Moinsen!
Hier ein kurzes Update bei 4500km.
Der TKC 80 hat hinten gute 4500 km gehalten. Vorne wären noch geschätzte 2-3000 km drin obwohl er schon sehr mitgenommen aussieht mit den ungewöhnlich runden Stollenkanten und den üblichen Sägezähnen und dadurch auch unruhiger als Anfangs abrollt.
Die 4500km wird einer zweiter Satz aber eher nicht mehr schaffen, da das Motorrad nun eingefahren und die Kuschelzeit vorbei ist. Im Prinzip ist der TKC 80 super - hält naturgemäß aber nicht ewig. Werde also nächstes Mal doch schon den Karoo 3 montieren da die Boxi derzeit doch zu 95% auf der Straße bewegt wird. Ob der jedoch besser ist als der TKC muss er noch beweisen.
Also ich für meinen Teil habe absolutes Vertrauen in den TKC und bei einem halben Bar weniger als empfohlen klebt der im Solobetrieb auf trockener Straße wie Klebstoff. Abseits der Straße ist er eh unumstritten.
Bei längeren Touren nervt der Originalsitz mit seiner Anfangs Ohrensessel-ähnlichen Bequemlichkeit. Er ist mir dann aber schnell viel zu weich! Selbst bei meinem zarten Gewicht. Da muss mittelfristig was härteres her.
Das Scheibenproblem durch die etwas zu kurze Originalscheibe ist mit Kompromissen gelöst: Nachdem mir die verschiedensten (Verstell)-Modi von Scheibe & Sitzbank allesamt nicht zusagten, im Gegenzug aber ein dauerhafter Hörschaden selbst - und gerade! - mit Ohrstöppsel bei mehr als 100km Fahrtstrecke drohte, musste ich handeln: Dazu habe ich mich zähneknirschend und fast widerwillig für den Scheibenaufsatz von TT entschieden. Optisch echt grauslich, funktionell aber die Toplösung bei einer Größe von knapp 1,90m. Also noch weniger Verwirbelungen kennen wohl nur Goldwing-Fahrer. Angenehmer Nebeneffekt: Kaum noch Insektenreste auf Visier/Brille. ;-)
Dennoch verstehe ich BMW diesbezüglich nicht - wieso bieten die keine längere Scheibe an? Wenn man die Foren so durchforstet, scheint ja selbst die LC-ADV wieder exakt dasselbe Problem zu haben?
Das bestehende Design einfach um 5-7 cm verlängern, als Alternativscheibe für große Fahrer anbieten und der Drops wäre gelutscht. Schade. Muss man denn alles dem Zubehörmarkt mit seinen teils echt hässlichen Ergebnissen überlassen?
Am WE konnte ich mich mal mit den Alu-Boxen intensiver auseinander setzen und zu denen sowie dem originalen Halter gibt es nicht viel zu sagen außer: Bestens! Die Dinger sind echt stabil und sitzen fest und Vertrauenerweckend an Boxi´s Heck. Einfach in der Handhabung und gut aussehen tun sie auch - finde ich zumindest. Ob man die dazugehörigen Innentaschen nun unbedingt benötigt wenn man nicht ständig in Hotels eincheckt, darüber kann man sich streiten.
Das Fahrvergnügen wird durch die Koffer nicht wirklich arg beeinflusst. Ein Pendeln der Maschine bei montierten Koffern konnte ich selbst mit den abgefahrenen HR nur in lang-gezogenen Überland-Kurven provozieren. Das war aber absolut beherrschbar und ungefährlich. Erwartungsgemäß sollte man den Koffer auf Auspuffseite nicht unbedingt mit Lebensmitteln beladen. Es wird bei längerer Fahrt darin noch heisser, als man zunächst noch denkt. Der "Bratapfel" aus der Bordverpflegung war jetzt bei über 33 Grad Außentemperatur und mehrstündiger Fahrt auch nicht gerade so erfrischend.
Ansonsten läuft die Boxi "rund". Am Pfingstwochenende haben wir uns über 850 km zusammen vergnügt und seit dem gelösten Problem mit der Scheibe, höre ich auch wieder, wie es unter mir zufrieden boxt und rumpelt. ;-)
Allen weiterhin ein gute Saison 2014!
Noch ein kleiner Nachtrag:
Der Eislöffel hat - entgegen früherer Behauptungen - sehr wohl Anteil an Spritzschutz und Intensität der auf eine Regenfahrt folgenden Putzorgie. Das ändert aber nichts an der abartigen Optik dieses Teils. Ich werde es nun zukünftig so halten, dass ich den Eislöffel vor Urlaubsfahrten oder längeren Regenfahrten (insofern vorhersehbar) montiere und ansonsten mit dem "Schönwetter-Bike" und Eisloffel-frei durch die Gegend cruise.