R 1200 GS Endtopf mit der Unterdruckdose und schwarzer Endkappe

Diskutiere R 1200 GS Endtopf mit der Unterdruckdose und schwarzer Endkappe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,mich würde Interessieren ob der R 1200 Gs Endtopf mit der Unterdruckdose und schwarzer Endkappe besser vom Sound ist.Als der originale ohne...
K

Karnert

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
422
Hallo,mich würde Interessieren ob der R 1200 Gs Endtopf mit der Unterdruckdose und schwarzer Endkappe besser vom Sound ist.Als der originale ohne Unterdruckdose mit silberner Endkappe.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Sven
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nein, der Sound ist eindeutig schlechter als der Sound der späteren Anlage ohne Dose.

CU
Jonni
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Sven,

halt Dich am besten gar nicht mit dem Originaltopf auf. Der sieht einach nur sch... aus, hört sich sch... an, ist sch...n schwer, sch... verarbeitet und rostet unter dem Chromhäubchen munter vor sich hin. Und das finde ich? Richtig: sch...!

Was BMW sich mit diesem Teil gedacht hat kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Die Leistungsdaten des Originalen sind jedenfalls besser als die Zubhörbüxen
Hallo Jo,

die Mehrleistung brauchst Du auch, wenn Du das fette, schwere Teil ständig hinter Dir herziehen musst....:)

Du hast recht, die meisten Anlagen kommen mit der Leistung an die Originalanlage nicht ran. Aber es gibt genug die kommen fast ran. Ich hab seinerzeit beim Wechsel vom Original zum Zach keine Unterschiede im Leistungsverhalten gespürt. Ganz anders war es beim Sound, da spürt man den Unterschied ganz gewaltig....;)

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
mal ne dumme frage.....

was ist denn anders am alten topf? mal abgesehen von der unterdruckdose. öffnet die ne klappe oder so was ab einem bestimmten druck oder was?

gruß axel
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
mal ne dumme frage.....

was ist denn anders am alten topf? mal abgesehen von der unterdruckdose. öffnet die ne klappe oder so was ab einem bestimmten druck oder was?

gruß axel
.

Gute Frage - wo liegt der Unterschied ?

04er GSe hatten noch die abgasdruckgesteuerte Klappe.
Aufgrund der vorgeschriebenen Verfahren für die Geräuschmessung nutzte man zunächst eine scheinbare Lücke und schaltete per Klappensteuerung
auf weniger Abgasgegendruck bei hohen Drehzahlen.

Dies hat sicherlich eine Auswirkung auf die erzielbare Nennleistung und nebenbei den angenehmen Nebeneffekt der Erhöhung des Schalldrucks.

Offenbar wurde diese Lösung seinerzeit vom KBA relativ schnell wieder kassiert.

Spätere Jahrgänge mussten folglich auf die leistungsoptimierende Klappe verzichten.

Grundsätzlich sind Hersteller übrigens verpflichtet, die in der Homologation festgelegten Grenzwerte für die Geräuschemission in der Serienproduktion auf 1 dB genau einzuhalten.

An der neuen 2010er GS mit den Radialventil-Doppelnockenwellenköpfen
kommt die Auspuffklappe wieder zum Einsatz, diesmal aktiv gesteuert,
im Mapping verankert und damit präziser die gesetzlichen Vorgaben adaptiert.

Es ist davon auszugehen dass dieser Aufwand wegen der grösseren Drehzahlbandbreite und auch einer möglichst ausgeglichenen
Leistungscharakteristik eine entwicklungstechnische Voraussetzung war.

BMW hat übrigens im Gegensatz zu den meisten Alternativanbietern immer auf das Prinzip
der Reflexionsschalldämpfung mittels Helmholtz-Resonatoren gesetzt.

Dieses Verfahren ist nicht nur aufwändiger und damit teurer sondern ist auch eine Ursache für das deutliche Mehrgewicht gegenüber den Zubehöranbietern, die ihre Anlagen überwiegend nach dem Absorptionsprinzip konstruieren.
Zudem benötigt der Werksdämpfer für einen ausreichenden Hitzeschutz eine äussere Ummantelung zur Abschirmung anders als Absorptionstöpfe, bei denen diese Funktion das Dämmmaterial übernimmt.

Grundsätzlich haben Absorptionsdämpfer die Tendenz durch eine gewissen Schwund des verwendeten Dämmmaterials im Laufe der Zeit lauter zu werden.

Wegen der Rücksicht des Gesetzgebers auf diesen Umstand sind
Anbieter von Zubehördämpfern insofern in die vorteilhafte Lage versetzt, mit der auf Basis von EG-Vorgaben wiederum zugestandenen Toleranz von + 5 dBA ihre Produkte mit weniger Aufwand auf die schon guten Werkswerte zu bringen oder gar zu übertreffen.

Kaum verwunderlich können wegen der inzwischen zum Einsatz kommenden standfesteren
Dämmstoffe die Emmissionswerte von Zubehöranlagen von Anbeginn um mehrere dB über den Homologationswerten liegen, ohne Gefahr
zu laufen binnen kurzem die festgelegten Grenzwerte zu überschreiten.

In Verbindung mit den angebotenen Geräten für die Manipulation des Mappings (PC, RB etc.) gelingt es in der Regel durch entsprechende Anfettung in der Einspritzdosierung, die berühmte Drehmomentdelle beinahe zu begradigen.


Gruss aus Köln


:)
.
 
O

oldbmwga

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
49
Ort
Wilhelmshaven
Modell
R 1200 GS 2005
Alter Auspuff

Moin,
der "alte " Topf ist sehr gut zu gebrauchen und klingt besser als die teuren Zubehörteile wenn du die verchromte Verkleidung abnimmst, den Topf mit einer ganz dünnen Flex aufschneidest und alles herausholst.
Anschließend zuschweißen und Verkleidung wieder dran.
Somit hast du bei einer Kontrolle einen Serien-Auspuff , der richtig
kernig klingt.
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
hat jemand vieleicht ein Bild wie der "Topf" von innen ausschaut
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,
der "alte " Topf ist sehr gut zu gebrauchen und klingt besser als die teuren Zubehörteile wenn du die verchromte Verkleidung abnimmst, den Topf mit einer ganz dünnen Flex aufschneidest und alles herausholst.
Anschließend zuschweißen und Verkleidung wieder dran.
Somit hast du bei einer Kontrolle einen Serien-Auspuff , der richtig
kernig klingt.
Hallo Oldbmwga,

interessanter Ansatz! Somit ist zumindest das akustische Problem gelöst....:p

Würde ich ja gern mal hören. Ein Kumpel hat das bei seiner 11er GS gemacht, mit sehr respektablen Ergebnissen. Genau wie Du sagst, der klingt richtig kernig. Aber der 11er sieht ja nicht ganz so schlimm wie der 12er aus....:o Trotzdem sehr guter Tip. Wer das mal ausprobieren möchte und Angst hat seinen eigenen Topf dabei zu zerstören, kann sich Versuchskaninchen für kleines Geld in der Bucht schiessen....

Und ich kann mir vorstellen das hier der eine oder andere ganz wild darauf ist die Operationsnarbe auf einem Foto zu bestaunen....:)

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
K

Karnert

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
422
GS Auspuff Sound optimieren

Hallo Oldbmwga,

wie wurde der Auspuff wieder zugeweißt.

Mit Schutzgas,oder kann man es auch mit einem E-schweißgerät machen.

Danke euch allen für eure Antworten.

Gruß
Sven
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Der originale auspuff hat doch nur prellwaende im inneren... da gibt es nicht viel rauszuholen.



Erste wand (linke seite) wo das rohr vom Kat in den Auspuff geht, dann eine Prellwand in der mitte und die Abschlusswand, verdeckt von der silbernen endkappe (die gelben pfeile entsprechen den rohren).
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Marc,

können wir demnach davon ausgehen das Du Dein ESD ausgeweidet hast und Deine Nachbarn down under mit den modifizierten Klängen verwöhnst?

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hallo Marc,
können wir demnach davon ausgehen das Du Dein ESD ausgeweidet hast und Deine Nachbarn down under mit den modifizierten Klängen verwöhnst?
Viele Grüße,
Grafenwalder
Ausgeweidet nicht so... wie gesagt, es gibt ja nichts auszuweiden... ich habe einfach die letzte wand bei meinem ersatztpuff rausgeschnitten :D
bis jetzt hat sich noch keiner beschwert... :( ist ja auch kein bruellender laerm... eben angenehm.

Der originale ist innen so aufgebaut:


----------------------------------------


Hier unten ist das schema meines zur zeit angebauten auspuffs. Endkappe abgebaut und alles bis auf die halter fuer die endkappe wegschneiden. Ich wuerde euch ja ein bild davon machen, doch habe ich die endkappe mit poppnieten befestigt. Ich habe auch die kleine tuelle die die beiden inneren rohre umschliest aus der endkappe genommen. leider sind die beiden innenrohre an der mittelwand nicht nur gepresst, sondern angeschweist. Als ich den auspuff aufgemacht habe, hoffte ich die beiden rohre mit hin und her gejackele rauszubekommen. Das hat damals bei der XJR1300 ohne probs hingehauen...

Der Grund fuer die poppnieten war, weil die schrauben durch die erhoehte hitzeentwicklung an den gewinden der endkappe festgesessen haben... ich konnte sie nur noch ausbohren. die abgase hauen ja nun direkt auf die endkappe, die eben dadruch um einiges heisser wird als zuvor. mir aber egal... der sound ist einfach cool... und wenn ich die dicke irgendwann mal wieder abgebe schraube ich einfach wieder den zweiten, wirklich originalen puff wieder dran (bei Ekauf fur 45E geschossen).



Mit TUV ist da natuerlich kein durchkommen... allerdings bin ich mir sicher, dass wenn man die endkappe nur mit einem kleineren loch oeffnet, keiner was sagen wird (so hat es bei mir angefangen... erst ein 20mm loch, dann 2x 20mm loecher und dann alles weg :eek:)

Wenn ich endlich mal ordentliches werkzeug zusammenkriege werde ich den auspuff kuerzen, so wie auf den bild weiter oben.

Euch alles GUTE!
Marc
 

Anhänge

Thema:

R 1200 GS Endtopf mit der Unterdruckdose und schwarzer Endkappe

R 1200 GS Endtopf mit der Unterdruckdose und schwarzer Endkappe - Ähnliche Themen

  • Suche Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017

    Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017: Suche einen schwarzen oder Titan farbenen Akrapovic für meine Adventure Euro 4
  • Erledigt Endtopf Auspuff mit Blende von R 1200 GS (2004 - 2009) für Flüster-Umbau gesucht

    Endtopf Auspuff mit Blende von R 1200 GS (2004 - 2009) für Flüster-Umbau gesucht: Servus, möchte meine Rallye von 2012 leiser machen und suche für den Hattech-Umbau o.g. Endtopf mit Blende zu einem vernünftigen Preis. Sollte...
  • Suche Auspuff Endtopf für R 1200 GS BJ 2010 (Klappensteuerung)

    Auspuff Endtopf für R 1200 GS BJ 2010 (Klappensteuerung): Hat jemand einen solchen Auspuff günstig abzugeben?
  • Erledigt Zach - Endtopf für die BMW R 1200 GS LC ('13-'18) K 50 / K 51

    Zach - Endtopf für die BMW R 1200 GS LC ('13-'18) K 50 / K 51: Biete einen Zach- Endtopf für eine BMW R 1200 GS (K50/K51) von 2013 - 2018 an. Der Auspuff ist aus Edelstahl und in einem sehr guten gebrauchten...
  • Erledigt ZMM Endtopf R 1200 GS K25 Bj 10-12

    ZMM Endtopf R 1200 GS K25 Bj 10-12: Hallo, biete einen fast neuen Endtopf der Firma ZMM Projekttechnik an. Ca 50km gefahren. Biete den zum Verkauf an weil er mir persönlich optisch...
  • ZMM Endtopf R 1200 GS K25 Bj 10-12 - Ähnliche Themen

  • Suche Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017

    Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017: Suche einen schwarzen oder Titan farbenen Akrapovic für meine Adventure Euro 4
  • Erledigt Endtopf Auspuff mit Blende von R 1200 GS (2004 - 2009) für Flüster-Umbau gesucht

    Endtopf Auspuff mit Blende von R 1200 GS (2004 - 2009) für Flüster-Umbau gesucht: Servus, möchte meine Rallye von 2012 leiser machen und suche für den Hattech-Umbau o.g. Endtopf mit Blende zu einem vernünftigen Preis. Sollte...
  • Suche Auspuff Endtopf für R 1200 GS BJ 2010 (Klappensteuerung)

    Auspuff Endtopf für R 1200 GS BJ 2010 (Klappensteuerung): Hat jemand einen solchen Auspuff günstig abzugeben?
  • Erledigt Zach - Endtopf für die BMW R 1200 GS LC ('13-'18) K 50 / K 51

    Zach - Endtopf für die BMW R 1200 GS LC ('13-'18) K 50 / K 51: Biete einen Zach- Endtopf für eine BMW R 1200 GS (K50/K51) von 2013 - 2018 an. Der Auspuff ist aus Edelstahl und in einem sehr guten gebrauchten...
  • Erledigt ZMM Endtopf R 1200 GS K25 Bj 10-12

    ZMM Endtopf R 1200 GS K25 Bj 10-12: Hallo, biete einen fast neuen Endtopf der Firma ZMM Projekttechnik an. Ca 50km gefahren. Biete den zum Verkauf an weil er mir persönlich optisch...
  • Oben