Qualität Sturzschutz Ventildeckel

Diskutiere Qualität Sturzschutz Ventildeckel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau! Motoröl nicht vergessen. Ich kam nach meinem Sturz erst nach ca. 15 s an den Not-Aus-Schalter und das Öl sprudelte bei Leerlaufdrehzahl...
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
...eine der beliebten Aluhauben über die Straße schlittert drückt sich die raue Oberfläche in das relativ weiche Alu und verhakt sich ganz hervorragend. Der Reibwiderstand ist hoch und darum wird das häufig in Bruchteilen von Sekunden abreißen.
Genau!

Wenn man sicher sein möchte, dass nach einem Sturz mit durchgeriebenem Deckel nichts ausläuft, holt man sich eben Kaltmetall oder diese bei BMW erhältliche Kunststoffhaube.
Motoröl nicht vergessen. Ich kam nach meinem Sturz erst nach ca. 15 s an den Not-Aus-Schalter und das Öl sprudelte bei Leerlaufdrehzahl nur so aus dem kleinen Loch im Ventildeckel. Musste 0,8 l Öl nachfüllen.

Eine Überlegung zu den Kosten:
Einen Umfaller im Stand sollte der Ventildeckel ungeschützt aushalten. Beim Sturz ist oft der Schutz (85 EUR) und der Ventildeckel (140 - 150 EUR) beschädigt.

chris
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Grafenwalder, ohne das Teil selber in Händen gehabt zu haben: Am Botektor sind Gummis um den Kerzenschacht herum aufgeklebt
. Das ist meiner Meinung nach falsch. Richtiger sollten die Gummis außen sitzen wo die Ventildeckel stabiler sind, und die exponierte Mitte der Haube sich besser etwas eindrücken lassen. Da kann eher ein Moosgummi hin.
Da ich die Gummis nicht selber verklebt bzw. abgeändert habe, gehe ich von der Anordnung im Video aus. Dein Gedankengang mit der ungünstigen Krafteinleitung rund um die Zündkerze ist nachvollziehbar!

Die meisten Hauben sind wenig effektiv bis untauglich. Wenn z. B. eine der beliebten Aluhauben über die Straße schlittert drückt sich die raue Oberfläche in das relativ weiche Alu und verhakt sich ganz hervorragend. Der Reibwiderstand ist hoch und darum wird das häufig in Bruchteilen von Sekunden abreißen. So sieht das typisch aus: siehe Anhang. (Auch nachvollziehbar:mad:)Eine besser wirksame Haube hat Gleitschleifer an den Seiten, oder ist ganz aus einem gleitendem Material. Hier war mal eine neue schwatte Haube vorgestellt mit solchen Schleifern, ich find' sie im Moment nicht wieder. Dann bitte weitersuchen!:p

Die meiste Ware ist letztlich ohne besondere Schutzfunktionen, hat aber die Optik von Abenteuer und Freiheit. Sturzbügel ohne Querverstrebung, Hauben mit Hartgummis um den Kerzenschacht, weiches Alu ... das geht schon mal gar nicht.

Natürlich kann kein Sturzbügel oder keine Schutzhaube bei jeder Sturzart jeden Schaden verhindern. Zum Beispiel wenn der Zylinderkopf geradewegs auf eine Bordsteinkante knallt dann reißt häufig auch der stabilste Schutz ab, oder er wird eingedrückt. Die Chance bei so etwas ohne jeden Schaden davon zu kommen sind was immer man montiert nicht hoch. Aber man kann durch konstruktive Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es den Schaden mildert oder manchmal verhindert, gerade bei Rutschern. Viele Teile im Markt schaden mehr als das sie nutzen, aber nicht alle.

Hallo Peter, Du bringst das gut auf den Punkt. Es kann bei diesen Hauben nur um Abmilderung der Sturzfolgen gehen. Schlägt man irgendwo an ist die Fahrt erst mal zu ende. Häufig enden Stürze aber glücklicherweise glimpflich- man fällt um und rutscht auf dem Asphalt aus. Und für diesen Fall sollte der Schutz eine Chance bieten, trotz Kratzer und Macken die Reise fortsetzen zu können.
Enttäuschend finde ich das selbst der original BMW Schutz offenbar nichts bringt.:mad:
Bezüglich der Gleiteigenschaften ist der Fernblau mit dem VA ja nicht schlecht aufgestellt. Meinst Du (und ihr alle da draussen) das eine andere Anordnung der Gummis diesem Protector doch noch minimale Schutzfunktionen einhaucht?
Und natürlich weiterhin die Frage: Gibt es einen Ventildeckelschutz, der diese minimalen Schutzfunktionen leistet? Wenn nicht, bau ich definitiv keinen mehr dran.
Viele Grüße, Grafenwalder
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
weg mit dem Dreck. Im Gelände sicher sinnvoll für Umfaller, Rempler etc., auf der Straße mMn Unfug. Teurer Unfug.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich schließe mich den Befürwortern:

"Zylinderschutz ist auf der Straße eher schädlich"

an.


Bei meinen zwei Crashtests auf den Zylindern, war 1x außer Schrammen nichts und 1x wurde das kleine Loch ganz schnell mit Zweikomponentenkleber abgedichtet. Dauerhaft! Eine Zylinderkopfhaube ist zudem schnell ersetzt ... und kostet auch nicht die Welt.


Ein Kumpel, der sich mit seinem "Zylindergerödel" auf ähnliche Weise abgelegt hat, mußte deutlich höhere Kosten tragen, ganz zu schweigen davon, dass einige 'Schutzbügel' genau das Gegenteil erreichen.

Für Geländevielfahrer sehe ich dies etwas anders.


Das die Plastikschützer zudem die Schräglagenfreiheit eingrenzen, ist sicher nicht für alle von Bedeutung.
 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
Eine besser wirksame Haube hat Gleitschleifer an den Seiten, oder ist ganz aus einem gleitendem Material. Hier war mal eine neue schwatte Haube vorgestellt mit solchen Schleifern, ich find' sie im Moment nicht wieder.


Hallo Peter,

meinst Du evtl. diese hier:

http://mtec.eshop.t-online.de/epage...DE/?ObjectPath=/Shops/Shop00527/Products/p050

oder diese, die haben so ein "Schleifpad":

http://www.wunderlich.de/frame.php?...1&lay1=3&lay2=19&lay3=3&lay4=1&prodid=8161533




Gruß
Jean
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
ich schließe mich den Befürwortern:
"Zylinderschutz ist auf der Straße eher schädlich"
an.
BMW wie auch andere Hersteller verlauten ständig der Anteil der Fahrer die von der Asphaltstraße runter gehen betrage um die 8 % und die Off-Road gehen vielleicht 2 - 4 %. Das Lied wird hier häufig mitgesungen. Mir ist das ja gleich, was jeder mit seiner Mühle macht, aber ich kaufe keine Reise-Enduro wenn ich keine brauche, sondern eben was ich dann genau brauche.

Also: Die GS ist ein Reise-Enduro. Das beinhaltet nicht Moto-Cross Einlagen, aber die muss mehr und weiter wie "nur" Straße. Wenn ich sie mal ablege (egal wo) möchte ich sie ohne jede Behinderung und wenn möglich sogar ohne Kratzer aufheben und sofort weiter fahren.

Ich persönlich fahre auch nicht mehr, vielleicht irgendwas um 5, 8 oder 10 % abseits von befestigten Straßen. Aber die sind mir viel wichtiger, als es der Wert dieser Zahl ausdrückt. Darum hat wer diese Sache in Prozentzahlen misst nicht recht. Nebenbei: Schönen Gruss auch an die Marketingabteilungen überall. Wenn man keine Ahnung hat, dann kommt man eben mit solchen Pseudo-Beweisen.

Bei meinen zwei Crashtests auf den Zylindern, war 1x außer Schrammen nichts und 1x wurde das kleine Loch ganz schnell mit Zweikomponentenkleber abgedichtet. Dauerhaft! Eine Zylinderkopfhaube ist zudem schnell ersetzt ... und kostet auch nicht die Welt.
Ich freue mich ja für alle, das BMW die Ventildeckel preislich relativ vernünftig hält. Aber ich hab' eine Reise-Enduro ... und ich würde eher sagen die sollte gleich ab Werk so kommen dass man sie i.d.R. nur aufrichtet und weiterfährt.

Ein Kumpel, der sich mit seinem "Zylindergerödel" auf ähnliche Weise abgelegt hat, mußte deutlich höhere Kosten tragen, ganz zu schweigen davon, dass einige 'Schutzbügel' genau das Gegenteil erreichen.
Das viele (die meisten?) dieser Hauben und Sturzbügel mehr Schaden anrichten ist wohl gut möglich, aber ich kaufe halt keine solchen. Welche hatte der denn? BMW?
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Ich persönlich fahre auch nicht mehr, vielleicht irgendwas um 5, 8 oder 10 % abseits von befestigten Straßen. Aber die sind mir viel wichtiger, als es der Wert dieser Zahl ausdrückt.
Das kann ich nur unterschreiben. ;)
Ich habe auch den Fernblauschutz dran, und kann mich nicht beklagen. Mein Dicke ist mir allerdings auch nur im stehen umgefallen, aber auf nem Schotterweg!
Hat zwar im ersten Moment ein wenig weh getan, aber wie schon so oft gesagt. Erst wenn se gelegen hat gehört se Dir!!! :D
Und so ein paar Kampfspuren gehören einfach dazu. ;)
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Das kann ich nur unterschreiben. ;)
Ich habe auch den Fernblauschutz dran, und kann mich nicht beklagen. Mein Dicke ist mir allerdings auch nur im stehen umgefallen, aber auf nem Schotterweg!
Hallo Dominik,
dann wünsch ich Dir viel Glück mit den Teilen. Viel Glück heisst im Fall der Fälle: "nur im Stand umfallen"! Kommt beim Sturz ein wenig Geschwindigkeit dazu, liegst Du möglicherweise nicht mehr auf der Schotterpiste, sondern bist auf dem Holzweg :cool:

Nichts für ungut.:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
W

wooper15

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
43
Ort
Saarlouis/Saarland
Modell
r 1200 gs
Hallo Leute
Was mich immer gewundert hat ist, das sich jeder Gedanken um diese blöden Zylinderdeckel macht. Ich sah das Problem bisher an einer ganz anderen Stelle und habe heute die Bestätigung für meine Vermutung erhalten. Am WE habe ich mit meinem Kollegen , der ebenfalls eine Gs fährt eine Runde gedreht. Auf nasser Fahrbahn in einem Verkehrskeisel ist mein Freund bei Tempo 30 auf einem Gullideckel weggerutscht und auf die linke Seite gefallen. Nix wildes. Aufgestanden , Moped wieder hoch, alles klar. Die Hintere Fussraste blieb im Gullideckel hängen und riss samt Schweisnaht halb ab.
Soeben kam die Schadensauflistung vom :).

Zyl. deckel 230€
Handschutz 80€

Und jetzt kommt es:

Schweißnaht der hinteren Fussraste beschädigt.
1200 € für komplett neuen Heckrahmen

mit Arbeitslohn ca 2200€ schaden.

Wenn man sich die Gs mal genau ansieht fällt eigentlich schon auf das die Fussrasten hinten schon weit abstehen und bei einem Sturz auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen werden. Mich würde schon mal Interessieren wieviele Heckrahmen wegen dieses Umstandes schon fällig wurden. Dabei könnte man diesen Umstand ganz einfach abstellen. Einfach die Fussraste mit einer Gussplatte am Rahmen verschraubt, (wie es bei bestimmt 95 % der anderen K-Rads der fall ist) führt dazu, das bei einem Sturz die Platte zwar kaputt geht aber der Rahmen verschont wird.

Bin erst seit Januar im Forum . Gab es dieses Problem schon häufiger bei einem Harmlosen Sturz oder lag es halt nur an einem dummen Zufall das die Fussraste abreißt ??

gruss
Achim
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn man sich die Gs mal genau ansieht fällt eigentlich schon auf das die Fussrasten hinten schon weit abstehen und bei einem Sturz auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen werden. Mich würde schon mal Interessieren wieviele Heckrahmen wegen dieses Umstandes schon fällig wurden.
1. Stimmt. Bei mir bleiben die Koffer immer dran. 2. Weiß ich auch nicht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
189 $....:eek:..da waren meine Original-Alukappen für 85 Euro übers Forum ja schon ein echtes Schnäppchen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und warum nicht? ;)

Vom Phänotyp entsprechen sie ziemlich genau diesen Machinartmoto-Kappen und das eloxiertes Alu weniger abkann als die Platikvariante wage ich gelinde gesagt zu bzweifeln.

Dazu sind sie innen mit dick Gummi unterlegt.

BMW ist sicher bei vielem nicht die erste Wahl aber die Sturzbügel und Haubenschützer sind mit Sicherheit nicht wirklich schlechter als noch teurer verkaufter Drittanbieterkram.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo Leute
Was mich immer gewundert hat ist, das sich jeder Gedanken um diese blöden Zylinderdeckel macht. Ich sah das Problem bisher an einer ganz anderen Stelle und habe heute die Bestätigung für meine Vermutung erhalten. Am WE habe ich mit meinem Kollegen , der ebenfalls eine Gs fährt eine Runde gedreht. Auf nasser Fahrbahn in einem Verkehrskeisel ist mein Freund bei Tempo 30 auf einem Gullideckel weggerutscht und auf die linke Seite gefallen. Nix wildes. Aufgestanden , Moped wieder hoch, alles klar. Die Hintere Fussraste blieb im Gullideckel hängen und riss samt Schweisnaht halb ab.
Soeben kam die Schadensauflistung vom :).

Zyl. deckel 230€
Handschutz 80€

Und jetzt kommt es:

Schweißnaht der hinteren Fussraste beschädigt.
1200 € für komplett neuen Heckrahmen

mit Arbeitslohn ca 2200€ schaden.

Wenn man sich die Gs mal genau ansieht fällt eigentlich schon auf das die Fussrasten hinten schon weit abstehen und bei einem Sturz auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen werden. Mich würde schon mal Interessieren wieviele Heckrahmen wegen dieses Umstandes schon fällig wurden. Dabei könnte man diesen Umstand ganz einfach abstellen. Einfach die Fussraste mit einer Gussplatte am Rahmen verschraubt, (wie es bei bestimmt 95 % der anderen K-Rads der fall ist) führt dazu, das bei einem Sturz die Platte zwar kaputt geht aber der Rahmen verschont wird.

Bin erst seit Januar im Forum . Gab es dieses Problem schon häufiger bei einem Harmlosen Sturz oder lag es halt nur an einem dummen Zufall das die Fussraste abreißt ??

gruss
Achim


gab es schon

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=46652&highlight=Heckrahmen+Fu%DFraste
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,

das Forum bietet genug Bildmaterial von geschrotteten BMW Aludeckeln, auch schon bei lächerlichen Geschwindigkeiten, daher habe ich ja seinerzeit diesen Fred eröffnet, weil mich das so enttäuscht hat. Eine Patentlösung scheint es wohl nicht zu geben:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Thema:

Qualität Sturzschutz Ventildeckel

Qualität Sturzschutz Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....

    Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jacken von Alpinestars? Ich habe heute ein Modell anprobiert was in die engere Wahl käme...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Rukka Qualität..???

    Rukka Qualität..???: Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

    Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona - Ähnliche Themen

  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....

    Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jacken von Alpinestars? Ich habe heute ein Modell anprobiert was in die engere Wahl käme...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Rukka Qualität..???

    Rukka Qualität..???: Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

    Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Oben