R 1200 GS Mü 2008 - Kabelbrand

Diskutiere R 1200 GS Mü 2008 - Kabelbrand im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bin mit meiner 6 Jahre alten GS (Mü 2008) gestern in der Eifel mit einem massiven Kabelbrand liegen geblieben. Hat erst während der...
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Aleagle

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Hallo Leute,

bin mit meiner 6 Jahre alten GS (Mü 2008) gestern in der Eifel mit einem massiven Kabelbrand liegen geblieben.
Hat erst während der Fahrt leicht gestunken. Hab' ich aber dem vorausfahrenden US-PickUp zugeschrieben. Danach meldete sich mein GARMIN zumo: "Spannungsversorgung wurde abgeschaltet - soll mit Akkubetrieb fortgefahren werden?"
Das kam mir 'spanisch' vor und ich habe angehalten. Dann bemerkte ich erst die starke Rauchentwicklung, deren Ursprung ich unter dem Benzintank orten konnte. Trotz abgezogenem Zündschlüssel leuchten Scheinwerfer, Rücklicht, Cockpitanzeige und der hintere linke Blinker (Dauerlicht) weiterhin. Dann fing plötzlich die Hupe an zu hupen, aber hörte nach ca. 1 Miunte wieder auf.
Mittlerweile hielten zwei vorbeifahrende Motorradfahrer an und frugen, ob sie helfen könnten. Natürlich hatten beide keinen Feuerlöscher dabei, aber einer von den Beiden bot mir seine bereits etwas abgetrunkene Cola-Flasche an. Im gleichen Augenblick fing die Maschine unterhalb des Tanks Feuer. Ich versuchte mit der Cola zu löschen. Hat GottseiDank funktioniert. Im Verlauf qualmte es aber weiter, bis zur vollständigen Entladung der Starterbatterie.
Meine Frau hat mich schließlich mit dem Anhänger abgeholt.

Das Motorrad ist Scheckheft gepflegt und ist mindestens einmal jährlich beim 'Freundlichen' (original BMW-Werkstatt).
Jetzt mal eine Frage, ist irgend einem von Euch so was schon mal passiert?
Wie gefährlich hätte das eigentlich werden können? Ist der Kunststofftank feuerfest?

Das Motorrad wir am kommenden Dienstag in die BMW-Werkstatt gebracht.
Mal sehen, was die als Ursache feststellen und was die Schadensbeseitigung kostet.

Ich werde hier weiter berichten.

Gruß Alfred Krämer
 
borgspalter

borgspalter

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Oh je, ziemlich übel.
Ich tippe mal dafrauf, dass der Laderegler der Lima hopps gegangen ist.
Hatte mein Kumpel bei seiner Suzi vor zwei Jahren in Österreich auch. Hat erst nach totem Fisch gestunken, unrunder Lauf, alle Leuchtmittel durch, etc.
Geht der Ladergler kaputt, wird die Spannung nicht mehr auf 14 Volt begrenzt sondern lädt drehzahlabhängig die Batterie. U.U.auch mit Wechselspannung. Die Folge ist, dass die Batterie kocht, alle Verbraucher, die ja 12 Volt ausgelegt sind kaputt gehen und quasi unkontrollierter Stromfluss stattfindet. Da die Leitungen nur auf einen max. Stromfluss ausgelegt sind, fangen die das Schmoren an.
Das wird auf jeden Fall ganz teuer.
Du Ärmster!
 
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Andreasmc

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Hey,
Hättest die Maschine abbrennen lassen sollen......
Die Teilkasko hätte dann den Schaden (Totalschaden) übernommen. So musst du für die Reparatur wenn keine Vollkasko besteht, selber aufkommen.
Gruß Andreas
 
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Soran

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Hallo,

bei mir hatte eine MÜ auch mal einen Kabelbrand....unter der Sitzbank.
Grund: Es war eine HAWKER Batterie verbaut die höher als die Originale ist....die vordere Sitz-Querstrebe aus Metall hat dann irgendwann einen Kurzschluss fabriziert. Die Flammen haben schon gelodert, konnte ich aber gerade noch selber löschen.
Danach sparng sie sogar wieder an und ich konnte noch schnell nach Hause fahren.

Meine Teilkasko hat alles bezahlt (neuer Kabelbaum mit Einbau rund 1000 EUR beim :)).
 
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Aleagle

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Hallo borgspalter,

nehme auch an, dass es teuer wird. Aber ich glaube eher an einen Schaden im Steuergerät für die Fahrzeugelektronik. Da der Motor normal rund lief und ich während der Fahrt keine Unregelmäßigkeit festgestellt hatte. Also demnach das Steuergerät für den Motor und auch der von Dir vermutete Laderegler wohl nicht betroffen sind.

Bei einem Brand oder Kurzschluss in der Fahrzeugelektrik sollte eigentlich die Teilkaskoversicherung für den Schaden eintreten. Dann sollte für mich die Sache mit 150 EUR (Selbstbehalt) erledigt sein.

Was mich allerdings etwas betroffen macht, ist die Tatsache, dass wohl das Steuergerät über die Single-Wire-CAN-Bus-Technologie, wohl kurzgeschlossene Verbraucher einfach von der Spannungsversorgung abtrennt, aber offenbar nicht sich selbst. Eine einfache Schmelzsicherung in der Spannungsversorgung für das Steuergerät, hätte zumindest den Brand verhindert.

Gruß Alfred Krämer
 
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Hallo!

Melde den Schaden deiner Teilkasko.

Bei mir haben die vor ein paar Jahren die Reparatur des Kabelbrandes an meiner 100GS anstandslos bezahlt.
 
SLK

SLK

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Hey,
Hättest die Maschine abbrennen lassen sollen......
Die Teilkasko hätte dann den Schaden (Totalschaden) übernommen. So musst du für die Reparatur wenn keine Vollkasko besteht, selber aufkommen.
Gruß Andreas
Moin,

Brand- und Schmorschäden sind über die Teilkasko abgedeckt. Die Vollkasko beinhaltet immer die TK. Leistungserweiterung der VK gegenüber der TK: Selbstverschuldeter Unfall, mutwillige Beschädigung oder aber der Unfall wurde durch einen Dritten verursacht, der aber nicht leistet z.B. bei Unfallflucht.
 
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Soran

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Wer bei der TK 150,- Selbstbehalt macht ist selber schuld. Die Preisersparnis ist doch minimal, aber die meisten Kleinteile (Blinker, Spiegel, Windschild, etc.) aus Glas sind doch meist unter 150,- und die gehen bei einem kleinen Umfaller doch schnell mal kaputt.
Also die Teilkasko mache ich grundsätzlich immer ohne Selbstbehalt....beim Motorrad und beim Auto.
 
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Aleagle

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Liebe Forumsgemeinde,

mein Abschlussbericht erfolgt nun zugegebenermaßen etwas spät. Ich bitte dafür um Verzeihung!

Zwischenzeitlich hat meine Teilkaskoversicherung - mit ein wenig juristischem Nachhelfen - den gesamten Schaden beglichen.
Die Schadenssumme belief sich auf 2.400 EUR. Ersetzt wurde der komplette Kabelbaum, das Steuergerät für die Fahrzeugelektronik und die Starterbatterie.

Den Kabelbaum wollte die Versicherung sofort bezahlen, weil Kurzschlüsse im Kabelbaum in meiner Police zweifelsfrei abgedeckt sind.
Etwas schwerer tat sich der Versicherer allerdings mit dem Ersatz des Steuergeräts. Kurzschlüsse im Steuergerät sind nicht abgedeckt. Jedoch wäre die Versicherung bei einem Brand im Steuergerät schadensersatzpflichtig gewesen. Ein Brand wird versicherungstechnisch durch eine offene Flamme und die Eigenschaft sich aus eigener Kraft fortzupflanzen definiert. Und genau das wurde vom Sachverständigen der Versicherung angezweifelt. Als Versicherungsnehmer ist man rechtlich dazu verpflichtet, den Schaden - wenn möglich - zu begrenzen. Dies tat ich, indem ich mit einer halben Flasche CocaCola gelöscht hatte. Darum waren anscheinend die Brandspuren (Flammenspuren) nicht eindeutig genug. Besser wäre es also in der Tat gewesen, die Fuhre abbrennen zu lassen.

Meiner juristischen Unterstützung ist es verdanken, dass die Versicherung im Rahmen einer Kulanz dann doch noch eingelenkt hat.
Die Kosten für die neue Starterbatterie musste ich übrigens selbst übernehmen.

Das reparierte Motorrad habe ich schließlich für den Kauf des Nachfolgetyps (R 1200 GS LC) in Zahlung gegeben. Den Brandgeruch konnte man nämlich nicht "weg-reparieren" - scheußlicher Gestank!

Gruß Alf
 
SLK

SLK

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Moin,

na denn mal viel Spaß mit dem neuen Mopped.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

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Mich würde nur mal interessieren was in den Köpfen der Entwickler vorgegangen ist, als Sie beschlossen das Bike OHNE Sicherung(en) auszustatten...:huh:

MfG
Peter
 
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vierventilboxer

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Mich würde nur mal interessieren was in den Köpfen der Entwickler vorgegangen ist, als Sie beschlossen das Bike OHNE Sicherung(en) auszustatten...:huh:

MfG
Peter
Weil eine Sicherung nicht in allen Fällen des Rätsels Lösung ist.
Herkömmliche Flachstecksicherungen lösen nicht bei hoher Spannung aus (deswegen können sie auch bei den 24V-Anlagen in NFZ's eingesetzt werden) sondern hohen Strömen und dem klassischen Kurzschluss (weil in dem Fall max. Strom fließt).

Röchelt nun z.B. der LiMa-Regler ab, dann ist zwar die Spannung höher jedoch fließt erst einmal nicht mehr Strom.
Als erstes ist die Batterie dran, sie wird aufgeblasen bis sie fast am Platzen ist. Danach sind Relais, Steuergeräte, etc. und der Kabelbaum an der Reihe. Die Elektrik mit ihren dünnen Kabeln und insbesondere Steuergeräte (die mit Steuerspannungen teils im mV-Bereich arbeiten) können dem nichts entgegensetzen, werden heiß und beginnen irgendwann zu fackeln. Schicht im Schacht!
Im Regelfall gibt es zwischen LiMa und Batterie gar keine Sicherung, weder bei Mopeds mit noch ohne CanBus.
Solange kein höherer Strom fließt als die Sicherung verträgt (z.B. 30 A), schmilzt der Draht nicht. Spannungshöhe und Art (Gleich-/Wechselspannung) sind dabei (bis zu einem gewissen Grad) nebensächlich.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Hallo Alfred,

wie war denn dein Navi an der Bordelektronik deiner GS angeschlossen? Über den Cartool-Stecker?
Ich nutze auch ein Garmin Zumo 210 und habe dies mittels einer Relaischaltung mit Strom versorgt. ( Cartool-Stecker schaltet bei einschalten der Zündung das Relai --> Navi kann sich dann den Strom direkt von der Batterie abzapfen )

Leider hatte ich auch schon das Problem, dass das Navi während der Fahrt die Meldung brachte "Spannungsversorgung wurde abgeschaltet - soll mit Akkubetrieb fortgefahren werden?"
Eine Lösung habe ich bis heut noch nicht gefunden da es auch nur selten vorkommt.

Ein Motorrad riecht ja schon immer mal etwas aber wollen wir mal nicht gleich das schlimmste so wie es dir passiert ist hoffen.

Gruß
Thomas
 
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vierventilboxer

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Die Lösung der Beschaltung ist top.

Du scheinst ein Kontaktproblem zu haben. Überprüfe alles auf festen Sitz, also Anschlüsse an den Polen, Steckkontakte der fliegenden Sicherung, Pins am Cartool, Navihalterung, usw.
Evtl. hat auch das Relais einen Macken.
 
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Aleagle

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wie war denn dein Navi an der Bordelektronik deiner GS angeschlossen? Über den Cartool-Stecker?
Hatte mir seinerzeit einen sowohl für die BMW-Bordelektronik, als auch für den GARMIN zumo 500 passenden Stecker bei TOURATECH bestellt, den mir die BMW-Vertragswerkstatt vor Auslieferung des Neu-Motorrads montiert hatte.

Gruß Alf.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Die Lösung der Beschaltung ist top.

Du scheinst ein Kontaktproblem zu haben. Überprüfe alles auf festen Sitz, also Anschlüsse an den Polen, Steckkontakte der fliegenden Sicherung, Pins am Cartool, Navihalterung, usw.
Evtl. hat auch das Relais einen Macken.
An ein Kontaktproblem glaube ich noch nicht, da ich die Installation erst dieses Jahr im Sommer mit größter Sorgfallt und sauber gelöteten Kabelschuhen durchgeführt habe.
Es kommt auch nicht häufig vor das es mal ausgehen will. Bisher nur auf längeren Aussfahrten immer nach mehreren Stunden Fahrt und Betrieb des Navis.
Gründe des Problems können eigentlich nur sein das Navi Netzteil, Strom am Cartool-Stecker oder das Relai.

Gruß
Thomas
 
Thema:

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