R 1200 GS - Motorschaden

Diskutiere R 1200 GS - Motorschaden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also spätestens seit den Vierventiler-Boxer ist das Geschichte. Die Behördenversion hat zusätzlich zum Ölkühler einen Ventilator (hinter dem...
lederkombi

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Bei den Vierventil-Guzzis gehörten Ersatzventile zum Bordwerkzeug.;) Und natürlich auch das Fläschchen mit dem Bleizusatz.
Ich hatte mal eine V65 Lario

Ventilschäden an luftgekühlten Boxern entstehen zu einem großen Teil durch unsachgemäßes Handling. Bei den R 100 der Autobahnpolizei Stuttgart traten Ventilschäden reihenweise auf. Man fuhr bis zum Tor des Areals und hielt dort noch ein Schwätzchen mit den lieben Kollegen, während der Boxer im Stand weiter und heiß lief.
Also spätestens seit den Vierventiler-Boxer ist das Geschichte. Die Behördenversion hat zusätzlich zum Ölkühler einen Ventilator (hinter dem Ölkühler) mit Thermostatsteuerung um genau das von Dir beschriebene Problem zu verhindern.

Bei meiner 1200RT habe ich nachträglich diesen Ventilator verbaut (inkl. eigen entwickelter Thermostatsteuerung). Den Boxer kannst Du so locker 1 Stunde und länger im Standgas laufen lassen.
 
Larsi

Larsi

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...
Bei 74.000 km kann auch mal was kaputt gehen. ...
völlig richtig.

... Dann tauscht man das Ventil ...
auch richtig.

... und gut ist ...
das wäre schön ...
dazu kommt meist (war bei meiner R1200S so):
- die anderen drei ventile
- ein kolben mit ringen etc
- ein zylinder (laufbahn beschädigt)
- ein zylinderkopf
- ein pleuel (gestaucht und verdreht)
- zündkerzen
- einer der teile kauft und die arbeit macht oder bezahlt

und wenns dumm läuft und der ventilteller den kolbenboden zerschlägt:
- motor komplett ausbauen und zerlegen, brocken entfernen.


soviel zum thema "und gut is" ...
 
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Ralph1969

Ralph1969

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R 1200 GS
Bei so ner Schadensmeldung würde ich ohnehin davon ausgehen,dass der Ventilteller seinen Namen in Kolben,Zylinderwand sowie Kopf eingraviert hat.
Neben der aufwendigen Motorinstandsetzung (ist halt was für Bastler; mich würds als "Gesellenstück" reizen) gäbe es noch die Option,den Motor zu tauschen. Hängt halt von den Gesamtkosten des Projektes ab.
 
Megamotoalex

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:fragezeichen: ist meine Megamoto auch veraltet...?? dann muss ich die ja jetzt schnell verscherbeln oder mach ich da mehr Kohle auf'm Schrottplatz??? wie ist denn der Schrottpreis grade?? und wer war der glückliche der sich den rollenden Sperrmüll dann günstig angeln konnte??? jetzt mal ehrlich....;)
 
Bonsai

Bonsai

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Ich seh das auch so wie Larsi:

So, wie ich den Eröffnungsfred lese, hat er den Ventilabriss überhaupt nicht realisiert! ....sondern nur den Leistungsverlust festgestellt, aber weiter"gefahren", bis der Motor ausging :frown:! Das hinterläßt dann schon nachhaltig Spuren im Motor!!
Hirn und Herz für die Technik kann ich jedenfalls wenig erkennen :( !

Gruß

der Kurze :cool:
 
Foo'bar

Foo'bar

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Bin über die genannte Laufleistung schon satt drüber. Puh... Glück gehabt, das war knapp.
 
Boxbaer

Boxbaer

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@ Foo`bar

Die Welt benötigt tagtäglich 95 Millionen Barrel Erdöl, das sind 45 Supertanker voll. Jeden Tag.
Mehr als die Hälfte dieses Öls stammt aus dem Nahen Osten, wo überwiegend Muslime leben.

und was will uns das sagen?????

Martin

 
GS`ler

GS`ler

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Wer einen solchen Brief an BMW schreibt, braucht auf eine Antwort (die noch nicht mal verlangt wird) erst gar nicht zu hoffen. Bevor ich das Mopped einfach verkaufe, würde ich zumindest den Versuch einer "Kulanzregelung" an BMW herantragen (in erster Linie bei einem BMW-Händler). Du hast mit dem Brief und dem schon erfolgten Verkauf "Fakten" geschaffen und dies BMW in aller Deutlichkeit mitgeteilt. Damit ist die "Tür" zu. Ziemlich unkluge Vorgehensweise. BMW ist für Dich altertümlicher Schrott und Du wirst nie wieder eine BMW kaufen/fahren. Was erwartest Du nach diesem Schreiben dann noch von BMW. Für mich ist Dein Schreiben an BMW und der "Post" hier einfach nur "Luft ablassen". Sei Dir gegönnt. Auf viel Verständnis brauchst Du hier aber dann sicherlich nicht zu hoffen.
 
RunNRG

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Wemn ich bei einem 12 Jahre alten Moped (egal welcher Hersteller) mit durchaus ernstuzunehmender Laufleistung nach einer Zeit einen Motorschaden hätte, wäre ich erst garnicht auf die Idee gekommen, beim Hersteller meinen Frust abzuladen.

Aber macher erhofft sich wohl aufgrund durchgeführter Inspektionen ewige Absolution und Ersatzleistung durch den Hersteller oder Händler.
Ich würde dafür ziemlich weltfremd halten.

Bt.w. Der Renault Scenic meiner Frau ist nun erst 16 Jahre alt, bevor vorletzte Woche ein Stoßdämpfer abriß. Ich war so blöd und habe weder bei Renault noch beim Stoßdämpferhersteller auf den Putz gehauen und gleich Geld auf den Tisch gelegt für Ersatzdämpfer.
 
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Grade mal nichts
Vollstes Verständnis von mir!
Ich habe auch solch einen Brief an BMW verfasst, nachdem mir an meiner R45 Bj. 1982 mit lachhaften 265.000 Km Laufleistung und obendrein noch Scheckheft gepflegter 9.Hand Besitz die Luft aus dem Vorderrad entwich.
Allerdings war die Reaktion seitens BMW bei mir anders.
Sie stellten mir sofort und ohne lange Umstände eine niegelnagelneue GS 1200 LC mit allen Extras vor die Tür.
Und als Entschuldigung für die (zugegebenermaßen erheblichen) Umstände bekam ich noch eine zweite dazu!
Ich bin natürlich trotzdem total von BMW enttäuscht, weil ich meine so was darf einfach nicht passieren und werde mir niemals nicht wieder eine BMW käuflich erwerben!
 
DerMeister

DerMeister

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Sie stellten mir sofort und ohne lange Umstände eine niegelnagelneue GS 1200 LC mit allen Extras vor die Tür.
Und als Entschuldigung für die (zugegebenermaßen erheblichen) Umstände bekam ich noch eine zweite dazu!
Tja, Strafe muss sein. Was ärgerst Du die BMW'ler auch? Selber schuld! :bounce:
 
WorldEater

WorldEater

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Verdammt... meine hat jetzt 125.000km... wahrscheinlich sind die Auslaßventile schon vor 50.000km zum Auspuff rausgeflogen und ich hab's nur nicht gemerkt.
 
Manthi

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......ein Schelm der "Böses ahnt".....vielleicht ein Pseudonym für Hon:stumm:.....puhh fast hätte ich
Hondafahrer=Yogi(Tobi)Henry..gesagt.....:frech:.........ne sorry, dattt ist zu weit hergeholt.....sich dafür
EXTRA anmelden...:offtopic:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Verdammt... meine hat jetzt 125.000km... wahrscheinlich sind die Auslaßventile schon vor 50.000km zum Auspuff rausgeflogen und ich hab's nur nicht gemerkt.
Haste mal auf den Sound geachtet? Hat er sich ich den letzten 75k km geändert und ist heller geworden? Einer BMW unterstellt man häufig Selbstheilungskräfte. Als deine BMW festgestellt hat, das die Ventile weg sind ist aus deinem Motor ein Zeitakter geworden, da sind Ventile eh überflüssig!

Gruß Hermann
 
juekl

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Da sollte der "fachkundige Diplom-Ingenieur" doch einmal mit Porsche oder Subaru drüber diskutieren!:cool:
Flachpfeifen gibt es leider auch in meiner Zunft und wie ich feststellen musste nicht wenige.

Gruß,
maxquer
Na ja, gibt es mehr als 5 % von diesen Boxermotoren, sind alle anderen die andere Motorenkonzepte
haben wirklich alle verrückt und haben keine Ahnung.

BMW wollte diese antiquierten Motoren ja auch nicht mehr haben, aber das Volk wollte keine K kaufen.

Da ja hier wohl die meisten Boxer haben, sind natürlich die Boxermotoren die schönsten, besten von allen.

Ist wie bei der eigenen Frau, ist auch immer die beste, schönste.

Ist meine Frau "nicht hübsch", du hast recht die ist wirklich "nicht hübsch".

Gruß
 
RunNRG

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Das ist mit Verlaub gesagt Mumpitz.

Ich bin per se kein 'Verfechter" des Boxermotors, doch leider hat der in der GS entscheidenen Anteil an den Eigenschaften.

Die längsliegende Kurbelwelle macht handlich (das Rotationsträgheitsmoment entsteht nicht in der Handlingsachse = Querachse), die Zylinder auf Höhe der KW machen einen niedrigen Schwerpunkt (niedriger, als es ein Reihenmotor schafft, falls man ihn nicht ganz platt hinlegt:)) und die Massentragheitsmomente (Rundlauf, Vibrationen) sind aufgrund der gegenüberliegenden Kolben auch ziemlich gut in den Griff zu bekommen, selbst ohne Ausgleichswelle.

Mein Boxer in der LC ist nicht besonders schön (bei den Supersportlern verstecken die Japaner selbst ihrer Reihenvierer hinter Plastik) aber die sich aus der Bauweise ergebenden Fahreigenschaften sind schon ziemlich gut.

So gut, das man immer wieder mal verblüfft ist wieviel das Motorkonzept ausmacht, wenn man mal auf einen qer eigebauten Reihenmotor mit 2 oder vier Zylindern umsteigt und dann feststellt, wie zäh das Moped damit dem Lenkimpuls folgt.
 
G

Gast 23088

Gast
Mein Boxer in der LC ist nicht besonders schön (bei den Supersportlern verstecken die Japaner selbst ihrer Reihenvierer hinter Plastik)
Das sehe ich ein wenig anders: Mir gefällt es bei einem Motorrad gerade, wenn die Technik NICHT hinter Plastik versteckt wird! Richtig ist allerdings, dass (für meinen Geschmack!) der neue Wasserboxer weniger schön ist als der Luftgekühlte oder sogar der ganz alte 2V. Aber verstecken muss er sich nicht.


aber die sich aus der Bauweise ergebenden Fahreigenschaften sind schon ziemlich gut.
Da gebe ich Dir vollkommen recht!
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... doch leider hat der in der GS entscheidenen Anteil an den Eigenschaften.
...
Bei deinen Ausführungen bin ich bei dir, ausser beim Schwerpunkt ...

Der Schwerpunkt ist mMn auch nicht viel anders als beim Reihenmotor, weil die schweren Teile alle auf Höhe der Zylinder liegen und die liegen nun mal hat nicht so tief.
Beim Reihenmotor ist nur die Verteilung anders. Mehr Gewicht oben, aber auch mehr unten.
 
RunNRG

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Unten ist die Kurbelwelle mit Motorgehäuse, bei beiden! :)

Dann liegen Kolben, Zylinder, Zylinderköpfe beim Boxer aber im Mittel in der Schwerpunktachse der Kurbelwelle, beim Reihenblock je nach Neigung aber immer deutlich oberhalb der KW. :)

Und für die ganz Kleinkarierten, wie liegt das Rotationsträgheitsmoment der Nockenwellen beim Boxer? ......schon wieder dreht die Welle handlingsfördernd in Fahrtrichtung und liegt bei den Reihenblöcken trägheitsfördernd quer und das auch noch in einer deutlich größeren Länge und mit mehr Mittenabstand (Helbelarm) zur Neigung des Motorrades.:eek:

Wenn man mal völlig anhnungslos, nur die Physik betrachend ein Motorrad konstruiert ,würde man sehr genau darauf achten, diese ganzen Rotationsträgheitsmomentseinflüße aufs Handling zu minimieren und die Enbaulagne der einzelnen Motorbauteile würde dann das Motorkonzept vorgeben.

Ich hätte wohl am ehesten einen Flying Brick konstruiert! :)
 
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Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Unten ist die Kurbelwelle mit Motorgehäuse, bei beiden! :)
...
und ich dummerchen war der meinung, dass die drehachse der kurbelwelle des boxers locker 25cm oberhalb der ölwanne liegt.
muss ich mich wohl verguckt haben ...
 
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