R 1200 GS: 105 PS oder doch 110 PS

Diskutiere R 1200 GS: 105 PS oder doch 110 PS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe nun reichlich hier im Forum gelesen und zu fast allen Sachen ausreichend Infos erhalten. Mich würde jedoch intensiv interessieren, was...

105 PS oder 110 PS

  • 105 PS

    Stimmen: 22 21,0%
  • 110 PS

    Stimmen: 58 55,2%
  • völlig egal ...

    Stimmen: 25 23,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
Murphy83

Murphy83

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GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Ich habe nun reichlich hier im Forum gelesen und zu fast allen Sachen ausreichend Infos erhalten. Mich würde jedoch intensiv interessieren, was sich bei den Modellen (besonders Adventure) noch abgesehen von 5 PS un 5 NM verändert hat. Hat sich sonst am Rahmen, Fahrwerk oder ähnlich was getan. Neues ESA oder oder oder ...

Ich habe bisher erfahren, dass die Ventile bei der 105er deutlich angenehmer einzustellen sind, da hier keine "Halbkugeln" benötigt werden. Doch sind die Ventile wirklich so häufig "unstimmig" und müssen eingestellt werden?

Ich denke es gibt hier einige die beide Modelle gefahren sind und daher das ein oder andere dazu schreiben können.

Eine Art Pro und Contra Liste oder ähnlich wäre doch nicht schlecht.

Es geht mir nicht um die preisliche Differenz beim Gebrauchtkauf. Es kann ja durchaus sein, dass die Mehrausgabe für das neue Modell lohnenswert ist.


greetz

Murphy
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Die 5 PS mehr spielen so gesehen eine untergeordnete Rolle.
Der TÜ Motor ist einfach deutlich spritziger.Er ist drehfreudiger.Wer sportich unterwegs ist,kommt um die TÜ nicht drumrum.
Ein vielfahrer hat den Nachteil der höheren Wartungskosten.
Zudem glaube ich dass der TÜ Motor doch schon an der Leistungsgrenze eines Boxers angekommen ist.Das kann sich evtl negativ auf die Lebensdauer auswirken.
 
Q

QM 7

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Es geht mir nicht um die preisliche Differenz beim Gebrauchtkauf. Es kann ja durchaus sein, dass die Mehrausgabe für das neue Modell lohnenswert ist.


greetz

Murphy
Hallo Murphy,

warum willste diese pro- und contra-Dinge eigentlich wissen? Brauchst du Hilfe bei einer Kaufentscheidung?

Die GS-Baureihe wurde immer wieder in kleinen Bereichen überarbeitet. Am besten dürfte eine der letzten TÜs so ab Modelljahr 2012 sein. Da ist z. B. auch der Endantrieb und sowas wie der Ruckdämpfer nochmals überarbeitet worden und dürfte unter Haltbarkeitserwägungen so sein, wie man sich das von Anfang an gewünscht hätte.
Das Ventilspiel wird alle 10.000 kM überprüft und falls notwendig eingestellt. Auch bei den TÜs ist das nicht sonderlich schwierig zu bewerkstelligen, allerdings braucht es u. U. dann diese Halbkugeln.

Ob MÜ oder TÜ ist eher eine Geschmackssache. Leistungstechnisch gibt es kaum Unterschiede, wobei der TÜ-Motor untenrum einfach viel besser geht und dadurch auch insgesamt kräftiger/spritziger wirkt. Bei den Federbeinen wurde auch zwischendurh mal umgestellt usw. usf.

Wenn Geld keine Rolex spielt, kauf dir eine 2012-er oder ne neue TÜ-Adventure:high5:.

Gruß

Martin
 
Murphy83

Murphy83

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Ja es geht um eine Kaufentscheidung. Ich habe die Modelle vor '07 bereits aus meinem Raster genommen und wollte nun eigentlich ein paar Erfahrungswerte und Pro und Contra zu den beiden anderen Versionen von Euch haben um so meine Suche weiter Einschränken zu können.
Klar habe ich eine Zahl mit Europas im Kopf und will diese auch nicht überschreiten. Nun kann es ja sein, das es sehr gute Veränderungen gab, aus welchem Grund man evtl doch lieber ein paar €uronen drauf legen sollte.

Ich denke Bj. '12 oder neuer passt definitiv nicht in mein Budget ...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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Ich kenne beide und hatte wegen dem ich haben wollen Gefühl meine Mü gegen ein TÜ getauscht und muss sagen, es war ein Fehler!

Für mich persönlich war die MÜ sehr ausgewogen in allen Bereichen.

Die TÜ ist spritziger aber NUR im oberen Drehzahlbereich. Die TÜ ist laut vom Motor und Auspuff und subjektiv ist im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment vorhanden. Servicekosten waren bei mir bisher keine grossen Unterschiede.

Ich würde eine MÜ bei einem guten Preis Leistungsverhältnis nicht ausser acht lasen
 
Zuletzt bearbeitet:
DerDuke

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Man sollte nicht vergessen das der 110 Ps Motor erheblich teurer in der versicherung ist !!
Da wechseln gleich ein paar Hunderter den Besitzer...und nur wegen 5 PS die eh keiner merkt !!
Ich hatte mich jedenfalls sehr darüber geärgert !! Das sagt einem vorher keiner...
 
Hobbyfahrer

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Teuerer? Ist mir so direkt nicht aufgefallen. Hast du nicht über BMW deine Maschine versichert?
 
Jonni

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Ich hatte die 12er GS mit 98 PS, 105 PS und 110 PS. Ganz klare Empfehlung: die TÜ mit 110 PS. Von allen Motoren fährt er sich der Motor mit der letzten Entwicklungsstufe am besten. Er ist der ultimative luftgekühlte Boxer.

Ich habe immer nur Haftpflicht und Teilkasko versichert. Da beträgt die Differnz pro Saision (04-10) zwischen MÜ und TÜ ca. EUR 30,--. Hierüber zu diekutieren, lohnt sich sicher nicht.

CU
Jonni
 
boro

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Man sollte nicht vergessen das der 110 Ps Motor erheblich teurer in der versicherung ist !!
Da wechseln gleich ein paar Hunderter den Besitzer...und nur wegen 5 PS die eh keiner merkt !!
Ich hatte mich jedenfalls sehr darüber geärgert !! Das sagt einem vorher keiner...
Dann hast Du die falsche Versicherung.
Manche Versicherungen haben die 110PS nicht als zusätzliche Klasse drin. Dann wird es teuer.
Ein Vergleich lohnt sich also.



Gruß
Jochen
 
Murphy83

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Das ganze klingt ja bisher eindeutig in Richtung 110PS bzw die TÜ Version, ich meine ab Bj. `10.

Nun habe ich jedoch keine Infos, was evtl. nich verändert wurde abgesehen vom Motor bzw Ventile usw. Klar LED Blinker und Klarglas sind vorhanden, doch gabe es noch weitere Veränderungen??
 
R

r1200gsler

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Dann hast Du die falsche Versicherung.
Manche Versicherungen haben die 110PS nicht als zusätzliche Klasse drin. Dann wird es teuer.
Ein Vergleich lohnt sich also.



Gruß
Jochen

wgv ist hier recht leistungsfähig- hab dort meine gsse...
 
Raki

Raki

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110 PS Power. Nur Geil!
Gruß Raki
 
Murphy83

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Ich hole den Thread wieder nach vorne. Es gab nun reichlich Abstimmungen und die Tendenz geht recht eindeutig (derzeit knapp unter 60) zu der neuen TÜ Version, sprich 110 PS.

Nun frage ich aber nocheinmal. Was wurde beim wechsel von MÜ zu TÜ evtl. noch verändert? TÜ ab Bj. `12 wurde nochmal etwas am Endantrieb gemacht, gab es jedoch zum wechsel `09 auf `10 solche Veränderungen?


Derzeit gibt es bei mobile und co angebote bzgl. MÜ und TÜ. Eine MÜ bekommt man mit reichlich Zubehör (Koffer, Navi, usw.) eine TÜ ist bei diesem Preis oder etwas teurer mehr bis minder nackt. Da sieht es mit Koffern schon schlecht aus .... :(




greetz und Danke


Murphy
 
G

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Ich habe z.Z.eine ADV 2012-baujahr,bezahle Saisonkennzeichen von März-November Vollkasko SB 1000Euro
plus Haftpflicht mit 2 Jahre volle Kaufpreisentschädigung bei Diebstahl oder Totalschaden bei der Ergo
35% SF 22 278,oo Euro,das geht doch oder????? Einfach mal nachfragen ,bei der ERGO
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
für selbstschrauber sind 105ps zwecks ventileinstellung erwägenswert.
ansonsten 110ps
 
Lichtbringer

Lichtbringer

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Servus,

nun geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Hatte die 98, 105 und letztendlich auch die 110 PS Version gefahren bzw. besessen.

Für mich war die 105 Version die ausgeglichenste und wenn ich bei diversen Verkaufsforen nachsehe, hat sie u.a. auch das beste Preis-Leistungsverhältnis...

Aber um jetzt ins Detail zu gehen, ist mir um diese Uhrzeit etwas zu mühsam... ;-)

Bis denne...

Olli
 
K

Klaus A.

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Kaufe Dir die, die in dein Budget passt und achte einfach darauf das alle Wartungen gemacht wurden, dann kannst Du nichts falsch machen. Im übrigen macht auch die 98PS Version sehr viel Spass.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Kaufe Dir die, die in dein Budget passt...
Das kann ich nur unterschreiben, denn du wirst mit allen Spaß haben. Spielt Geld keine Rolle und der lautere Auspuff stört dich nicht, dann eine TÜ mit 110PS, sonst eine MÜ mit 105PS. Oder eben eine 98PS ab Modelljahr 2007 (ohne BKV - meine Meinung - bitte keine Diskussion über BKV, gibt schon genug).
 
Murphy83

Murphy83

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Grundsätzlich scheint die MÜ im Bereich Preis- Leistungsverhältnis derzeit eindeutig die bessere Wahl zu sein.

Ich vermisse jedoch noch ein paar Infos bzgl. technischer Veränderungen MÜ / TÜ.

Nun ist die MÜ aber auch günstiger da sie älter ist ...



... mhh schwere Frage das ist.
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
Hallo Murphy,

ich denke, die meisten Unterschiede zwischen MÜ und TÜ kennst du bereits.

Bei der MÜ-GS hast du noch keine Auspuffklappe und kannst so gut wie alles selbst machen (Stichwort Ventilspieleinstellung), falls es denn gewünscht ist.

Die TÜ hat halt diesen Doppelnockenwellenmotor mit dieser Auspuffklappe (manche empfinden ihn mit montierten Koffern als zu laut bzw. dröhnig/nervig, wie auch schon geschrieben wurde). Bei der TÜ wurde dann auch nochmal der Hersteller der ESA-Federbeine gewechselt (2011?). Der Ruckdämpfer kann bei allen MÜ- und TÜ GSsen zwischen 2008 und 2011 kaputt gehen (offenbar war/ist das vorherige Getriebe davon nicht betroffen - also bis Baujahr 2007).
Dass die MÜ nen anderen Lenker, ein LED-Rücklicht usw. haben, weißt du auch bereits.

Da keine TÜ neueren Baujahres (also ab Modelljahr 2012) in Betracht kommt, fahr einfach mal die in Frage kommenden MÜs und TÜs Probe und entscheide dann. Die Motorcharakteristik ist halt schon auch unterschiedlich, daher sollstest du unbedingt Probe fahren. Falls dir die Motorcharakteristik bzw. der Druck aus dem Drehzahlkeller der TÜs besser gefällt, geht kein Weg an der TÜ vorbei.

Falls du dir noch komplett unsicher bist oder eigentlich eine TÜ haben möchtest, aber das Geld nicht reicht, dann musst du deine Kauflust ggf. erst einmal wieder zurückfahren und noch etwas warten (oder deinen Wunschbock auf Kredit kaufen:conffuused: - da wird sich dein Banker oder der :) freuen).

Hoffe, du hast genug Geduld und dann das entsprechende Glück, deine Traum-GS zu finden.

Gruß

Martin
 
Thema:

R 1200 GS: 105 PS oder doch 110 PS

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