R 1200 GS '04..BKV spezielle Frage

Diskutiere R 1200 GS '04..BKV spezielle Frage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus...ich weiß das es rund um das Thema FTE BKV schon einige Threads gibt, ich habe auch speziell zu meinem Problem gesucht, aber konnte nichts...
T

tecstream

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Servus...ich weiß das es rund um das Thema FTE BKV schon einige Threads gibt, ich habe auch speziell zu meinem Problem gesucht, aber konnte nichts finden was da richtig passt.
Problem: die Funktion ist im Prinzip gegeben, wenn der Check nach Zündung ein gelaufen ist macht die Kuh was sie soll...bremmst super und hört und fühlt sich prima an.
Mein Problem hat im wahrscheinlich vor ca 5 Jahren angefangen, zumindest ist mir damals aufgefallen das ich immer Mal wieder kleine"Zuckungen" am Drehzahlmesser hatte..weil ich damals eine große Tour vorhatte bin ich in die Werkstatt und haben dann. Eine neue Tachoeinheit bekommen...lief dann auch gut..
Nun habe ich seit letztem Jahr wieder Probleme, erst wenig, nun immer mehr.
Nun ist es mit der Weile so, dass ich bei Zündung an immer mal wieder den Zustand habe das die Tachoeinheit nicht sauber anzeigt, alles außer Uhr und km Stand ist dann Mal weg...demnach gibt es auch keinen Test BKV und somit arbeitet er auch nicht..alles andere, bis auf die Anzeige geht ohne Probleme.
Nun kann ich entweder einfach ohne BKV und Abs fahren und ignoriere das ständig an und aus gehende Cocpit, oder ich warte darauf dass meine Anzeige mit Chance soweit stabil bootet damit ich den BKV Check erledigen kann...dann geht Abs und BKV und man kann fahren wir gewohnt.
Da ich das aber eher störend finde habe ich mich auf die Suche gemacht... Cockpit probeweise gegen ein anders getauscht...gleiches Ding..alle möglichen Stecker geöffnet und überprüft...habe in der Tat auch am BKV einen Steckerkontakt gefunden der nicht OK war, der wurde gerichtet und heute war ich sogar drauf und dran eine neues Weibchen in den tyco Stecker zu bauen...allerdings ist mir dabei aufgefalle, das ich mit abgebauten Tank auf einmal alles Recht stabil am Cocpit angezeigt bekomme...ich konnte sogar den tyco vom BKV abziehen und dennoch blieb das Cockpit am Leben (OK...beim betätigen der Bremse natürlich dann kein anspringen des BKV Motors)
Dann ist mit aufgefallen, das mein Abblendlicht nicht an geht, auch mit dann wieder komplett Verkabelung nicht...(Stecker vom Tank waren ab..sonst alle dran)
Also wieder alle Kabel bewegt, Stecker bewegt ....bis ich irgendwann den Alublock des BKV's ein wenig im bewegt habe... schwupps...Fahrlicht wieder da...und das ist auch reproduzierbar.
Nun habe ich das Gefühl, das es ein Problem in der Elektronik des BKV's sein könnte, also das er mechanisch funktioniert, aber dass leichte "Verwindung" im Alu Block da im BKV eine Aktion auslösen die so nicht sein sollte..die dann einmal zum fehlen des Abblendlicht führen, und dann auch Mal zum Ausfall des Cocpit...
Witzig ist auch das icb, wenn ich den Bock auseinander hattte immer Mal 100/250 km absolut alles in Ordnung hatte und dann der Tacho mit zucken anfängt und das im Laufe der weitern Fahrt dann immer mehr wird...

Die Frage ist, hat jemand schon Mal dieses Fehlerbild...oder ähnliches erlebt....und....kann man die Elektronik ausbauen ohne den Hydraulikkreis zu öffnen? Die sitzt ja im Fahrtrichtung rechts am Block und scheint mit mit Inbus mit Mittelpin an den Hydraulikkreis angeflascht...

Wenn da jemand sich die Mühe macht uns sich das alles durchliest,....und dann noch eine Erfahrung teilen kann....das wäre super...danke schön Mal an dieser Stelle..

Grüße Dirk
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Dirk,
ich hatte gerade so ein ähnliches Problem an meinem 5er BMW. Zig mal alles zerlegt, überprüft. Läuft super, top, und peng - tags drauf - alles K...e. Es war dann im Endeffekt ein Stecker an der Glühkerzenheizung. War drin, und eingerastet, aber wohl dann doch nicht so 100%ig. Behebung: 1 Sekunde, seitdem ist Ruhe. Fehlersuche waren natürlich mehrere Tage...:mad:
Bei den von Dir geschilderten Problemen würde ich definitiv auf Kabel/Steckerprobleme tippen, die Reparaturen führen immer nur scheinbar zu (temporären) Verbesserungen. ggf. ist es ein interner Kabelbruch oder ein Kabel ist auf/angescheuert und bekommt immer mal wieder etwas Masse. Dafür spricht auch deutlich das Thema mit dem Tank ein oder ausgebaut.
Leider bringt in solchen Fällen auch ein Durchklingeln nichts da die Funktion ja prinzipiell gegeben ist.
Ich würde die Verkleidung abbauen und so lange an Kabeln und Steckern ziehen und wackeln bis das Problem (hoffentlich) lokalisiert ist.
Mit solchen Fehlern ist im Übrigen auch i.d.R. die Fachwerkstatt überfordert. Da die keine Zeit für tagelanges Jugend Forscht haben tauschen die Baugruppe nach Baugruppe aus - und Du zahlst. Hatten wir mal so bei einem Golf....

Viel Erfolg.

Ralf
 
T

tecstream

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Hallo Ralf, danke für Deine Einschätzung...teile ich zum Teil auch, habe massiv Sache möglichen Kabelproblemen gesucht. Es geht aber immer wieder in Richtung Elektronik des FTE...nur dort entstehen verlässlich Veränderungen wenn ich dort eine "Kraft" ausübe.
Ich spiele mit der Weile ernsthaft mit den Gedanken mit das Second Life Kit zu holen und den ganzen Bock von dem "unnötigen" Geraffel" zu befreien.

Werde nochmals intensiv alle Kabel überprüfen soweit Fax geht..ebenso werde ich einmal eine Erdung vom Alublock des FTE auf Rahmenmasse legen sowie alles relevanten Massepunkte am Rahmen lösen, reinigen und sauber befestigen...das gebe ich mir noch...geht es damit weiter so, dann werde ich das Zeug raus bauen und in Zukunft auch drauf verzichten...einer muss ja Mal den Anfang machen 😁
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Dirk,
ist natürlich alles ein "wild guess", es kommen ja immer noch Einflüsse durch die anderen Steuergeräte in Frage, kalte Lötstellen und und und.
OBD und sonstiges Zauberwerk hilft hier in der Masse der Fälle auch nur sehr bedingt. Entweder werden gar keine Fehler gespeichert, oder zig Fehler die in Summe keinen Sinn ergeben. Selbst "einfache" Fehlerfälle wie abgerauchter Sensor können sich in verschiedenen Codes widerspiegeln.
Alles schön wenn's läuft, aber wenn irgend etwas so richtig vergeigt ist wünscht man sich Vergasertechnik und Verteilerfinger zurück :cool:

Bis dann,

Ralf
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo Dirk
Wenn, so wie du es beschreibst, auch das Fahrlicht abschaltet, dann bitte mal genau die Kabelverbindungen
der ZFE und des Motorsteuergerätes kontrollieren. Hier geht es um die Kabelverlegung, Befestigung am Rahmen.
Oft haben sich die Isolierungen dort mit der Zeit aufgerieben und das erzeugt diese Fehler.
Motorsteuergerät ist Diagnose / Busmaster und verteilt/sammelt die Daten der diversen Steuergeräte. Tritt hier dann
solch ein Fehler auf, hast du sie in allen anderen auch.

Motorsteuergerät sitzt unter der ZFE, sichtbar wenn du den Tank runter hast.
Hier dann mit der Suche nach dem Kabelfehler beginnen.
Viel Erfolg
 
T

tecstream

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Hallo Ralf, und auch alle anderen,


Danke für die Hilfe zu dem Thema.
In der Zwischenzeit habe ich dann doch in der Tat den Fehler gefunden.
Am Ende war es wirklich zwei Busleitunge die vom/zum Multistecker des ABS gehen, diese sind original in einem Kabelstrang zusammen gebunden und mit Tape umwickelt. An der Stelle wo diese am Rahmen Kontakt haben sind diese beiden Drähte in der Isolierung durch, und dadurch haben sich die Kupferdrähte ab und an mit dem Rahmen (Lack war dann da auch mit der Zeit weg) kurzgeschlossen.
Ganz doof zu finden, aber es zeigt dass man sich durchaus die Mühe machen sollte bei solch doofen Fehlern explizit nicht immer nur auf defekten komplexe Bauteile schaue sollte, sondern wirklich sich alle Kabel anschauen sollte, und im Zweifel auch mal freilegen muss damit man Gewissheit hat.
Denke das die Händler hier auch Kentniss von diesen Möglichkeiten haben, aber nicht immer gewillt sind all das so an den Kunden weiter zu geben und statt dessen lieber eine REp von mehreren tausend Euro anbieten, dabei dann auch nach Kabelproblemen schauen, diese aber nicht wirklich weitergeben....mann bekommt sein neues ABS und alle freuen sich irgendwie....muss nicht sein, aber es lohnt sich in der Tat sich selber die Mühe zu machen und typische Stellen genauer zu untersuchen....das kann schon einen Haufen Geld sparen!

Also Ärmel hoch und selbst prüfen.
Wenn das nichts zu Tage fördert kann man immer noch in die Werkstatt seines Vertrauens pilgern und Geld mitnehmen.

Danke nochmal für die Info das Kabel auch ein wichtiger Teil des ganzen sind!
 
Thema:

R 1200 GS '04..BKV spezielle Frage

R 1200 GS '04..BKV spezielle Frage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H

    Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H: Biete hier meine fast neue Puig Tourenscheibe an, da sie mir leider doch zu hoch ist für meine Größe. Preis: 100€ inkl Versand
  • Rallylook für die GS 1200 K25 04-07

    Rallylook für die GS 1200 K25 04-07: Hallo zusammen, da die Desierto 3 , welche der GS 1200 einen tollen Rallylook verleiht ja eigentlich nicht zu bekommen ist, wollte ich fragen ob...
  • Suche GIVI AF 330 BMW R 1200 GS 04-12

    GIVI AF 330 BMW R 1200 GS 04-12: Suche GIVI Airflow Windschild für BMW R 1200 GS / 2011- Versand innerhalb Deutschland oder Schweiz möglich
  • Erledigt Verkaufe 1200 GS BJ 04/2016 tiefer gelegt

    Verkaufe 1200 GS BJ 04/2016 tiefer gelegt: Verkaufe meine Maschine wegen Aufgabe des Hobbys KM Stand: 34.200 TÜV: 03/2024 Farbe: weiß alle 3 Pakete Gussfelgen, Garagenfahrzeug Sehr guter...
  • Suche BMW R 1200 GS K25 04 Sturzbügel

    BMW R 1200 GS K25 04 Sturzbügel: Hey...bin auf der Suche nach einem Sturzbügel (oben + unten ) für meine K25 von 2004...Hat da von Euch evt. Jemand etwas für mich ? Vorab Danke ...
  • BMW R 1200 GS K25 04 Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H

    Tourenscheibe kompatibel mit BMW R 1200 GS 04-12 rauchgrau Windschutzscheibe Puig 4331H: Biete hier meine fast neue Puig Tourenscheibe an, da sie mir leider doch zu hoch ist für meine Größe. Preis: 100€ inkl Versand
  • Rallylook für die GS 1200 K25 04-07

    Rallylook für die GS 1200 K25 04-07: Hallo zusammen, da die Desierto 3 , welche der GS 1200 einen tollen Rallylook verleiht ja eigentlich nicht zu bekommen ist, wollte ich fragen ob...
  • Suche GIVI AF 330 BMW R 1200 GS 04-12

    GIVI AF 330 BMW R 1200 GS 04-12: Suche GIVI Airflow Windschild für BMW R 1200 GS / 2011- Versand innerhalb Deutschland oder Schweiz möglich
  • Erledigt Verkaufe 1200 GS BJ 04/2016 tiefer gelegt

    Verkaufe 1200 GS BJ 04/2016 tiefer gelegt: Verkaufe meine Maschine wegen Aufgabe des Hobbys KM Stand: 34.200 TÜV: 03/2024 Farbe: weiß alle 3 Pakete Gussfelgen, Garagenfahrzeug Sehr guter...
  • Suche BMW R 1200 GS K25 04 Sturzbügel

    BMW R 1200 GS K25 04 Sturzbügel: Hey...bin auf der Suche nach einem Sturzbügel (oben + unten ) für meine K25 von 2004...Hat da von Euch evt. Jemand etwas für mich ? Vorab Danke ...
  • Oben