R 1200 GS K25 Bremse vorne erneuern / Bremse ruckelt > welche Bremsscheiben?

Diskutiere R 1200 GS K25 Bremse vorne erneuern / Bremse ruckelt > welche Bremsscheiben? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich fahre aktuell eine 1200GS K25 Bj. 2005, welche ich letzten Herbst mit 9.000km Laufleistung gekauft habe > moped grundsätzlich...
M

Mikki976

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
5
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS K25
Hallo Zusammen,

ich fahre aktuell eine 1200GS K25 Bj. 2005, welche ich letzten Herbst mit 9.000km Laufleistung gekauft habe > moped grundsätzlich neuwertig :-)

Mein Problem ist, dass meine Bremse vorne mittlerweile extrem ruckelt. D.h. beim Runterbremsen ruckelt die Bremse extrem stark von ca. 60km/h bis runter auf 30km/h. Dieses Wochenende bin ich eine Tour von 1.600km gefahren und da kam noch ein sehr starkes metallisches Quietschen hinzu. Hört und fühlt sich genauso an, als ob (wie früher bei organischen Belägen) die Bremsklötze verglast wären. Bin dann die letzten ca. 500km Richtung nachhause fast nur mit Hinterradbremse gefahren. Belagstärke mehr wie ausreichend und die Bremsscheiben sehen optisch sehr gut aus.

Nun will ich gleich die komplette Bremse tauschen > aber welche Bremsscheiben sind zu empfehlen?

Bitte um Eure Erfahrungen!
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Michael
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich würde mal Sabine anschreiben (ks-parts.de) und mein Favorit wäre TRW- Lucas!

P.S. Wenn man irgendwo reinkommt sagt man "Grüß Gott"!!!!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Brembo-Scheiben (wie ab Werk) und Brembo Sinterbeläge (rote Trägerplatte).
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Floater prüfen, die gibts doch als Ersatzteile, oder?

Ich habs leider nicht mehr in Erinnerung....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hätte gerne mal eine Beschreibung was da wo ruckelt

ich hatte mal bei einer Gebrauchten in Schräglage beim Bremsen dass sich das MR in schneller Abfolge
aufgerichtet hat und wieder in Schräglage ging, habe dann vorne die Scheiben getauscht, die alten hat mir
einer abgekauft trotz meiner Beschreibung, er sagte mir dann, eine Scheibe um 180 Grad versetzen und alles ist tutti

Sobst, schaue mal hier, da kommen die Anderen nicht mit

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...p-kauf-von-bremsscheiben-und-belaegen-135780/
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
ich fahre aktuell eine 1200GS K25 Bj. 2005, welche ich letzten Herbst mit 9.000km Laufleistung gekauft habe > moped grundsätzlich neuwertig :-)

Mein Problem ist, dass meine Bremse vorne mittlerweile extrem ruckelt. D.h. beim Runterbremsen ruckelt die Bremse extrem stark von ca. 60km/h bis runter auf 30km/h. Dieses Wochenende bin ich eine Tour von 1.600km gefahren und da kam noch ein sehr starkes metallisches
Hallo Michael,

musste diese gleiche Erfahrung an einer nagelneuen K25 (keine GS) aus dem Jahre 2008 ebenfalls und sogar mehrfach hintereinander machen. Mein Fazit: Das originale BMW-Zeug von Bremsscheiben taugt nichts, trotzdem Brembo draufsteht. Jeweils etwa alle 7000 km ging es los, wie von Dir beschrieben. Der Haendler hat es zwei Mal auf Garantie erledigt. Als ich beim dritten Mal mit dem gleichen Ansinnen wieder in der Tuer stand, hat er die Augen verdreht.

Na gut, habe ich mir gedacht und das Thema mit Brembo Nachruestscheiben der Serie d'oro selber repariert.
Entscheidender 1. Unterschied: Jetzt ist Ruhe (seit etwa 20000 km)!
Entscheidender 2. Unterschied: Die Scheiben kosten gerade etwa die Haelfte der originalen von BMW.

Die Dicke der Bremsscheiben (BMW-Brembo 4,5 mm < Brembo-Brembo 5,0 mm) unterscheidet sich in meinem Fall um einen halben Millimeter und ich halte das fuer den Grund, dass sie sich nicht mehr so leicht verziehen.

Ich habe nichts gegen teuer und gut, aber sehr viel gegen teuer und schlecht. Habe ich dem Haendler genau so gesagt und das hat er auch eingesehen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Floater prüfen, die gibts doch als Ersatzteile, oder?

Ich habs leider nicht mehr in Erinnerung....
Deswegen gibt's ja den ETK, damit man sich das nicht alles merken muss. Wurde auch im Laufe der Serie geaendert (nicht vernietet gegen vernietet). Es kommt also darauf an ...

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Giselatreiber

Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
56
Ort
Heilbronn
Modell
1200 GS MÜ Bj. 2009
Floater ist ein nicht zu unterschätzendes Thema.

Gruß Giselatreiber
 
M

Mikki976

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
5
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS K25
..an GS Q:
Hallo Guido,

was meinst Du mit "P.S. Wenn man irgendwo reinkommt sagt man "Grüß Gott"!!!!"?

Ein "HALLO ZUSAMMEN" wird wohl reichen und das steht ganz am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikki976

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
5
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS K25
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Info´s. Brembo plus Brembo rot? Aber Brembo ist auch ab BMW-Werk montiert. Ist der Unterschied zwischen BMW-Brembo und Freier-Markt-Brembo wirklich so groß?

Frage: ich habe gelesen, dass die Bremsscheiben von Braking Typ Wave sehr gut sein sollen. Gibt es da jemanden mit Erfahrung auf der GS K25?

Schöne Grüße
Michael
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
77
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS / R12
TRW Lucas Racing Bremsscheibe mit Sinter Belägen vorne und hinten. Vor ca. 7000 Km verbaut und absolut zufrieden.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
... an einer nagelneuen K25 (keine GS) aus dem Jahre 2008....

Geht ja gar nicht. :mstickle:

Eine K25 ist immer eine GS.

Vielleicht war es ja eine K26, K27, K29 oder (Gott bewahre!) eine K28?


Bei meiner K25 haben die ersten Bremsscheiben jedenfalls knapp über 100.000km gehalten, bis sie dann unter das Verschleißmaß kamen. Dann hab ich wieder die Bremboscheiben draufgemacht und bis jetzt 30.000km später, keine Beanstandungen.
Dazu immer die roten Brembo Sinterbeläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
manlie

manlie

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
42
Ort
Hünfelden
Modell
BMW r1200gs / Moto Guzzi Le Mans
Hatte das Gleiche bei 20000km > TRW Scheiben mit den entsprechendem Anbausatz eingebaut mit Sinterbelägen .
Habe jetzt 137000km auf der Uhr . Kostengünstige Lösung Qualität Super
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
..an GS Q:
Hallo Guido,

was meinst Du mit "P.S. Wenn man irgendwo reinkommt sagt man "Grüß Gott"!!!!"?

Ein "HALLO ZUSAMMEN" wird wohl reichen und das steht ganz am Anfang.
Eine kleine Vorstellung, wer bin ich, komme aus....u.s.w.! Erster Beitrag hier im Forum und ein " Hallo Zusammen" reicht?
Na, wenn Du meinst!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Geht ja gar nicht.
Eine K25 ist immer eine GS.
Du scheinst Dich ja auszukennen? Aber halt nicht richtig! Zur Horizonterweiterung empfehle ich einen Blick in den BMW ETK. Dort wird man es wohl wissen, oder?

Unbenannt.JPG

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
In Deiner Abbildung steht nichts anderes, als WorldEater geschrieben hat. Eine K25 ist immer eine R1200GS, R1200GS Adv. oder die HP. Die HP ist ja nichts anderes als eine Sportversion der GS. Die Abbildung zeigt aber auch, dass es noch andere Modelle gibt, die mit K2 beginnen. Das ist quasi die Verwandtschaft.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Na, dann seid ihr beide gleich schlau, nur ich kann auf der Basis nicht diskutieren. Es ist uebrigens nicht meine Abbildung, sondern ein Ausschnitt aus dem ETK.

Daher, danke fuers Gespraech.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Danke für die Info. Und ich dachte glatt, Du hättest hier eine Abbildung aus dem Ersatzteilkatalog (ETK) eingestellt...
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Schade eingentlich, das es wieder Kleinkrämerei ausartet.
Ich fand die ursprüngliche Frage über die Bremsscheiben spannend, und dazu auch einige Aussagen, die sich mit díversen Bremsscheiben befassen. Um das sollte es doch eigentlich gehen!
Interessant ist die Erfahrung mit den original Brembo 4,5mm und den nachrüst Brembo d´Oro 5mm Scheiben.
Gruß
Martin
 
Thema:

R 1200 GS K25 Bremse vorne erneuern / Bremse ruckelt > welche Bremsscheiben?

R 1200 GS K25 Bremse vorne erneuern / Bremse ruckelt > welche Bremsscheiben? - Ähnliche Themen

  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Suche GS 1200 K25, getönte Scheibe

    GS 1200 K25, getönte Scheibe: Hallo Leute, ich SUCHE für meine GS 1200 K25, Modell 2008, die originale getönte Scheibe von BMW im guten bis sehr guten Zustand. Bitte Keine...
  • Erledigt Edelstahlgepäckträger für GS 1200 Adventure K25

    Edelstahlgepäckträger für GS 1200 Adventure K25: Edelstahlgepäckträger ohne Befestigungsmaterial für K25 Preis 80€ an Selbstabholer im Raum Mönchengladbach
  • Edelstahlgepäckträger für GS 1200 Adventure K25 - Ähnliche Themen

  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Suche GS 1200 K25, getönte Scheibe

    GS 1200 K25, getönte Scheibe: Hallo Leute, ich SUCHE für meine GS 1200 K25, Modell 2008, die originale getönte Scheibe von BMW im guten bis sehr guten Zustand. Bitte Keine...
  • Erledigt Edelstahlgepäckträger für GS 1200 Adventure K25

    Edelstahlgepäckträger für GS 1200 Adventure K25: Edelstahlgepäckträger ohne Befestigungsmaterial für K25 Preis 80€ an Selbstabholer im Raum Mönchengladbach
  • Oben