Qualm nach Kaltstart

Diskutiere Qualm nach Kaltstart im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin erst mal, bin neu hier und habe mich schon etwas in die Materie "Qualm nach Kaltstart" eingelesen. Meine (2007er 48tKm) hat das bis vor etwa...
U31

U31

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
52
Moin erst mal, bin neu hier und habe mich schon etwas in die Materie "Qualm nach Kaltstart" eingelesen.
Meine (2007er 48tKm) hat das bis vor etwa einem Monat noch nie gemacht und nun ist es doch sehr stak aufgetreten.
Erst hatte ich den Verdacht das ich was falsch gemacht hatte, nachdem anfang Mai die rechte Hauptzündspule anbgeraucht war und ich das selbst repariert hatte. Dazu musste ich den Ventildeckel abnehmen und habe vier neue Zündkerzen eingebaut. Letztendlich war nur das Kabel der Zündspule durchgescheuert und lag an Masse.
Mein Schrauber meinte das qualmen könne auch durch das Öl was durch den Kolben gezogen wird entstehen, so habe ich es auch hier gelesen.

Dazu meine Frage, was kann es denn sein wenn dem nicht so ist?

Da mein ABS-Modulator (letztes Jahr RH-Electronik rep.) auch schon wieder defekt ist, muss ich mal wissen was mich da noch so erwarten kann.
Die neue LC fährt sich ja auch ganz nett, aber eigentlich brauche ich das nicht...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Beim auf und ab der Kolben entsteht im Kurbelwellengehäuse ein Gemisch (Blowby) aus Öl und Luft. Durch eine Menbran wird dieses enorme Volumen an Bewegter Luft in den unterne Teil (Gehäuse) des Motors geleitet und entweicht über den linken Zylinder, unterstützt durch einen Schaufelrotor auf der linken Nockenwelle, in die Airbox und wird dort mit angesaugt.


Hat sich das Öl / Luft Kondensat im Luftfilterkasten (Airbox) (nach Standzeit) getrennt, setzt sich ein Teil des Öles auf dem Boden der Airbox ab und läuft durch die kleine Öffnung am Boden in der Airbox (diese hat einen doppelten Boden) über den Schlauch zurück in den linkem Zylinder.
Es verbleibt aber immer ein Rest von Öl in der Box und wird dann angesaugt und es Qualmt beim Starten.


Je wärmer es draussen ist, umso mehr in Verbindung mit der Ölvisco entsteht Blowby beim Luft / Ölgekühlten Motor. Also je mehr Ölverbrauch, umsomehr ist Öl in der Airbox.
 
U31

U31

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
52
Auf- und ab der Kolben? Die liegen bei meiner! Gut aber ich verstehe, sollte trotzdem ja nur gelentlich vorkommen.
Ich habe jetzt allerdings von meiner BMW die Nase voll, so ab 40tKm kommen die Probleme im Halbjahresrhythmus. Letzte Woche Probefahrt auf dem lt. dem BMW-Händler "Übermotorrad" also dem Wasserboxer gemacht. Gut, ist natürlich ein Schritt nach vorne, aber auch sehr teuer und meine natürlich nix mehr wert...
Hatte mir den Bock seiner Zeit gekauft um damit sehr langfristig zu fahren. Nun bin ich etwas enttäuscht von der Langlebigkeit der Teile und sehe mich mal auf dem Moppedmarkt um...
 
Thema:

Qualm nach Kaltstart

Qualm nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Qualm beim Warmstart?

    Qualm beim Warmstart?: Moin Gemeinde. Gestern war ich mit zwei Freunden auf Tour. Nach 80km haben wir was gegessen. Nach ca 30min. sind wir dann weiter. Als ich meine...
  • Saito Heizgriffe qualmen

    Saito Heizgriffe qualmen: Hallo allerseits. Wie bereits in einem anderen Thread berichtet habe ich vor kurzem eine gebrauchte F650GS erstanden. Die ist mit Heizgriffen...
  • Nach Umfaller viel Qualm !

    Nach Umfaller viel Qualm !: Ich hatte gestern Premiere : Mein Erster Umfaller (siehe Bilder). Passiert auf einer weißen Strasse (lt. Navi) in Brandenburg, selber Schuld...
  • 1200 GS Adventure - leicht blauer Qualm bei Kaltstart

    1200 GS Adventure - leicht blauer Qualm bei Kaltstart: Hallo, habe meine GS erst vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. Heute fiel mir auf, dass die Q beim Starten leicht bläulich qualmte. Das ging...
  • Q qualm beim Kaltstart?

    Q qualm beim Kaltstart?: Hallo, ich habe in den letzten Tagen häufiger beobachtet, dass meine 12er GS (Bj. 2011) beim Starten (Kaltstart) oftmals ordendlich qualmt. Meist...
  • Q qualm beim Kaltstart? - Ähnliche Themen

  • Qualm beim Warmstart?

    Qualm beim Warmstart?: Moin Gemeinde. Gestern war ich mit zwei Freunden auf Tour. Nach 80km haben wir was gegessen. Nach ca 30min. sind wir dann weiter. Als ich meine...
  • Saito Heizgriffe qualmen

    Saito Heizgriffe qualmen: Hallo allerseits. Wie bereits in einem anderen Thread berichtet habe ich vor kurzem eine gebrauchte F650GS erstanden. Die ist mit Heizgriffen...
  • Nach Umfaller viel Qualm !

    Nach Umfaller viel Qualm !: Ich hatte gestern Premiere : Mein Erster Umfaller (siehe Bilder). Passiert auf einer weißen Strasse (lt. Navi) in Brandenburg, selber Schuld...
  • 1200 GS Adventure - leicht blauer Qualm bei Kaltstart

    1200 GS Adventure - leicht blauer Qualm bei Kaltstart: Hallo, habe meine GS erst vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. Heute fiel mir auf, dass die Q beim Starten leicht bläulich qualmte. Das ging...
  • Q qualm beim Kaltstart?

    Q qualm beim Kaltstart?: Hallo, ich habe in den letzten Tagen häufiger beobachtet, dass meine 12er GS (Bj. 2011) beim Starten (Kaltstart) oftmals ordendlich qualmt. Meist...
  • Oben