Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Q 6000km "alt" und BKV fällt aus

Erstellt von C.H.M., 19.01.2007, 12:48 Uhr · 33 Antworten · 3.400 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #11
    Hooooooohhhh.... ruhiger werden Leute... pflaumt Euch noch nicht gleich an.

    Wenn der Handbremshebel (wie beschrieben) verklemmt oder der Schalter schlecht justiert (zu empfindlich) ist (wie bei mir) dann hat das folgende Auswirkungen:

    Der BKV fiepst STÄNDIG, das Bremslicht Hinten ist ständig an (wenn es währen der Fahr auftritt).
    Ist die Q aus und ich habe einen solchen "Klemmer" dann gehts der BKV nicht durch den check und die ABS Lampe blinkt ständig. ABER der BKV ist dann DAUERAN und fiepst vor sich hin und das Bremslicht ist daueran. Der ABS Check, für den man ja erstmal ein paar Meter gefahren sein muss, ist da noch gar nicht interessant.

    Technisch:
    ABS und BKV haben erstmal NIX miteinander zu tun. Der Bremslichtschalter an Hand- & Fußbremse schaltet das Bremnslicht und den BKV ein. D.h. der BKV fiepst, sobald einer der Schalter betätigt werden. Wie sonst sollte er auch so aktiviert werden, dass er den Druck aufgebaut hat, wenn man Bremst. Ein Druckschalter im System würde ihn wesentlich später einschalten. BKV und ABS Funktion werden zwar beides über eine Lampe angezeit, sind aber im Prinzip unterschiedliche Systeme. Nach dem Einschalten der Zündung fiept der BKV ja einmal kurz auf, d.h. er wird bei dem Startcheck auch getestet. Ich denke das dort dann der Druckregler vom ABS abgefragt wird, ob der BKV Druck aufgebaut hat. Ist das nicht der Fall bzw. wird keine Differanz festgestellt, dann gibt die ABS LAmpe auch den Fehlerblinkcode raus.


    Entwerder ist der BKV einfach defekt, oder eine Leitung.


    Und den Unterschied zwischen immer AUS und dauernd AN wird C.H.M. bestimmt erkennen können... und nu warten wir gespannt auf das Ergebniss der UNtersuchung beim


    (C:H:M: Du gehörst zu der "noch nieeeeee gehabt" geschädigten Berliner Fraktion, oder?)

  2. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Standard

    #12
    Moin,

    bitte vergebt mir meine Dummheit, die Suche hat auch nichts ergeben, was um alles in der Welt ist ein BKV ?

    Gruß
    Willy

  3. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Nichtraucher

    ....... was um alles in der Welt ist ein BKV ?

    Gruß
    Willy
    Willi an Willy:

    ein Bremskraftverstärker

  4. BMW-Tom Gast

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Moin,

    bitte vergebt mir meine Dummheit, die Suche hat auch nichts ergeben, was um alles in der Welt ist ein BKV ?

    Gruß
    Willy
    Servus,

    BKV bedeutet Brems Kraft Verstärker

    PS: ok, war zu spät :-)

  5. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Böse

    #15


    Ihr nehmt einen Neuling in eurem Forum auf die Schüppe? Ihr sprecht doch nicht ernsthaft über einen Bremskraftverstärker im Motorrad?

    Was will man an heutigen "Zweifingerbremsen" verstärken?


    misstrauische Grüße
    Willy

  6. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #16
    Jetzt willst Du uns veräppeln oder???
    Seit Jahren geistern mehr oder weniger sachliche Berichte über den BKV der BMW Motorräder duch die Welt und Du weißt nichts davon beim 07er Modell der GS gibt es den allerdings nicht mehr

  7. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Fischkopf
    Jetzt willst Du uns veräppeln oder???
    Aber nein!

    Nachdem ich mich im letzten Jahr der D-Mark von meiner alten R 100 sowie dem anderen Zweiradkrempel getrennt und mir eine alte Four (K6 Bj77) zugelegt hatte, habe ich nur noch die Klassik Hefte gelesen und die Entwicklung ist anscheinend an mir vorbei gelaufen. Schon vorher allerdings hatte ich mich nach anfänglichen Probefahrten, (als die 4V neu waren) überhaupt nicht mehr dafür interessiert.
    Auch dieses neue vierzylindrige Raketenmotorrad habe ich diese Woche das erste mal gesehen als ich bei WÜDO meine Teile bestellt habe....

    Die letzten Jahre bin ich Four und XV 800 gefahren und habe an meinem älteren Cabrio gebastelt. Das es BKV an Motorrädern gibt, wusste ich bis grade nicht.


    Gruß
    Willy

  8. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Nichtraucher
    ... Das es BKV an Motorrädern gibt, wusste ich bis grade nicht.
    Brauchst Du Dich auch nicht mehr dran gewöhnen, BMW baut in Zukunft keine BKVs mehr in die Moppeds außer in die LT aber ich glaube in den Modellen der letzten 10 Jahre (nur ungefähre Schätzung) sind meist BKV drin gewesen.

  9. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Fischkopf
    die LT
    Das ist ein Einspurauto....

    Gruß
    Willy

  10. Chefe Gast

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Das ist ein Einspurauto....

    Gruß
    Willy
    Einspruch, das muss heissen: Einspursofa...
    Hab einen Bekannten (junge 72 Jahre alt), der fährt so ein Ding. Da war doch mal ein Link zu einem Filmchen, in dem zwei Harleys waagerecht durch sagenhafte Kurven geflitzt sind - so ungefähr bewegt obiger freundliche, ältere Herr seine LT durch die Alpen... Seiner Meining nach, kann man gar nicht gemütlich genug dabei sitzen...
    Der schwört ob seines rechtsseitigen Holzbeines (Knie abwärts) auf Integral-ABS und BKV!


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 11:06
  3. Heute Abend im TV:"Nackt unter Leder"/"The Girl On A Motorcycle"
    Von Butenostfriese im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 10:19
  4. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  5. Quick Lock Tankring für Schrauben "Innen"+Tankrucksack "City"
    Von DerDuke im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:03