Qualität

Diskutiere Qualität im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ok, ok, ich gebe mich geschlagen. Ich werde das Risiko eingehen und in den nächsten Tagen mal eine R 1200 GS Adv. probefahren. Mal...
H

haubi62

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
5
Ort
65594 Runkel
Modell
Suzuki DL 650 V-Strom
Hallo,

ok, ok, ich gebe mich geschlagen. Ich werde das Risiko eingehen und in den nächsten Tagen mal eine R 1200 GS Adv. probefahren. Mal schauen, wie ich hinterher denke. Werde es Euch wissen lassen.

Sicher sind 30.000 km in 8 Jahren nicht viel, hat aber seine Gründe. Ich habe 3 Jungs im alter von 11 - 15 Jahren und bin jobbedingt von Montag bis Freitag selten früher als 19:00 Uhr zuhause. War vor 3 Wochen, erstmals seit 17 Jahren, wieder mit meiner Frau unterwegs, 1 Woche Kaunertal/Hotel Weisseespitze. Da wir beide wieder Spaß am gemeinsamen Touren gefunden haben, wird sich meine Jahreskilometerleistung sicher auch wieder steigern.

Trotzdem finde ich es bedenklich, an so Teilen, wie z. B. den Schrauben den Rotstift anzusetzen und auch dass BMW aus den vielen, sicher oft kleinen Mängeln nichts lernt und entsprechend nachbessert. Nachdenklich stimmen mich auch die Empfehlungen für eine Garantieverlängerung. Ist aus meiner Sicht für diese Preisklasse inakzeptabel. Kenne ich nur aus dem PKW-Bereich von Marken wie KIA od. Hyundai etc.

Natürlich ist der Preis schon ein Kauf- bzw. Nichtkaufargument. Ich werde daher die Probefahrt mit meinem Finanzminister machen. Das steigert die Chance auf eventl. schnellere Umsetzung des Projektes.

Noch einen schönen Abend an alle,

Matthias
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Matthias,

...mit den Schrauben und dem Rost ist so eine Sache.

Meine 12erGS hatte nach ~50.000 KM in drei Jahren genauso wenig mit Rost zu kämpfen wie meine jetzige R1200R in der dritten Saison und ~40.000 KM. Auch die Schrauben sehen noch gut aus. Auch in den nächsten ~zwei Jahren, in denen ich die R (mindestens) behalten möchte, sehe ich diesbezüglich keine Probleme.

Ich bin zwar kein ausgesprochener Winterfahrer, aber wenn es sein muss, fahre ich auch ...zwar äußerst selten... bei Frost. Bin ich dann z.B. mal wieder Anfang/Mitte April im Friaul oder in den Dolos, liegt dort teilweise noch Schnee und Salz dürfte ebenfalls zu finden sein. Während der Frankreichtour jetzt im Juli hatten wir tagsüber so gut wie immer Sonne, aber Nachts hat es häufiger geregnet, teilweise sehr kräftig. Meine Q hat immer draußen geparkt, das muss sie aushalten.

Gereinigt wird bei der Heimkehr immer mit dem Hochdruckreiniger (alle Stellen) und S100. Anschließend ...wenn Zeit vorhanden ist... mit einem Lederlappen oder Mikrofasertuch trocken gewischt. Steht die Q zu Hause dann endgültig im Stall, sprühe ich hin und wieder etwas WD40 auf die Unterseite. Politur etc gibt es im Winter.

Fahre die GS Probe und entscheide danach, ...und nicht alles was in Foren (zur Recht) bemängelt wird, muss dich treffen. Ach so, btw, eine defekte Batterie mußte ich bisher nur bei meiner (sonst tadellosen) Honda tauschen.
 
B

Baumbart

Gast
Trotzdem finde ich es bedenklich, an so Teilen, wie z. B. den Schrauben den Rotstift anzusetzen und auch dass BMW aus den vielen, sicher oft kleinen Mängeln nichts lernt und entsprechend nachbessert. Nachdenklich stimmen mich auch die Empfehlungen für eine Garantieverlängerung. Ist aus meiner Sicht für diese Preisklasse inakzeptabel. Kenne ich nur aus dem PKW-Bereich von Marken wie KIA od. Hyundai etc.

Natürlich ist der Preis schon ein Kauf- bzw. Nichtkaufargument. Ich werde daher die Probefahrt mit meinem Finanzminister machen. Das steigert die Chance auf eventl. schnellere Umsetzung des Projektes.
wieder einer. Im ersten Punkt hast Du recht, der zweite wird Dich zur Unterschrift treiben. Denn Gott sei dank ist Mopped fahren immer noch eine Bauchsache, und fahren tut sie nun mal super, besonders die Adv und sehr gerne mit Sozia.
 
Thema:

Qualität

Qualität - Ähnliche Themen

  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....

    Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jacken von Alpinestars? Ich habe heute ein Modell anprobiert was in die engere Wahl käme...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Rukka Qualität..???

    Rukka Qualität..???: Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

    Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona - Ähnliche Themen

  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....

    Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jacken von Alpinestars? Ich habe heute ein Modell anprobiert was in die engere Wahl käme...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Rukka Qualität..???

    Rukka Qualität..???: Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

    Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Oben