Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Q rennt wie verrückt!

Erstellt von jechtel, 28.09.2011, 09:25 Uhr · 13 Antworten · 3.200 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    104

    Standard Q rennt wie verrückt!

    #1
    Hallo zusammen,

    nach meinem letzten Servicebesuch beim Freundlichen, fuhr ich vom Hof und merkte gleich, das Motorrad fährt sich anders. Ich habe kein Drehzahlloch mehr und der Motor beschleunigt von 1000 U/min bis in den roten Bereich voll durch. Der Service war bei 7000 km, Jahresinspektion (habe leider nicht so viel Zeit zum Fahren). Ich rief im Motorradhaus an und fragte was er gemacht hat. Außer Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl neu, Endantriebsöl gewechselt und TÜV, hat er nichts gemacht. Ein Motorupdate, was ich vermutet hatte, wurde nicht durchgeführt. Ich denke mal, daß die Q doch am PC gehangen hat und die Steuerzeiten verändert wurden. Der Spritverbrauch ist gleich geblieben und die Endgeschwindigkeit liegt auch noch bei 220. DieAußentemperatur passt immer noch nicht, aber das ist ja ein alter Hut.

    Hat jemand eine Idee? Ist ja auch für andere Drehzahllöcher mal interessant.

    Gruß Maik

  2. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #2
    Mein alter Zossen ging nach der 20.000er auch besser.
    Lag eindeutig am Synchronisieren ...

  3. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    339

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von jechtel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nach meinem letzten Servicebesuch beim Freundlichen, fuhr ich vom Hof und merkte gleich, das Motorrad fährt sich anders. Ich habe kein Drehzahlloch mehr und der Motor beschleunigt von 1000 U/min bis in den roten Bereich voll durch. Der Service war bei 7000 km, Jahresinspektion (habe leider nicht so viel Zeit zum Fahren). Ich rief im Motorradhaus an und fragte was er gemacht hat. Außer Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl neu, Endantriebsöl gewechselt und TÜV, hat er nichts gemacht. Ein Motorupdate, was ich vermutet hatte, wurde nicht durchgeführt. Ich denke mal, daß die Q doch am PC gehangen hat und die Steuerzeiten verändert wurden. Der Spritverbrauch ist gleich geblieben und die Endgeschwindigkeit liegt auch noch bei 220. DieAußentemperatur passt immer noch nicht, aber das ist ja ein alter Hut.

    Hat jemand eine Idee? Ist ja auch für andere Drehzahllöcher mal interessant.

    Gruß Maik
    Steuerzeiten des Ventiltriebs sollten eigentlich ab Werk stimmen (von Ausnahmen habe ich gehört)
    Ventilspiel nachstellen und synchronisieren sind für die Kraftentfaltung des Motors wichtig. Vielleicht lag es wirklich daran.

  4. Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    420

    Standard

    #4
    Vielleicht haben sie Dir auch eine neue die Leistung verbessernde Software aufgespielt...
    Ich habe gelesen dass z.B. ein ECU-Reflash,was immer das bedeutet denn ich bin kein Computer-Heini,also nur das umprogrammieren des schwarzen Kastens/Blackbox,was frueher mal einer Umbeduesung/Zuendverstellung gleich kam,an einer Kawasaki ZX10R 15PS!!! Mehrleistung bringt...!
    Zu Nebenwirkungen wie z.B. Mehrverbrauch oder hoeherer Gefahr eines kapitalen Motor Exituses wurde nichts gesagt...

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von jechtel Beitrag anzeigen
    ... Ich denke mal, daß die Q doch am PC gehangen hat und die Steuerzeiten verändert wurden. ...
    moin,

    das ist ja interessant

    kannst du mal erklären, wie ein PC die steuerzeiten verändert?
    ich dachte bisher immer, dass die steuerzeiten beim aktuellen boxer eine rein mechanische einstellung sind.

  6. Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    1.482

    Standard

    #6
    HI,

    da bin mal echt gespannt was mich nach der 20000er Inspektion erwartet

    LG Matti

  7. Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    420

    Standard

    #7
    Larsi,sei doch nicht so ein Besserwisser/Korinthen.........
    Er meinte mit Verstellung der Steuerzeiten der Einspritzung/Zuendung was sehr wohl ueber den Computer geht...
    Schoener Gruss

  8. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    663

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Rollo-OL Beitrag anzeigen
    Mein alter Zossen ging nach der 20.000er auch besser.
    Lag eindeutig am Synchronisieren ...
    +1

    meine Dicke war am Montag auch beim Service, 52000km. Ich habe genau wie Maik die gleiche Verbesserung festellen koennen. Sie geht wie sau... sehr druckvoll und gleichmaessig aus dem Drehzahlkeller.(hier ein paar Fotos von meinem )






    Sehr sehr schoen. Macht richtig Spass!

    Da ich die ganze Zeit beim Service daneben stand kann ich mir auch nur die Synchronisation als Grund fuer diesen gefuehlten 'Leistungsschub' vorstellen. Da wurden wirklich nur alle Fluessigkeiten gewechselt, Ventile wurden nur geprueft aber nicht veraendert und eben die Synchronisation.

    Selbst die war im Standgas perfect... nur beim Gasgeben war sie ein wenig off.

    Wie gesagt, sie laeuft wie ne EINS!

    All the best!
    M

  9. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    560

    Standard

    #9
    Marc, was dann das für ne Hurratüte an deiner Dicken?
    Sieht ja mal richtig geil aus un schwarz! :-)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  10. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    339

    Standard

    #10
    Marc, was dann das für ne Hurratüte an deiner Dicken?
    Sieht ja mal richtig geil aus un schwarz! :-)

    sieht mir wie orginal Tüte aus nur geschwärzt.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich werd verrückt .... (%$§)°/"&
    Von andiaufderq im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 15:18
  2. Die rennt jetzt wia d' Sau
    Von Chefe im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 20:50
  3. Hilfe meine Q rennt 220 schnell
    Von Ferde im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 13:41
  4. FID spielt verrückt...
    Von Willi62 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 20:47
  5. Ganganzeige spielt auf einmal verrückt
    Von willi64 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 11:14