Q schüttelt sich

Diskutiere Q schüttelt sich im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Folks, Hat sowas schon mal jemand gehabt: Wenn die Q kalt ist oder Betriebswarm, dann läuft sie im Standgas ( z.B. Auskuppeln ) völlig ruhig...
Dombl

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Hi Folks,

Hat sowas schon mal jemand gehabt:
Wenn die Q kalt ist oder Betriebswarm, dann läuft sie im Standgas ( z.B. Auskuppeln ) völlig ruhig mit ca 1100Umin. Ist sie nicht ganz Betriebswarm oder noch nicht gaaanz kalt, dann pendelt der Leerlauf zw. 900 und 1100 Umin, wobei sie heftig nach links oder rechts pendelt ( als ob beide Kolben in die gleiche Richtung gehen, nur zur besseren Vorstellung ). Wenn ich kurz Zwischengas gebe dann beruhigt sie sich auch wieder.
Oder wenn ich , sagen wir mal, 300km am Stück fahre und stehenbleibe, dann geht die Q auch mal ganz aus.
Beim :) war ich noch nicht. Zündkerzen habe ich schon gewechselt. Kundendienst war Anfang August.
Ansonsten hat die Q keine Probleme, Leistung ist da, der Verbrauch ist auch zw. 4,5 und 6 l und Öl braucht die auch kaum.Lufi ist sauber.
 
B

bmwmotorradmeister

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Hört sich nach einem Defekt in den Kerzenschaftspulen an...
Wenn sie sich schüttelt, zieh mal nacheinander die dreipoligen Stecker an den Kerzenschaftspulen ab und steck sie wieder drauf. Falls sich bei einer Kerzenspule das Laufverhalten nicht ändert, ist diese def....
Gruß
Andreas
 
smarthornet64

smarthornet64

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Laß sie bein :) mal an den Tester hängen, ich hätte auf eine defekte Lambdasonde getippt.
Wird aber nichts Schlimmes sein.
 
calliminator

calliminator

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Ich versteh oft diese Fragen nicht. Warum fährt man mit diesen hochtechnisierten Dingern nicht sofort zum :)? Anstatt dessen macht man hier ne Umfrage und läßt sich schwer verunsichern. Wenn es ein Defekt ist, wird dieser es herausfinden und dann fragen, ob er es beheben soll. Erst dann kostet es Geld! Aber man hat Gewißheit und nicht 30 verschiedene Diagnosen!!
 
Dombl

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Ich versteh oft diese Fragen nicht. Warum fährt man mit diesen hochtechnisierten Dingern nicht sofort zum :)? Anstatt dessen macht man hier ne Umfrage und läßt sich schwer verunsichern. Wenn es ein Defekt ist, wird dieser es herausfinden und dann fragen, ob er es beheben soll. Erst dann kostet es Geld! Aber man hat Gewißheit und nicht 30 verschiedene Diagnosen!!
Vielleicht wohne ich nicht in der Nähe zum nächsten :)
sodass es u.U. sein kann, dass das Problem mit einem Handgriff zu lösen ist, was mir den Weg zum :) erspart
 
calliminator

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Das Argument kann ich verstehen. Ich denke auch, dass man selbst alle Stecker auf festigkeit überprüft hat. Aber wenn alles fest ist und Du hast tatsächslich ne defekte Zündspule oder Kerzenstecker gefunden, mußt Du Dich auf den Weg zum :) machen um das Teil zu besorgen. Und dann stellt sich die Frage, ob Du es überhaupt selbst verbauen kannst. Bis dahin hast Du aber Tage lang in Unsicherheit verbracht, mit Grübeln und Fehlersuche, wo der :) aufgrund seines Fachwissens und seiner Diagnostischen Möglichkeiten schon längst den Fehler gefunden hätte. Weiteres Argument wäre, ich schraube gerne selber und möchte mein Motorrad verstehen lernen. Ist auch OK. Aber der Weg zum :) wird Dir letztendlich nicht erspart bleiben :rolleyes:. Ich glaube, dass man sich langsam davon verabschieden muß, an diesen Motorrädern selbst zu schrauben. Es sei denn, mann verdient sich sein Geld in der Werkstatt eines :)! Dieses Forum dient meines Erachtens nur noch zum Erfahrungsaustausch (find ich auch gut) aber zumindest bei den aktuellen Bikes nicht mehr zur Problemdiagnose. Der Weg oder das Telefonat zum :) ist immer schneller und auch effizienter. Dann kann man immer noch entscheiden, zahl ich oder machs ichs mir selbst! So, genug klug geschissen, mein :) ist auch direkt in der NAchbarschaft:D:D
 
Dombl

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Also,
1.: Ich bastel gerne und habe einen restaurierten Kuhstall ( wie passend ) dafür zur Verfügung + Bühne + Werkzeug

2.: Ein Motorrad-Mechaniker ( nicht BMW ) und ein Elektriker sind bei uns in der Gruppe

3.: Ich hatte schon mal ein Problem mit einem Zündkabel, welches ein winzigesLoch hatte und da war der Tip mit "lass die Maschine mal im dunkeln laufen" ein genialer Tip - Das ersparte mir einen Tag beim :)

4.: Beim selber Basteln mit guten Freunden, kann man auch noch Hopfenkaltschalen vernichten :D

5.: Was soll ich im Winter anderes machen ??????????? :D

6.: Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit meiner 04er Q und so brisant ist es momentan nicht
 
Dombl

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Update:
Ich versteh oft diese Fragen nicht. Warum fährt man mit diesen hochtechnisierten Dingern nicht sofort zum :)? Anstatt dessen macht man hier ne Umfrage und läßt sich schwer verunsichern. Wenn es ein Defekt ist, wird dieser es herausfinden und dann fragen, ob er es beheben soll. ..
Der :) hatte bis heute nix gefunden.

So, jetzt reichte es mir und ich habe mir mit entsprechender Literatur die Drosselklappen vorgenommen.
Links habe ich bemerkt, dass die Drosselklappe NICHT an den Anschlag kommt und die normal versiegelte Anschlagssschraube war fast herausgedreht und der Siegellack war auch ab.
Die rechte Schraube war noch versiegelt und ein Gewindegang war sichtbar, links 7 - 8 Gewindegänge.
--> Da hat schon mal jemand dran gedreht, aber ich war es nicht, da im Bucheli ja steht, HÄNDE WEG VON DER Anschlagsschraube.
D.h. im Standgas war die linke Drosselklappe völlig zu, was sie ja nicht sein darf, laut Bucheli. Also Kontermutter gelöst und Schraube soweit gedreht, dass der Anschlag diese berührt und ein winzige Drehung weiter. Jetzt höre ich beim Gaszumachen, dass beide Drosselklappen an den Anschlag kommen.
Alles wieder zusammengebaut und bei der ersten Bewegung des Anlassers lief der Motor VÖLLIG ruhig ( im warmen Zustand ) :D

Heute nachmittag nochmal die Kiste heissfahren und testen....

Ich frage mich nur, was im Bucheli die Bemerkung soll, dass die versiegelten Schrauben nicht gedreht werden dürfen, ohne dass man dann die Drosselklappenstutzen zu Bing schicken muss wg. verstelltem Grunddurchsatz.
Das ist doch nur ein Anschlag für die Drosselklappe ..

Nochwas: mit dem verstellten Anschlag, hatte ich noch am Gasgriff den Effekt, dass beim Loslassen des Gasgriffes die Drosselklappe so zufiel, dass sie sich scheinbar in der Öffnung verklemmte, da sie weiter zufallen konnte als vorgesehen war. Beim Öffnen der Drosselklappe musste ich dann einen Widerstand überwinden, was sich durch ein Knacksen bemerkbar machte, danach war das Gas wieder leicht bedienbar. Mal sehen, ob dadurch eine Beschädigung entstanden ist.
 
Lumo

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Danke dir! Mir lag es auch schon lange auf der Tastatur.
Selbst wenn der :) nicht in der Nähe ist gibt es doch schon seit einiger Zeit ein Telefon. Da rufe ich denn Werkstattmeister an und frage einfach.

Gruß
Lumo
 
qtreiber

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Links habe ich bemerkt, dass die Drosselklappe NICHT an den Anschlag kommt und die normal versiegelte Anschlagssschraube war fast herausgedreht und der Siegellack war auch ab.
...und das hattest du, trotz technisch versierter Freunde, im November, also vor ~acht Monaten nicht bemerkt, oder war da zwischenzeitlich einer dran.

Erstaunlich. ;)


...hauptsache das wars. Gute, schüttelfreie Fahrt!
 
Dombl

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...und das hattest du, trotz technisch versierter Freunde, im November, also vor ~acht Monaten nicht bemerkt, oder war da zwischenzeitlich einer dran.

Erstaunlich. ;)


...hauptsache das wars. Gute, schüttelfreie Fahrt!
Ist der technisch versiertere :) drauf gekommen ?????? Nein

Mich ärgert , dass ich immer wieder dort war und trotzdem nix gefunden wurde und irgendwann akzeptierte ich das Leerlaufverhalten, da ich keine Lust hatte immer wieder zum :) zu fahren und € zu zahlen ohne das etwas gefunden worden war.

Hättest du sofort den Punkt der Q in Angriff genommen, bei welchem im Bucheli steht: HÄNDE WEG sonst muss man den Drosselklappenstutzen zu Bing einschicken ???
 
qtreiber

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Hättest du sofort den Punkt der Q in Angriff genommen, bei welchem im Bucheli steht: HÄNDE WEG sonst muss man den Drosselklappenstutzen zu Bing einschicken ???
Ja, unbedingt. Und zwar - wenn möglich - durch den :).

Du hattest geschrieben, dass deutlich erkennbar war, dass die Siglfarbe beschädigt gewesen sei, was zumindest ein Indiz bzw. Hinweis war, dort ranzugehen. Scheinbar (?) war dort vorher ebenfalls jemand dran oder die Anschlagschraube hat sich gelockert/verändert.(???) Auf jeden Fall "beschädigt".


Hauptsache es ist nun - dauerhaft - in Ordnung!
 
Dombl

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@qtreiber:
Die Anschlagschraube steckt unter einem Hütchen und ist nicht adhoc erkennbar und da der Drosselklappenseilzug unter einer Abdeckung steckt und wg. des Kommentars "Hände weg" hatte ich dort nie nachgesehen. Ich meinte halt immer, der :) würde es schon finden, aber dem ist halt nicht so.
Die Anschlagschraube lockert sich m.E. nicht wg. Vibrationen, wenn das Teil sooo wichtig ist für den Grunddurchsatz.
Naja, sei's d'rum, Hauptsache ich habe den Grund gefunden.
 
Dombl

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Update:
Wir haben uns die Schlauchwaage ( ist irgendwo hier auch schon mal beschrieben worden, bei Power-Boxer.de) für die Synchronisierung gebaut.
War zwar für ne 1100er, aber ich habe heute meine 1200er auch mal drangehängt.
Dann habe ich den Leerlauf, obwohl das wg. dem Leerlaufsteller nicht gehen sollte, eingestellt, d.h. immer eine 1/4 Umdrehung die Anschlagschraube rein oder raus gedreht. Jetzt läuft die Q im Leerlauf absolut synchron und ruhig.

Jetzt frage ich mich schon, ob das Getue mit der Grundjustage bei Bing sein muss, wenn die Anschlagschraube verstellt ist ( Gut die rechte Anschlagschraube ist ja noch versiegelt und die linke habe ich Pi x Daumen gleich eingestellt und mit der Schlauchwaage feinjustiert ).
So gut ist meine Q nach allen Kundendeinsten noch nie gelaufen :D:D:D
 
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Q

QUZO65

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Hi Dombl,

das mit der Synchronisation im Standgas find ich ja interessant! Dein Bericht bestätigt auch meine Vermutung das die Leerlaufdrehzahlsteller immer für beide Zylinder parallel verstellt werden. Woher sollte die Steuerung denn auch wissen welcher Zylinder mehr arbeitet? Zumindest hab ich noch keinen Unterdruckgeber in den Drosselklappenstutzen gefunden. Das mit dem Siegellack ist vermutlich deshalb, das die Drehzahlsteller innerhalb ihres vorgesehenen Arbeitsbereiches arbeiten. Würde man an beiden Stutzen den Anschlag verstellen, dann würden die Drehzahlsteller bald an die Grenze Ihres Arbeitsbereiches kommen. Also immer auf der gleichen Seite einstellen. Außerdem finde ich Deine Beiträge sehr Interessant, so stell ich mir ein Forum vor.
Ist doch supper zu hören wie viel man doch selbst an den Kühen schrauben kann!

Gruß

Andy
 
Dombl

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Hi QUZO65,

Warum steht aber dann in jeder Doku, dass man die 1200er NICHT im Standgas soo einstellen kann, da der Leerlaufsteller immer dazwischenregelt ?
Der BMW-Synchronisator stellt diesen ja auf einen festen Wert ein, sodass er nicht mehr regelt und trotzdem scheint es, dass es trotzdem bei mir funktioniert hat ........
Seltsam, Fragen über Fragen ;)
 
Q

QUZO65

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Hallo Dombl,

vermutlich ist die Info in der DOKU Teil des Systems des gewollten Dummhaltens der Kundschft und vieleicht auch des eigenen Personals. (In der "Fachwerkstatt" ist es ja auch einfacher das original BMW-Diagnosegerät anzuschliesen und dem dann alles zu glauben.) Den Erfolg dieser Strategie siehst du ja bei den Reaktionen der Kundschaft "währste gleich zum freundichen (:)) gegangen..." (in Deinem Fall eine Schlafmütze) anstatt selbst zu schauen. Klar kann das nicht jeder, aber es sollte sich auch nicht jeder der von der Materie ein wenig versteht von solchen bewusst verbreiteten Infos vom selbstschrauben abschrecken lassen.

freundliche Schraubergrüße

Andy
 
Dombl

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Ist die Welt wirklich soo schlecht ......... ;)
 
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RenegadePilot

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Mysterium ?

Hi Dombl,

....woher sollte die Steuerung denn auch wissen welcher Zylinder mehr arbeitet?


Gruß

Andy

.


Hallo,

es ist davon auszugehen, sie weiss es nicht. Warum sollte ansonsten regelmässige Justage der Sychronisation erforderlich sein ?
Eine (für mich) plausible Erklärung hierfür gäbe es schon, wenn man berücksichtigt, dass das Drosselklappenpoti nur einmal auf der linken Seite vorhanden ist.

Beim:) hatte ich beobachtet, dass grundsätzlich nur rechts justiert wurde -
unter Beibehaltung der Referenz zur Drosselklappenstellung.

Mittels gutem Synchrontester können so geringfügige Unterschiede der Zylinder bzw. etwaige Längung hinter der Seilzuggabelung kompensiert werden.

Mit dem Ergebnis einer nach den üblichen Serviceintervallen in der Regel auch erreichbaren Verbesserung war ich bisher jedenfalls zufrieden.



Gruss aus Köln


:)

.
 
Thema:

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