R 1200 GS Frontbirnendefekt

Diskutiere R 1200 GS Frontbirnendefekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre seit 4 Jahren (45000 km ) eine 2007 GS 1200. in dieser Zeit musste ich 4mal die Frontbirne ( H7 Abblendlicht)...
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sonnengruesser

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Hallo zusammen,
ich fahre seit 4 Jahren (45000 km ) eine 2007 GS 1200. in dieser Zeit musste ich 4mal die Frontbirne ( H7 Abblendlicht) austauschen, obwohl lt. BMW alles OK ist. Habe inzwischen einen Überspannungsschutz an der Batterie montiert, hat aber wieder nur ca. 1 Jahr gehalten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

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Hallo,

das geht fast allen 12er-Fahrern so. :rolleyes:

Die H7 werden zu heiss und brennen durch. Ein Freund, Kfz-Mech., sagte kürzlich, dass H7 wieder vom Markt verschwinden, da im Pkw die Verlustrate auch hoch ist.

Also, kein Grund um nervös zu werden. ;)
 
Rattenfänger

Rattenfänger

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R 1200 GS MÜ
Moin Moin,

das Problem hatte ich auch.
Manchmal haben die Lampen nur 2 Monate gehalten.
Ist ganz schön nervig gewesen.
 
B

Baumbart

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Die H7 werden zu heiss und brennen durch. Ein Freund, Kfz-Mech., sagte kürzlich, dass H7 wieder vom Markt verschwinden, da im Pkw die Verlustrate auch hoch ist.

Also, kein Grund um nervös zu werden. ;)
also wenn die H7 vom Markt verschwindet würde ich schon nervös werden.
Meine 80 W H7 ist allerdings fast unkaputtbarr.
 
Q

QM 7

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Hallo,

kann ich auch bestätigen: bei meinen GSsen sind die H7-Birnen bisher immer ein kurzlebiges Verschleißteil gewesen (egal ob Original- oder Zubehörbirne). Liegt meiner Meinung aber nicht an der H7-Birne als solche.
Bei meiner Dose hat das H7-Leuchtmittel ewig gehalten (ok, leuchtet da ja auch nicht immer, aber irgendwann hätten die H7-Birnchen auch da mal abrauchen müssen, was nicht passiert ist).

Ich tippe eher auf Vibrationen, die zum vorzeitigen Ableben führen.

Einfach immer ne Birne in Reserve haben (zurnot kann auch die Fernlichtbirne umgesteckt werden).

Gruß

Martin
 
JWe69

JWe69

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Ich fänd's klasse, wenn man da einfach ein gescheites LED Element reinstöpseln könnte und dürfte. Hohe Lebenserwartung und niedrige Leistungsaufnahme.
 
B

Baumbart

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Wo gibt's denn Abblendlich in LED schon? Und wieso sollte elektronisches Licht an der Stelle länger halten?
 
JWe69

JWe69

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Ich sach doch, ich fänd's toll, wenn es das für die Q gäbe und statt der H7 zugelassen wäre.
 
RIB

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Ich sach doch, ich fänd's toll, wenn es das für die Q gäbe und statt der H7 zugelassen wäre.
Bald kommt ja der ( die ) neue Wasserboxer (GS).Die wird dann ein LED Tagfahrlicht haben - dann hält die normale Abblendlicht Lampe ev länger .;)
Meine 08er GS hat noch die erste H7 Birne ( auf Holz klopf ) , fahre aber auch schon die 2. Saison mit LED TFL.:D

 
B

Baumbart

Gast
Bald kommt ja der ( die ) neue Wasserboxer (GS).Die wird dann ein LED Tagfahrlicht haben - dann hält die normale Abblendlicht Lampe ev länger .;)
wieso sollte es? Aber vielleicht entkoppeln sie den Scheinwerfer besser von vibrationen, vielleicht läuft der Wasserboxer gar ruhiger - DIES würde der Lebensdauer der Glühlampen sicher zuträglich sein.
 
D

Dietmar

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R 1200 GS
Grundsätzlich sollte es möglich sein, ein LED Abblendlicht legal zu montieren.
Modulscheinwerfer (wie z.B. mein Bi-Xenon) sind als LED Version und sogar als Bi-LED verfügbar.
Bezüglich der Ausfallerkennung und Eintragung sollte man sich vorher mit seinem TÜV zusammensetzen.

Gruß

Dietmar


P.S: Ein Überspannungsschutz an der Batterie ist nicht clever, da dieser von der Dimensionierung oberhalb der Generatorspannung liegen sollte und dann kaum noch Schutz bietet. Wenn schon, dann die Spannung direkt am Scheinwerfer begrenzen.
 
S

sonnengruesser

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Danke für eure Antworten, es tröstet ungemein, wenn man mit seinem Problem nicht allein dasteht!!! Ich ärgere mich nur darüber, dass BMW zwar in der Lage ist, die beste Großenduro zu bauen, die mit "Automobiltechnik" sogar anzeigt, wenn ihre Frontbirne defekt ist, es aber nicht schafft, dieses technische Problem einfach mal auszuräumen. Wäre doch auch eine Möglichkeit, oder? Nur mal so an BMW gerichtet ( falls sie die Kommentaare in diesem Forum mitlesen) als kleinen Ansporn: bei keiner anderen Enduro musste ich je die Frontbirne austauschen, und das waren einige ( Japaner und auch ältere GS).
 
S

Saisonschwuchtel

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1200er GS / Bj. 2010 in weiß
...its not a bug, its a feature...

Na-na-na,

wer wird denn gleich schimpfen?

Bei allen anderen Enduros waren bisher bei mir billige H4 verbaut und hatten ewig gehalten. Einmal hab ich sogar freiwillig gewechselt weil sie im Glaskolben schwarz angelaufen war.

Bei der GS sind sauteuere H7 gleich 2x drin und floppen oft. Meine Erfahrung: je teuerer die Birne, desto eher ist sie hin. Jetzt habe ich (und meine Frau in Ihrer 800er GS) billige Obilampen drin. Bisher halten sie...

Aber die Vibrationen bei der GS sind auch am Schönsten von allen Mopeds, wer wird sich denn da über eine kaputte Birne aufregen. Meine gehen übrigends immer unterwegs kaputt, das ärgert mich ;-). Ist so ähnlich wie mit dem Benzin, das immer während dem Fahren ausgeht.....scheiß Moped.

grübelde Grüße
Rudi
 
D

Dietmar

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Ich ärgere mich nur darüber, dass BMW zwar in der Lage ist, die beste Großenduro zu bauen, die mit "Automobiltechnik" sogar anzeigt, wenn ihre Frontbirne defekt ist, es aber nicht schafft, dieses technische Problem einfach mal auszuräumen.
Dieses Problem läßt sich so einfach nicht lösen und kommt so auch in vielen PKW vor.
Wenn es Dich denn stört und Du nicht basteln möchtest: eine H7 in Heavy Duty Ausführung nehmen !
Gruß

Dietmar
 
Slipperman

Slipperman

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wieso sollte es? Aber vielleicht entkoppeln sie den Scheinwerfer besser von vibrationen, vielleicht läuft der Wasserboxer gar ruhiger - DIES würde der Lebensdauer der Glühlampen sicher zuträglich sein.
Kann ja nicht nur die Vibration sein. Die baugleiche Fernlichtlampe hält ja. Ich vermute heiß und Vibbs. Bei Taglicht über LED´S wäre das erledigt.
 
Matjuli

Matjuli

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ich war vor meiner urlaubstour auch unsicher ob ich ersatzbirnen im ersatzteillager brauch oder nicht (2007 GSA), habe händler gefragt, und der guckte verwundert: "ersatzbirnen mitnehmen?" ... da solle ich mir keinen kopp machen, die birnen gehen als letztes kaputt ...

also meinem händler sind derartige probleme wohl noch nicht untergekommen.

mir übrigends auch nicht, seit fast 8000 km hab ich die GSA, nix problem mit birnen
 
M

mikels

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ich hatte auch überlegt mit ne Ersatzbirne mitzunehmken, immerhjin war die allte fast 10tkm drin. Habs nicht gemacht und musste prompt in Italien 15€ an der Tanke ausgeben.

Nach dem Urlaub direkt Xenon rein und Ruhe ist!

~mike
 
Boxerin

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GS 1200
es sind die vibrationen am motorrad die hauptverantwortlich sind....
@SchneeQ..da das fernlicht ja nicht ununterbrochen brennt ,verschleißt es ja auch nicht.:)
Es ist also eher die kombination heißer wendel und die vibration, die ja sehr ausgeprägt ist.
Es spielt also keine rolle ob H1, H3 oder H7..alle haben bei gleicher leistungsaufnahme auch die selben temperaturen am glaskolben.
@Rib...und nur mit der TFL zu fahren ist nicht..
Der gesetzgeber schreibt vor das motorräder am tage mit Fahrlicht(abblendlicht) fahren müßen und die merkmale hat das TFL in der jetzigen form (noch) nicht.
vielleicht wird es mal geändert..wer weiß
und xenon wäre die alternative...wenn es denn auch zulässig wäre die leuchtquelle einfach zu tauschen...leider ist auch hier papa staat dagegen..
(erlöschen der betriebserlaubnis)
 
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