R 1200 GS + F 650 GS 1 Zyl. = gutes Paar?

Diskutiere R 1200 GS + F 650 GS 1 Zyl. = gutes Paar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist ja schön, dass du die 800 GS vorziehen würdest, würde ich ja auch. Aber will deine Frau die auch? Bei der 800 GS ist es nicht nur die...
Zörnie

Zörnie

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Die F 800 GS würde ich auch eher der F 650 GS vorziehen, hier ist es jedoch das Größenproblem. Leider ist die F 800 GS zu hoch. Sonst wäre sie sicherlich passend.
Das wäre ja der Vorteil der Tiger 800 Straßenversion. Die hat in Serie eine Sitzhöhe von 810mm und im letzten Jahr saß sie mal drauf. Das war von der Höhe her ok, könnte aber auch gerne etwas niedriger sein. Ich denke ne niedrige Sitzbank würde Abhilfe schaffen.
Ist ja schön, dass du die 800 GS vorziehen würdest, würde ich ja auch. Aber will deine Frau die auch? Bei der 800 GS ist es nicht nur die Sitzhöhe. Die Mehrleistung geht beinahe allen Erzählungen nach zu Lasten eines runderen Motorlaufs. Und das 21" Vorderrad ist in Sachen Handlichkeit noch eine ganz andere Geschichte. Die neue F 700 GS hat zwei Hauptmankos der F 650 GS beseitigt, nämlich das billigere Aussehen und das Fehlen einer zweiten Bremsscheibe vorn.

Grüße
Steffen
 
E

EintrachtLöwe

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Die F 700 GS fällt leider wegen dem Preis flach. Wird erstmal nur neu für knapp 10.000 € erhältlich sein. Tja und Gebrauchte oder Vorführer gibt es halt noch nicht.

Meine Frau ist gestern wieder mit ihrere kleinen gefahren und es geht schon. fährt nun auch über 100 km/h aber mal ehrlich und Hartmut, da kannst du mir nicht widersprechen, 100 - 120 km/h fühlen sich auf nem 1 Zyl. "schneller" an als z.B. auf nem Boxer. Es rappelt und vibiert einfach deutlich mehr. Es wäre halt ne Büchse, die man häufiger voll ausfahren muss.
Ich kann dher nachvollziehen, dass sie eine größere Motorisierung haben möchte. Mit mehr PS fährt man halt bei schnelleren Tempo gemütlicher. bzw. muss nicht immer nahezu Vollgas geben.

Steffen und Hartmut, was spricht denn eurer Meinung nach gegen eine Monster?
 
beiker

beiker

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Aber Infos sammeln und dann abwägen kann ja eigentlich niemals verkehrt sein:rolleyes:

Übrigens.....welches Mädel mag ein schwachbrüstiges Mopped gerne hochdrehen?:confused: Ich kenne keine, ich kenne aber schon einige flotte Mädels:)

Gruß
Berthold
 
klaus25

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Hallo,
erst mal mein herzliches Beileid.
Das war bei mir der Punkt, wo mir Moppedfahren keinen Spass mehr gemacht hat. Habe mir dann ein Cabrio gekauft.
Meine jetzige Lebenspartnerin hat auch nen Führerschein, will aber nie mehr selbst fahren, sitzt supergerne hinten drauf und wir sind beide entspannt sehr flott unterwegs, auch im Urlaub voll bepackt.
Frauen gehören nicht aufs Bike, vorne.
Jetzt habe ich wahrscheinlich viele Feind(innen), aber ist reine Erfahrung.
Sehe oft am Berg eine GSXFZR... mit katen Reifen vor seiner Frau fahren. Und dieser Blick beim Überholen....:(
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt
 
Spark

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Hallo,
erst mal mein herzliches Beileid.
Das war bei mir der Punkt, wo mir Moppedfahren keinen Spass mehr gemacht hat. Habe mir dann ein Cabrio gekauft.
Meine jetzige Lebenspartnerin hat auch nen Führerschein, will aber nie mehr selbst fahren, sitzt supergerne hinten drauf und wir sind beide entspannt sehr flott unterwegs, auch im Urlaub voll bepackt.
Frauen gehören nicht aufs Bike, vorne.
Jetzt habe ich wahrscheinlich viele Feind(innen), aber ist reine Erfahrung.
Sehe oft am Berg eine GSXFZR... mit katen Reifen vor seiner Frau fahren. Und dieser Blick beim Überholen....:(
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt

Hallo Klaus,
ich will dich ja nicht persönlich defamieren aber Frauen gehören genauso vorne auf 's Moped wie du mit dieser provokanten Aussage hier nicht auftreten solltest...ist einfach verachtend und respektlos...denk mal drüber nach..

Ich glaube eine Jutta Kleinschmidt würde dir noch die Rücklichter zeigen und ich kenne viele Fahrerinnen von denen ich noch etwas über das Handling von Motorrädern lernen könnte..

sorry aber das muste jetzt mal raus....und hast du ja auch heimlich erwartet..oder ´??

Gruß
Dirk
 
GSAchris

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Bin heute übrigens mal wieder ein bisschen mit der 1 Zyl. gefahren. Naja läuft eig. schon normal. Aber es ist halt ein Motorrad für sich, so wie unser BoGSer auch.
Entweder man mag es oder man mag es nicht. In ihrem Fall ist es so, dass sie den 1 Zyl. nicht mag.
Hi nochmals,

auch hier der Tipp mit den 18 €uronen.

Änder die Übersetzung, dann ruckelt se nimmer so stark und geht bis 130 richtig ordentlich ab.

Und wenn de ne geändere Twin mal fahren möchtest, kommt einfach mal zu uns runter oder wir treffen uns irgendwo auf der Hälfte, dann dürft ihr gerne mal testen, was es beim Händler nicht zu testen gibt.

Und gute 650er Twin mit wenigen km gibts mittlerweile auch ab 6.ooo €.
 
Spark

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Hi nochmals,

auch hier der Tipp mit den 18 €uronen.

Änder die Übersetzung, dann ruckelt se nimmer so stark und geht bis 130 richtig ordentlich ab.

Und wenn de ne geändere Twin mal fahren möchtest, kommt einfach mal zu uns runter oder wir treffen uns irgendwo auf der Hälfte, dann dürft ihr gerne mal testen, was es beim Händler nicht zu testen gibt.

Und gute 650er Twin mit wenigen km gibts mittlerweile auch ab 6.ooo €.

Hallo Chris, habe dazu heute nach unseren PN's mit dem :) gesprochen.
Er bestätigte das die F650GS mit dem kleinerem Ritzel wesentlich besser beschleunigt und besser anfahren läßt..jedoch auch schneller in den Drehzahlbegrenzer kommt da das Motormapping nicht darauf abgestimmt sei ? ?
Ansonsten gibt es keine ABE dafür da für die Verwendung von einem 16er Ritzel seitens BMW kein Gutachten vorliegt.
...und Fahren ohne ABE bedeutet fahren ohne ....na ja

Gruß
Dirk
 
GSAchris

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Er bestätigte das die F650GS mit dem kleinerem Ritzel wesentlich besser beschleunigt und besser anfahren läßt..jedoch auch schneller in den Drehzahlbegrenzer kommt ....... Gruß
Dirk
Hi Dirk,

fahre ja seit nunmehr über 25 ooo km mit dem 15er Ritzel und hab se bis dato max. 2-3mal in den Begrenzer gefahren.

Und das macht man nur, wenn man nicht rechtzeitig umschaltet.

Und glaub mir, die Mädels drehen ihre Moppeds ned so hoch, die schalten viel früher.

Denn im 1. Gang gehts ab 5ooo u/min so vehement vorwärts, daß denen die Arme viel zu lang werden, da bekommen se Angst. Und im 2. 120km/h fahren se auch nicht.

Und dem Mapping ist es m.E. egal, was für eine Getriebeübersetzung vorhanden ist.

Aber die Mädels die diese Übersetzung fahren, sind glücklich damit.

Was für ne Übersetzung hat denn nun die 700er ?? Weiss das schon jemand??
 
Spark

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Hi Dirk,

fahre ja seit nunmehr über 25 ooo km mit dem 15er Ritzel und hab se bis dato max. 2-3mal in den Begrenzer gefahren.

Und das macht man nur, wenn man nicht rechtzeitig umschaltet.

Und glaub mir, die Mädels drehen ihre Moppeds ned so hoch, die schalten viel früher.

Denn im 1. Gang gehts ab 5ooo u/min so vehement vorwärts, daß denen die Arme viel zu lang werden, da bekommen se Angst. Und im 2. 120km/h fahren se auch nicht.

Und dem Mapping ist es m.E. egal, was für eine Getriebeübersetzung vorhanden ist.

Aber die Mädels die diese Übersetzung fahren, sind glücklich damit.

Was für ne Übersetzung hat denn nun die 700er ?? Weiss das schon jemand??
lt. :) angeblich die von der jetzigen 800er, also 16er Ritzel vorne, hinten wie gehabt..aber die ABE ist nur für die 700er...
Gruß
Dirk

ps..ist doch schön wenn man die Mädels mit einem Zahn weniger (..auf'm Ritzel) glücklicher machen kann..gleich bekomme ich wieder feste Haue von meinem Mädel..oder Abordnung zum Rasen mähen und Hecke schneiden....da ja die Sonne scheint..
 
L

LegeinEi

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Ist ja schön, dass du die 800 GS vorziehen würdest, würde ich ja auch. Aber will deine Frau die auch? Bei der 800 GS ist es nicht nur die Sitzhöhe. Die Mehrleistung geht beinahe allen Erzählungen nach zu Lasten eines runderen Motorlaufs.
Ah okay. Zum 650er 2-Zylinder kann ich nichts sagen - den kenne ich nicht.

Meine Erfahrungen mit dem 800er sind folgende:

Die Laufkultur liegt erwartungsgemäß zwischen rumpelndem 1-Zylinder und sähmigen R4er. Ein bischen Leben darf aber in der Hütte ruhig sein, eine BMW muß keine Nähmahschiene sein.

Der Drehmomentverlauf ist klasse. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich liegt immer genug Schmackes an, um auch im falschen Gang noch sauber aus der Kurve rauszukommen. Ab 5.000/min wird der Motorlauf spürbar rauher. Es ist nicht die alte VW/TDi-Krankheit aber man merkt schon, daß der Motor "obenrum" nicht gerade zuhause ist.

Das ist aber halb so schlimm, denn bis 5.000/min ist man schon ordentlichst unterwegs! Die Steigerung wäre wohl der 800er 3-Zylinder von Triumph, der dann noch die entsprechende Drehfreude und Spritzigkeit nach oben raus bietet.
 
M

mkra6

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Wenn Deine Frau Dir nicht hinterherkommt, liegt das m.M. nicht am Motorrad sondern am fehlenden Fahrkönnen. Das durch ein stärkeres Motorrad kompensieren zu wollen ist kontraproduktiv. Mein Vorschlag wäre eher mehr fahren (hilft immer), Trainings und eine Maschine, die es Ihr leichter macht, zB. XJ6, CBR600 etc. spricht sanfte Leistungsenfaltung und doch genügend Leistung für die Landstraße. Und billig sind obendrein. Die japanischen Handschmeichler sind eigentlich ideal für den Einstieg, jedenfalls besser als die europäischen Charakterbikes.
Nur als Denkanstoß-

Viele Grüße
Michael
 
RunNRG

RunNRG

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So sehe ich das auch.

Zudem ein Anfänger auf einer stärkeren Maschine eh nur noch schneller in die Bredouille gerät. (wenn Kurve und Mut aufhören....)

Ich würde der Holden ein Fahrsicherheitstraining anbieten, ggf. auch mal eine verschärfte Variante davon und ansonsten entweder ganz piano voraus fahren oder die Holde voran fahren lassen.

Ich hab auf Touren in Gruppen genug Rookies mitgehabt, wo denen der Asphalt ausgegangen ist....
 
Hansemann

Hansemann

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Hihi, lustiger Thread mittlerweile. Was ist denn verkehrt daran, auch mal Motorräder jenseits des Mainstreams zu fahren? Je mehr ausprobiert werden, umso lustiger und spannender wird die Entscheidung, je mehr Zeit zwischen den Probefahrten liegt um so schwieriger wird es, Eigenschaften zuzuordnen.

Vielleicht ist aber auch DER Treffer dabei, mit dem niemand rechnet. Rahmenbedingungen abstecken wie ABS und Preisrahmen find ich völlig ok, sonst wirds unübersichtlich.

Den Spruch mitm Bauer und der Badehose find ich super! Das der Threadersteller da mimosig reagiert verstehe ich nicht, schreibt doch sonst ganz vernünftig und dann kein Humor? Passt nicht zusammen...
 
GSAchris

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Ah okay. Zum 650er 2-Zylinder kann ich nichts sagen - den kenne ich nicht.

Meine Erfahrungen mit dem 800er sind folgende:

Die Laufkultur liegt erwartungsgemäß zwischen rumpelndem 1-Zylinder und sähmigen R4er. Ein bischen Leben darf aber in der Hütte ruhig sein, eine BMW muß keine Nähmahschiene sein.

Der Drehmomentverlauf ist klasse. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich liegt immer genug Schmackes an, um auch im falschen Gang noch sauber aus der Kurve rauszukommen. Ab 5.000/min wird der Motorlauf spürbar rauher. Es ist nicht die alte VW/TDi-Krankheit aber man merkt schon, daß der Motor "obenrum" nicht gerade zuhause ist.

Das ist aber halb so schlimm, denn bis 5.000/min ist man schon ordentlichst unterwegs! Die Steigerung wäre wohl der 800er 3-Zylinder von Triumph, der dann noch die entsprechende Drehfreude und Spritzigkeit nach oben raus bietet.
Und da kommt dann der Gedankenfehler.

die 650er Twin hat bis 5000 U/min den gleichen Drehmomentverlauf wie die 800er, was aber durch die ellenlange Übersetzung nicht gscheit beim fahrer ankommt.

Durm: Übersetzung ändern und man hat den gleichen spaß wie mit der 800er bei mehr handlichkeit und geringerer Investition.

Und die Tiger ( hab ich auch mal mit geliebäugelt) hat nur obenraus mehr schmackes, vom Drehmoment her kommt sie an den 800er Twin nicht ran und brahct dann auch noch mind. 1 L mehr Sprit.
 
T

Trabbelju

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Eintracht Löwe, ich denke es wird Zeit, daß du mit deiner Motorraderfahrung gegenüber deiner Frau mal etwas die Führung übernimmst und ihr umgehend ein paar grundlegende Dinge zeigst.
Nimm dir Zeit für sie, fahrt auf eine kleine verkehrsarme gerade Nebenstrecke und sage ihr, sie soll die Einzylinder im zweiten Gang bis in den roten Bereich drehen, in den Dritten schalten und in den roten Bereich drehen, und dann im Vierten auch etwas angasen.
Dann frage sie hinterher, wie sie mit der Leistung klarkam, ob sie tatsächlich mehr Leistung braucht.
Wenn ich in der Lage bin auch einmal zwei Gänge runterzuschalten und Vollgas zu geben, dann weiß ich was geht.
Ansonsten ist ja auch schon alles gesagt worden.
Ich denke auch, daß es nicht die Badehose ist.
 
E

EintrachtLöwe

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Hihi, lustiger Thread mittlerweile. Was ist denn verkehrt daran, auch mal Motorräder jenseits des Mainstreams zu fahren? Je mehr ausprobiert werden, umso lustiger und spannender wird die Entscheidung, je mehr Zeit zwischen den Probefahrten liegt um so schwieriger wird es, Eigenschaften zuzuordnen.

Vielleicht ist aber auch DER Treffer dabei, mit dem niemand rechnet. Rahmenbedingungen abstecken wie ABS und Preisrahmen find ich völlig ok, sonst wirds unübersichtlich.

Den Spruch mitm Bauer und der Badehose find ich super! Das der Threadersteller da mimosig reagiert verstehe ich nicht, schreibt doch sonst ganz vernünftig und dann kein Humor? Passt nicht zusammen...
Hallo Hansemann, Humor habe ich schon. Dass ich mich nur etwas habe bei dem Beitrag lag eher an der Bemerkung, wer sich mir der Liste lächerlich machen will...
Bis auf die Speed Triple (fällt auch aufgrund des Gewichts raus) und der SMT ist die Liste meines Erachtens eine durchaus brauchbare Sammlung von kleinen und leichten Bikes mit max. 210 kg.
Auch liegen alle unter 100 PS und sind nach allen Kritiken die ich finden konnte Einsteigertauglich, die richtige Fahrergröße vorraus gesetzt.

In erster Linie ging es auch eher um Erfahrungen von Gleichgesinnten. Die Einschätzung ob meine Frau fahren kann oder nicht oder ob sie mit ihrem Motorrad überfordert ist oder nicht darf natürlich jeder äußern, dazu ist dasa Forum ja da.
Was SIE dann aber ausprobieren möchte, überlasse ich natürlich ihr und wenn es halt z.B. eine Duc Monster ist, dann ist das so. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, außer der Name.

Du hattest übrigens Recht, nen Rahmen gibt es und das ist ganz klar ABS und ein leichtes Motorrad, welches ABSEITS vom fahren leicht zu bewältigen ist, sich also auch mal locker von einer Frau überall hin schieben lässt.
 
E

EintrachtLöwe

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Eintracht Löwe, ich denke es wird Zeit, daß du mit deiner Motorraderfahrung gegenüber deiner Frau mal etwas die Führung übernimmst und ihr umgehend ein paar grundlegende Dinge zeigst.
Nimm dir Zeit für sie, fahrt auf eine kleine verkehrsarme gerade Nebenstrecke und sage ihr, sie soll die Einzylinder im zweiten Gang bis in den roten Bereich drehen, in den Dritten schalten und in den roten Bereich drehen, und dann im Vierten auch etwas angasen.
Dann frage sie hinterher, wie sie mit der Leistung klarkam, ob sie tatsächlich mehr Leistung braucht.
Wenn ich in der Lage bin auch einmal zwei Gänge runterzuschalten und Vollgas zu geben, dann weiß ich was geht.
Ansonsten ist ja auch schon alles gesagt worden.
Ich denke auch, daß es nicht die Badehose ist.
Hey Trabbelju, die Leistung ist ihr eig. sogar völlig Wumpe. Sie hat nur nen großen Unterschied beim Fahren mit der 1 Zyl. und der 2 Zyl. fest gestellt und nachdem was hier viele schreiben ist das für die Frauen nicht untypisch.

Grundsätzlich habe ich nun einfach fest gestellt, dass sie das Motorrad einfach nicht mag (obwohl sie mittlerweile schon deutlich besser mit fährt). Ihr Fahrsicherheitstraining wird sie damit auch noch machen, aber es bleibt definitiv keine Freundschaft auf Dauer.
 
T

Trabbelju

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Das kann ich verstehen, ein Einzylinder ist nicht für jeden passend.
Ich habe schon öfter Frauen gestupft, sie sollten mal ihr Motorrad ausdrehen, um einfach zu wissen, was für eine Rakete sie unterm Po haben.
Die wenigsten haben sich das getraut.
 
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