oben