R 1200 GS ADV - endlich angekommen oder was...?

Diskutiere R 1200 GS ADV - endlich angekommen oder was...? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, noch mal zu den Spiegeln: Ich dachte auch immer, dass es nur die runden gibt. Meine neue ADV Triple Black ist im Herbst aber ebenfalls mit den...
S

ski-gerni

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
28
Ort
Schmallenberg-Westfeld
Modell
R1200GS ADV Triple Black 2013 Luft/Öl
Hi, noch mal zu den Spiegeln: Ich dachte auch immer, dass es nur die runden gibt. Meine neue ADV Triple Black ist im Herbst aber ebenfalls mit den abgebildeten ovalen Spiegeln ausgeliefert worden. BMW hatte scheinbar keine runden mehr und hat nun eben diese, die scheinbar auch auf der LC bzw. F800GS verbaut werden, verwendet. Aber: Wie oben schon geschrieben - ist wohl wurscht...
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Hi, noch mal zu den Spiegeln: Ich dachte auch immer, dass es nur die runden gibt. Meine neue ADV Triple Black ist im Herbst aber ebenfalls mit den abgebildeten ovalen Spiegeln ausgeliefert worden. BMW hatte scheinbar keine runden mehr und hat nun eben diese, die scheinbar auch auf der LC bzw. F800GS verbaut werden, verwendet. Aber: Wie oben schon geschrieben - ist wohl wurscht...

Egal ist es schon, aber gefallen tun mir die ovalen besser :o Wird dann wohl einer der ersten Aktionen sein, wenn ich sie dann endlich bei mir habe :schrei:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Nachfolgend ein kleines Update:
Aus Zeit-, Wetter- und sonstigen Abwesenheitsgründen konnte ich in den ersten 4 Wochen bisher kaum fahren und daher ist erst jetzt die erste Tankfüllung so gut wie leer: Macht also beim geruhsamen Einfahren so ca. 6,8L/100 km/h. Das ändert sich wohl noch zum sparsameren... ;-) Ich spiele - ähnlich wie unsere „Gummiente“ hier im Forum - auch noch viel mit der Kupplung oder auch mit Zwischengas beim herunter schalten herum, um mich an meine erste Q zu gewöhnen...
co.jpg


Während der ersten 500 km habe ich beim Boxi´s-Handling festgestellt, dass folgende Teile von Ihr irgendwie immer an den Stiefeln hängen bleiben ... Oder andersrum: Ich trete - wohl wg. zu größer Füße - ab und an auf/an den linken Ausleger der Sozia-Fußraste, ebenso scheint die Lackierung des Seitenständers nicht längerfristig den Stahlkappen der Endurostiefel widerstehen zu können. Ok, kein Drama - das stört mich aber an dem neuen Bock (noch)und deswegen kommt an die exponierten Stellen etwas Lackschutzfolie.

Apropos „hängen bleiben“...: Die offenliegende Einspritzanlagentechnik mit den kleinen, Plastikschaltern- und Verschlüssen konnte ich mir nicht länger mit ansehen und habe sie wie Anfangs ja schon vermutet nachträglich auch noch mit etwas Schutz aus dem Zubehörhandel versehen. Dabei ist mit aufgefallen, dass BMW offenbar SEHR GUT mit den Kollegen aus dem Zubehörhandel zusammen arbeitet:
ab.jpg


Im konkreten Fall geht es um die Befestigung des Drosselklappen-Poti-Schutzes am Ansaugrohr wobei mir auffiel, dass es für dieses 3. vorbereitete und überlackierte Loch (Foto mit bereits montiertem Abstandshalter) in der Halterung des Poti´s irgendwie so gar keine Existenzberechtigung gibt... Es sei denn, da müsste „später“ noch etwas montiert werden... Ein Schelm, wer böses dabei denkt... ;-)
sc.jpg

Bei der Halterung meines geliebten - weil vielfältig einsetzbaren und langjährigen Navi-Begleiters Garmin GPSMAP 62 csx musste ich wie auch schon bei anderen Mopeds etwas basteln. Nach Fehlkauf des TT-Anbauadapters (passt aufgrund des hochkantigen Formfaktors des Navis nicht gut ins Cockpit) sowie für mich wenig akzeptablen Lösungen wie eine Montage auf der Lenker-Querstange oder Lenker-Klemmung kam auch auf der Boxi die Standardlösung zum tragen: Eine gekürzte Lenkerstrebe hält das Navi sehr stabil und in Reichweite der linken Hand. Optisch jetzt nicht soooo toll, aber funktionell und bereits 1000de von Kilometer erprobt.

na.png


Zusätzlich montiert wurden noch der Benzinleitungsschutz und die Abdeckung des rechten Schwingendrehpunkts. Das soll dann aber auch reichen...

Die Scheibe ist - bekanntermaßen - sehr subjektiv zu bewerten. Ich habe sie ganz unten, dass ist zwar lauter, aber weniger verwirbelnd.

Viel sagen kann man nach knapp 500 km Laufleistung ja noch nicht, aber es machen sich schon gewisse - wenn auch kaum merkliche - Unregelmässigkeiten im Motorlauf bemerkbar. Ganz zu Anfang hat Boxi irgendwie gleichmäßiger vibriert. Die Synchronisierug wirds schon richten... Auch finde ich den Leerlauf von gut 1200 Umdrehungen etwas hoch. Mag mich aber täuschen. Mit dem ESA setze ich mich noch eingehender auseinander.

Ansonsten läuft sie sauber und anständig. Zieht aus Kurven auch in hohen Gängen kraftvoll raus, bremst ordentlich - auch mit den Stollen und lenkt sich sauber und zielgenau - kein Grund zu klagen.

Fazit bisher: Die Boxi ist der tollste Kugelfisch der Welt! :-)

Bis dann!
Jan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Hey Jan

Cool von dir zu lesen. Ich bin noch praktisch im Originalzustand unterwegs. Nur vorgestern habe ich vorne eine Schutzblechverlängerung angeklebt. Ach ja, und den Navigator IV noch. Was ich sonst noch alles machen will ist mir immer noch nicht 100% klar. Aber gross ins Gelände werde ich wohl nicht machen... Jaja, ich weiss, ich fahr halt SUV nur auf der Strasse :running:

Ich wollte eigentlich noch mehr Fotos rein stellen. Bin in der ersten Woche seit ich sie habe 600km gefahren. Einfach so sinnfrei in der Gegend rumgekurvt. Aber ich konnte einfach nie anhalten um Fotos zu machen :o

Bin überaus begeistert von dem Motorrad. Ist einfach der Hammer. Für mich triffts genau was ich möchte.

Apropos Windschutz, Verwirbelungen und Lärm: Das ist vielleicht ein kleines Manko an der GS, dass das Windschild meines Erachtens leider nicht in der Höhe sondern nur in der Neigung verstellt werden kann. Ich kriegs irgenwie nicht hin, dass ich 100% zufrieden bin mit der Windschildstellung. Daher hab ich mal gesucht und gelesen. Naja, schlüssig wurde ich nicht, aber die von Wunderlich Wunderlich ERGO Screen GS-Vario wäre wohl eine Überlegung wert. Was hälst du davon bzw. wirst du es bei der originalen Scheibe belassen? Das Wunderlich-Dingens hätte halt den Vorteil, dass man scheinbar relativ rasch die Höhe verstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ich hätte das Zubehör Screen Save Vario abzugeben. Das passt auch auf die Originalscheiben der GS und GSDAV ............
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi

wenn du es magst das es Org. ausschaut dann schau mal bei WRS.SM nach der CUPOLINO WRS CAPONORD die ist glaube ich 50-60 mm Hoeher als das orginal sieht aber genau so aus.


Gruss RHGS
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hy Community!

Am Wochenende war es dann auch soweit: Ich war beim :) und nahm sie in Empfang:
Eine der letzten neuen Luft-/Ölgekühlten 1200er ADV im dezenten „Triple Black“-Outfit:

Anhang anzeigen 117416



Anbau des Innenkotflügels

Eigentlich eine Frechheit seitens BMW, so etwas elementares wie den Spritzschutz am Rahmenheck dem Zubehörmarkt zu überlassen - „offene Optik“ hin oder her. Der „Eislöffel“ bringt ja auch keine Besserung - er dient nur dem Spritzschutz für den nachfolgenden Verkehr. Aber gut, reingebissen in den sauren Apfel und das alberne Plastikteil von WM mit den noch hässlicheren Kabelbindern montiert - in jeder Hinsicht fragwürdig. Mit farblich zum Rahmen passenden Bindern ist es dann optisch aber gerade noch so zu ertragen. Ich habe sogar fast noch ein „Schnäppchen“ gemacht: Das Teil gibt es seit dem erscheinen der neuen LC immerhin 30,- günstiger.


Jan
Sag mal Jan:
Bist Du zufrieden mit dem Spritzschutz von WM? Könntest Du mal ein oder zwei Fotos machen? Ich möchte meiner ADV auch irgend so ein Ding verpassen...

Gruß Daniel
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hey Jan

Cool von dir zu lesen. Ich bin noch praktisch im Originalzustand unterwegs. Nur vorgestern habe ich vorne eine Schutzblechverlängerung angeklebt. Ach ja, und den Navigator IV noch. Was ich sonst noch alles machen will ist mir immer noch nicht 100% klar. Aber gross ins Gelände werde ich wohl nicht machen... Jaja, ich weiss, ich fahr halt SUV nur auf der Strasse :running:
Ok, bei KTM würde man schreiben: "ready to race...". Aber auch die BMW ist "ready to travel...". Viel dran machen muss man auch eigentlich überhhaupt nicht mehr, wenn man nicht will. Und für das grobe Gelände gibt es andere Spielzeuge mit höherem Spaßfaktor...

Ich wollte eigentlich noch mehr Fotos rein stellen. Bin in der ersten Woche seit ich sie habe 600km gefahren. Einfach so sinnfrei in der Gegend rumgekurvt. Aber ich konnte einfach nie anhalten um Fotos zu machen :o

Bin überaus begeistert von dem Motorrad. Ist einfach der Hammer. Für mich triffts genau was ich möchte.
Das geht mit ziemlich ähnlich...

Apropos Windschutz, Verwirbelungen und Lärm: Das ist vielleicht ein kleines Manko an der GS, dass das Windschild meines Erachtens leider nicht in der Höhe sondern nur in der Neigung verstellt werden kann. Ich kriegs irgenwie nicht hin, dass ich 100% zufrieden bin mit der Windschildstellung. Daher hab ich mal gesucht und gelesen. Naja, schlüssig wurde ich nicht, aber die von Wunderlich Wunderlich ERGO Screen GS-Vario wäre wohl eine Überlegung wert. Was hälst du davon bzw. wirst du es bei der originalen Scheibe belassen? Das Wunderlich-Dingens hätte halt den Vorteil, dass man scheinbar relativ rasch die Höhe verstellen kann...
Nun, ich als alter Enduro/Crosshelm-Fahrer muss auf der ADV auch erstmal umlernen: Die Einstellung des Windschildes ist bei mir ähnlich wie bei Dir: Steht es ganz steil, ist der Windschutz super - der Krach und die Verwirbelungen hingegen auch. Steht es ganz flach, ist der Krach erträglicher aber dafür halt kein Wetterschutz vorhanden... Insofern man den überhaupt benötigt. Wir reden ja nicht von einer Goldwing...

Ich habe mir also als Frischluftfanatiker extra nen Jethelm gekauft aber auch der bringt mit seinem kleineren Schirm mal so rein gar nichts - außer noch mehr Krach, der selbst mit Ohrenstöpsel total nervt.

Andere Helme wie Klapp- oder Integral kommen für mich aus optischen Gründen auf einer Enduro nicht in Frage und somit wird es somit zunächst ein neuer Nolan- oder BMW-Endurohelm. Mal sehen, ob dann die Scheibe tatsächlich noch getauscht werden muss. Die Option mit derselben, aber längeren Form könnte ich mir noch vorstellen.

Hi

wenn du es magst das es Org. ausschaut dann schau mal bei WRS.SM nach der CUPOLINO WRS CAPONORD die ist glaube ich 50-60 mm Hoeher als das orginal sieht aber genau so aus.
Das ist absolut eine Option, wenn das mit dem neuen Helm nicht reichen sollte... Danke!


Gruss RHGS[/QUOTE]

Sag mal Jan:
Bist Du zufrieden mit dem Spritzschutz von WM? Könntest Du mal ein oder zwei Fotos machen? Ich möchte meiner ADV auch irgend so ein Ding verpassen...

Gruß Daniel
Jo, der Schutz ist soweit ok. Passgenau und easy zu montieren. Bei Regen konnte ich ihn allerdings noch nicht testen. Wird aber seinen Zweck erfüllen. Der vorhandene Schutz an den ESA-Maschinen kann montiert bleiben - es muss nur, von hinten gesehen, die linke Befestigungsschraube entfernt werden. Darauf achten, das BEI und KURZ NACH DER Montage genügend Spiel zwischen HR und Schutz verbleibt.

Anbei noch die gewünschten Bilder:

Gruß
Jan

IMG_2315.jpg
IMG_2316.jpg
IMG_2319.jpg
IMG_2322.jpg
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
2000 km - Ein kleiner Zwischenstand...

Die Einfahrkontrolle hat mich knapp 200,- Euro gekostet - keine besonderen Vorkommnisse. Durfte als Leihmopped währenddessen mal eine F800 bewegen - dies bestätigte mir meine Kaufentscheidung der ADV...

Die zusätzlich montierten Edelstahlbügel hinter denen sich mittlerweile die Schläuche der Einspritzanlage verstecken, hätten für den normalen Straßenbetrieb und auch sanfte Offroad-Einlagen nicht zwingend sein müssen - da finde ich das schwarze Blechstück für den Drosselklappenpoti viel wichtiger - sie machen aber optisch ein bisschen was her.

Ansonsten habe ich an Modifikationen nur noch etwas Lackschutzfolie an die Ausleger der Sozia-Fußrasten sowie um den unteren Teil des Seitenständers geklebt weil ich mit Stiefelabsatz oder Stahlkante öfter daran hängen bleibe. Das hält auf Dauer der beste Lack nicht aus...

Alternativ wurde mal so eine Navi-"Vorverlegung" von TT für die obere Windschildhalterung gekauft aber letztlich doch nicht montiert, da mich das optisch nicht so angemacht hat. Dieses ungebrauchte, neue Teil steht zum Verkauf. Wie im übrigen auch die original montierten und ungefahrenen Metzler Tourance, welche ich gleich noch vor Auslieferung gegen de TKC80 habe tauschen lassen.

Die TKC 80 halten naturgemäfl keine Ewigkeit wenn 110 PS an ihnen zerren. Nach nur 2000 gefahrenen Kilometer sind sie bereits knapp zur Hälfte weg. Dabei ist der Fahrstil wohl eher als gemäßigt zu bezeichnen - ich habe bisher die 155 km/h noch nie überschritten und auch Offroad noch nicht mehr als wenige Meter Feldweg hinter mich gebracht. Autobahn überhaupt nicht - macht mir a) keinen Spaß und b) mit DER Scheibe schon gar nicht. Aber dazu später mehr.

Alternativ stünde als Reifen noch der Karoo 3 auf dem Programm - werde aber vorerst noch mit einem neuen Satz TKC80 und anderen Luftdrücken experimentieren. Ansonsten macht sich der TKC80 gut: Die Haftungsgrenze auf trockener Straße empfinde ich als ausreichend. Es geht in den Kurven runter, bis es irgendwo kratzt... Das Fahrverhalten auf nassem Untergrund ist mir egal - da eier´ich eh besonders gemäßigt durch die Gegend und teste keine Nasshaftungsgrenzen mit einem 20 k teurem Motorrad an...

Die Scheibe der ADV nervt in jedweder Einstellung - wie gehabt - einfach UNSÄGLICH durch ihren Krach bei knapp 1,9m Fahrergröße. Als Helme habe ich einen Jethelm, einen Crosshelm sowie den BMW-Endurohelm mit und ohne Schirm, mit Schirm & Brille und nur mit Visier ausprobiert - alles für die Katz! Da muss an Stelle der Originalscheibe unbedingt etwas anderes her. Keine Spoiler, keine optisch fragwürdigen Doppelscheiben-Konstruktionen, einfach ein ähnlich gebautes, aber 5-10cm längeres Schild. Hat jemand ggf. noch einen Vorschlag für mich? Oder gibt es sonst noch funktionierende Tricks?

Das ESA war in meinen Augen rausgeschmissenen Geld für einen Fahrer ohne Sozius. Außer der merkbar kräftigeren Federvorspannung im "Offroad-Modus" kann ich dem ESA nur eine minimal wahrnehmbare Veränderung z.B. bei der Dämpfung über alle drei Modi hinweg bescheinigen. Für den seltenen Fall der Notwendigkeit einer Einstellung z.B. zu Urlaubsfahrten würde eine manuelle Verstellbarkeit in m. Augen absolut ausreichen. Das ist wie natürlich sehr subjektiv und vielleicht bin ich da einfach zu grobmotorisch veranlagt? Jedenfalls bilde ich mir auch nach mehreren 100 Testkilometern nicht ein, dass sich da auf Knopfdruck großartig etwas ändert, nur weil ich das teuer erworben habe...

Das ESC funktioniert bei mir im Regelbetrieb NICHT - ich habe es ausgeschaltet. Überschlagsregelung und Verhinderung durchdrehender Reifen sind m. E. Kinderkram an einer Enduro. Ansichtssache, klar. Und das gehört auch nicht hier her sondern in den "Sinnhaftigkeit elektronischer Helferlein" -Thread... Im Nicht-Regelbetrieb oder wenn ich es mal vergessen habe auszuschalten, erledigt das ESC hingegen unauffällig und zuverlässig seinen Dienst.

Die Sitzbank ist für mein Empfinden und meinen kleinen Hintern zu breit und zu weich und irgendwie "zu bequem" - stört mich aber auch nicht so, dass in mir der Wunsch aufkommt, diese derzeit zu ersetzen.

Der Verbrauch liegt bei meiner Bummelfahrweise so bei ca. 5,5 L/100km was knapp 600 km Reichweite ergibt. Das empfinde ich als akzeptabel. Getankt wird banales Super-bleifrei. Vielleicht kommt man mit dem Proll-Sprit "Süperplüss" auf über 600km? Ist aber eigentlich auch Wurscht, weil es halt ein Hobby ist...

Als nächste "Projekte" stehen an:

- Die Dosenöffnung im Tank vorne rechts mit einem sinnvollen Werkzeugsatz zu bestücken...
- Evtl. die Gemüsereibe mit schwarzer Farbe zu gummieren/lackieren/was auch immer...
- Und - nur um meine GS einmal ohne gesehen zu haben - der Abbau der Kofferträger die ich eigentlich ja nur 1 mal im Jahr zur Urlaubszeit brauche...

Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem dicken Brummer und würde mir die ADV bis jetzt - wäre ja auch schade, wenn es nach 2000km schon anders wäre - immer wieder kaufen.

Grüße
Jan
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Nabend Jan, toller Bericht. Da kommen immer wieder bekanntheiten meiner ersten ADV zur geltung :-) ! Da ich unterweg`s bin und mit meiner mobilen INet-Verbindung heute nicht weit komme, fasse ich mich kurz. Thema Reifen: Ich hatte bisher immer auf der ADV zuletzt, den Heidenau K60 Scout. Dieser Reifen, ist wie gemacht für die ADV! Extrem vertrauenswürdig, egal ob nass oder trocken, warm oder kalt. Der " Babbt" wie Dreck auf der Straße! Toller Reifen, hohe Laufleistungen, gutes Feedback. Aber eins ist auch klar: Im Grobschotter, wie letztes Jahr bei Biggi, ist durch den Mittelsteg nicht soviel zu erwarten, als wie vom TKC80 oder Karoo. Trotzdem...MEIN REIFEN. Für meine ADV LC leider immer noch nicht verfügbar. Ich hatte bis vor 2.Wochen den TKC80 a.d LC! 1890 KM und der hintere war runter. OK, wir waren 800 Kilometer im Schwarzwald unterweg`s. Das hat ihm den Rest gegeben. Habe jetzt ( wie schon letztes Jahr, auf der Übergangslösung ...normale LC ) wieder den Karoo3 aufgezogen. Mit ein paar Abstriche, auch ein toller Reifen. Thema Scheibe: Ich schätze mal, durch deine Größe hast Du die höchste Sitzbankeinstellung gewählt, oder? Dann greifen auch nur zwei Regelungen. Die noch höhere Scheibe, die der Kollege genannt hat oder aber Du beißt i.d sauren Apfel und besorgst Die nen Scheibenaufsatz z.b von Teuratech :-) ! Ansonsten, wenn Du spiel hast, Sitzbank eine Stufe nach unten verstellen und wieder probieren. Dabei die Scheibe nicht ganz steil stellen! Ich habe den UVEX-CROSSER und habe, im Gegensatz zum Nolan-Klapphelm...mit dem Crosser keinerlei Windgeräusche und Verwirbelungen mehr gehabt. Komisch, aber das war so! Das war`s ! Viel Spass noch weiterhin, mit euren ADV`s
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy gstreiberstgt!

Vielen Dank für Dein Feedback - da nehme ich doch gerne den einen oder anderen Deiner Tipps mit!

Aber siehste - DAS hast Du nun davon: 1890km für EINEN Hinterrad-Reifen... Aber Du wolltest ja unbedingt die 125 PS... ;)

Deine Vermutungen bzgl. Scheibe/Sitzbank treffen voll ins Schwarze. Werde Deine Tipps mit der Scheiben/Sitzbank-Kombi über Ostern mal ausprobieren - Danke schon mal!

Dir weiterhin viel Spaß auf Deiner Reise und natürlich auch mit Deinem "Reifen-Killer" ;)

Beste Grüße
Jan
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
MRA X-Creen als Scheibenaufsatz. Dann ist absolute Ruhe hinterm Schild. Bin auch 1,90m und fahre bis 150 km/h mit offenem Visier (nur Sonnenbrille). Man hört auch den Motor ganz anders. Und die Verlängerung des vorderen Kotflügels (Aufsatz nach hinten unten, Länge etwa 10cm) hat sich auch sehr bewährt.
Und was den Kofferträger betrifft.....einfach mehr Touren fahren!!!! Und nimm mal als nächstes den Conti Trail Attack II. Fährt sich einfach Super auf der Adv finde ich.
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Schöner Bericht, Jan.
Ich habe meine TÜ auch geliebt und sie ist ein tolles Motorrad. Entgegen deinem Empfinden habe ich das ESA auch im Solomodus viel und stark genutzt und empfand schon Unterschiede zwischen den verschiedenen Einstellungen.

Hinsichtlich der Scheibe war ich mit meinen 1,89m mit der Originalscheibe sehr zufrieden. Allerdings trage ich auch immer einen Cross- oder Endurohelm. Da Du, so wie ich, nicht der Hochgeschwindigkeitsfahrer, sondern eher der zügige Landstrassenfahrer zu seins scheinst, solltest Du dir mal die Desierto3 anschauen. Der Anbau ist zwar nicht so dolle, aber ich denke, es ist für dich eine Überlegung wert.

da fällt mir noch ein: Falls Du noch was für den Dosenhalter vorn rechts brauchst, ich habe von meiner ADV noch eine schöne und top verarbeitete Dose mit Verschluss und Anbaugedöns liegen, die für den Halter vorgesehen ist.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hey Jungs!

Vielen Dank für Euer Feedback - ich werde mir die Tipps mal der Reihe nach ansehen und bei Bedarf wieder berichten.

Bis dann!
Jan
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Moinsen!

Hier ein kurzes Update bei 4500km.

Der TKC 80 hat hinten gute 4500 km gehalten. Vorne wären noch geschätzte 2-3000 km drin obwohl er schon sehr mitgenommen aussieht mit den ungewöhnlich runden Stollenkanten und den üblichen Sägezähnen und dadurch auch unruhiger als Anfangs abrollt.
Die 4500km wird einer zweiter Satz aber eher nicht mehr schaffen, da das Motorrad nun eingefahren und die Kuschelzeit vorbei ist. Im Prinzip ist der TKC 80 super - hält naturgemäß aber nicht ewig. Werde also nächstes Mal doch schon den Karoo 3 montieren da die Boxi derzeit doch zu 95% auf der Straße bewegt wird. Ob der jedoch besser ist als der TKC muss er noch beweisen. :D Also ich für meinen Teil habe absolutes Vertrauen in den TKC und bei einem halben Bar weniger als empfohlen klebt der im Solobetrieb auf trockener Straße wie Klebstoff. Abseits der Straße ist er eh unumstritten.

Bei längeren Touren nervt der Originalsitz mit seiner Anfangs Ohrensessel-ähnlichen Bequemlichkeit. Er ist mir dann aber schnell viel zu weich! Selbst bei meinem zarten Gewicht. Da muss mittelfristig was härteres her.

Das Scheibenproblem durch die etwas zu kurze Originalscheibe ist mit Kompromissen gelöst: Nachdem mir die verschiedensten (Verstell)-Modi von Scheibe & Sitzbank allesamt nicht zusagten, im Gegenzug aber ein dauerhafter Hörschaden selbst - und gerade! - mit Ohrstöppsel bei mehr als 100km Fahrtstrecke drohte, musste ich handeln: Dazu habe ich mich zähneknirschend und fast widerwillig für den Scheibenaufsatz von TT entschieden. Optisch echt grauslich, funktionell aber die Toplösung bei einer Größe von knapp 1,90m. Also noch weniger Verwirbelungen kennen wohl nur Goldwing-Fahrer. Angenehmer Nebeneffekt: Kaum noch Insektenreste auf Visier/Brille. ;-)

Dennoch verstehe ich BMW diesbezüglich nicht - wieso bieten die keine längere Scheibe an? Wenn man die Foren so durchforstet, scheint ja selbst die LC-ADV wieder exakt dasselbe Problem zu haben?
Das bestehende Design einfach um 5-7 cm verlängern, als Alternativscheibe für große Fahrer anbieten und der Drops wäre gelutscht. Schade. Muss man denn alles dem Zubehörmarkt mit seinen teils echt hässlichen Ergebnissen überlassen?

Am WE konnte ich mich mal mit den Alu-Boxen intensiver auseinander setzen und zu denen sowie dem originalen Halter gibt es nicht viel zu sagen außer: Bestens! Die Dinger sind echt stabil und sitzen fest und Vertrauenerweckend an Boxi´s Heck. Einfach in der Handhabung und gut aussehen tun sie auch - finde ich zumindest. Ob man die dazugehörigen Innentaschen nun unbedingt benötigt wenn man nicht ständig in Hotels eincheckt, darüber kann man sich streiten.
Das Fahrvergnügen wird durch die Koffer nicht wirklich arg beeinflusst. Ein Pendeln der Maschine bei montierten Koffern konnte ich selbst mit den abgefahrenen HR nur in lang-gezogenen Überland-Kurven provozieren. Das war aber absolut beherrschbar und ungefährlich. Erwartungsgemäß sollte man den Koffer auf Auspuffseite nicht unbedingt mit Lebensmitteln beladen. Es wird bei längerer Fahrt darin noch heisser, als man zunächst noch denkt. Der "Bratapfel" aus der Bordverpflegung war jetzt bei über 33 Grad Außentemperatur und mehrstündiger Fahrt auch nicht gerade so erfrischend. ;)

Ansonsten läuft die Boxi "rund". Am Pfingstwochenende haben wir uns über 850 km zusammen vergnügt und seit dem gelösten Problem mit der Scheibe, höre ich auch wieder, wie es unter mir zufrieden boxt und rumpelt. ;-)

Allen weiterhin ein gute Saison 2014!

Noch ein kleiner Nachtrag:
Der Eislöffel hat - entgegen früherer Behauptungen - sehr wohl Anteil an Spritzschutz und Intensität der auf eine Regenfahrt folgenden Putzorgie. Das ändert aber nichts an der abartigen Optik dieses Teils. Ich werde es nun zukünftig so halten, dass ich den Eislöffel vor Urlaubsfahrten oder längeren Regenfahrten (insofern vorhersehbar) montiere und ansonsten mit dem "Schönwetter-Bike" und Eisloffel-frei durch die Gegend cruise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Das leidige Thema mit der Scheibe ist bei mir auch noch. Konnte mich aber noch nicht entscheiden was ich mache.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
hi jan

Da muss an Stelle der Originalscheibe unbedingt etwas anderes her. Keine Spoiler, keine optisch fragwürdigen Doppelscheiben-Konstruktionen, einfach ein ähnlich gebautes, aber 5-10cm längeres Schild. Hat jemand ggf. noch einen Vorschlag für mich? Oder gibt es sonst noch funktionierende Tricks?
scheibe mit givi airflow ersetzen Windschutzscheiben Airflow - GIVI

- Die Dosenöffnung im Tank vorne rechts mit einem sinnvollen Werkzeugsatz zu bestücken...
sollte passen Primus - Lunch Jug 0,5L schwarz im OUTDOOR-SHOP kaufen bei Woick.de

mfg
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Update 5000 km - 1. Reifenwechsel:

Die TKC 80 hat alles in allem hinten doch 5000 km gehalten. Zum direkten Vergleich ist jetzt mal der Metzler Karoo 3 dran, den ich für einen fairen Preis über einen örtlichen Reifenhändler hab wechseln und auswuchten lassen. Die übliche Einfahrphase über das driften auf tiefem Schotter spare ich mir diesmal und entledige mich der Trennmittelschicht auf den äußeren Stollen versuchsweise vor Montage der Räder mittels einem kleinen Handschleifer und 180er Schleifpapier. Der Luftdruck wird wie auch schon bei dem TKC 80 auf vorne 2,0 und hinten 2,5 Bar abgesenkt. Mit dem geringeren Luftdruck und in warmen Zustand pappte der TKC 80 wie Klebstoff auf der Straße. Mal sehen, ob der Karoo 3 das auch hin bekommt.

Beim Radwechsel, der ja flott von der Hand geht, ist mir die Radnabe bzw. deren ja fast schon filigrane Aufnahme am Winkelgetriebe ins Auge gefallen: Wie man mit dieser zierlichen Konstruktion so ca. 100 PS auf die Straße bringt, ist ja schon erstaunlich, aber gut gemacht - wenn´s denn hält ;-)

Bildschirmfoto 2014-07-05 um 13.34.37.png


Tip: Der Radausbau vorne geht auch ganz prima mit so einem Montageständer der dank der Löcher an den unteren Enden der Tauchrohre auch bei der GS passt. Erspart einem die zwei Bierkästen auf der Gepäckbrücke. Dazu sollte man vorab die Schraube der Achsklemmung entfernen aber die muss ja eh zum Radausbau raus.

Bildschirmfoto 2014-07-05 um 13.34.04.png


Nach Einbau der Räder erkannte der BC zunächst den vorderen RDC-Sensor nicht und quittierte dies mit einem "---" in der Anzeige. Nach einigen Testrunden zum checken von Bremsanlage und ABS meldete sich aber auch der RDC-Sensor wieder im System.

Ansonsten gibt es derzeit keine besonderen Vorkommnisse.

Drauf setzen, fahren, Spaß haben - So soll es sein!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Noch kurz was zum dem Karoo3: Der ist im Vergleich zu dem TKC80 und ganz besonders vorne ja Schwe.ine-laut! Ab 120km/h nimmt das echt nervige Züge an. Mal sehen, ob sich das noch bessert aber weder mit 1,8 noch mit 2,2 oder gar 2,5 Bar konnte ich eine Änderung vernehmen. Eigenartig! Also das singen der Stollenreifen an sich ist ja ganz normal und stört mich auch nicht aber was der Karoo3 da veranstaltet, ist ja schon seltsam...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruss
Jan
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Moinsen!



Am WE konnte ich mich mal mit den Alu-Boxen intensiver auseinander setzen und zu denen sowie dem originalen Halter gibt es nicht viel zu sagen außer: Bestens! Die Dinger sind echt stabil und sitzen fest und Vertrauenerweckend an Boxi´s Heck. Einfach in der Handhabung und gut aussehen tun sie auch - finde ich zumindest. Ob man die dazugehörigen Innentaschen nun unbedingt benötigt wenn man nicht ständig in Hotels eincheckt, darüber kann man sich streiten.
Das Fahrvergnügen wird durch die Koffer nicht wirklich arg beeinflusst. Ein Pendeln der Maschine bei montierten Koffern konnte ich selbst mit den abgefahrenen HR nur in lang-gezogenen Überland-Kurven provozieren. Das war aber absolut beherrschbar und ungefährlich. Erwartungsgemäß sollte man den Koffer auf Auspuffseite nicht unbedingt mit Lebensmitteln beladen. Es wird bei längerer Fahrt darin noch heisser, als man zunächst noch denkt. Der "Bratapfel" aus der Bordverpflegung war jetzt bei über 33 Grad Außentemperatur und mehrstündiger Fahrt auch nicht gerade so erfrischend. ;)

Hi Jan
ich bin heute auch das erste mal mit den Alukoffern unterwegs gewesen und konnte kein pendeln feststellen .Also alles im grünen Bereich.Was die Wärme im innern angeht ...naja meine Koffer sind schwarz und nach ca 150 km in der Sonne fahren wars gut lauwarm drinnen.Aber nicht so heiß wie ich dachte.Meine Innenkoffer sind von http://www.kofferinnentaschen-fuer-bmw.de.
Sehr passgenau und ausfüllend.Tragen nicht so dick auf und sind leicht. Sehr gute Qualität.
So ,mal 2 Fotos davon.20140706_082804.jpg20140706_154219.jpg
NG Jürgen
 
Thema:

R 1200 GS ADV - endlich angekommen oder was...?

R 1200 GS ADV - endlich angekommen oder was...? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Endlich ist SIE da!!!! BMW R 1200 GS ADV LC !!! Wir sind total Begeistert...

    Endlich ist SIE da!!!! BMW R 1200 GS ADV LC !!! Wir sind total Begeistert...: Nabend ADV-Jünger, GS-Gemeinde und alle Mitleser :rolleyes:, heute hatten meine Frau und ich ein echtes Erfolgserlebnis! Heute Morgen kam eine...
  • Endlich ist SIE da!!!! BMW R 1200 GS ADV LC !!! Wir sind total Begeistert... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Endlich ist SIE da!!!! BMW R 1200 GS ADV LC !!! Wir sind total Begeistert...

    Endlich ist SIE da!!!! BMW R 1200 GS ADV LC !!! Wir sind total Begeistert...: Nabend ADV-Jünger, GS-Gemeinde und alle Mitleser :rolleyes:, heute hatten meine Frau und ich ein echtes Erfolgserlebnis! Heute Morgen kam eine...
  • Oben