lederkombi
Also spätestens seit den Vierventiler-Boxer ist das Geschichte. Die Behördenversion hat zusätzlich zum Ölkühler einen Ventilator (hinter dem Ölkühler) mit Thermostatsteuerung um genau das von Dir beschriebene Problem zu verhindern.Bei den Vierventil-Guzzis gehörten Ersatzventile zum Bordwerkzeug. Und natürlich auch das Fläschchen mit dem Bleizusatz.
Ich hatte mal eine V65 Lario
Ventilschäden an luftgekühlten Boxern entstehen zu einem großen Teil durch unsachgemäßes Handling. Bei den R 100 der Autobahnpolizei Stuttgart traten Ventilschäden reihenweise auf. Man fuhr bis zum Tor des Areals und hielt dort noch ein Schwätzchen mit den lieben Kollegen, während der Boxer im Stand weiter und heiß lief.
Bei meiner 1200RT habe ich nachträglich diesen Ventilator verbaut (inkl. eigen entwickelter Thermostatsteuerung). Den Boxer kannst Du so locker 1 Stunde und länger im Standgas laufen lassen.