R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen

Diskutiere R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich schon gemacht. Kein Ergebnis. :cry:
GSA-Berlin

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Einfach ein Amperemeter per Klemme in Reihe schalten. Dabei nicht starten. Dann Mal an allen Kabel wackeln und rütteln, Lenker einschlagen. Das sich jedes Kabel Mal bewegt hat. Eine zweite Person hält das Messgerät im Auge.
Habe ich schon gemacht. Kein Ergebnis. :cry:
 
Larsi

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Aiweia ! Das ist ja richtig teuer, wenn man überhaupt eins bekommt.
...
und dann fehlt noch die teure stromzange.

...
So etwas gibt es wohl nicht für kleine Ströme, da die Messung berührungslos erfolgt und eine gewisse Verstärkung erforderlich ist, um überhaupt was zu messen. Das funktioniert wohl erst ab einer brestimmten Stromstärke.
mit dem MoDiTec geht es bis unter 20mA

wenn die wackelgeschichte an den kabeln nix bringt, vielleicht mal ein amperemeter (ohne automatische abschaltung) zwischenschalten und mit irgendeiner kamera länger beobachten.
 
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blue-flame

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Hast du auch per Klemme gemessen? (Also OHNE Stromzange? Würde bei sowas nie kontaktlos messen)

Hattest du auch den Tank weggebaut und an ALLEN Kabeln gewackelt? (Nicht nur oberflächlich an denen die man sieht)
 
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blue-flame

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Kontrolliere auch mal besonders die von dir nachgerüsteten Kabel.
 
lederkombi

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Diese Geschichte kommt mir sehr bekannt vor, aber bei mir ist es das Auto, dass so zickt. Ich habe inzwischen ein Elektroauto, jedesmal wenn ich in meine Garage fahre schliesse ich gleich das Ladegerät an, sonst ist die Batterie am nächsten Tag 50% geleert.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche! Beim Motorrad ist eine solche ja nicht ganz so schlimm wie bei einem Auto (dort ist sie so ziemlich hoffnungslos).
 
Larsi

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... jedesmal wenn ich in meine Garage fahre schliesse ich gleich das Ladegerät an, sonst ist die Batterie am nächsten Tag 50% geleert.
...
bei so hohem stromverbrauch müsste man doch mit billigem zangenamperemeter messen können.
und dann sicherungen ziehen zum eingrenzen ...
 
GSA-Berlin

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Hast du auch per Klemme gemessen? (Also OHNE Stromzange? Würde bei sowas nie kontaktlos messen)
Ja, habe ja gar kein Zangenamperemeter.

Hattest du auch den Tank weggebaut und an ALLEN Kabeln gewackelt? (Nicht nur oberflächlich an denen die man sieht)
Oje, nein habe ich nicht. Der Tank ist voll und wiegt über 35 kg. Das wird ne größere Aktion.
 
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Ja, das würde ich gern, aber wo beginne ich ?

das scheint ja bei deinem mopped ein wirklich besonderer fall zu sein.:rolleyes:

wie gesagt, würde über einen längeren zeitraum ein messgerät anschleißen das dir auch die stromspitze aufzeigt, (habe sowas auf der arbeit) vill. ist es ja auch die ZFE-einheit die immer wieder mal aufgeweckt wird und dir so deine batterie leer zieht.





Nee, das passiert auch, wenn ich die Batterie mittels Ladegerät voll lade, nach 3 Tagen ist wieder Schluß.

OK

Wie war, wie war.


1,5mA ist nix ... völlig ok (0,0015A)
Larsi du hast natürlich recht, rein rechnerisch wird es ihm, mit diesem geringen wert sicherlich nicht in drei tagen die batterie leer ziehen, eigentlich habe ich bei meinem moppeds immer so die hälfte gemessen.
PICT0733.jpg
 
lederkombi

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Die Problematik mit dem Strom messen ist ja, dass man zwar an der Batterie relativ rasch erkennt, dass da zuviel Ruhestrom fliesst, diesen aber dann auf einen Verbraucher einzugrenzen ist nicht ganz so trivial. Beim Bike mag das noch einigermassen funktionieren, beim Auto wird es dann komplett zum Geduldsspiel.

Und ich habe, im Gegensatz zu vielen hier, ein Fluke Zangenamperemeter mit Bluetooth Anbindung und Protokollfunktion und 0.1A Genauigkeit...

Bei 9Ah Batterie und Ruhestrom von 0.5A (500mA sind im Bereitschaftsmodus des BC rasch erreicht!), wäre die Batterie nach 18 Stunden leer...Bei 3 Tagen sind das dann 3*24 Std = 72Std. Gehen wir von 12Ah aus, dann fliesst da im Durchschnitt rund 160mA und das ist nun nicht wirklich viel. Z.B. die DWA saugt da im Standby schon einiges...
 
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ich sehe 0,8xxx mA

das ist wirklich wenig.
vom PKW kenne ich 15-40mA, bei älteren luxusautos auch 80-120mA
 
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blue-flame

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Die Problematik mit dem Strom messen ist ja, dass man zwar an der Batterie relativ rasch erkennt, dass da zuviel Ruhestrom fliesst, diesen aber dann auf einen Verbraucher einzugrenzen ist nicht ganz so trivial. Beim Bike mag das noch einigermassen funktionieren, beim Auto wird es dann komplett zum Geduldsspiel.

Und ich habe, im Gegensatz zu vielen hier, ein Fluke Zangenamperemeter mit Bluetooth Anbindung und Protokollfunktion und 0.1A Genauigkeit...

Bei 9Ah Batterie und Ruhestrom von 0.5A (500mA sind im Bereitschaftsmodus des BC rasch erreicht!), wäre die Batterie nach 18 Stunden leer...Bei 3 Tagen sind das dann 3*24 Std = 72Std. Gehen wir von 12Ah aus, dann fliesst da im Durchschnitt rund 160mA und das ist nun nicht wirklich viel. Z.B. die DWA saugt da im Standby schon einiges...
Das die 12Ah nicht nutzbar sind hast du bedacht?
 
RoGe

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Da fliessen 812mA, sehe ich das richtig?

tja leute wie heißt es nochmal so schön wer viel misst, misst..........................oder so ähnlich:)


wenn ich ein messgerät nicht richtig ablesen kann wird das mit der fehlersuche nicht wirklich was.:p

auf dem messgerät steht neben der anzeige mA, und der drehknopf wurde auch auf den "mA" bereich eingestellt, jetzt sollte man eigentlich nur noch die 0,81203 mA ablesen (können):wink:
 
lederkombi

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tja leute wie heißt es nochmal so schön wer viel misst, misst..........................oder so ähnlich:)


wenn ich ein messgerät nicht richtig ablesen kann wird das mit der fehlersuche nicht wirklich was.:p

auf dem messgerät steht neben der anzeige mA, und der drehknopf wurde auch auf den "mA" bereich eingestellt, jetzt sollte man eigentlich nur noch die 0,81203 mA ablesen (können):wink:
Tja, auf einem kleinen Handybildschirm ist das auch so wahnsinnig gross...
 
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