Q hat heute schlapp gemacht! Getriebeschaden?

Diskutiere Q hat heute schlapp gemacht! Getriebeschaden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich mit meiner Q ( TB 01/2012, 7000 km ) am letzten Wochenende nach zwei wunderschönen Wochen und ca. 4000 km durch die Alpen...
F

Fearlessjoker

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
29
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200GS Triple Black
Nachdem ich mit meiner Q ( TB 01/2012, 7000 km ) am letzten Wochenende nach zwei wunderschönen Wochen und ca. 4000 km durch die Alpen zurückgekommen bin wollte ich ihr heute mal wieder nen kleinen Auslauf gönnen.
Nach ca. 80 km problemloser Autobahnfahrt ist es nach dem Abbiegen auf die Bundesstraße passiert. Anfahren, erster Gang okay, beim Versuch in den zweiten Gang hochzuschalten sprang dieser immer wieder in den Leerlauf zurück. Hab dann den zweiten Gang mit den Fuß gehalten. Das hat funktioniert jedoch war ein hochschalten in die nächsten Gänge nicht mehr möglich. Sprang immer sofort in den Leerlauf.
Nach Anruf beim BMW Pannenservice wurde das Moped zur Niederlassung geschleppt.
Bin mal gespannt was das ist.
Getriebeschaden?

Gruß Andre
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Ohje...

... da geh mal davon aus das die beim :) viel an deinem Bock rummachen werden - alles auf Garantie - Glück gehabt , es hätte auch später passieren können ...

Viel Erfolg bei deinem Prob wünscht Frank...
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Anfahren, erster Gang okay, beim Versuch in den zweiten Gang hochzuschalten sprang dieser immer wieder in den Leerlauf zurück. Hab dann den zweiten Gang mit den Fuß gehalten. Das hat funktioniert jedoch war ein hochschalten in die nächsten Gänge nicht mehr möglich. Sprang immer sofort in den Leerlauf.
Moin,
im besten Fall ein ungenügend festgeschraubter Ganghebel, der sich langsam losgerappelt hat, anstonsten wahrscheinlich teuer. Lass mal hören...

Viele Grüße, Grafenwalder
 
F

Fearlessjoker

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
29
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200GS Triple Black
Moin,
im besten Fall ein ungenügend festgeschraubter Ganghebel, der sich langsam losgerappelt hat, anstonsten wahrscheinlich teuer. Lass mal hören...

Viele Grüße, Grafenwalder
Den Ganghebel habe ich kontrolliert. War meines Erachtens in Ordnung. Ich vermute der scheidet aus.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Grundsätzlich ist der Beitrag ja Quatsch, was soll Dir hier jemand helfen oder beratschlagen, wenn du doch noch im Sorglosrundumpaket bist.

Die Getriebeinganswelle wird keiner tauschen. Also neues Getriebe.

Interessant wäre es zu Wissen, welches Getriebe (Kennung) verbaut ist ( Langer / kurzer 1 Gang usw.)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
im besten Fall ein ungenügend festgeschraubter Ganghebel, der sich langsam losgerappelt hat......
Entweder isser dran oder er ist weg, dann kannsde schalten oder nicht. Wenn der Gang rausspringt, ist das ein getriebeinternes Problem und keines des Schalthebels.

Gleiches Problem bei meiner 750er Four: ab und zu springt der 3. raus, aber der Schalthebel ist fest.
 
F

Fearlessjoker

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
29
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200GS Triple Black
Grundsätzlich ist der Beitrag ja Quatsch, was soll Dir hier jemand helfen oder beratschlagen, wenn du doch noch im Sorglosrundumpaket bist.

Die Getriebeinganswelle wird keiner tauschen. Also neues Getriebe.

Interessant wäre es zu Wissen, welches Getriebe (Kennung) verbaut ist ( Langer / kurzer 1 Gang usw.)

Der Beitrag ist auch kein Hilferuf meinerseits.
Wollte das hier nur mal schildern.
Helfen wir mir in diesem Fall wohl der Freundliche und das Rundumsorglospaket beruhigt in der Tat ungemein.
Das Getriebe hat den langen ersten Gang.
Getriebekennung weiß ich jetzt nicht.

Gruß Andre
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Grundsätzlich ist der Beitrag ja Quatsch, was soll Dir hier jemand helfen oder beratschlagen, wenn du doch noch im Sorglosrundumpaket bist.

Die Getriebeinganswelle wird keiner tauschen. Also neues Getriebe.

Interessant wäre es zu Wissen, welches Getriebe (Kennung) verbaut ist ( Langer / kurzer 1 Gang usw.)
finde ich nicht.. solche Beiträge zeigen schlicht und einfach Probleme an den GS'en auf und man steht selbst nicht immer als der "Trottel" vor'm Meister der den üblichen Spruch "hatt'en wa noch nie" ablässt..

Helfen kann hier keiner, stimmt.. aber als Info schon interessant.

Gruß
Micha

PS.: an meiner neuen GSA mit kurzen Ersten pfeift das Getriebe ungemein.. BMW sagt 'alles i.O.' , meine Erfahrung mit mittlerweile vier GSen klopft aber an die "Sorgen-Mach-Tür"
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
finde ich nicht.. solche Beiträge zeigen schlicht und einfach Probleme an den GS'en auf und man steht selbst nicht immer als der "Trottel" vor'm Meister der den üblichen Spruch "hatt'en wa noch nie" ablässt..

Helfen kann hier keiner, stimmt.. aber als Info schon interessant.

Gruß
Micha

PS.: an meiner neuen GSA mit kurzen Ersten pfeift das Getriebe ungemein.. BMW sagt 'alles i.O.' , meine Erfahrung mit mittlerweile vier GSen klopft aber an die "Sorgen-Mach-Tür"




Micha, das könnte auch der Lima-Riemen sein, der pfeift ganz ordentlich bis er sich eingelaufen hat, hört sich auch so an als wenn es der Motor ist. könnte ja so sein:cool::)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
finde ich nicht.. solche Beiträge zeigen schlicht und einfach Probleme an den GS'en auf und man steht selbst nicht immer als der "Trottel" vor'm Meister der den üblichen Spruch "hatt'en wa noch nie" ablässt..

Helfen kann hier keiner, stimmt.. aber als Info schon interessant.


Hatten wir nicht vor kurzem hier einen Thread Sinngemäß über:
Was ist alles Schrott an der GS.

Und habe ich nicht auch über die Getriebe da geschrieben!

Und was kam nicht alles von den GS Fahren an Empörungen auf, das ich das Produkt BMW R Reihe so mies mache.

Nein, die Produktqualität ist einfach Scheixxe, Punkt.
Ich arbeite tagtäglich an dem Produkt.

GS, R, RT, S
Regelmäßig Getriebe kaputt.
Befestigungsschrauben vom der Kupplung reissen regelmäßig ab.
HAG sind mittlereweile Verschleissteile wie Bremsbeläge.
Ventilabrisse rechts (Seid Montag 3 Maschinen auf den Bühnen damit)
Batterien immer und immer wieder defekt.
Limas defekt
und und und.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das HAG würde ich, auch wenn - bisher - nicht selbst betroffen, bestätigen. Für mich der größte Schwachpunkt bei den Propellern.




Getriebe, Kupplung etc. jetzt 80.000 KM. Ohne Beschwerden.

Selbst die Original Exide hat klaglos ihren Dienst versehen. ;)
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
[/COLOR]
Micha, das könnte auch der Lima-Riemen sein, der pfeift ganz ordentlich bis er sich eingelaufen hat, hört sich auch so an als wenn es der Motor ist. könnte ja so sein:cool::)
ich glaube das sind zwei Probleme (vielleicht sind's auch keine :D).. einmal das Turbo-Ähnliche-Pfeifen des kurzen ersten Gang's wohl durch 'zu enge Zahnräder', kennt jeder wenn man zu schnell bei zu hoher Drehzahl runterschaltet, nur eben schon bei Schrittgeschwindigkeit.
Und dann noch etwas.. ein 'keine-Ahnung-Pfeifen' bei 2500-3500 im 2-4Gang richtig am Gas ziehen (also von unten raus unter Last stellen). Merkwürdig, sowas hatte noch keine. War heute nochmal bei BMW und da wurde auch etwas von vielleicht ein Riemen gesagt - brauche mir aber keine Sorgen machen. Die Aussage kam vom Verkäufer, da der Meister ( Herr Sp. ) sehr "kundenunfreundlich" (freundlich ausgedrückt) war, hab heute das erste mal eine Beschwerde an BMW geschrieben. So hat mich niemand zu behandeln ! .. aber ich schweife ab..

Ich fahr jetzt einfach, vielleicht sind die Pfeifgeräsche auch kein Problem, vielleicht gibt sich das Pfeifen ja auch nach der Tour am WE,.. vollkommen egal.. fahren tut sie im Moment super tun :D

Wenn nicht, passt es zum Thema, dass das Getriebe ein Problem haben könnte.

Gruß
Micha

PS.: Frank (fralind) .. ja.. leider muss ich Dir zustimmen.. drei GSx'en und keine war bis jetzt ohne einen Mangel, ich schreibe da immer alles auf meine Website. Es ist leider trotzdem ein tolles Motorrad und ich konnte mich auch jetzt auch bei der Vierten noch nicht für etwas anderes entscheiden :o .. verrückt, ich weis :eek: :o :D
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
das ........................

Getriebe, Kupplung etc. jetzt 80.000 KM. Ohne Beschwerden.

Selbst die Original Exide hat klaglos ihren Dienst versehen. ;)
Auch das, diese großen Schwankungen.

Eine Gs läuft 125.000 km mit 2 Satz Kerzen und Luftfiltern, braucht dabei nur 0,3 l Öl auf 1000 km, eine andere braucht bis 30.000 km ein neues Getriebe und ein HAG und haut sich 0,8 l Öl auf 1000 km weg. Das bei ein und dem selben Besitzer.
 
Thema:

Q hat heute schlapp gemacht! Getriebeschaden?

Q hat heute schlapp gemacht! Getriebeschaden? - Ähnliche Themen

  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Long-Distance-Performance heute um 17:00

    Long-Distance-Performance heute um 17:00: Was da wohl vorgestellt werden wird? M1000XR, R1300GSA?
  • Long-Distance-Performance heute um 17:00 - Ähnliche Themen

  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Long-Distance-Performance heute um 17:00

    Long-Distance-Performance heute um 17:00: Was da wohl vorgestellt werden wird? M1000XR, R1300GSA?
  • Oben