Qual der Wahl......R1200 GS ADV oder R1150 GS ADV

Diskutiere Qual der Wahl......R1200 GS ADV oder R1150 GS ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin hier im Forum seit geraumer Zeit lesend online und informiere mich über die 1200 GSA bzw. 1150 GSA. Von der Optik her...
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum seit geraumer Zeit lesend online und informiere mich über die 1200 GSA bzw. 1150 GSA.

Von der Optik her ist aus meiner Sicht die 1200 GSA die Maschine meiner Wahl.

Allerdings könnte ich mir die 1150 GSA ebenfalls gut vorstellen. Wie ist den der Unterschied im Fahrverhalten / Handling der beiden Motorräder. Ich fahre vorwiegend auf Landstrassen und meide unbefestigten Untergrund.

Derzeit bin ich viel im Netz unterwegs und schaue mich nach einer guten gebrauchten Maschine um. Das Moped wird fast das ganze Jahr genutzt und ich bekomme etwa 8000 KM nur zur Arbeit zusammen.

Würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Mein Dank im voraus!

Harry
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Kommt auf Deine Boerse an. An und fuer sich sind beide gut. Aber die 1200er ist halt im Moment das Maß der Dinge.

Tip: Wenn Du nicht auf TUE oder Mue stehst, dann empfehle ich Dir eine von BJ 2007. Dann hast Du das schoenere Aussehen mit der neueren Bremse. Das ware meine naechste Wahl. GSA 1200 BJ 07
 
B

Baumbart

Gast
die Entscheidung kannst du nicht im Netz finden, nur auf der Straße.
 
G

Gast2878

Gast
Nun ja, die 12 GSA ist fahrtechnisch eine andere Liga. Wäre auch schlimm, wenn BMW es in 10 Jahren nicht geschafft hätte, das Moped entscheidend zu verbessern.
25 PS mehr und 25 Kg weniger Gewicht (vollgetankt) machen den Unterschied zwischen der ADV TÜ und der 1150 GSA. Aber selbst die ersten 1200 ADV mit 98 PS sollten deutlich besser gehen.
Bin selbst 10 Jahre 1150 GS gefahren (nicht GSA) und dieses Jahr auf die 1200 GSA TÜ umgestigen.
Fahrwerk und Durchzug ab 4000 Umin sind um Welten besser, der Sound auch.
Bis 3000 Umin ist der Unterschied aber weniger gravierend.
Zwischen einer geplegten 1150 GSA und einer 1200 GSA der ersten Baujahre dürften so 3-4 TEURONEN ligenen, je nach Ausstattung.
Ab Baujahr 2007 bzw. 2008 haben die meisten der ADVs auch ASC und ESA, was es für die 1150 GSA nicht gab.
Und i.d.R keinen BKV mehr, was wartungstechnisch auch Sinn macht
Gestern ist mein Schwager mit meiner 1200er probe gefahren. Er fährt seit 2002 die 1150 GSA mit großem Tank und hat die Unterschiede ebenfalls bestätigt.
Er überlegt auch, umzusteigen.
Am besten beide Probe fahren.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho...

wenn einem optisch beide gefallen macht es (natürlich immer abhängig vom eigenem befinden) in diesem fall die dicke der geldbörse aus...:cool:

ob man immer das in tests nach punkten bessere mopped braucht oder auch das zweitbeste reicht liegt auch am eigenem befinden...:rolleyes:

grüße aus bochum,

Oliver
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.403
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

im Forum ist da so einiges bereits geschrieben worden. Meines Erachtens ist die 12 ADV in allen Belangen besser als die 1150er ADV.... soweit das positive. Ich selber habe beide gefahren.

Die Optik der "alten" finde ich persönlich schöner. Nur ob es einem "Wert" ist, für die 12er deutlich mehr zu investieren ist fraglich. Es macht nur dann Sinn, wenn man die BMW auch länger behalten möchte. Ansonsten macht man mit der 12er zu große Verluste. So zumindest meine Meinung.

VG

Andreas
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Hab gerade vor einer Woche meine 1150 Adv gegen ne 12er(2009) eingetauscht....
Krieg das Grinsen nicht mehr aussem Gesicht.
Die 12er kann alles besser....
Fahren mit der 1150er bedeutet Arbeit wenn man etwas zügiger auf kurvigen Landstrassen unterwegs ist.
Mit der 12er ist es sehr angenehm und viel leichter.
Habe heute mit zwei Aprilia Dorsoduros ne Tour gemacht, die Jungs waren nicht langsam. Aber auch nicht zu schnell für ne 12er....
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Erstmal vielen Dank für die Beiträge.

Wie schon oben beschrieben hat es mir die 12er schon mächtig angetan. Ich bin mir auch darüber im klarem, dass ich mit den Unterhaltskosten meines 125er Roller nicht mehr mithalten kann.

Der Preis ist natürlich auch nicht zu verachten, hier ist schon einiges zu bewegen. Ich werd jedenfalls in der nächsten Zeit eine 12er über ein Wochenende ausgiebig testen und das Allgäu unsicher machen :-)

Im Netz werden teilweise Motorräder um die 20 000 KM angeboten. Mehr sollte das Moped nicht drauf haben, da ich selbst jeden Tag damit zur Arbeit fahre.

Wenn ich dann eine interessante Maschine gefunden habe, werd ich mich wieder melden und meinen Neuerwerb vorstellen.

Das weinende Auge ist jedenfalls mein Roller. Der hat mich über ein Jahr zuverlässig und vor allem kostengünstig transportiert.

Grüssle HarryS
 
T

th.

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
26
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Tip: Wenn Du nicht auf TUE oder Mue stehst, dann empfehle ich Dir eine von BJ 2007. Dann hast Du das schoenere Aussehen mit der neueren Bremse. Das ware meine naechste Wahl. GSA 1200 BJ 07
Dumme Frage am Rande:
Was bedeuten die Kürzel "Tü" und "Mü" eigentlich?

Schöne Grüße!

Thomas
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Dumme Frage am Rande:
Was bedeuten die Kürzel "Tü" und "Mü" eigentlich?

Schöne Grüße!

Thomas
TÜ = technisch überholt

MÜ = Model überholt

bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke das haut so hin. Wenn ich allerdings falsch liege bitte um Berichtigung.

Grüssle Harry
 
Klas

Klas

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
88
Ort
Nordpfälzer Bergland
Modell
R1200GS
TÜ = technisch überholt

MÜ = Model überholt

bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke das haut so hin. Wenn ich allerdings falsch liege bitte um Berichtigung.

Grüssle Harry
Rein sprachlich ist darunter wohl zu verstehen: Es gibt was Besseres!:D

Die linke Hand zum Gruße...
 
Thema:

Qual der Wahl......R1200 GS ADV oder R1150 GS ADV

Qual der Wahl......R1200 GS ADV oder R1150 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Qual der Wahl - Offroad Reifen

    Qual der Wahl - Offroad Reifen: Hallo Mädels, hallo Jungs, ich weiß, das Thema ist ausgiebig angesprochen/behandelt, aber mir fehlt noch ein kleiner Schubs…. Nächste Woche...
  • Windschild: Die Qual der Wahl

    Windschild: Die Qual der Wahl: Am Samstang bekomme ich meine 1200 LC Rallye mit dem kurzen Wildschild und darf 2 Wochen später damit von Stuttgart nach Kiel. Da bleibt nicht...
  • Federbein - Qual der Wahl!

    Federbein - Qual der Wahl!: Moin Gemeinschaft, ich bin auf der Suche nach einem Federbein für meine 1150 GS Bj.'02. Die Marke habe ich schon, es soll ein WILBERS werden...
  • Die Qual der Wahl...

    Die Qual der Wahl...: Die Qual der Wahl.... Meine Frau meinte gerade bevor Sie zur Arbeit ging das sie keine Idee für ein Weihnachtsgeschenk für mich hätte. Wenn ich...
  • Die Qual der Wahl :-(

    Die Qual der Wahl :-(: Hallo liebe GS-Gemeinde und schöne Grüße aus Niederösterreich ! Ich hatte die letzten Jahre eine R1150R (Sondermodell 2002) welche ich vor einer...
  • Die Qual der Wahl :-( - Ähnliche Themen

  • Qual der Wahl - Offroad Reifen

    Qual der Wahl - Offroad Reifen: Hallo Mädels, hallo Jungs, ich weiß, das Thema ist ausgiebig angesprochen/behandelt, aber mir fehlt noch ein kleiner Schubs…. Nächste Woche...
  • Windschild: Die Qual der Wahl

    Windschild: Die Qual der Wahl: Am Samstang bekomme ich meine 1200 LC Rallye mit dem kurzen Wildschild und darf 2 Wochen später damit von Stuttgart nach Kiel. Da bleibt nicht...
  • Federbein - Qual der Wahl!

    Federbein - Qual der Wahl!: Moin Gemeinschaft, ich bin auf der Suche nach einem Federbein für meine 1150 GS Bj.'02. Die Marke habe ich schon, es soll ein WILBERS werden...
  • Die Qual der Wahl...

    Die Qual der Wahl...: Die Qual der Wahl.... Meine Frau meinte gerade bevor Sie zur Arbeit ging das sie keine Idee für ein Weihnachtsgeschenk für mich hätte. Wenn ich...
  • Die Qual der Wahl :-(

    Die Qual der Wahl :-(: Hallo liebe GS-Gemeinde und schöne Grüße aus Niederösterreich ! Ich hatte die letzten Jahre eine R1150R (Sondermodell 2002) welche ich vor einer...
  • Oben