R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen

Diskutiere R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; erst mal , wenn die neue volle Batterie, ich nehme an Hawker, getrennt ist, sollte die Spannung bei 12,5-12,8 Volt sich einpendeln und auch nach...
teileklaus

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erst mal , wenn die neue volle Batterie, ich nehme an Hawker, getrennt ist, sollte die Spannung bei 12,5-12,8 Volt sich einpendeln und auch nach Tagen nicht viel runter gehen. Ist das so?
Ist die Batterie eingebaut und angeschlossen, sollte auch da erst mal die Ruhespannung fast wie oben gemessen werden können.
Wie Lars, schon sagte, sollte beim Abklemmen eines Pols und dazwischenschalten eines A- Meters nach einer Zeit mit 0,3...0,1A der Strom auf 0,0x A fallen. Ist das so?
Wenn tatsächlich da nach 5 Minuten wieder nur 0,05A gezeigt werden und die Batterie wieder angeklemmt in ein paar Tagen leer wäre, gibt es nur Fehlmessung oder neue Batterie tot, was ich eigentlich kaum glaube, wenn sie vollgeladen das Motorrad startet.
 
GSA-Berlin

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erst mal , wenn die neue volle Batterie, ich nehme an Hawker, getrennt ist, sollte die Spannung bei 12,5-12,8 Volt sich einpendeln und auch nach Tagen nicht viel runter gehen. Ist das so?
Kann ich noch nicht sagen. Habe die Batterie erst diese Woche bekommen. Muß erst noch testen.

Ist die Batterie eingebaut und angeschlossen, sollte auch da erst mal die Ruhespannung fast wie oben gemessen werden können.
Ja, so ist das auch.

Wie Lars, schon sagte, sollte beim Abklemmen eines Pols und dazwischenschalten eines A- Meters nach einer Zeit mit 0,3...0,1A der Strom auf 0,0x A fallen. Ist das so?
Das teste ich, wenn ich die Spannung bei abgeklemmter Batterie nochmal messe, um die Selbstentladung zu prüfen.

Wenn tatsächlich da nach 5 Minuten wieder nur 0,05A gezeigt werden und die Batterie wieder angeklemmt in ein paar Tagen leer wäre, gibt es nur Fehlmessung
Ich probiere das Ganze nochmal mit einem anderen Messgerät.

oder neue Batterie tot, was ich eigentlich kaum glaube, wenn sie vollgeladen das Motorrad startet.
Nee, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
 
teileklaus

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Ketzerspruch: es muss ja nicht am Gerät liegen, bist du sicher dass du das richtig eingestellt hast abgelesen usw..
Ich sage das, weil ich mich selbst da auch immer in Frage stelle wenn was nicht zusammenpasst..
Der Teig ist nur so gut wie der Bäcker...haha.
Ich denke, dass da noch ein Steuergerät WFS aktiv bleibt und das dauernd was zieht.
Das allerdings sieht man auf dem A- Meter, es muss halt dauernd angeklemmt sein und man muss warten.
Richtig wäre erst mal 0,150 A oder höher und dann nach dem Abschließen nach ner Weile gegen Null. wobei 30 oder 50 mA sind
0,05A x24 h = 1,2 Ah am Tag also in 10 Tagen 12 AH dann ist da schon mau in einer 17 AH Batt.
 
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Ketzerspruch: es muss ja nicht am Gerät liegen, bist du sicher dass du das richtig eingestellt hast abgelesen usw..
Bin eigentlich sicher. Habe extra nochmal einen Kumpel gefragt. Der ist Elektriker und der hat mir die Richtigkeit nochmal bestätigt.

wobei 30 oder 50 mA sind
0,05A x24 h = 1,2 Ah am Tag also in 10 Tagen 12 AH dann ist da schon mau in einer 17 AH Batt.
Ich habe ja sogar nur 1,5 mA ermittelt. Also wirklich wenig. Das wären dann nach deiner Rechnung nur 0,036 Ah am Tag. Damit kann eine Batterie theoretisch nicht in 3 Tagen leer sein.
 
RoGe

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Hallo RoGe,
wozu ist der CLS-Connect gut ? Wenn ich das richtig verstanden habe, werden hier die Zusatzverbraucher, wie Steckdose, Navihalter etc. drangeklemmt. ist richtig, war nur ein vorschlag
Diese Zusatzverbraucher sind bei mir aber nicht die Ursache.
Über den Batterie-Trennschalter habe ich auch schon nach gedacht. Aber das kann doch eigentlich nicht die Lösung sein.
Gruß Rolf
mit dem trennschalter könntest du jedenfalls mal ausschließen das dir die batterie irgendwelche zicken macht.

im ausgebauten bzw. abgeklemmten zustand, und mit gemessenen 12V oder gar weniger, reicht aus um dein Mopped nicht mehr zu starten. man misst nämlich selbst bei akkus die kaum noch eine restkapazität haben eine leerlaufspg von annähernd 12V, soll heißen das ich mit einem voltmeter den genauen zustand einer batterie so nicht ermitteln kann.:rolleyes:
 
Larsi

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...
Ist bekannt, ob es evtl. ein Zangenamperemeter für kleine Ströme gibt ?
Gibt es.
Ist aber im Gleichstrombereich zu teuer für den Gelegenheitsschrauber.
Meine günstige "Stromzange" ist unter 200-500mA nicht zu gebrauchen.
Anzeige geht zwar bis 0,1A aber das ist bei Überprüfung mit dem Multimeter nur ein grober Schätzwert.
 
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So, nachdem ich nun eine Woche im Skiurlaub war, hatte die Batterie genung Zeit, sich selbst zu entladen. Das tat sie aber nicht. Ich hatte sie vor dem Urlaub abgeklemmt. Heute habe ich mit den Messungen weiter gemacht, so, wie es wohl richtig ist. Also Brücke gebaut, Amperemeter angeschlossen, Brücke entfernt. Es bleibt dabei: es fließen 1,5 mA Ruhestrom. Zündschlüssel war abgezogen, Lenkschloß eingerastet. Jetzt geht also die Suche nach dem Verursacher los. Was wäre denn am Wahrscheinlichsten ? Kann man das irgendwie sagen ?
Gruß Rolf
 
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hatte die Batterie genung Zeit, sich selbst zu entladen. Das tat sie aber nicht.
und wie kommst du zu dieser aussage:confused: auch wenn dir dein messgerät 12v angezeigt hat, heißt das noch lange nicht das die batterie auch ok ist.
ein elektrolurch:o würde die sache wie folgt angehen, zuerst muss ich mir mal sicher sein das der energiespender auch wirklich in ordnung ist, und da genügt es halt nicht einfach zwei strippen an zu schließen und auf dem messgerät 12v ablesen, das könnte dir ein boschservice (unter last) schon mal überprüfen.

wenn das geklärt ist würde ich mit einem amperemeter (wie oben beschrieben) erst einmal den ruhestrom über einen längeren zeitraum messen, wenn optisch nix auffälliges festzustellen ist (scheuerstelle, kabelbruch) danach vill. mal die einzelnen verbraucher zuschalten und schauen was da an A verbraucht wird, jetzt sollte man eigentlich den störefried schon relativ gut eingegrenzt haben. :)
 
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und wie kommst du zu dieser aussage:confused: auch wenn dir dein messgerät 12v angezeigt hat, heißt das noch lange nicht das die batterie auch ok ist.
Ich habe nach dem Urlaub einfach die Batterie wieder angeklemmt und mehrfach die Maschine gestartet. Damit sollte der Beweis erbracht sein, das die Batterie in Ordnung ist.

würde ich mit einem amperemeter (wie oben beschrieben) erst einmal den ruhestrom über einen längeren zeitraum messen, .
Das Amperemeter hängt seit heute vormittag dran.

danach vill. mal die einzelnen verbraucher zuschalten und schauen was da an A verbraucht wird, jetzt sollte man eigentlich den störefried schon relativ gut eingegrenzt haben.
Wozu ? Wenn ich jetzt die Verbraucher zuschalte, nutzt mir die nun ansteigende Ampereanzeige auch nichts. Das erklärt nicht den zu hohen Ruhestrom ( Ruhestrom ist der Strom, der nach abschalten der Zündung, abziehen des Zündschlüssels, Abschalten aller Verbraucher fließt )
 
RoGe

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eine ferndiagnose bei elektrikproblemen ist halt immer so´ne sache.........:rolleyes:

und ja ich weis schon was ruhestrom bedeutet:zwinkern:
1,5mA finde ich dennoch etwas viel, sollte eigentlich eher im 0,6... 0,8mA bereich liegen.


da du ja mehrfach das motorrad starten konntest müsste dann die batterie auch in ordnung sein.

würde erst einmal checken wo die 1,5mA verbrauch herkommen.............. dann nächster schritt einleiten


bei der messung mit verbraucher könnte ich halt feststellen ob mir vill. während dem start/fahrt (zündung ein)ein bauteil ein zu hoher strom zieht, ist dies tatsächlich der fall wird dir die lichtmaschine die batterie auch nicht mehr vollständig aufladen können, und dein nächster startversuch wird wieder ins leere gehen:(
in der elektrik gibt es schon manchmal seltsame dinge.
 
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eine ferndiagnose bei elektrikproblemen ist halt immer so´ne sache.........:rolleyes:

und ja ich weis schon was ruhestrom bedeutet:zwinkern:
1,5mA finde ich dennoch etwas viel, sollte eigentlich eher im 0,6... 0,8mA bereich liegen.
...
1,5mA ist nix ... völlig ok (0,0015A)
 
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würde erst einmal checken wo die 1,5mA verbrauch herkommen.............. dann nächster schritt einleiten
Ja, das würde ich gern, aber wo beginne ich ?

bei der messung mit verbraucher könnte ich halt feststellen ob mir vill. während dem start/fahrt (zündung ein)ein bauteil ein zu hoher strom zieht, ist dies tatsächlich der fall wird dir die lichtmaschine die batterie auch nicht mehr vollständig aufladen können, und dein nächster startversuch wird wieder ins leere gehen
Nee, das passiert auch, wenn ich die Batterie mittels Ladegerät voll lade, nach 3 Tagen ist wieder Schluß.

in der elektrik gibt es schon manchmal seltsame dinge
Wie war, wie war.
 
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btt: hast Du irgendeinen Verbraucher angebaut, oder ist das Mopped vollkommen original?
Alle zusätzlichen Verbraucher ( Steckdose und Navihalter ) sind abgeklemmt.
 
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da passt was nicht, 1,5 mAh und Entladung über 3 Tage.
Da muss zeitweise ein hoher Stromverbrauch sein, was es zu prüfen gilt.
 
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Da muss ich Klaus beipflichten.
1,5mA ist völlig ok und auf keinen Fall der Grund für die schnelle Entladung.

Mit Profiequipment würde ich jetzt ein empfindliches Zangenamperemeter mit Aufzeichnungsfunktion anschließen um zu schauen, ob da hin und wieder ein großer Verbraucher zuschaltet. Nur hat sowas keiner zu Hause. BMW konnte das schon vor etlichen Jahren mit dem MoDiTec realisieren.
 
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BMW konnte das schon vor etlichen Jahren mit dem MoDiTec realisieren.
Aiweia ! Das ist ja richtig teuer, wenn man überhaupt eins bekommt.

Mit Profiequipment würde ich jetzt ein empfindliches Zangenamperemeter mit Aufzeichnungsfunktion anschließen
So etwas gibt es wohl nicht für kleine Ströme, da die Messung berührungslos erfolgt und eine gewisse Verstärkung erforderlich ist, um überhaupt was zu messen. Das funktioniert wohl erst ab einer brestimmten Stromstärke.
 
B

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Einfach ein Amperemeter per Klemme in Reihe schalten. Dabei nicht starten. Dann Mal an allen Kabel wackeln und rütteln, Lenker einschlagen. Das sich jedes Kabel Mal bewegt hat. Eine zweite Person hält das Messgerät im Auge.
 
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Einfach ein Amperemeter per Klemme in Reihe schalten. Dabei nicht starten. Dann Mal an allen Kabel wackeln und rütteln, Lenker einschlagen. Das sich jedes Kabel Mal bewegt hat. Eine zweite Person hält das Messgerät im Auge.
das ist auf jeden fall ein anfang ...
wünsche auf jeden fall, dass sich der fehler so schon zeigt.

aber wenn zb die ZFE alle zwei stunden aufwacht, die anderen steuergeräte weckt und sie zusammen für ein paar minuten eine 10A-party feiern, hilft das nix.
 
Thema:

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