R 1200 GS - Motorschaden

Diskutiere R 1200 GS - Motorschaden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Forumsmitglieder, zu Eurer Information hier meine Erfahrungen mit einer R 1200 GS, die ich im Mai auch per Email an BMW geschickt habe -...
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yogihenry

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Liebe Forumsmitglieder,
zu Eurer Information hier meine Erfahrungen mit einer R 1200 GS, die ich im Mai auch per Email an BMW geschickt habe - natürlich ohne Reaktion von dort.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vor zwei Jahren kaufte ich eine R 1200 GS, Erstzulassung November 2004, von meinen Bruder. Die regelmäßigen Inspektionen sind ordnungsgemäß in einer BMW-Werkstatt durchgeführt worden. Im März d.J. gab es bei einer Tour ein böses Erwachen. Die Maschine ließ in der Leistung rapide nach und der Motor blieb stehen – nichts ging mehr! Die BMW musste abgeschleppt werden. In der Werkstatt wurde die Ursache für den Totalausfall gefunden: Ventilabriss im rechten Zylinder (bei 76.400 km.) Vermutlich ist auch der linke Zylinder in Mitleidenschaft gezogen. Eine teure Reparatur kam nicht in Frage - das Vertrauen war weg. Ich habe das Motorrad an einen Bastler verkauft.

Bei der Suche nach entsprechenden Erfahrungen anderer R 1200 GS-Fahrer musste ich dann leider feststellen, dass dieses Problem – Ventilabriss, insbesondere rechts - bei einer Reihe von Boxer-Motoren aufgetreten ist. Von einem mir bekannten fachkundigen Diplom-Ingenieur, ehemals BMW-Motorradhändler, erfuhr ich, dass das Prinzip des Boxer-Motors schon seit langem antiquiert ist. War ich bisher vom guten Ruf von BMW-Motorrädern überzeugt, so musste ich mich eines Besseren belehren lassen.
Sie werden sicher nicht überrascht sein, wenn ich Ihnen mitteile, dass dieses mein erstes und letztes BMW-Motorrad war.
Mit freundlichen Grüßen"
 
DerMeister

DerMeister

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Jau, Tach auch.

Gruß aus'm Pott,
Stefan (2003er Adventure mit antiquiertem Museumsmotor ohne nennenswerte Motorprobleme. Verdammte Fehlkonstruktion aber auch!!!)
 
bdr529

bdr529

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Von einem mir bekannten fachkundigen Diplom-Ingenieur, ehemals BMW-Motorradhändler, erfuhr ich, dass das Prinzip des Boxer-Motors schon seit langem antiquiert ist.
Ich fahre eine Antiquität? Bekomme ich dann richtig Kohle für meine GS? :dance:

Wenn das die ganzen 911er-Fahrer wüssten. Die wären echt sauer....
 
maxquer

maxquer

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Bei der Suche nach entsprechenden Erfahrungen anderer R 1200 GS-Fahrer musste ich dann leider feststellen, dass dieses Problem – Ventilabriss, insbesondere rechts - bei einer Reihe von Boxer-Motoren aufgetreten ist. Von einem mir bekannten fachkundigen Diplom-Ingenieur, ehemals BMW-Motorradhändler, erfuhr ich, dass das Prinzip des Boxer-Motors schon seit langem antiquiert ist.....
Da sollte der "fachkundige Diplom-Ingenieur" doch einmal mit Porsche oder Subaru drüber diskutieren!:cool:
Flachpfeifen gibt es leider auch in meiner Zunft und wie ich feststellen musste nicht wenige.

Gruß,
maxquer
 
Ralph1969

Ralph1969

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Also Mädels,ihr habts gehört. BMW hat keinen Wert,bei den Motoren reissen die Ventile ab.Vergesst all die völlig sorglos und mit wachsender Begeisterung gefahrenen und vor allem schadensfreien abertausende Kilometer und lasst uns schnell unsere Antiquitäten dem Altmetallhändler mitgeben.. der yogihenry hats gesagt...
 
megmeg

megmeg

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Verdammt ich habe auch eine BMW:confused:
 
R

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Ich bin auch neu in diesem Forum.
Ich dachte jedoch, der Themenbereich "Neu hier" diene dazu, sich als neues Mitglied vorzustellen...

Keine Sorge um Eure Boxer. Der user yogihenri hat vermutlich Mist gebaut und sucht den Schuldigen an falscher Stelle.
Dass BMW auf so ein Geschreibsel nicht reagiert, kann ich mir denken.

Ventilschäden an luftgekühlten Boxermotoren sind in der Tat nicht ganz selten. In 99,9 % aller Fälle sind sie jedoch auf einen unsachgemäßen Umgang des Fahrers mit dem Motorrad zurück zu führen.

Schade, dass ich nicht der "Bastler" war, der diese GS abgreifen konnte. Ein abgerissenes Ventil zu ersetzen, ist bei luftgekühlten Boxern Kindergeburtstag und dem linken Zylinder ist das egal, was im rechten passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomHBZ

ThomHBZ

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R 1100 GS 04/1994
@ yogihenry: welche Reaktion hast du denn von BMW erwartet. Geschrieben hast du eine sachliche Zusammenfassung. Ich konnte nicht lesen das du eine Stellungnahme erwartest oder ähnliches? Man(n) hat deinen Brief/ Mail bei BMW zur Kentniss genommen und gut ist. Bei meiner alten Guzzi war ein abgerissenes Ventil ein kleines Problem. Es freut mich natürlich sehr, wenn du nach 2 Jahren GS ´Besitz nun deinen 1. Beitrag verfasst. Extra anmelden musstest du dich dafür!
HBZThom
 
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
also ein 12 Jahre altes Mop(p)ed ist kaputt ... das ist ja echt spannend ...
was kommt als nächstes ? Die Wehxmachtxpistole vom Opa klemmt ?
 
Henryt

Henryt

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"Die Wehxmachtxpistole vom Opa klemmt ?"
Das ist noch unwahrscheinlicher
Ihr mit euren antiquierten Motoren, bei mir stehen sie schön in Reihe, zumindest im Motorrad.
 
Supo

Supo

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Menschen, die ihren ersten Forenbeitrag (selbstverständlich in völliger Anonymität) für derartige Stellungnahmen nutzen, sind mir grundsätzlich suspekt, insbesondere auch dann, wenn sie hierzu den Vorstellungsbereich "missbrauchen".

Da unser Yogi ja künftig keine BMW mehr kaufen will, sage ich mal: Tschüss!!!

Dank gebührt ihm allerdings schon, vor allem seinem "fachhkundigen" Berater. Nun wissen BMW, Ihr und auch ich, dass die meisten von uns ein antiquiertes Motorenkonzept fahren. - Jepp, macht sauspass und ist megage.l. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

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Naja allein der Brief an BMW ist ja ein Witz. Die einzig vorstellbare Reaktion auf dieses Schreiben, wäre die Anwort:
"Sehr geehrter Herr ..., wir freuen uns, Ihnen den Eingang Ihres Briefes bestätigen zu können."
 
Capricorn

Capricorn

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R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Jetzt seid doch nicht so. In dieser Zeit, wo die Leute sich ohne Forum weder für die passende Unterhose, geschweige denn für das für sie richtige Motorrad entscheiden können, da brauchen halt diejenigen, die wenigstens für sich herausfinden konnten welches Motorrad ihnen nicht passt, ebenfalls ein Forum. Ist doch alles palletti
 
R

Reincarnator

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Bei meiner alten Guzzi war ein abgerissenes Ventil ein kleines Problem.
HBZThom

Bei den Vierventil-Guzzis gehörten Ersatzventile zum Bordwerkzeug.;) Und natürlich auch das Fläschchen mit dem Bleizusatz.
Ich hatte mal eine V65 Lario

Ventilschäden an luftgekühlten Boxern entstehen zu einem großen Teil durch unsachgemäßes Handling. Bei den R 100 der Autobahnpolizei Stuttgart traten Ventilschäden reihenweise auf. Man fuhr bis zum Tor des Areals und hielt dort noch ein Schwätzchen mit den lieben Kollegen, während der Boxer im Stand weiter und heiß lief. Dann gings direkt auf die Autobahn und gib ihm. Krumme oder abgerissene Ventile waren die Folge. Die LPD Stuttgart I unterhielt damals noch eine eigene BMW-Motorradwerkstatt. Ich kannte die beiden Mechaniker gut. Auch wenn es schon mehr als 30 Jahre zurück liegt, die Stories, was die Herren Kradfahrer den Boxern zugemutet haben, sind mir noch erinnerlich.

Bei 74.000 km kann auch mal was kaputt gehen. Dann tauscht man das Ventil und gut ist, statt BMW aufgrund eines Pille-palle-Schadens vorzuwerfen, sie würden schlechte Motorräder bauen. Das geht bei wenigen Motoren leichter als an einem ac- Boxer oder einer Guzzi, weil man dran kommt, ohne das halbe Mopped zu zerlegen. Bei meiner K 1300 GT wäre das ein anderer Fall. Von einem defekten Ventil rechts auf einen ähnlichen Schaden im linken Zylinder zu schließen, ist schlicht Unsinn.

Ich fahre seit 1983 BMW. Mein erster Boxer war eine R 100 S von 1977. Der Motor zerlegte sich bei 80.000 mit einem Pleuellagerschaden. Ich kaufte mir einen 100/7 Rumpfmotor für 500 DM und baute die Zylinderköpfe um. Verkauft habe ich die R 100 später mit einer Viertelmillion km. Meine K 1100 LT fuhr ich bis 100.000 ohne Probleme, R 80 ST verkaufte ich mit 80.000, ebenfalls ohne dass es einen Defekt gab.

Ich habe hie und da Beiträge gelesen, in denen man den Rotax-Zweizylindern nur eine geringe Laufleistung zutraut. Das ist genau so ein Unsinn. Es liegt in den seltensten Fällen an den Motoren, sondern fast immer an den Leuten, die unsachgemäß damit umgehen.
Meine F 800 GS hat jetzt fast 160.000 km auf der Uhr und schnurrt dank sachgemäßen Umgangs noch wie am ersten Tag.

Der BMW Boxer wird 2023 100 Jahre alt. So lange ist es her, dass Max Friz die R 32 entwarf, die 1923 auf den Markt kam. Eine 500er mit 8,5 PS. BMW hat dieses Motorenprinzip stets weiter entwickelt. Es ist alt, aber keinesfalls veraltet.
 
R

robii

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Uff, was bin ich froh, dass ich meine GS bereits mit einem KM-Stand <10000 km verkaufen werde. :D
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Mir kommt der Text bekannt vor, den gab schon mal hier. Ich glaube alle zwei Jahre meldet sich der Typ unter einem anderen Namen an und fügt diesen Text in die Vorstellung ein.
Postfaktischer BMW Forentroll. Nicht zu verwechseln mit einem Stollentroll...

Gruß Hermann
 
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