Qualität Sturzschutz Ventildeckel

Diskutiere Qualität Sturzschutz Ventildeckel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Darauf können wir uns gerne einigen.
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Carbon?

Gibt es von jemanden Erfahrung mit Zylinderschutz aus Carbon?

Ist das besser als Kuststoff?

Oder kennt auch jemand massive Kunststoffschützer (link)?
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
der achim hat mal welche gebaut aus "massivem" kunststoff:
http://www.peco-germany.com/katalog.php?oberkat=13&unterkat=48&artikel=219

erfahrung habe ich damit allerdings keine.

carbon kann ich mir jetzt fuer sowas nicht unbedingt vorstellen, ausser evtl. aus optischen gruenden. carbon splittert doch recht schnell, dachte ich. da waere es als sturzpad vielleicht nicht unbedingt sonderlich zweckdienlich.
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,
das Teil ist an einem DOHC Motor montiert, ich weiss ja nicht was du für ein Bj. fährst?
Ausserdem spricht mich der Schutz nicht so richtig an:cool:

Ich hab mir nach langem hin und her den Peco draufgeschraubt. Macht einen wertigen Eindruck und sieht optisch vertretbar aus. Erfahrung hab ich damit bis jetzt aber noch nicht gemacht...:D
Wenn das Teil im Falle des Falles mal unbefriedigend abkackt, mach ich es wie viele andere auch: Ich fahr nackig!:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Touratech-Schützern gemacht, auch wenn sie nicht die schönsten sind.

Einmal auf die linke Seite gefallen und ein paar Meter vorwärts gerutscht, konnte danach problemlos weiterfahren. Zumindest die GS, mir hat's Knie weh getan.
Zu Hause den TT-Schützer erneuert und gut wars. Den angeschliffenen (schwarzen) Ventildeckel hab ich provisorisch ein bissl lackiert.

Das zweite mal ist rechts ein Golf dagegen gefahren und hat mich auf die linke Seite geschmissen... also auch mit schmackes auf den Zylinder.
Der TT-Schützer war natürlich wieder verzogen, aber der Ventildeckel hat sogar den 2. Rempler mitgemacht und (technisch) überlebt.
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
aber der Ventildeckel hat sogar den 2. Rempler mitgemacht und (technisch) überlebt.
Moin,
ich hatte (wie eingangs berichtet) ein "vergleichbares (?)" Erlebnis mit den Fernblau Schützern. Ein Auto knallt mir von rechts in den rechten Zylinder und wirft mich auf die linke Seite. Rechts war der Ventildeckel im A*sch- dafür kann der Fernblau natürlich nichts:D, aber vom Umfallschaden auf der linken Seite war ich echt extrem enttäuscht. Null Schutz, wahrscheinlich sogar Minusschutz:cool:

Deine Unfallhergänge sprechen für die TT Schützer. Das sind zwar nur zwei von millionen Möglichkeiten- aber immerhin- das verdient Respekt:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Moin,
das Teil ist an einem DOHC Motor montiert, ich weiss ja nicht was du für ein Bj. fährst?
Ausserdem spricht mich der Schutz nicht so richtig an:cool:

Ich hab mir nach langem hin und her den Peco draufgeschraubt. Macht einen wertigen Eindruck und sieht optisch vertretbar aus. Erfahrung hab ich damit bis jetzt aber noch nicht gemacht...:D
Wenn das Teil im Falle des Falles mal unbefriedigend abkackt, mach ich es wie viele andere auch: Ich fahr nackig!:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
Hallo Grafenwalder,
habe mir nach langem Hin- und Her die Original BMW-Alu-Ventildeckelschutzhauben montiert nachdem mir die Q(2010 Tü) auf dem Seitenständer stehend im weichen Untergrund auf die Seite gekippt war und der Ventildeckel durch Steine zerkratzte..also reine Schönheitsschramme.
Hatte mir zuvor verschiedene Alternativen von TT, Wunder & Co angeschaut .
- BMW bietet zwei Systeme als Ventildeckelschutz an,
1) den reinen Kunststoffschutz, welcher bei Umfallern und Rutschpartien über den Asphalt ein Zerkratzen des Ventildeckels verhindern, ein Eindrücken jedoch nur bedingt da die Aufprallkräfte direkt über das nur teilweise dämpfende Kunstoffprofil unmittelbar auf den Ventildeckel wirken.
2) den Aluminium Ventildeckelschutz mit innenliegenden Kunststoffpuffer/einlage welcher mit drei Schrauben am Zylinderkopf befestigt ist. Bei Stürzen oder Rutschpartien wird zunächst erstmal der Aluschutz beschädigt und verformt welcher dann über die Kunststoffeinlage an den Eckbereichen und der Unterkante des Ventildeckels die Kräfte bei übermäßiger Verformung auf den Ventildeckel weiterleitet. Eine punktuelle Lasteinleitung in den Ventildeckel wird damit vermieden. Wenn die Aufprallkräfte allerdings so groß werden das die Verschraubungen am Zylinderkopf versagen (ausbrechen, abscheren) dann wird wahrscheinlich der Ventildeckel auch beschädigt und verformt. Nach Aussage meines :) sollen die Verschraubungen allerdings so berechnet sein, das zuerst die Löcher für die Befestigung/Durchführung der Verschraubung im Alu-Ventildeckelschutz ausreißen und damit die Verschraubungen nicht aus dem Zylinderkopf/Gewindestutzen ausreißen...wer weiss..ich möchte es nicht ausprobieren...:rolleyes:

Wäre mal interessant entsprechende Photos von Alu-Ventildeckelschutzhauben nach einer Rutschpartie oder einem Crash zu sehen.:eek:..vielleicht hat ja jemand im Forum schlechte Erfahrungen gemacht und möchte diese Erfahrungen mit uns teilen.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nach Aussage meines :) sollen die Verschraubungen allerdings so berechnet sein, das zuerst die Löcher für die Befestigung/Durchführung der Verschraubung im Alu-Ventildeckelschutz ausreißen und damit die Verschraubungen nicht aus dem Zylinderkopf/Gewindestutzen ausreißen...wer weiss..ich möchte es nicht ausprobieren...:rolleyes:

Wäre mal interessant entsprechende Photos von Alu-Ventildeckelschutzhauben nach einer Rutschpartie oder einem Crash zu sehen.:eek:..vielleicht hat ja jemand im Forum schlechte Erfahrungen gemacht und möchte diese Erfahrungen mit uns teilen.
Das wollte ich noch erwähnen, beide mal war der TT-Schützer verzogen und die Verschraubungspunkte teilweise eingerissen bzw. die Schrauben verbogen. Die Gewinde am Zylinderkopf sind jedoch immernoch intakt.

Fotos von den kaputten Schützern könnte ich auch noch haben, müsste daheim mal die Festplatte durchwühlen.

*Edit:
Hier die Bilder, die ich noch finden konnte. Das erste Bild zeigt den TT-Schützer und Ventildeckel nach dem ersten Rumser.

Das zweite Bild is meine Q direkt nach dem 2. "Sturz" auf den linken Deckel.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das wollte ich noch erwähnen, beide mal war der TT-Schützer verzogen und die Verschraubungspunkte teilweise eingerissen bzw. die Schrauben verbogen. Die Gewinde am Zylinderkopf sind jedoch immernoch intakt.

Fotos von den kaputten Schützern könnte ich auch noch haben, müsste daheim mal die Festplatte durchwühlen.

*Edit:
Hier die Bilder, die ich noch finden konnte. Das erste Bild zeigt den TT-Schützer und Ventildeckel nach dem ersten Rumser.

Das zweite Bild is meine Q direkt nach dem 2. "Sturz" auf den linken Deckel.
Hätten da Motorschutzbügel eventuell den Schaden geringer halten können ?..was meinst du.
Gruß
Dirk
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Uff, lässt sich schwer sagen.

Bei den Stürzen, die ich bisher mit der GS hatte evtl. schon.
Solange er sich beim rutschen nirgendwo einhakt?
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ich hab mir nach langem hin und her den Peco draufgeschraubt. Macht einen wertigen Eindruck und sieht optisch vertretbar aus. Erfahrung hab ich damit bis jetzt aber noch nicht gemacht...
Moin,
das Leben ist kein Kindergeburtstag... ich hab jetzt doch Erfahrung mit dem Peco gemacht...mit 100 +/- 10km/h ungebremst auf die Seite gefallen:mad:
Der Peco ist heftig abgerubbelt und der Ventildeckel an der ungeschützten Oberseite durchgescheuert. Mann und Maschine konnten nicht weiter fahren, sind aber heute wieder voll am Start:D
Das war ein wirklich heftiger Abflug, aber der Peco hat den Bruch im Zündkerzenschacht verhindert. Jeder Unfall ist anders, aber bei 70km/h umgefallen, wäre eine Weiterfahrt vermutlich möglich gewesen- Zündkerzenschacht heil und Ventildeckel noch nicht durchgeschliffen...:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
727
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100



Die sind doch schick ... kosten nur 400.- Euro - Schnäppchen sozusagen :eek::eek:
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Da hätte ich schon Angst, dass die jemand abschraubt.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,
das Leben ist kein Kindergeburtstag... ich hab jetzt doch Erfahrung mit dem Peco gemacht...mit 100 +/- 10km/h ungebremst auf die Seite gefallen:mad:
Der Peco ist heftig abgerubbelt und der Ventildeckel an der ungeschützten Oberseite durchgescheuert. Mann und Maschine konnten nicht weiter fahren, sind aber heute wieder voll am Start:D
Das war ein wirklich heftiger Abflug, aber der Peco hat den Bruch im Zündkerzenschacht verhindert. Jeder Unfall ist anders, aber bei 70km/h umgefallen, wäre eine Weiterfahrt vermutlich möglich gewesen- Zündkerzenschacht heil und Ventildeckel noch nicht durchgeschliffen...:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
Auch wenns Scheixxe war, merci für das feedback! ;)

Solche Tester sind mit Geld nicht zu bezahlen.:D
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Moin,

nein keine Koffer nur eine Gepäckrolle. Aber die hat nicht viel gestützt, da ist nur ein ganz kleines Loch drin...:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
Gibt es ein Pfoto? Bitte nicht von der Rolle :p

Hoffe Dir ist nichts weiter passiert. ~ 100 ist ja schon mal ganz schön schon.
 
Thema:

Qualität Sturzschutz Ventildeckel

Qualität Sturzschutz Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....

    Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jacken von Alpinestars? Ich habe heute ein Modell anprobiert was in die engere Wahl käme...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Rukka Qualität..???

    Rukka Qualität..???: Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

    Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona - Ähnliche Themen

  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....

    Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jacken von Alpinestars? Ich habe heute ein Modell anprobiert was in die engere Wahl käme...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Rukka Qualität..???

    Rukka Qualität..???: Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

    Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Oben