Qualität Sturzschutz Ventildeckel

Diskutiere Qualität Sturzschutz Ventildeckel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach liebe Gemeinde, ich muss diese Winterpause nutzen um einen Unfallschaden meiner Q aufzuarbeiten. Der Ducato war doch stärker...:cool: Der...
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Tach liebe Gemeinde,
ich muss diese Winterpause nutzen um einen Unfallschaden meiner Q aufzuarbeiten. Der Ducato war doch stärker...:cool:
Der Unfallschaden ist glücklicherweise für die Q doch nicht final (die Qüe halten ganz schön was aus:D)
Der Ducato hat mich etwa 45° am Auspuffkrümmer getroffen und ich bin dann am Wagen vorbeigeschrappt und auf die andere Seite umgefallen.
Montiert sind Ventildeckelschützer von Fernblau. Diese haben offensichtlich erst mal gut funktioniert. Auf meiner "Ducatoeinschlagseite" kleine Beule, auf der nachfolgenden Umfallseite, keine Beschädigung.
Bei der anschliessenden Begutachtung in der Werkstat kam heraus, dass der Ventildeckel, obwohl von aussen fast unversehrt, defekt ist. Der Zündkerzenschaft ist am Fuß rundherum gerissen.
O.K. dachte ich, das war zu erwarten, der Einschlag war heftig:mad:
Überrascht hat mich, dass die andere Seite das gleiche Fehlerbild aufweist, trotz Umfaller bei sehr geringer Geschwindigkeit (<20km/h, wahrscheinlich eher 10km/h).
Nach dem heftigen Dukatoeinschlag in Italien war der Urlaub natürlich beendet-
aber zumindest eine Unterbrechung hätte es auch ohne Ducato gegeben, nämlich wenn man bei geringer Geschwindigkeit auf die Seite fällt und der Ventildeckel rund um die Zündkerze eingerissen ist.
Der Fernblau Zylinderschutz ist an den beiden unteren Schrauben des Ventildeckels montiert. Bei seitlichem Sturz unter Fahrt treten offensichtlich Schubbelastungen auf, die der Ventildeckel nicht hergibt.
Frage: Kann der Streetguard von BMW das besser? Wie werden die Schubkräfte gegen Fahrtrichtung kompensiert? Oder gibt es weitere Alternativen die sich hier auszeichnen?

Danke und Grüße, Grafenwalder
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
...snip
wenn man bei geringer Geschwindigkeit auf die Seite fällt und der Ventildeckel rund um die Zündkerze eingerissen ist.
Der Fernblau Zylinderschutz ist an den beiden unteren Schrauben des Ventildeckels montiert. Bei seitlichem Sturz unter Fahrt treten offensichtlich Schubbelastungen auf, die der Ventildeckel nicht hergibt.
Das würde ich sehr gerne sehen.

Frage: Kann der Streetguard von BMW das besser? Wie werden die Schubkräfte gegen Fahrtrichtung kompensiert? Oder gibt es weitere Alternativen die sich hier auszeichnen?
Ist der Fernblau-Deckel mit Gummi um den Kerzenschaft unterfüttert? Foto?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Generell muss man sich eben im Klaren sein: Bei einem Sturz wird Energie frei und die muss "irgendwo hin". Beim Auto heisst das "Knautschzone", sprich durch Verformung wird Energie "vernichtet".
Also muss sozusagen irgendwas draufgehen. Entewder der "Schützer" oder der Deckel oder beides. Natürlich man man versuchen irgendeine Konstruktion aus Panzerstahl zu bauen. Doch auch da muss die Energie irgendwo hin. In diesem Fall habe ich dann die Befestigungsschräubchen im Verdacht (die es dann raus- oder abreisst).

Man kann konstruktiv auch versuchen die Energie flächig dahin abzuleiten wo die Deckelschrauben sind, dass also der gesamte Deckel "gleichmässig" belastet wird. Das sollte auch funktionieren. Zumindest solange die Kraft genau senkrecht zu den Schrauben einwirkt (also näherungsweise bei einem Umfaller). Kommt dann eine Längskraft (Fahrgeschwindigkeit) dazu bietet die "schraubenschlüssige" Konstruktion eine "schöne" Angriffsmöglichkeit um den Deckel von Kopf abzuscheren (oder das zumindest zu versuchen). Also auch nix.
Die in meinen Augen bis jetzt beste Lösung war bei der 1100 GS gegeben. Ein (schwachsinnig teuerer) Schützer aus relativ weichem Kunststoff der viel Enerigie aufnahm, gepaart mit einem (unheimlich schweren :D; 995g ) Deckel aus "dickem" aber elastischem Aluminium.
Danach kamen die leichten (700g), trendigen Deckel aus -leider- sprödem Magnesium (das Material kann nix dafür dass es spröde ist). Diese auch noch gepaart mit einem Kunststoffschützerchen aus faserverstärktem, knallhartem ABS das leider nur für die Optik taugt.
gerd
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Diese auch noch gepaart mit einem Kunststoffschützerchen aus faserverstärktem, knallhartem ABS das leider nur für die Optik taugt.
gerd
Hallo @ all

Also bei mir haben sich die Plastikschützerchen bei
einem Ausrutscher bestens bewährt - der Deckel darunter an - aber nicht durchgescheuert. Kommt natürlich darauf an, wie man fällt , bzw. wie die Kräfte wirken.Mehr können die kleinen Teile wirklich nicht leisten.:)
Gruß
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Abend
Meine GS 09 "Sondermodell" hat die Alu Schützer, die direkt an die Zylinderköpfe und nicht an die Ventildeckel geschraubt sind. Sie sind mit massiven Gummipolstern gegen die Deckel gepolstert, und die haben sich bei ein paar Umfallern aus Stand und langsamer Fahrt auf der Strasse und vor allem im Gelände sehr gut bewährt. Sie sehen inzwischen etwas ramponiert aus und werden bei Gelegenheit gewechselt.
Gruss und frohe Festtage
Klaus
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Das würde ich sehr gerne sehen.

Ist der Fernblau-Deckel mit Gummi um den Kerzenschaft unterfüttert? Foto?
Hallo Peter,

Foto kann ich momentan nicht liefern. Die Q steht noch bis Anfang Januar beim :). Liefer ich aber gerne nach.
Der Fernblauschutz ist mit runden Gummistücken (eingeklebt) unterfüttert. Die gesamte Konstruktion macht ja einen sehr wertigen und robusten Eindruck, deshalb war ich ja über die Umfallseite so sehr überrascht.:rolleyes:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Guten Abend
Meine GS 09 "Sondermodell" hat die Alu Schützer, die direkt an die Zylinderköpfe und nicht an die Ventildeckel geschraubt sind. Sie sind mit massiven Gummipolstern gegen die Deckel gepolstert, und die haben sich bei ein paar Umfallern aus Stand und langsamer Fahrt auf der Strasse und vor allem im Gelände sehr gut bewährt.
Klaus
Hallo Klaus,
beschreibst Du die originalen BMW Hauben? (Streetguard)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
Der Fernblauschutz ist mit runden Gummistücken (eingeklebt) unterfüttert. Die gesamte Konstruktion macht ja einen sehr wertigen und robusten Eindruck, deshalb war ich ja über die Umfallseite so sehr überrascht.:rolleyes:
.. und die sind rund um den Kerzenschacht ...
 
H

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Hallo Klaus,
beschreibst Du die originalen BMW Hauben? (Streetguard)

Viele Grüße, Grafenwalder
Ich denke das er die originalen montiert hat, beim Sondermodell sind es die von der ADV und diese sind auf jeder Seite mit zwei Gummipolstern unterlegt.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo Grafenwalder
Gut möglich, dass die Streetguard heissen, wieso die die Strasse schützen sollen ist mir nicht bekannt.:D:D:D
Gruss und frohe Festtage
Klaus
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ich denke das er die originalen montiert hat, beim Sondermodell sind es die von der ADV und diese sind auf jeder Seite mit zwei Gummipolstern unterlegt.
Hallo,
kann es sein das die bei der TÜ mit Gummipolstern unterlegt sind und bei den Baujahren davor nicht? Wenn ja, hat es wahrscheinlich einen Grund das die Gummis bei der TÜ gekommen sind.
Das lässt dann wohl den Schluß zu das die Teile ohne Gummis nicht zufriedenstellend schützen?

Viele Grüße, Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo mond99,
danke für die Info. Das beruhigt mich, die sind mir früher gar nicht aufgefallen.

Also ist es wie im richtigen Leben- ohne Gummi kein Schutz.... :D

Viele Grüße, Grafenwalder
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
Schutz gegen Umfaller, aber ...

... bei einem Sturz aus 25 - 30 km/h hat sich mein ADV-Ventildeckelschutz ziemlich zerknittert verabschiedet, den Kratzspuren nach gleich beim ersten Bodenkontakt.

Das Loch im Ventildeckel konnte vor Ort mit Kaltmetall geflickt werden.

Für meine DR-Z 400 gibt es formgenaue Edelstahlabdeckungen, die mit Silikon oder Kaltmetall auf die empfindlichen Magnesiumdeckel aufgeklebt werden.

Gibt es das für den Boxer auch?

chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
... bei einem Sturz aus 25 - 30 km/h hat sich mein ADV-Ventildeckelschutz ziemlich zerknittert verabschiedet, den Kratzspuren nach gleich beim ersten Bodenkontakt.

Das Loch im Ventildeckel konnte vor Ort mit Kaltmetall geflickt werden.

Für meine DR-Z 400 gibt es formgenaue Edelstahlabdeckungen, die mit Silikon oder Kaltmetall auf die empfindlichen Magnesiumdeckel aufgeklebt werden.

Gibt es das für den Boxer auch?

chris
Man o man,
das Beispiel zeigt auf, dass es eigentlich keinen wirksamen Schutz bei Stürzen auf die Seite gibt:( (ausser im Stand)
Ich glaub ich mach die Q nackich...:cool:
Viele Grüße, Grafenwalder
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Grafenwalder, ohne das Teil selber in Händen gehabt zu haben: Am Botektor sind Gummis um den Kerzenschacht herum aufgeklebt
. Das ist meiner Meinung nach falsch. Richtiger sollten die Gummis außen sitzen wo die Ventildeckel stabiler sind, und die exponierte Mitte der Haube sich besser etwas eindrücken lassen. Da kann eher ein Moosgummi hin.


Die meisten Hauben sind wenig effektiv bis untauglich. Wenn z. B. eine der beliebten Aluhauben über die Straße schlittert drückt sich die raue Oberfläche in das relativ weiche Alu und verhakt sich ganz hervorragend. Der Reibwiderstand ist hoch und darum wird das häufig in Bruchteilen von Sekunden abreißen. So sieht das typisch aus: siehe Anhang. Eine besser wirksame Haube hat Gleitschleifer an den Seiten, oder ist ganz aus einem gleitendem Material. Hier war mal eine neue schwatte Haube vorgestellt mit solchen Schleifern, ich find' sie im Moment nicht wieder.

Die meiste Ware ist letztlich ohne besondere Schutzfunktionen, hat aber die Optik von Abenteuer und Freiheit. Sturzbügel ohne Querverstrebung, Hauben mit Hartgummis um den Kerzenschacht, weiches Alu ... das geht schon mal gar nicht.

Natürlich kann kein Sturzbügel oder keine Schutzhaube bei jeder Sturzart jeden Schaden verhindern. Zum Beispiel wenn der Zylinderkopf geradewegs auf eine Bordsteinkante knallt dann reißt häufig auch der stabilste Schutz ab, oder er wird eingedrückt. Die Chance bei so etwas ohne jeden Schaden davon zu kommen sind was immer man montiert nicht hoch. Aber man kann durch konstruktive Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es den Schaden mildert oder manchmal verhindert, gerade bei Rutschern. Viele Teile im Markt schaden mehr als das sie nutzen, aber nicht alle.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich denke auch, dass einzig gut gleitende Dinge einen eventuellen Schutz bieten, der Rest birgt die Gefahr, eher mehr zu zerstören als es ohne Schutz passieren würde.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich sach mal so, wenn es mit diesem Teil zu Schäden kommt, dann reisst es mir im Zweifel die Schrauben aus dem Zylinderkopf. Ich bleibe dabei, bei mir kommt da nichts dran. Wenn man sicher sein möchte, dass nach einem Sturz mit durchgeriebenem Deckel nichts ausläuft, holt man sich eben Kaltmetall oder diese bei BMW erhältliche Kunststoffhaube.
 
Thema:

Qualität Sturzschutz Ventildeckel

Qualität Sturzschutz Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....

    Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jacken von Alpinestars? Ich habe heute ein Modell anprobiert was in die engere Wahl käme...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Rukka Qualität..???

    Rukka Qualität..???: Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

    Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona - Ähnliche Themen

  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....

    Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jacken von Alpinestars? Ich habe heute ein Modell anprobiert was in die engere Wahl käme...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Rukka Qualität..???

    Rukka Qualität..???: Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

    Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Oben