Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

R 1200 GS Adventure Welche Batterie?

Erstellt von Josef., 18.11.2011, 15:24 Uhr · 24 Antworten · 26.699 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    12

    Standard R 1200 GS Adventure Welche Batterie?

    #1
    Hallo,
    brauche für meine Adventure eine neue Batterie, was ja normalerweise kein Problem sein kann. Aber:


    • Als angegebenen Typ finde ich überall YTX14-BS 12V, mit 12Ah. In der Gebrauchsanleitung und im Reparaturhandbuch (keine Typangaben) steht aber 14Ah un nu?
    • Brauch ich die teuere Gel-Batterie? Oder tut es eine "normale" oder Wartungfreie genau so gut?

  2. Ojo Gast

    Standard

    #2
    Batterie 1200 GS ?

    Sie schlägt sich gut.

    Schöne Grüße von
    Ojo

  3. Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    #3
    12 Ah oder 14 Ah?

  4. Ojo Gast

    Standard

    #4

  5. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #5
    Batterien des Typs YTX14-BS haben eine Nennkapazität von 12 Ah. Es gibt nur wenige Hersteller, die diese Grösse auch mit 14 Ah Nennkapazität anbieten, z.B. Original Exide und die Yuasa YTX14H-BS. Die Interact Bike Power HVT in dieser Grösse wurde von MOTORRAD mit 16 Ah gemessen, aber die ist teuer. Dafür bekommt man zwei Saitos , die ziemlich genau das lieferten, was der Hersteller verspricht. Solide Batterien sind auch die beiden von Yuasa, die YTX14-BS kann man für 70 Euros finden.

    Batterien für die GS / ADV sind in der Regel AGM Batterien, die eine hohen Startstrom bereitstellen können. Die generell etwas solideren aber weniger leistungsfähigeren Gelbatterien sind für die 12-er GS / ADV nicht vorgesehen.

  6. Smile Gast

    Standard Batt. mit 4 Polen

    #6
    was haltet ihr hier von:

    http://www.shin-yo.de/artikeldetails...s_294-090.html
    http://www.shin-yo.de/artikel/batter..._zubehoer.html
    http://www.extrememotorsales.com/xca...ype=P&id=16774



    Die Batterien haben 4 Pole! Somit kann das ganze Zubehör extra verschraubt werden.

    Wenn meine den Winter nicht übersteht, werde ich die mal testen.


    VG

    ULF

  7. Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    659

    Standard

    #7
    Original BMW:

    61 21 7 708 614 - Batterie AGM 11,8AH - 129,39 Euro inklusive Mehrwertsteuer


  8. Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    #8
    Hallo,
    erst mal vielen Dank für die ganzen Infos!!!
    Hab parallel noch mal rumtelefoniert: Die Originale krieg ich für 136,- beim freundlichen BMW Händler. Detlef Lois will sogar 145,- und erklärt es müsse eine Gel sein da die Adventue ja für Geländefahrten ausgelegt ist.
    Ich fahr nun nicht sonderlich Offroad also denke ich die Wartungsfreie muß reichen (werd hier denn mal berichten).
    Next Problem: Detlef lois hätte da was für 56,- aber nur mit 30 Tage Lieferzeit weil ja ende der Saison...
    War eben mal bei ATU (kam zufällig vorbei) und UPPS da steht dann eine YTX14-BS für 58,- im Regal. Maße stimmen! Dann eben 12 und keine 14 Ah (siehe oben) Das Ding ist es jetzt!!
    Nochmals danke und allen eine gute Fahrt!!!

  9. Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    #9
    Nimm einfach die Yuasa. Jetzt ist die 3. Winter und laut Händler meine Batterie ist wie neu.
    3 Monate Winterpause, nix gemacht an Batterie (einfach am Motorrad, nix geladen), im März Frühjahr einfach auf Starterknopf gedruckt und der Motor springt sofort an!

    PS: meine Batterie ist eigentlich "Original"-BMW, aber wenn man genauer hinschaut es ist ein Yuasa (YTX14-BS). Ich weiss, dass die meisten BMW bekommen Exide (welche dann viele "Garantiefälle" verursacht haben). Aber zum Glück meine "Original"-BMW Batterie kommt von Yuasa.

  10. jonnyy-xp Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Josef. Beitrag anzeigen
    ... eine YTX14-BS für 58,- im Regal. Maße stimmen! Dann eben 12 und keine 14 Ah (siehe oben) Das Ding ist es jetzt!! Nochmals danke und allen eine gute Fahrt!!!
    Du hast alles richtig gemacht!


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welche Batterie?
    Von GummiQ82 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 18:01
  2. Empfehlung: Welche Batterie für die Adventure?
    Von handstreich im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 12:35
  3. Welche Batterie für HP2
    Von Longo im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 21:00
  4. Welche Ausstattung bei der 1200 Adventure
    Von erich.s im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 01:30
  5. Welche Batterie
    Von Ham-ger im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 07:33