Q oder Tiger?

Diskutiere Q oder Tiger? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Kuhjäger, "Stell Dir mal vor, Jungchen, ich fuhr vor 18 Jahren schon mal die 800er Ur-GS," Für das Jungchen dank ich dir vielmals.:) Um mal...
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Kuhjäger,
"Stell Dir mal vor, Jungchen, ich fuhr vor 18 Jahren schon mal die 800er Ur-GS,"

Für das Jungchen dank ich dir vielmals.:)

Um mal ins selbe Horn wie du zu blasen:
Als du 1989 ne GS gefahren bist, hatte ich schon 10000km OffRoad hinter mir,30000km mit dem Rallye Auto,
und hatte ca.20 Motorräder verschlissen.
Ich vermute,als ich das erste Moped hatte, warst du noch nicht mal geplant.
Außerdem solltest du noch mal in Ruhe meinen Beitrag lesen, dann kapierst evtl. auch du meinen Beitrag.
Und solltest du dich mal als
Kuh-Hinterher-Jäger fühlen wollen,
schick mir ein Mail.
Mit kollegialen Grüßen
Peter
Ach, ich hab nicht dran gedacht:
Der Jäger fährt ja eh immer hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Die Tiger ist einfach nur Geil, rennt wie die Sau und brüllt dabei wie ein Stier....da kommen die Kühe nicht mit.
Fürs Gelände taugt der ganze schwere Krempel nicht...da brauchts ne 250er.

Ehe ich mir ne Vierventiler GS hole greife ich zur Tiger, keine Frage.

Hab mal 1 Jahr ne Trident gefahren und die Tiger mehrfach zur Probe.

Gruß
Willy
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hi Kuhjäger,

ich versteh die Frage nicht. Was gefällt dir besser ?

Der Boxer oder der 3-Zylinder?

Oder willst du einfach das bessere Motorrad ?

Über mangelnde Zuverlässigkeit kann ich bei Triumph auch ein Lied singen. Defekte Bremszangen, def.Instrumente und def. S-Ringe sind dort auch ein Thema. Habs in eigener Erfahrung miterlebt. Zwar keine Tiger sondern eine Speed Triple der ersten Generation, aber doch eine Triumph.

Mittlerweile fahr ich meine 12er auch jenseits der 50000km Marke und hat mich noch nicht im Stich gelassen. Garantiemängel wie zwei defekte Endantriebe hat man im Zuge der Inspektionen miterledigen lassen.

Der Motor der Triumph ist allerdings wirklich top. In Punkto Laufkultur und Durchzug vom Feinsten. Allerdings halt auch ein komplett anderes Konzept wie der Flat-Twin.

Denke ganz einfach Tiger oder 12er ist eine Konzept bzw. Geschmacksfrage.

In einem GS-Forum denke ich nicht, das Du eine objektive Kaufhilfe dazu findest :o.

Gruß Jürgen
 
A

Anonym3

Gast
Sexualkunde

Kuhjäger schrieb:
Hi
Ueberlege mir, ob ich eine GS 1200 oder die neue Triumph Tiger kaufen soll.

Also. Welches Bike kaufen? Ratschläge und Meinungen sind willkommen.
viele Grüsse
..unterschiedlicher können die 2 Fahrzeuge überhaupt nicht sein:confused: :confused: ..wundert mich daß sich jemand der sich als ober Motorradfahrer hier öffentlich outet und eine solch bescheidene Frage stellt...also der englische After Eight:p :p hat vorne 120/xx 17 und hinten 180/xx 17 ...

Kuhjäger..du mußt diese Frage ins Ducatiforum stellen:

...wie kann ich besser Weiswurstharleys jagen ( der Jäger fahrt ja bekanntlich hinterher was viel einfacher ist wie vorrausfahren:D :D )
mit einer Ducati Multistrada oder einer Triumph Tiger:p :p :p :p ..diese 2 Fahrzeuge sind sehr identisch!!!!

..Hertzi..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich habe so den Eindruck als wolle hier jemand einen Streit vom Zaun brechen.
Ich kenne eine Tiger bei der der Dealer nach dem 4-ten (!) Wechsel der Bremsscheiben, -beläge uns -sättel und einem Grundumbau der Gabel resigniert hat. Die Bremse rubbelt noch immer "wie Sau" und die Scheiben sehen auch danach aus.
Korrekter Weise muss man sagen, dass dies der Zweitbesitzer reklamierte und auch alle Arbeiten erst beim Zweitbesitzer gemacht wurden. Kommentar: "Und wenn wir sie jetzt noch mal wechseln wird's nach 5000 km wieder rubbeln"

Die defekten Wellendichtringe bei der Q sind keine Materialfehler sondern schlampiger Einbau

Weshalb aber sollte die Tiger grottenschlecht und die Q supertop sein (oder anders herum)? Jeder hat seine Vorlieben und (will) andere Mängel tolerieren.
"Einen Kardan bekommt man eben nicht so spielfrei hin wie eine Kette". Über den Spruch lacht die Welt :D. Kette, Durchhang, spielfrei. Diese Wortkombination ist so wahr wie "garantierte 28% Zinsen jährlich" (im Eur-Bereich)
gerd
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
koala schrieb:
Hi Kuhjäger,


Mittlerweile fahr ich meine 12er auch jenseits der 50000km Marke und hat mich noch nicht im Stich gelassen. Garantiemängel wie zwei defekte Endantriebe hat man im Zuge der Inspektionen miterledigen lassen.

Gruß Jürgen
Schluck, :eek: , gleich zwei Endantriebe? Das ist dann ja wohl mehr als Pech. Was soll einer sagen, der seine 50000 km erst nach Ablauf der Garantie voll bekommt?
Bei Triumph ist die Qualität möglicherweise besser geworden. In der aktuellen Motorrad ist jedenfalls ein Dauertest, bei dem die Maschine so gut abgeschnitten hat wie keine andere zuvor...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
vision1001 schrieb:
...naja ich war davon ausgegangen, wenn man mit Kettenfahrern zusammen ne Runde macht... so in Gruppe und so... dann gehen die GS Fahrer rein und bis die Kettenschmierer kommen is das erste Bierchen scho verdunstet ;)
Kennst Du nen Scottoiler o.ä. Produkte? Da hat sich das Thema dann auch erledigt... ausser gelegentlichen Fettspritzern auf Felge, Schwinge und Motorradheck ist dann von der Kette nicht mehr viel zu spüren.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
woher soll ich den kennen??? ;)


Naja der Gag is ja jez auch genug zerredet :P



Ich fing find Tiger einfach grotten häßlich. Kann den Japanischen Insektengesichtern echt nix abgewinnen...

Was mir an Fremdfabrikaten noch gefallen würd, ist die Versys... aber leider hab ich die noch nicht life gesehen. Das Birnige Zyklopenauge passt irgendwie in die Front und die Bananenschwingen hinten mit dem offenen Dämpfer sehen irgendwie scharf aus... richtig geil find ich auch den Stummelendtopf... wenn da jez noch n Kardan dran wär *hach*. Ob auf der Versys auch eine dermaßen extrem entspannte Sitzhaltung wie auf der Kuh möglich ist, weis ich allerdings auch nich...
Aber lassen wir uns mal überraschen was die nächste GS Generation uns beschert. Ob den BMW Designern noch weiter der Mut ausgeht und man sich am allgemeinen Designtrend anpasst??? Dann bekommt die GS wohl auch ne Insektenschnauze... aber wer weis dat schon, bis zur nächsten Generation wirds ja bestimmt noch zwei, drei, fünf Jährchen dauern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Kuhjäger

Habe auch gefallen an der neuen Tiger gefunden. Und nach der Sitzprobe auf der Messe in Friedrichshafen bin ich ganz begeistert.
Werde wohl im Frühjahr mal eine Probefahrt starten. Ich hoffe, dass bis dorthin das Thema Gepäckunterbringung detaillierter geklärt ist. Dieses dürfte, zusammen mit dem Soziussitz, der größte Nachteil an diesem Bike sein (für die Tourenfahrer).
Für viele sportliche Q-Treiber ist die Tiger sicherlich eine gefährliche Alternative. Und wenn man sieht (z. B.: in 4 Jahren 15.000 km), wie wenig bei einigen die Q z. T. bewegt wird, dann dürfte die Kette für diese Fahrer kein Problem darstellen.
Trotzdem finde ich es schade, dass die Tiger kein Kardan hat.

Von der Vielseitigkeit her betrachtet bleibt die Q weiterhin ungeschlagen! Und wenn nur "ein" Bike in der Garge steht, dann hat die Q vielfälltige Vorteile.
In Bezug auf Reklamationen, Mängel, ..... und sonstige Unschönheiten, hat wohl jeder Hersteller seine Montagsmaschinen.
Wollen wir hoffen, dass diese stets "der" andere fährt.

Gruß Jörn
 
K

Kuhjäger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
6
Hallo Peter
Also vom Jagen verstehst Du nix. Biken kannst offenbar besser. Der echte Jäger rennt nicht hinterher, sondern wartet still im Unterholz und schiesst das Reh nieder. Aber in dem Sinn sollte mein Name nicht sein! Bitte auch sonst keine Panik - so ein alter Tattergreis kannst Du doch gar nicht sein! Unsere Ursprünge sind übrigens recht ähnlich. Ich begann 1975 Moto Cross Rennen zu fahren und fuhr 1980 erstmals quer durch die Sahara (Lybien, Algerien, Mali, Marokko). Dies mit einer XT 550. Und mitten auf der Hoggar-Route kam eine 850er Q mit 2 Personen besetzt dahergeschaukelt... Mich stört, dass Du versucht hattest, mich dumm hinzustellen. Ist ne Sache von Anstand und Toleranz.

So unterschiedlich, wie einige meinen, sind die 2 Motorräder gar nicht. Die echte Geländetauglichkeit ist mit der schweren Q arg eingeschränkt und macht ganz klar weniger Spass als mit einer leichtfüssigen Geländemaschine. Warum wohl hat die GS Gussräder und Speichen kosten Aufpreis? Die meisten GS die ich seh, haben Gussräder und viele davon reine Strassenreifen drauf. Für mich gehören so beide in die Kategorie "tolle Tourenräder mit sportlichem Touch und breiter, bequemer Sitzposition".

War übrigens heute Nachmittag beide Bikes nochmals hintereinander Probefahren. Muss wohl über Nacht den Bauch entscheiden lassen. Denn mit objektiven Argumenten kommt man nicht weiter. Beides sind tolle Bikes. Der Motor der Tiger ist unbeschreiblich. Der hat keine Drehmomentkurve, der hat ne Drehmomenthochebene. Und das laufruhig. Das Handling ist ganz toll und das Teil ist echt bequehm. Beim Händler standen übrigens zwei GS von Umsteigern. Das zeigt, wie nah die Dinger im Gebrauch sind. Ich war dann aber auch begeistert von der Q. Ist eben auch auf ihre Art eine tolle Fahrmaschine. Und man kann sogar Gepäck mitnehmen. Mal sehen. Entweder kaufe ich ne Q und ändere meinen Nicknamen oder ich nehm die Tiger und verschwind aus diesem Forum.

Allen eine schöne Mopedsaison!
Greetz. Kuhjäger
 
H

hase

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
157
Jeder wie er will...

Ich sage, mal es gibt keine schlechten Motorräder:rolleyes:
aber...verkaufe mal eine gebrauchte Tiger und eine gebrauchte GS,da wirst du den Unterschied sehen:D

Gruß Klaus
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
damit Ihrs wisst, den längsten habe immer noch ich.

Und am schnellsten, schönsten und tollsten bin ich auch, habe die meisten Moppeds verschlissen und die allermeisten KM auf Sand und anderem Gelände hinter mir.

Kindergarten, tut mir Leid

Zur Frage: Ich habe nach dem Sehen der Fotos der Tiger noch nicht einmal darüber nachgedacht, sie mir näher zu betrachten, sie gefällt mir überhaupt nicht. Ist aber sicher ein gutes Mopped, der Motor ist über jeden Zweifel erhaben.

Ich aber mag die Q eben sehr gern, sie ist mir im letzten Jahr in den Alpen so richtig ans Herz gewachsen. So sehr, dass meine Superduke ein stiefmütterliches Dasein gefristet hat und kurz drauf verkauft wurde. Meine Q auch, aber die neue steht schon beim Händler. Noch schnell die Wilbers rein und dann kanns wieder los gehen
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Und ich Idiot dachte, dass man solche Threads nur im BoFo findet. :D

btt:
Bin gespannt wofür Du dich entscheidest... ich denke Du spielst die Geländegängigkeit der GS etwas runter. Da geht deutlich mehr als nur Schotterpisten, das können Dir hier mit Sicherheit auch eine Handvoll Leute aus eigener Erfahrung genauer schildern. Die Tiger wird jedoch nie über einen Schotterweg hinaus kommen. Wenns wirklich um Dreck geht, ist mir die Möglichkeit TKC aufzuziehen und die Vorteile der deutlich längeren Federwege der GS zu nutzen schon viel wert. Und so schlecht ist sie auf der Straße nicht, dass ich ein reines Straßenfahrzeug wie die Tiger noch mal kaufen würde. Wenn Straße dann, R1, GSX-R und Co. ... aber die GS deckt das Thema "Touring" und "Allrounder" einfach zu gut ab.
 
K

Kuhjäger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
6
Ja, AMGaida,
das hast Du sicher recht. Die GS kann klar mehr, wie Schotterpiste. Besonders mit TKC. Aber mit weniger Gewicht macht's mehr SPASS. Ist ja klar, auch ein 120 kg Sportler kann joggen, aber ein schneller Läufer wird immer leichter sein...

Die einerlegende Wollmilchsau gibt's einfach nicht. Bin auch der Meinung, dass die GS einem guten Kompromiss Gelände/Touren/Strasse/Pässe excelllent super Nahe kommt. Aber s'bleibt ein Kompromiss. Mit den aufgezogenen TKC möchte ich nicht bis nach Italien fahren und mit den normalen Reifen möchte ich keinen Platschregen auf einer Piste erleben. Wirklich alles kann man nicht haben. Und mit objektiven Kriterien kommt man eh nicht zu einem Entscheid.

Also, Du ahnst es vielleicht schon, ich habe mich für die Tiger entschieden. Vielleicht sieht's von meinen Bedürfnissen in 5 Jahren anders aus und ich fahre doch noch mal eine 12er GS.

Wenn Gelände nur Schotterpass wie etwa Umbrail etc. heisst, ist die Tiger heute für mich persönlich das bessere Bike. Und wenn das viele andere auch so sehen und BMW wiederum dies sieht, wird die Q im Konkurrenzdruck auch immer weiterentwickelt. Vielleicht besser wie die Tiger? So soll's doch sein. Aber ein stures Beharren auf einer bestimmten Marke bringt uns Bikern nichts.

kollegiale Grüsse
noch Africa Twin Fahrer

PS. für die alte Honda kriege ich vom Händler noch 30% des Kaufpreises, welchen ich vor 18 Jahren entrichtete. Das ist doch fast so gut wie bei BMW!
 
A

Anonym3

Gast
Kuhjäger schrieb:
kollegiale Grüsse
noch Africa Twin Fahrer

PS. für die alte Honda kriege ich vom Händler noch 30% des Kaufpreises, welchen ich vor 18 Jahren entrichtete. Das ist doch fast so gut wie bei BMW!
..wenn du mit dem Preisverfall zufrieden bist:eek: ..dann passt`s ja..denn mehr Wertverlust hast du mit einem Engländer auch nicht..allerdings nach nur 5 Jahren:p :p :p :p :p :p ..

..Danke daß du bei uns hier im Forum kurzweilig vorbeigeschaut hast..allzeit gute Fahrt ...

..Hertzi..
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Kuhjäger,
"Schotterpass wie etwa Umbrail etc."

Für solche Strecken kannst du dir auch einen Chopper zulegen.
Verstehen werde ich nicht, wie man von der tollen AT auf solch einen British Blunder umsteigt? Die 12er GS ist wenigstens noch ein Bike,
welches mit der AT einiges gemeinsam hat. Aber die Engländerin?
Hat nix mehr mit der Honda gemein.Da geht alles in Richtung Sportler.
Aber wie sagt man so schön:
Reisende sollte man nicht aufhalten.
peter
 
K

Klaumich

Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
4
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
R 1200 GS
Ein Africa Twin-Umsteiger wird es immer schwer haben, wenn er glaubt etwas Neues haben zu müssen, die Twin war halt was besonderes. Die GS hat mir da bislang kein Glück gebracht. Erschreckend sind die Gebrauchtpreise der 1200 GS, wenn man mal im Internet nachschaut. Aufgrund der "anfänglich notwendigen Modifikationen" und der schnell erfolgten Modellpflege, sowie der zahlreichen Tageszulassungen bei BMW :eek: muß ich vergleichend feststellen, den besten Werterhalt hatte meine Twin!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Klaumich schrieb:
Erschreckend sind die Gebrauchtpreise der 1200 GS, wenn man mal im Internet nachschaut.
Das ist richtig... die ersten beiden Jahrgänge will wohl niemand haben. :)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Naja,
den Preisverfall kann ich so net bestätigen.Und gebrauchte stehen bei meinem Händler net lang.Wenn eine Gebrauchte beim BMW Händler gekauft wird, gibts doch auch mit der gesetzlichen EU Gewährleistung keine Probs.
Meine 2004er hat ein freier Händler gekauft, und der neue Besitzer hatte mich paar Tg. später zum Quasseln mal angerufen.
Aber die AT war wirklich ein tolles Moped, hatte aber schon als Neuteil einen enormen Preiszerfall.
Peter
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Kuhjäger schrieb:
Also, Du ahnst es vielleicht schon, ich habe mich für die Tiger entschieden. Vielleicht sieht's von meinen Bedürfnissen in 5 Jahren anders aus und ich fahre doch noch mal eine 12er GS.
Hi,

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, wann wird sie denn geliefert?

Das ist zwar hier ein GS Forum aber über den Tellerrand zu schauen kann ja nicht schaden und letztendlich sind wir alle Biker, daher würde ich mich freuen, wenn Du später noch von Deinen Erfahrungen mit der Tiger berichten könnest.

Allzeit eine Handbreit Grip unter den Rädern, Gruß

Fischkopf
 
Thema:

Q oder Tiger?

Q oder Tiger? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

    Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger: Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich überlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
  • von der Tiger zur GS

    von der Tiger zur GS: Hallo Zusammen, ich komme aus Koblenz und wechsele gerade von einer Tiger 1050 auf eine 1250GS exclusive. Bin schon gespannt auf den weiteren...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Jetzt ist es doch ein tiger

    Jetzt ist es doch ein tiger: Ein freundliches hallo an alle, Nach vielen suchen,telefonieren und verhandeln, ist es jetzt doch eine triumph tiger xrt geworden!!es war das...
  • Jetzt ist es doch ein tiger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

    Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger: Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich überlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
  • von der Tiger zur GS

    von der Tiger zur GS: Hallo Zusammen, ich komme aus Koblenz und wechsele gerade von einer Tiger 1050 auf eine 1250GS exclusive. Bin schon gespannt auf den weiteren...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Jetzt ist es doch ein tiger

    Jetzt ist es doch ein tiger: Ein freundliches hallo an alle, Nach vielen suchen,telefonieren und verhandeln, ist es jetzt doch eine triumph tiger xrt geworden!!es war das...
  • Oben