Q 6000km "alt" und BKV fällt aus

Diskutiere Q 6000km "alt" und BKV fällt aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, warum auch nicht, jeder so wie es ihm gefällt....ich habe mir lieber ein "richtiges" Cabrio gekauft, das fällt nicht um und ich muss weder...
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Naja,

warum auch nicht, jeder so wie es ihm gefällt....ich habe mir lieber ein "richtiges" Cabrio gekauft, das fällt nicht um und ich muss weder Helm noch Schutzkleidung tragen....:) .....allerdings befanden sich unter meinen Motorrädern auch seltsame Vehikel....Gold Wing oder XT 500 mit Stummellenker um mal zwei Beispiele zu nennen....

Willy
 
C

Chefe

Gast
Nichtraucher schrieb:
.....allerdings befanden sich unter meinen Motorrädern auch seltsame Vehikel....Gold Wing oder XT 500 mit Stummellenker um mal zwei Beispiele zu nennen....

Willy
Wie geht denn das? Damit kann man auf dem Rüttelbock doch fast nur mehr geradeaus fahren?!
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Man gewöhnt sich an alles....und man staunt darüber, was alles geht.

Willy
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
vision1001 schrieb:
Hooooooohhhh.... ruhiger werden Leute... pflaumt Euch noch nicht gleich an.
....
Der BKV fiepst STÄNDIG, das Bremslicht Hinten ist ständig an (wenn es währen der Fahr auftritt).
....
Technisch:
ABS und BKV haben erstmal NIX miteinander zu tun. Der Bremslichtschalter
.....
Entwerder ist der BKV einfach defekt, oder eine Leitung.

Und den Unterschied zwischen immer AUS und dauernd AN wird C.H.M. bestimmt erkennen können... und nu warten wir gespannt auf das Ergebniss der UNtersuchung beim :)

(C:H:M: Du gehörst zu der "noch nieeeeee gehabt" geschädigten Berliner Fraktion, oder?)
Hi Vision1001,

das war ja eine "erschöpfende" Antwort, danke.
Zu den einzelnen Punkten: keine Sorge, wie bleiben ruhig! Ein bisschen "rauh und herzlich" hat noch keinem geschadet solange es nicht in Richtung Gürtellinie geht. Und da achte ich bei mir sehr drauf!

So wie Du die mögliche Reaktion des BKV Systems auf einen leicht gedrückten Bremshebel beschreibst macht es Sinn!!! Es wäre doch sträflicher Leichtsinn wenn ein Bremssystem so ausgelegt wäre wie von einigen Forianern beschrieben, Hebel bei Start leicht gedrückt und Bremse geht nicht mehr richtig...
Das ist so ein Punkt der mich hier am Forum etwas stört. Die Leutchen sind zwar recht hilfsbereit schreiben aber Dinge die einfach nicht stimmen, einfach nur Vermutungen sind.


Ich dachte bisher das BKV und ABS schon was mit einander zu tun haben, das das ABS dem BKV sagt er soll loslassen! Muss aber sagen das ich darüber noch nicht wirklich nachgedacht habe.

Den Unterschied zwischen AN und AUS kenne ich ;-)) und bin auch auf die Problemlösung gespannt.

Zu der Berliner "d.h.w.j.n.niiiii." Fraktion gehöre ich leider.

Das ist aber nicht nur bei BMW so sondern auch in anderen Bereichen der Deutschen Industrie. Bei Mercedes z.B. Das Internet ist voll von einer bestimmten Problembeschreibung, MB hat davon noch niiiiie gehört. Behauptet dann das Problem gelöst zu haben und es ist nach der Reparatur genau so wie vorher... Zwischenzeitig hat man mich, als ich leibhaftig in der MB Niederlassung war, aufgefordert, einen Reparaturtermin per Anruf beim Call Center zu vereinbaren. Da war ich kurz davor echt laut zu werden....

Nu ja, schaun wer mal und bis bald

C.H.M.
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hallo Forum,

so, jetzt ist meine Q wieder aus der Werkstatt zurück und ich kann wieder vernünftig bremsen.

Schlonz (u.a.) hatte Recht. Der Protektor war verschoben und drückte leicht auf den Bremshebel.

Warum die Werkstatt das nicht gleich gesehen hat konnten sie mir nicht sagen, auch warum in diesem Fall der BKV nicht geht wurde nicht schlüssig erklärt. Etwas mit "Fremdfabrikat" und Zusammenspiel von Elektronik.... Ist mir an und für sich egal, die Q ist von BMW und die Bremse sollte nicht neagativ beeinflusst werden wenn der Protektor etwas verdreht ist.

Auf jeden Fall ist es nicht so das in diesem Fall der BKV ständig pfeift, das habe ich an meiner Leih Q, auch eine 1200 GS ausprobiert.

Na denn, ich hoffe das ich für die nächste Zeit vom Fehlerteufel und Kupferwurm verschont werde...

Gruß C.H.M.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich sage mal so, es sind oft die einfachsten, dämlichsten und am nahe liegendsten Dinge, auf die man nicht kommt. Geht mir oft auch so und hinterher greift man sich an den Kopf.

Gut, dass es so eine Kleinigkeit war und evtl. hatte die Werkstatt das ja auch noch nicht
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Schlonz schrieb:
ich sage mal so, es sind oft die einfachsten, dämlichsten und am nahe liegendsten Dinge, auf die man nicht kommt. Geht mir oft auch so und hinterher greift man sich an den Kopf.

Gut, dass es so eine Kleinigkeit war und evtl. hatte die Werkstatt das ja auch noch nicht


Hallo,

aus Erfahrung wir man klug, ;) bist nicht der Erste, der mit dem Handprotector gekämpft hat.

Schön, dass es nichts Grösseres war und wir mit unserer Vermutung nicht so falsch lagen. :p
 
W

weisser Adler

Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
92
Ort
Welzheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Triple Black & Vespa 50 N spezial
Hatte genau das gleiche Thema - habe Hotline angerufen und selten etwas kompetenteres erlebt!!!
Der hat mit mir kurz zwei drei Tests gemacht und dann war auch schon klar, dass das Problem direkt hinterm Lenker sitzt ;-)))))

Aber wie heißt das so schön: aus Fehlern wird man klug.

Draußen schneit es übrigens :(
Grüße aus dem Schwabenland
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
C.H.M. schrieb:
Hallo Forum,

so, jetzt ist meine Q wieder aus der Werkstatt zurück und ich kann wieder vernünftig bremsen.

Schlonz (u.a.) hatte Recht. Der Protektor war verschoben und drückte leicht auf den Bremshebel.

Warum die Werkstatt das nicht gleich gesehen hat konnten sie mir nicht sagen, auch warum in diesem Fall der BKV nicht geht wurde nicht schlüssig erklärt. Etwas mit "Fremdfabrikat" und Zusammenspiel von Elektronik.... Ist mir an und für sich egal, die Q ist von BMW und die Bremse sollte nicht neagativ beeinflusst werden wenn der Protektor etwas verdreht ist.

Auf jeden Fall ist es nicht so das in diesem Fall der BKV ständig pfeift, das habe ich an meiner Leih Q, auch eine 1200 GS ausprobiert.

Na denn, ich hoffe das ich für die nächste Zeit vom Fehlerteufel und Kupferwurm verschont werde...

Gruß C.H.M.

hehe... super dat!

Bei mir pfeifft der BKV dann einmal und hat dann Druck aufgebaut. Wenn genud Druck im System (und man brems ja eigentlich nicht) dann schaltet er allerdings aus.

Kannst Du selbst mal testen. Den Hebel leicht antippen, so das eben das fiepsten ertönt und das Bremslich an ist. Wenn Du jetzt die Bremse nicht durchziehst, geht der BKV mein ich wieder aus...

Naja das genaue verhalten paarungsbereiter BKVs im ABS Regelverhalten studier ich wenns wieder wärmer is ;)

Ärgerlich das so ein "alter Hut" an Fehlern Dich 2 mal hin fahren kostet... da kann man echt nur mim Kopp schütteln...
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
vision1001 schrieb:
Naja das genaue verhalten paarungsbereiter BKVs im ABS Regelverhalten studier ich wenns wieder wärmer is ;)

Ärgerlich das so ein "alter Hut" an Fehlern Dich 2 mal hin fahren kostet... da kann man echt nur mim Kopp schütteln...
Paarungsverhalten ist gut!

Nun ja, diesmal habe ich ja etwas "Teilschuld". Habe nicht gemerkt das der Protektor verdreht ist und bin leichtfertig mit der Warnanzeige umgegangen. Geschieht mir also recht.
Drückt mir mal den Daumen das es nachher nicht schneit. Sonst muss ich die Q in der Firmangarage stehen lassen.....

Gruß C.H.M.
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Nun ja, diesmal habe ich ja etwas "Teilschuld". Habe nicht gemerkt das der Protektor verdreht ist und bin leichtfertig mit der Warnanzeige umgegangen. Geschieht mir also recht.
Drückt mir mal den Daumen das es nachher nicht schneit. Sonst muss ich die Q in der Firmangarage stehen lassen.....

Gruß C.H.M.
Dasselbe passierte mir letzten Sommer in Arabba. Wollte morgens wegfahren, gesumse, geblinke, kurz gesagt Scheiße.
Obwohl am Vortag noch alles funzte, war dieses Phänomen morgens da. Ich sah mich schon, als Wartender, während die anderen Pässe schrubbten. Gott sei dank erinnerte ich mich, nach mehreren Versuchen, dass das mit bem Bremshebel und Protektoren zu tun hat Heute kontrolliere ich regelmäßig die Schrauben.

Gruß

Horst
 
Thema:

Q 6000km "alt" und BKV fällt aus

Q 6000km "alt" und BKV fällt aus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vollausgestattete GSA 1250 BJ 2021, 6000km, viele Extras(2300Euro) 22,500Euro

    Vollausgestattete GSA 1250 BJ 2021, 6000km, viele Extras(2300Euro) 22,500Euro: Hallo, verkaufe meine im Perfekten Zustand befindende GSA 1250. Sie ist voll ausgestattet und hat noch viele Extras: Stebel Nautilus Horn...
  • Erledigt Komplette neuwertige Kupplung (Sachs). 6000km.

    Komplette neuwertige Kupplung (Sachs). 6000km.: Biete Euch hier eine neuwertige komplette Sachs Kupplung für eine R1100GS an. Die Kupplung war 6000km verbaut (siehe Mass). Letztes Jahr habe ich...
  • kupplung rutscht wieder - nach 6000km?

    kupplung rutscht wieder - nach 6000km?: hallo, ich hab bei 18.000km nur die kupplungsscheibe getauchscht. die simmeringe waren in ordnung so hab ich die nicht angegriffen. jetzt hab ich...
  • Reparatur der Original-Koffer, 6000km geprüft

    Reparatur der Original-Koffer, 6000km geprüft: Hallo zusammen, der Vorbesitzer meiner Q hat mir freundlicherweise die Originalkoffer dazu gegeben. Leider war auf einem Koffer der Hacken...
  • F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kulanz

    F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kulanz: Hallo, hatte heute mit meiner 2008er F800GS einen kapitalen Motorschaden. Auf der Autobahn blieb einfach die Leistung weg, dann ging die...
  • F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kulanz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vollausgestattete GSA 1250 BJ 2021, 6000km, viele Extras(2300Euro) 22,500Euro

    Vollausgestattete GSA 1250 BJ 2021, 6000km, viele Extras(2300Euro) 22,500Euro: Hallo, verkaufe meine im Perfekten Zustand befindende GSA 1250. Sie ist voll ausgestattet und hat noch viele Extras: Stebel Nautilus Horn...
  • Erledigt Komplette neuwertige Kupplung (Sachs). 6000km.

    Komplette neuwertige Kupplung (Sachs). 6000km.: Biete Euch hier eine neuwertige komplette Sachs Kupplung für eine R1100GS an. Die Kupplung war 6000km verbaut (siehe Mass). Letztes Jahr habe ich...
  • kupplung rutscht wieder - nach 6000km?

    kupplung rutscht wieder - nach 6000km?: hallo, ich hab bei 18.000km nur die kupplungsscheibe getauchscht. die simmeringe waren in ordnung so hab ich die nicht angegriffen. jetzt hab ich...
  • Reparatur der Original-Koffer, 6000km geprüft

    Reparatur der Original-Koffer, 6000km geprüft: Hallo zusammen, der Vorbesitzer meiner Q hat mir freundlicherweise die Originalkoffer dazu gegeben. Leider war auf einem Koffer der Hacken...
  • F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kulanz

    F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kulanz: Hallo, hatte heute mit meiner 2008er F800GS einen kapitalen Motorschaden. Auf der Autobahn blieb einfach die Leistung weg, dann ging die...
  • Oben