R 1200 GS + F 650 GS 1 Zyl. = gutes Paar?

Diskutiere R 1200 GS + F 650 GS 1 Zyl. = gutes Paar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als Tourguide reicht ja wohl ein Navi und das kriege ich auf jedem Moped fest!;) Gruß, maxquer
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei uns fährt immer der Tourguide vorraus:D

Wenn die Dame nicht Tourguide machen möchte gibbet dann wohl Streit:D

Es gibt nicht nur eine Seite;)

Gruß
Berthold
Als Tourguide reicht ja wohl ein Navi und das kriege ich auf jedem Moped fest!;)

Gruß,
maxquer
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Genau......und einen guten Vorfahrer (Linie abgucken) gibbet bestimmt in der nächsten Navi-Generation:D

Und den guten Fahrern kann man ruhig die Kurven versauen:p

Bei uns läuft das anders:p
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Genau......und einen guten Vorfahrer (Linie abgucken) gibbet bestimmt in der nächsten Navi-Generation:D

Und den guten Fahrern kann man ruhig die Kurven versauen:p

Bei uns läuft das anders:p
Tut mir leid, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. In einer Gruppe gibt es doch nicht nur mich. Wenn ich mich nicht anpassen will, fahre ich alleine. Das habe ich auch schon erwähnt. Ich brauche auch keinen Hirni der mir vorgibt wie ich eine Kurvenlinie zu fahren habe, die suche ich mir selbst.
Für mich gilt ganz klar der Grundsatz, fahre ich in der Gruppe los, komme ich auch in der Gruppe an, egal wie langsam der Langsamste ist.

Gruß,
maxquer
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Die hier "diskutierte" Gruppe besteht aus EintrachtLöwe und seiner Frau:p:p:p

Wenn ich das richtig sehe ist sie Anfängerin;)

Deine Grundsätzlichen Grundsätze sind hier grundsätzlich falsch:p
 
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
@maxquer: Deine grundsätzlich Meinung teile ich voll und ganz. Anders verhalte ich mich auch nicht!
Ich muss beiker allerdings Recht geben. Meine Frau lehnt es grudsätzlich ab, das Navi an ihrem Motorrad zu befestigen (Halterung habe ich allerdings schon montiert). Der Grund für sie ist, dass ihr das als Anfängerin zusätzlich zu viel Stress bereitet.
Ich freue mich auch, wenn dir keiner die Kurvenlinie vorgeben musst. Zeigt ja nur, dass du wohl fahren kannst. Bei einem Anfänger (in dem Fall Anfängerin) fehlt leider die Erfahrung jede Kurve richtig anzufahren. Gerade enge Kehren können da mitunter auch schon stressig werden.

Grundsätzlich geht es mir um das Verhältnis zwischen den Motorrädern. Ich unterstelle mir einfach mal, dass ich zwar gemächlich fahre, dass dieses gemächliche Fahren auf einer R 1200 GS auf einer F 650 GS nicht mehr ganz so gemächlich ist.
Motorrad tauschen ist leider nicht möglich, da meine Frau für die R 1200 GS einfach zu klein ist. Ansonten wäre das ja nur fair.

Ich frage aus diesem Grund nach Möglichkeit Leute, die das gleice Schicksal teilen, nach ihrer Erfahrung!
 
B

Baumbart

Gast
Man kann Probleme auch herbeireden. Wenn du einigermaßen mit deinem Mopped umgehen kannst kann es doch nicht so schwer sein so vorzufahren, dass sie entspannt hinterherkommt. Dein Mopped hat 2 Rückspiegel. Spätestens am 2. Tag hast Du dich auf ihr Tempo eingestellt. Und nicht dauernd rumkritisieren Du musst so fahren oder du musst so fahren. Entspann dich, genieß die Gegend und alles wird gut.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Falls Du ein bischen mehr Spielraum haben möchtest, mit dem 800er-Motor kannst Du nichts falsch machen;)

Man muss damit ja nicht schnell fahren:D

Du solltest aber auf jeden Fall darauf bestehen sie auch mal (irgendwann) vorne fahren zu lassen

Es gibt haufenweise Fahrer die sich zu sehr an das hinterherfahren gewöhnt haben und sich vorne richtig unwohl fühlen:rolleyes:
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Hallo Eintrachtlöwe,
meine Frau fuhr letztes Jahr eine Eintopf GS, ich eine 1100er GS. Wir sind damit unter anderem bis nach Kroatien gefahren (und zurück). Ich fuhr immer voraus und habe mich oft dabei erwischt wie ich mich über den Fahrstil meiner Frau ärgerte. Nach jeder Kurve fuhr ich extrem langsam bis meine Holde im Rückspiegel zu sehen war. So oft ist mir das Herz in die Hose gerutscht, weil da einfach eine ganze Weile nichts auftauchte.
Im Januar drängte sich mir eine neuwertige ADV auf, meine Begeisterung für`s Mopedfahren wuchs ins unermessliche und ich wollte unbedingt, dass meine Frau diese Freude mit mir teilen kann. Also hab´ich sie zu einer Probefahrt auf einer gebrauchten 650er Twin genötigt. Kurzum, die kleine GS war nach gefühlten 30 sec. gekauft. Heute fahre ich noch immer voraus, aber ich muß echt schauen, daß ich Gas gebe, sonst überholt mich meine Frau:eek: Ihre Fussrasten sind schon angeschliffen, meine nicht:o
Ich bin die Twin gefahren und behaupte: das sind Welten zur alten 650er, in allen Belangen.
Grüße, Michael
 
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Hallo Eintrachtlöwe,
meine Frau fuhr letztes Jahr eine Eintopf GS, ich eine 1100er GS. Wir sind damit unter anderem bis nach Kroatien gefahren (und zurück). Ich fuhr immer voraus und habe mich oft dabei erwischt wie ich mich über den Fahrstil meiner Frau ärgerte. Nach jeder Kurve fuhr ich extrem langsam bis meine Holde im Rückspiegel zu sehen war. So oft ist mir das Herz in die Hose gerutscht, weil da einfach eine ganze Weile nichts auftauchte.
Im Januar drängte sich mir eine neuwertige ADV auf, meine Begeisterung für`s Mopedfahren wuchs ins unermessliche und ich wollte unbedingt, dass meine Frau diese Freude mit mir teilen kann. Also hab´ich sie zu einer Probefahrt auf einer gebrauchten 650er Twin genötigt. Kurzum, die kleine GS war nach gefühlten 30 sec. gekauft. Heute fahre ich noch immer voraus, aber ich muß echt schauen, daß ich Gas gebe, sonst überholt mich meine Frau:eek: Ihre Fussrasten sind schon angeschliffen, meine nicht:o
Ich bin die Twin gefahren und behaupte: das sind Welten zur alten 650er, in allen Belangen.
Grüße, Michael
Danke Michael, genau das gleiche Empfinden habe ich aktuell auch.
Daher freue ich mich, von deiner Geschichte zu hören.
 
Pitcougar

Pitcougar

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
102
Ort
Milchstrase, Planet Erde, Europa, Deutschland, Saa
Modell
R1200GS LC Adventure Weiss
Also meine Frau fährt derzeit eine G650GS. In der Regel fahre ich hinter ihr. Allerdins hatte ich vor kurzem eine F650GS (2Zyl.) zur Probe und damit ist sie deutlich besser zurecht gekommen. Deshalb haben wir uns entschlossen uns vor der G zu trennen. Dann kam die Nachricht, dass die F durch eine "Neue" ersetzt wird. Nun, hier ist die Entscheidung für sie leicht gewesen. Denn die Neue 700er gibt's in rot. Und das ist ihr das wichtigste. :-)

Nebenbei war das überholen ab Tempo 100 schon problematisch mit der G. Das kann die F schon besser. Das kurvenverhalten der G ist aber nicht von schlechten Eltern. Die Bremsen sind so lala.

Mal schauen was die neue F700 besser kann.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Vielleicht noch eine Anregung.
Meine Frau ist zunächst immer hinter mir gefahren, das war für sie teilweise aber recht stessig, insbesondere wenn sie nicht wusste, wo ich wohl abbiege, aus dem Kreisel rausfahre, usw.

Wir haben jetzt getauscht. Sie fährt vorne, kann ihren Stiefel fahren und sich Strecke und Geschwindigkeit passend einteilen. Wir haben uns eine Gegensprechanlage angeschafft, sodass sie mich fragen kann, wo es langgeht, bzw. ich kann hinten navigieren und ihr ansagen, wann wir abbiegen müssen.

In Summe ist das viel entspannter und ich kann beim hinterherfahren auch mal ein bisschen mit dem Gas spielen oder mich mal für ein, zwei Kurven zurückfallen lassen und einen Zwischensprint einlegen.

Beste Grüße
Martin
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo ihr lieben,

ich wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen sind, wenn man als Paar die oben genannte Konstellation fährt?
Bei uns ist das so (seit kurzem) und die erste größere Tour steht an. Ich habe nun etwas Bedenken, dass meine Frau ziemlich Stress mit der F 650 GS hinter der R 1200 GS haben wird.

Wäre es da langfristig vielleicht sinnvoller auf zwei F 650 GS 2 Zyl. bzw. F 800 GS zu wechseln?

Beste Grüße
EintrachtLöwe
EintrachtLöwe,
der 650 Eintopf ist als Begleitfahrzeug für eine 1200GS m.E. zwei Nummern zu klein. Ich fahre eine 1200GS (110PS) und meine Frau die F 650 GS (Zweizylinder 71PS) und damit hat sie bei sportlicher Gangart Probleme mitzuhalten, insbesondere bei Steigungsstrecken mit Gepäck. Nicht vorzustellen wie der "Stress" zwischen uns steigen würde wenn sie den 650-Eintopf fahren würde und ich ständig im Rückspiegel nach ihr Ausschau halten müßte....
Wenn man natürlich gemütlich cruisen will und auch nichts dagegen hat bei einer Tour durch die Alpen, Parenäen oder durch den Harz von PKW's überholt zu werden... na dann reicht auch der 650-Eintopf, bedeutet aber wesentlich mehr Geduldsvermögen für den 1200GS-Fahrer...
Ideal ist die Kombination 1200GS und F 800 GS...wenn man denn unbedingt keinen Boxer fahren will und Geld sparen muss.

Gruß
Dirk

Meiner Meinung zu widersprechen lohnt nicht, da ich alle anderen Meinungen ungelesen akzeptiere:rolleyes:;):D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meine Frau ist zunächst immer hinter mir gefahren, das war für sie teilweise aber recht stessig, insbesondere wenn sie nicht wusste, wo ich wohl abbiege, aus dem Kreisel rausfahre, usw.
Blinker kaputt? :confused:

Rechtzeitiges Blinken und richtiger Sicherheitsabstand auch bei versetztem Fahren. Ich weiß, blinken bevor man in den Lenker einschlägt macht berechenbar und geradezu langweilig, soll aber helfen :D:rolleyes:

Und wenn ich das hier insgesamt so lese, denke ich, dass nur eine 12er GS mit einer 12er GS mithalten kann. Weniger geht gar nicht und kann auch keinen Spaß machen :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Man hat ja schon unheimliches Glück wenn die Dame selbst Motorrad fährt. Daran soll sie doch mindestens so viel Spass haben wie man(n) selbst. Dann ist ein Twin das Mindestmass an Moped. Sorry, aber Einzylinder sind m.E. für richtige Touren mit Berg und Tal und Überholen nicht wirklich die auf Dauer befriedigende Lösung.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Man hat ja schon unheimliches Glück wenn die Dame selbst Motorrad fährt. Daran soll sie doch mindestens so viel Spass haben wie man(n) selbst. Dann ist ein Twin das Mindestmass an Moped. Sorry, aber Einzylinder sind m.E. für richtige Touren mit Berg und Tal und Überholen nicht wirklich die auf Dauer befriedigende Lösung.
Was für ihn ausreichend ist muss jeder selbst festlegen, aber natürlich wissen wir Männer am besten, was gut für die Frauen ist :eek: Frag doch mal die eingefleischte Drei- oder Vierzylinderfraktion, was die von Zweizylindern halten? Die werden soetwas auch für unfahrbar halten :eek:

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Sorry, aber Einzylinder sind m.E. für richtige Touren mit Berg und Tal und Überholen nicht wirklich die auf Dauer befriedigende Lösung.
jedenfalls wenn das Mopped das mangelnde fahrerische Vermögen kompensieren soll. Kenne da eine Dakar-Treiberin die fährt mal 50% der hier versammelten schwindelig wenn sie will und steigt nach 8 h ziemlich entspannt ab.
 
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Das blöde ist halt, dass die Eintopf Maschine erstmal bei uns in der Garage steht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das blöde ist halt, dass die Eintopf Maschine erstmal bei uns in der Garage steht.
Dann fahrt sie und wenn sich deine Frau nach der Tour beschwert, dass der Eintopf für sie nicht das richtige ist oder/und zu wenig Power hat, dann denkt über ein anderes Mopped nach. Aber mach doch hier nicht vorher ohne jegliche eigene Erfahrung und ohne Äußerung der Fahrerin die Pferde scheu.

Grüße
Steffen
 
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
jedenfalls wenn das Mopped das mangelnde fahrerische Vermögen kompensieren soll. Kenne da eine Dakar-Treiberin die fährt mal 50% der hier versammelten schwindelig wenn sie will und steigt nach 8 h ziemlich entspannt ab.
Ich glaube du findest für so ziemlich jedes Motorrad den passenden Fahrer. Dennoch denke ich, dass es wohl doch gerade bei einer Fahranfängerin eher Stress bedeutet den 1 Zyl. hinter einer ausgewachsenen Q her zu treiben.

Mal ehrlich. Es ist in der Tat so, dass wenn ich rasen möchte, ich eher alleine fahren würde. Von daher geht es eigentlich gar nicht darum. ob meine Frau mit mir mithalten kann.
Mir geht es in erster Linie darum zu hören ob ich das nur falsch einschätze oder ob es anderen genauso geht?!
Ich stelle es mir als Anfänger stressig vor, den rappelnden 1 Zyl. hinter einer R 1200 GS zu fahren.
 
Thema:

R 1200 GS + F 650 GS 1 Zyl. = gutes Paar?

R 1200 GS + F 650 GS 1 Zyl. = gutes Paar? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800 vorne und 1200 , 1200LC hinten

    Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800 vorne und 1200 , 1200LC hinten: Hallo zusammen, Biete Neue Sintermetal Bremsbeläge EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800, HP2-Enduro vorne 1200 , 1200LC, 1600 hinten...
  • Erledigt Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 800 , 1200 , 1200LC

    Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 800 , 1200 , 1200LC: Hallo zusammen, Biete Neue Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) Inclusive Versand Deutschland 25 Euro Grüße Hardy (Das Bild...
  • Erledigt Akrapovic: slip-on M-HBO 001 BMW 7711-8533744 (1200 GS) für 650,- €

    Akrapovic: slip-on M-HBO 001 BMW 7711-8533744 (1200 GS) für 650,- €: Akrapovič: HBO 001 BMW: 7711-8533744 für 1200 GS mit Carbon - Hitzeschild, Montagematerial (siehe Fotos) incl. Homologations-Zertikikat/...
  • Biete Sonstiges Sitzbezüge f. BMW R 1200 GS/GSA/LC, F 650/700/800

    Sitzbezüge f. BMW R 1200 GS/GSA/LC, F 650/700/800: sogar 2 Stück mit GS Prägung...1 x rot, 1 x schwarz alle Sitzbezüge stammen aus Umbau der Sitzbank und befinden sich im guten Zustand! ab 20,-...
  • Erledigt Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft

    Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft: - Original BMW Werkzeug zum arretieren der Kurbelwelle am oberen Totpunkt (OT) - Dieses Werkzeug wird benötigt um das...
  • Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800 vorne und 1200 , 1200LC hinten

    Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800 vorne und 1200 , 1200LC hinten: Hallo zusammen, Biete Neue Sintermetal Bremsbeläge EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 700, 800, HP2-Enduro vorne 1200 , 1200LC, 1600 hinten...
  • Erledigt Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 800 , 1200 , 1200LC

    Biete Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) 650 , 800 , 1200 , 1200LC: Hallo zusammen, Biete Neue Sintermetal Bremsbeläge vorne EBC FA209/2HH (Sinter) Inclusive Versand Deutschland 25 Euro Grüße Hardy (Das Bild...
  • Erledigt Akrapovic: slip-on M-HBO 001 BMW 7711-8533744 (1200 GS) für 650,- €

    Akrapovic: slip-on M-HBO 001 BMW 7711-8533744 (1200 GS) für 650,- €: Akrapovič: HBO 001 BMW: 7711-8533744 für 1200 GS mit Carbon - Hitzeschild, Montagematerial (siehe Fotos) incl. Homologations-Zertikikat/...
  • Biete Sonstiges Sitzbezüge f. BMW R 1200 GS/GSA/LC, F 650/700/800

    Sitzbezüge f. BMW R 1200 GS/GSA/LC, F 650/700/800: sogar 2 Stück mit GS Prägung...1 x rot, 1 x schwarz alle Sitzbezüge stammen aus Umbau der Sitzbank und befinden sich im guten Zustand! ab 20,-...
  • Erledigt Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft

    Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft: - Original BMW Werkzeug zum arretieren der Kurbelwelle am oberen Totpunkt (OT) - Dieses Werkzeug wird benötigt um das...
  • Oben