Ergebnis 1 bis 10 von 10

R 1200 GS Gepäcksystem mit Alu-Koffern / Auspuff

Erstellt von Joey1969, 07.06.2009, 11:55 Uhr · 9 Antworten · 3.351 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    14

    Standard R 1200 GS Gepäcksystem mit Alu-Koffern / Auspuff

    #1
    Hallo Leute,

    will mir demnächst eine neue GS zulegen und bin noch auf der Suche nach einem vernünftigen Gepäcksystem. Möchte auf jeden Fall Toploader aus Alu oder Plastik. Weiterhin möchte ich eine Auspuffanlage mit kernigem Sound () ohne Leistungsverlust (mit ABE).

    Kann mir jemand dazu Empfehlungen geben?

  2. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Standard

    #2
    Wie wäre es mit den Original-Koffern? Schließlich sind die Kofferaufnahmen schon dran und die Koffer passen auch optisch gut zur GS. Die Qualitativ ähnlich guten H&B Koffer (Gobi) finde ich optisch nicht unbedingt hitverdächtig. Ich persönlich finde die Original ADV-Koffer am besten. Von oben zu beladen, robustes Alu, unglaublich stabiler Träger und die Koffer sind wasserdicht - sogar luftdicht (mußte deshabl ein 2mmLoch in jeden Koffer bohren, damit man sie im Tal wieder aufbekommt.
    Und nicht zuletzt - sie haben soviel Volumen, dass man auf das Topcase - das es natürlich auch gibt - gut verzichten kann - Topcases sehen einfach sch....recklich aus....
    Die Koffer sind trotz der hochstabilen Aufnahem sekundenschnell montierbar - auch nicht zu unterschätzen. Schau sie Dir einfach mal an einer Adventure an...

    Zum Auspuff: SR-Racing oder AC-Schnitzer - aber warum? Fahr einfach mal, die Original-Anlage bekommt auch Sound im Lauf der Zeit, wenn man die Q richtig scheucht...

    Gruß
    Berndt

  3. Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    #3
    Ich habe auch die original-Koffer- und bin damit echt zufrieden. Hatte meine als Touring-Paket gekauft. Also mit Koffer und BMW Navi.
    Die original sind natürlich " etwas " teurer- aber was solls.
    Und nen Auspuff mit kernigem Sound, bei gleicher oder mehr Leistung suche ich auch noch. Gruß Jupp

  4. Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    32

    Standard

    #4
    Hallo Joey1969,
    vor der Kofferfrage stehe ich auch gerade. Kleiner Vergleich auf http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1791, sind auch gute Bilder dabei.


    Gruß Bernd

  5. Registriert seit
    28.04.2008
    Beiträge
    72

    Standard

    #5
    Der ZEGA PRO von Touratech ist auch cool

    http://www.touratech.com/shops/001/i...e/zega_pro.jpg

  6. Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    382

    Standard

    #6
    Also beim Auspuff kommst Du, was Sound und Leistung angeht, nicht an SR-Racing (http://www.sr-racing.de/) vorbei. Am besten die Komplettanlage. Ist allerdings nicht so preiswert. Der Slip-on Dämpfer von Schnitzer ist auch nicht schlecht. Die Edelstahldämpfer von Zach und Hattech sind was den Klang betrifft auch prima und sehr gut verarbeitet. Allerdings wohl mit leichten Leistungsverlusten zum Seriendämpfer.

    Was die Koffer angeht so bietet wohl nur H&B mit dem Gobi (http://www.hepco-becker.de/frameset.php) ein Toplader in Kunststoff an. Die Dinger sollen recht robust sein. Das Volumen ist nicht so grell und auf der Schalldämpferseite wird die Q schon mächtig breit.

    Wie oben schon erwähnt sind die originalen BMW Aluboxen wirklich gut, aber es gibt Alternativen. Wie so oft entscheidet hier auch der Geschmack und schließlich der Geldbeutel. Da die meisten Alukisten nicht beschichtet sind mußt Du sie entweder innen mit einer Folie bekleben oder es werden noch ein Satz Innentaschen fällig, um die Klamotten vor dem Aluabrieb zu schützen.

    Hier mal ein paar Links

    http://www.hepco-becker.de

    http://www.mo-tech.de/trax/

    http://www.touratech.com/shops/001/index.php?cPath=3_38_257&
    osCsid=c5a73b362352d76822cfc86883560e99

    http://www.jesseluggage.com

    http://www.cajasahel.com/index.php

    http://www.rms-rogers.de/

    http://www.hattech.de/shop/index.html

    Da hast Du erst einmal genug zum lesen und ansehen.


    Ich selbst fahre an meiner 12er ADV das Sondersystem von Touratech in Verbindung mit einer Komplettanlage von SR.



    Bin damit sehr zufrieden und die Dicke hat jetzt schon 42.000km runter.

    Gruß
    Kai

  7. Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    41

    Standard

    #7
    Was die Köffer angeht kann ich nur zustimmen. Ich habe auch das Sondersystem und bin sehr zufrieden damit. was den Preis angeht..... naja. Aber wenn man schaut was andere Hersteller für einen Schrott anbieten und dann annähernd das gleiche Geld wollen, dann lieber ein bissle mehr investieren.
    Habe an meiner alten Super Tenere ebenfalls schon die Zegacase gehabt.
    Die Köffer verzeihen einem auch so ziemlich alles. Bei einem kleinem "missgeschick" (zwischending von Umfaller und sturz) hat das meiste der Koffer abgefangen. ....Maschiene wieder aufgerichtet, das loch auf dem weg wieder zugescharrt und weiter.









    Ich selbst fahre an meiner 12er ADV das Sondersystem von Touratech in Verbindung mit einer Komplettanlage von SR.



    Bin damit sehr zufrieden und die Dicke hat jetzt schon 42.000km runter.

    Gruß
    Kai[/quote]

  8. Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    #8
    Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Muss mir die ganze Sache erst noch auf der Zunge zergehen lassen, aber momentan neige ich zu dem Zega Sondersystem oder zu den Orginalboxen von BMW. Die Exoten Koffersysteme machen teilweise aber auch nen guten Eindruck.....obwohl sie etwas ungewöhnlich aussehen......
    Beim Auspuff werde ich wohl erstmal mit dem Original beginnen.

    Wie auch immer, die Q muss her, aber meine gute alte Africa Twin behalte ich trotzdem.....

  9. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    422

    Standard

    #9
    Ich fahre das Hepco Gobi System und bin damit voll zufrieden.
    Die Koffer sind absolut dicht und stecken im Fall eines Falles auch einiges weg.
    Das einzige was mich etwas stört ist, dass die Koffer von hinten nicht symetrisch aussehen. Die Gobi haben halt keine Aussparung für die Abgasanlage.

    Gerade was die Dichtigkeit angeht haben die BMW Koffer sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert...

    Die Gobi passen aufgrund meiner Lackierung perfekt zu meiner Maschine.
    Ist aber wie alles halt Geschmackssache








    Schau dir in Ruhe mal alle Koffersysteme an und entscheide dich dann.
    Jeder Koffer hat halt so seine Vor- und Nachteile.

  10. Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    443

    Standard

    #10
    Als ich mir meine neue Q gekauft habe, habe mich auch zum Kauf der Orginal BMW Koffer entschieden, da sie mir persönlich am bessten gefallen haben und ich die koffer im ges. Packet gesehen, beim Freundlichen für einen günstigen Kurs bekommen habe.
    Habe mir auch die passenden Innentaschen dazu gekauft.
    Im Juli werde ich die Teile dann das erste mal auf meiner Alpentour testen.
    Ich finde die Koffer aber alleine schon von der Optik her gesehen echt gelungen und sie passen perfekt auf meine Q.
    Gruß
    Rheinländer.


 

Ähnliche Themen

  1. Gepäcksystem 1200 GS
    Von spincki im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 13:20
  2. Suche Gepäcksystem
    Von DerThomas im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 19:30
  3. Seitenbilder mit Koffern an R 1200 GS
    Von RunNRG im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 10:54
  4. Hurric Auspuff mit original Koffern?
    Von klingelfee1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 16:25
  5. VARIO-Gepäcksystem für 1200 GS
    Von RichardO im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 22:40