Q-springt nicht an

Diskutiere Q-springt nicht an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ihr Lieben, vielleicht eine dumme Frage, aber doch eine bewegende, weil es mich einfach nervt. Meine Q (2008) springt nicht an. Batterie...
gs_u_zach

gs_u_zach

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Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Hi Ihr Lieben,

vielleicht eine dumme Frage, aber doch eine bewegende, weil es mich einfach nervt.

Meine Q (2008) springt nicht an. Batterie voll, Anlasser dreht, aber sie zuendet nicht. Abgesoffen ist sie auch nicht.

Sytem ist klar: Zuendkerzen ausbauen reinigen und neu starten.
Nur es bleibt die Frage: Warum?

Grundsätzlich habe ich das Thema satzweise wenn sie mehr als twei Wochen gestanden hat.

Nun musste ich sie fast 4 Wochen allein lassen und sie verweigert sich beleidigt. ;-). Da schreit der Chauvi wieder: Typisch Frau.

ABer ernsthaft, kennt Ihr das Phänomen und woran kann es liegen? Ich kannte das von keinem meiner vorherigen Mopeds, alle sprangen auch nach dem Winter problemlos an.

LG

Michael
 
B

Baumbart

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1. steht sie draußen? bei dem Wetter 20 % Gas aufdrehen beim Starten. Die BMW-Ingenieure haben die Kaltstartautomatik nur bis ca. 8 - 10° progammiert, für kältere Temperaturen ist ihrer Meinung nach die GS nicht zu gebrauchen oder sie sind insgesammt einfach zu blöd.
2. Kraftstoffpumpe mors.
 
gs_u_zach

gs_u_zach

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1. steht sie draußen? bei dem Wetter 20 % Gas aufdrehen beim Starten. Die BMW-Ingenieure haben die Kaltstartautomatik nur bis ca. 8 - 10° progammiert, für kältere Temperaturen ist ihrer Meinung nach die GS nicht zu gebrauchen oder sie sind insgesammt einfach zu blöd.
2. Kraftstoffpumpe mors.
Hallo Hartmut,

Moped steht in der Garage, Kraftstoffpumpe ist ok, denn bei zu starker Nutzung säuft sie ab.

LG

Michael
 
_chris_

_chris_

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Und dass eis einfach an den Kerzen liegt ??

Versuch doch mal prophilaktisch nen Satz neuer Zündkerzen und schaue dann ob sich das Phänomäen bessert...
 
H

hbokel

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Meine Q (2008) springt nicht an. Batterie voll, Anlasser dreht, aber sie zuendet nicht. Abgesoffen ist sie auch nicht.
Sytem ist klar: Zuendkerzen ausbauen reinigen und neu starten.
Nur es bleibt die Frage: Warum?
Hallo Michael,

ich habe mir aus genau diesem Grund das Diagnose-Tool von Hexcode gekauft. Wenn BMW schon eine intelligente ZFE verbaut, dann soll sie mir auch Auskunft geben.

Dein Problem kann der Schalter am Seitenständer sein, oder ein Wackler am Drosselklappensensor, oder... oder... (->
)

Gruß
Heinz


 
gs_u_zach

gs_u_zach

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Hallo Michael,

ich habe mir aus genau diesem Grund das Diagnose-Tool von Hexcode gekauft. Wenn BMW schon eine intelligente ZFE verbaut, dann soll sie mir auch Auskunft geben.

Dein Problem kann der Schalter am Seitenständer sein, oder ein Wackler am Drosselklappensensor, oder... oder... (->
)

Gruß
Heinz


Hallo Heinz,

danke für den link, das sieht ja ausgesprochen interessant aus.

Aber eines ist mir an Deiner Ausführung nicht klar. Wenn es der "Todschalter" am Seitenständer wäre, dürfte eigentlich der Anlasser nicht laufen.

Sie "rödelt" ja, nur zündet sie nicht. Manchmal gibt einen leichten "blub" als wenn sie abgesoffen wäre. Kann sie aber nicht sein, wenn ich vorher sie nicht mit Sprit ersäuft habe.

LG

Michael
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Moin,

Spannung fällt unter 10,5V beim Anlassversuch, dann springt sie auch nicht an. Obwohl sich alles normal anhört. Kann die Bat. sein. Gibt abba noch 100 weitere Möglichkeiten:rolleyes:
 
S

Schlonz

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wir haben mal beim Zurückziehen des Tanks die Schnellverschluss-Kupplung an der Benzinpumpe leicht gelockert, was dasselbe Ergebnis zurfoge hatte.
 
Jonni

Jonni

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Also Anruf beim :). Ist seine Aufgabe, dir wieder ein funtionierendes Motorrad vor die Tür zu stellen.

CU
Jonni
 
H

hbokel

Gast
Aber eines ist mir an Deiner Ausführung nicht klar. Wenn es der "Todschalter" am Seitenständer wäre, dürfte eigentlich der Anlasser nicht laufen.
Hallo Michael,

natürlich hast Du recht: im Prinzip sollte der Seitenständer-Schalter den Anlasser unterbrechen. Ich hatte die möglichen Fehlerursachen auch nicht als reale Beispiele gemeint; sie sollten nur die Vielfältigkeit verdeutlichen.

Durch die digitale ZFE-Steuerung ist die Auswirkung der Schalter nicht mehr so eindeutig wie zu analogen Zeiten. Ein Beispiel dazu: wenn man den Motor abgemurkst hat, kann man ihn bei eingelegtem Gang selbst dann nicht starten, wenn man die Kupplung zieht. Lässt man die Kupplung aber wieder los und zieht sie erneut, lässt sich der Motor starten. Die ZFE reagiert also nicht einfach nur auf den Schalter am Kupplungshebel, sondern sie zählt mit. Was sich die BMW Ingenieure dabei gedacht haben, weiß ich nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ibei einer komplexen Steuerung auch an anderer Stelle merkwürdige Effekte gibt: wenn eine Komponente versagt, könnte an ganz anderer Stelle ein Sicherheitsmechanismus ausgelöst werden. Beim ersten Test der GS1200 in einer Motorradzeitschrift versagte die Maschine z.B. ihren Dienst, weil die Rücklichtbirne durchgebrannt war. Die ZFE interpretierte das als einen Bremsendefekt und blockierte die Zündung.

Zum Glück habe ich das Diagnosegerät bisher noch nie bei einem Ausfall nutzen müssen. Aber einmal war es wohl kurz davor (click).

Gruß
Heinz
 
B

Bante

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Hi Ihr Lieben,

vielleicht eine dumme Frage, aber doch eine bewegende, weil es mich einfach nervt.

Meine Q (2008) springt nicht an. Batterie voll, Anlasser dreht, aber sie zuendet nicht. Abgesoffen ist sie auch nicht.

Sytem ist klar: Zuendkerzen ausbauen reinigen und neu starten.
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Grundsätzlich habe ich das Thema satzweise wenn sie mehr als twei Wochen gestanden hat.

Nun musste ich sie fast 4 Wochen allein lassen und sie verweigert sich beleidigt. ;-). Da schreit der Chauvi wieder: Typisch Frau.

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LG

Michael

Hast'n Scheißhobel, wie Doro ihn hatte.
Mach doch keinen Spass draus.
Verkaufen ist angesagt.
Machs gleich, ersparste dir viel Ärger.

Danach, kommt das und das usw.
.
 
Roter Oktober

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Hast'n Scheißhobel, wie Doro ihn hatte.
Verkaufen ist angesagt.
Machs gleich, ersparste dir viel Ärger.

Danach, kommt das und das usw.
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Schnacken kann jeder. Du kannst das hier doch nicht mit Doro's Kiste vergleichen. Abba deine Glaskugel, die hätte ich gern mal ausgeliehen, so für die Lottozahlen und so:D:D:D
 
B

Bante

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Ausfall, ist Ausfall.

Vertausche die Worte, ob hinten oder vorn.
Bleibt immer das ,,Gleiche,,

Roter Oktober.

Nichts für ungut. War bei Doros Kiste auch.
Sche...e stinkt immer, mal so, oder so.
 
Roter Oktober

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Vertausche die Worte, ob hinten oder vorn.
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Roter Oktober.

Nichts für ungut. War bei Doros Kiste auch.
Sche...e stinkt immer, mal so, oder so.

Doro hat sicherlich ne Katastrophe erwischt, das stimmt. Abba das habe ich auch schon im PKW - Bereich, das kommt nunmal im echten Leben vor.

Abba warum wurde die GS über 500.000 x gekauft, so viele können doch gar nicht auf "Scheiße" stehen.

Und überlege mal, man würde dich nach ein oder zwei Fehlern in der Firma austauschen.

Die Autos und die Mopeds haben heute erheblich weniger Macken als noch vor 20/30 Jahren, das ist mal sicher.

Irgendwie bist Du ein ganz klein wenig überheblich, schade eigentlich:o:D;)
 
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Baumbart

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wenn man den Motor abgemurkst hat, kann man ihn bei eingelegtem Gang selbst dann nicht starten, wenn man die Kupplung zieht.
das stimmt nicht. Wenn man sie bei überfahren der Kreuzung abwürgt - Kupplung ziehen, Anlasser drücken, einundzwanzigzweizundzwanzig Motor brummt wieder. Wenn sie nicht per Zündung ausgeschaltet wurde scheint da eine kleine Verzögerung drin zu sein, um unbeabsichtigte Anlasserbetätigung bei laufendem Motor zu verhindern. Auf die Schalter reagiert die ZFE eindeutig.

Aber wenn man so drüber nachdenkt - könnte es sein dass da irgendwo Feuchtigkeit reinkriecht wo sie nicht hingehört? Z.B. in die Zünkerzenstecker? Beim Fahren trocknen sie, und je länger sie steht um so feuchter wird's wieder. Hast Du Dein Problem auch im Sommer gehabt?

Aber egal wie, Gewährleistung, stell sie dem Händler auf den Hof.
 
B

Bante

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Überheblich ?

Nö, nur sauer ROTER OKTOBER, weil von ihren Besitzern immer neue Entschuldigungen für diese Firma gesucht und gefunden werden.

Wenn anders gehandelt werden würde, tät sie auch nicht an 1. Stelle stehen.

Für mich, ist dieses Thema hier jetzt beendet.
Sah es als Diskusion und soll kein Streit werden.
Bis denne.
 
gs_u_zach

gs_u_zach

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Überheblich ?

Nö, nur sauer ROTER OKTOBER, weil von ihren Besitzern immer neue Entschuldigungen für diese Firma gesucht und gefunden werden.

Wenn anders gehandelt werden würde, tät sie auch nicht an 1. Stelle stehen.

Für mich, ist dieses Thema hier jetzt beendet.
Sah es als Diskusion und soll kein Streit werden.
Bis denne.
Hallo Bernd,

einfach mal ein Wort als Initiator des Themas:

Eine Diskussion sieht anders aus, sie ist geprägt von Argumenten und Gegenargumenten und nicht von unqualifizierten Statements. Das macht das Ergebnis eines ansonsten qualifizierten Erfahrungsaustausches nicht besser und nimmt den ernsthaften Teilnehmern desn Spass an der Beteiligung, was letztlich kontraproduktiv für die Plattform ist.

Um mich Deines eigenen Systems mal zu bedienen würde ich Dich als Dein Chef direkt rausschmeissen, weil ich davon augehe, dass so ein unqulifizierter Beitrag eindeutig auf ein für das Unternehmen schädlichen Verlauf Deines Gesundheitszustandes schliessen lässt und ich Dich vielleicht jetzt noch durch "sinnvolle Begründungen" in der Kündigung ohne Arbeitsgericht loswerden könnte.
;)

Zum Thema:

Prpblem ist gelöst:

Die Batterie hatte die oben angemerkte zu geringe Spannung, die den Zündvorgang nicht ausreichen stark unterstützte.

Im Sommer war sie wohl im Grenzbereich und hat sukzessive abgebaut.

LG

Michael
 
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Bante

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Hallo Michael.

Freut mich für Dich , daß der Fehler (Prpblem) gefunden und Dein Motorrad wieder iO. ist.
Weiterhin, gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RichardO

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´04er 12GS
....
Prpblem ist gelöst:

Die Batterie hatte die oben angemerkte zu geringe Spannung, die den Zündvorgang nicht ausreichen stark unterstützte.
Moin Michael,

kleiner Tip: sollte die Batterie den Geist aufgegeben haben, laß Dir vom Händler keine neue aufschwatzen. Höchstens kostenlos im Rahmen der Garantie. Kauf Dir im Bedarfsfall lieber eine Hawker Odyssey 535. Die gibt´s in der Bucht schon günstiger als das Original bei "motomoto". Der Einbau ist zwar etwas "figeliensch", weil es leichter Modifikationen an Batterie und Kabelführung bedarf (s. http://www.jimvonbaden.com/R1200_GS_Battery_Swap.html), ist aber trotzdem noch einfach. Selbst die seinerzeit von BMW eingebaute neue Original-Batterie hat den Motor meiner Q nie so kräftig durchdrehen lassen wie die jüngst verbaute Hawker. Auch nach ausgiebiger Nutzung der Heizgriffe im Stadtverkehr -ich mag keine dicken Handschuhe- springt die Q am nächsten Tag problemlos an.

Ciao
Ondolf
 
gs_u_zach

gs_u_zach

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Besten Dank

Hallo Bernd (Bante),

besten Dank-nichts für ungut.

Hallo Ondolf,

danke für den Tip, habe ich direkt weitergegeben. Ich werde die "Hawker Odyssey 535" mal nehmen, habe ich heute schon als "Dienstanweisung" am meinen :) weitergegeben.
Erfreut war er nicht- aber was bleibt ihm schon anderes über.
Vermutlich wäre sein deal bei einem Produkt besser gewesen.

Gruss
Michael
 
Thema:

Q-springt nicht an

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