Hallo zusammen,
bei mir ist der Foliengeber vor ca. 1 Monat auch gestorben. Moped ist 3,5 Jahre alt und hat knapp 40 TKm gelaufen. Nach Fehlerdiagnose beim
wurde der Geber als Fehlerursache ausgemacht. Bei mir gingen alle Balken weg, die Warnleuchte an, Restreichweite 170km, die dann auf null runterzählte (auch nach dem Volltanken). Verbrauche rund 5l +-0,3l. Meist ging die Warnlampe zwischen 260 und 280km an, und die Restreichweite zählte von 75km runter. Habe ich dann getankt waren meist noch 6-7l im Tank. Genau ist anders, hat mich aber nicht weiter gestört, da ich vorher eine 955er Triumph Sprint ST gefahren habe, die für ihre ungenaue Tankanzeige bekannt war. Zudem tanke ich eh rechtzeitig und reize das vorhandene Tankvolumen nur im Notfall voll aus.
Was mich eher aufregt ist das desaströse Verhalten von BMW und die miese Performance des Händlers.
Bei mir stand eh eine Inspection an und so wollte ich vorher abklären, was die Fehlerursache ist, um ggf. Ersatzteile zu bestellen, die dann beim Inspectionstermin dann verbauen kann. Ruf also vorher beim
an und frage ob, sollte der Foliengeber defekt sein, es dafür Ersatz gibt, oder ob die Infos hier aus dem Forum stimmen, dass BMW die Reparatur eingestellt hat, weil sie nicht wissen, warum die Geber so oft kaputt gehen. Die Antwort war: Kein Problem haben wir auf Lager. Die Geber gehen hin und wieder kaputt, aber von einem Serienfehler wüßte man nichts.
Ich also hingefahren und es war tatsächlich der Foliengeber. Von einem anderen Mitarbeiter wurde mir dann gesagt ich sollte Geduld haben, denn BMW hätte die Auswechslung gestoppt weil die Dinger halt ständig defekt sind und man erst mal schauen wollte woran das liegt. Man wolle aber in der Zwischenzeit einen Kulanzantrag stellen, damit man weiß woran man ist, wenn die Freigabe dür die neuen Geber kommt.
Nach 2 Wochen rief mich ein Mitarbeiter des
an und hat mich gefragt, ob sie noch irgendwie tätig werden müssen. Da ist mir dann die Hutschnur hochgegangen. Nichts ist in den zwei Wochen passiert. Er versprach sich darum zu kümmern. Nach 2 weiteren Wochen habe ich dann mal nachgefragt, was denn mein Vorgang so macht und nach längerer Wartezeit am Telefon erhielt ich die Info, dass die Geber da wären und von BMW zum Einbau freigegeben. Dann habe ich nach dem Ausgang des Kulanzantrages gefragt und erntete das Schweigen im Walde. Die haben NIX gemacht in der Zwischenzeit. Schlechter gehts nimmer und ob BMW verbesserte Teile liefert wage ich zu bezweifeln.
Im Großen und Ganzen passt das aber zu meinen Erfahrungen, die ich mit BMW gemacht habe. Wenn ich die vergangenen 3,5Jahre Revue passieren lasse, dann sieht die Bilanz wenig positiv aus. In Schulnoten wäre das wohl eine 4-. Ich werde wohl wieder zu einem Mitbewerber wechseln, sollte es sich finanziell irgendwie ausgehen. Aber dazu muß das Moped erstmal einwandfrei funktionieren.
Gruß Peter